Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : α7 II welches lichtstarke 35-er an die A7?

sevenday
24.06.2015, 15:53
Hallo,
Ich bin auf der Suche nach einem Lichtstarken 35-er für meine A7.
Nun gibt es mit e-mount Anschluss nur 2 Objektive wenn ich richtig informiert bin. Das 35-1.4 ist vom Preis schon heftig.
Spiele auch mit dem Gedanken das Sigma 35 1.4 Art mit Adapter zu nutzen-gibt es da schon Erfahrungen im Forum? Ich habe nur den LA EA 3 Adapter.

CrAzY DiD
24.06.2015, 20:31
Ich habe das Sigma 35mm 1.4 Art an meiner Canon und es ist einfach Bombe. Schon bei Offenblende.

Aber es ist schon ein ordentlicher Trümmer. Und das schon an der Canon 5DIII. Denke an der A7er wird das echt heftig. Ohne BG würd ich das nicht dranschrauben wollen :)

Mit deinem Adapter würde das ja funktionieren. Der Fokus ist halt dann nicht sonderlich fix aber gehen tuts

Drogenhunter
24.06.2015, 21:31
Wenn manuelle Objektive in Frage kommen, kann ich das Minolta MC 35mm 1.8 empfehlen. Bekommst du bei Ebay für 200 Euro und hast ein sehr schönes angenehmes Bokeh :top:

MD800
24.06.2015, 22:13
... mit e-mount Anschluss ...

Da gäbe es auch noch von Zeiss etwas: Zeiss (http://www.zeiss.de/camera-lenses/de_de/camera_lenses.html)

Hat aber nicht immer Autofokus.

Grüße
Uwe

kaiserlein
25.06.2015, 00:19
Vielleicht solltest du erst definieren, was "lichtstark" für Dich bedeutet...

Sonst bekommst womöglich nicht die sinnvollsten Lösungsansätze für Dich.

Grundsätzlich:
Lichtstark mit Autofokus UND klein geht nur mit dem Blauen Aufkleber zur Zeit (und die Kosten da sind ja bekannt...)
Wenn es günstiger wird, wirds auch irgendwo "schlechter" - also entweder größer oder halt manuell.

Der EA3, welchen Du besitzt wird eher keine rechte Freude an der A7 machen (laaaaaange Fokussierzeiten) - außer deine A7 ist ne RII ;)
Das Heißt also für eine vernünftige Fokusautomatik (sprich, die der A65) wirst um einen EA4 nicht drumrum kommen.

Andererseits gibts HERVORRAGENDE Objektive mit Lichtstärke 1.8 (Das Rokkor, welches Drogenhunter :crazy: vorgeschlagen hat z.B. - welches weniger kostet als der EA4 alleine) oder auch 1.4 (Nikon wäre hier zu erwähnen) welche manuell ausgezeichnet zu bedienen sind mit den Sonys (Fokuspeaking sei dank) - so benutze ich gerade meine A6000 (mit canon fd Objektiven) und habe so fotografieren neu entdeckt.

sevenday
25.06.2015, 07:16
Lichtstark ist für mich 1.4 bis 1.8
Ich habe ein Minolta Rokor mit 2.8 das haut mich nicht gerade vom Hocker.
Wie heist denn das Nikon genau das ich mal schauen kann wie es gehandelt wird und welchen Adapter könnt ihr da empfehlen?
Manuell fokusieren ist ja kein Problem mit den Sonys.

kaiserlein
25.06.2015, 10:38
Naja, zum Beispiel das Nikkor 35mm 1.4 Ai.
Allerdings ist bei den Nikkoren zu beachten, dass Nikon das höchste Auflagemaß aller DSLRs (die viel im Umlauf sind) hat => Der Adapter ist lang und damit auch das Gebilde, welches an der A7 hängt.

Ansonsten bin ich immer wieder angetan von der Qualität der Walimex/Rokinon/Samyang - Objektive. Da gibt es jetzt scheinbar auch das 35mm 1.4 nativ für E-Mount. Das habe ich allerdings noch nie in Natura bzw. im Internet an einer Sony mit E gesehen. Aber da das neu ungefähr soviel kostet wie ein Nikkor oder ähnliches Modell wäre vielleicht bestellen und ansehen eine Lösung. Ohne Adapter ein (höchstwarscheinlich) sehr gutes Objektiv an der Sony finde ich schon sehr nett.

Tests zum Walimex findest Du im Internet genug: ich habe bis jetzt keinen gelesen, welches die Dinger runter macht (habe selbst zwei davon).

Edit sagt, bevor es da Missverständnisse gibt: das Walimex ist natürlich für den (NEX) E-Mount gerechnet (APS-C)! Wie groß der Bildkreis wirklich ist, kann Dir keiner sagen. Da heißt es ausprobieren und im schlimmsten Fall beschneiden - kann funktionieren, muss nicht.

Was natürlich geht, ist ein Walimex für Canon oder Sony A kaufen und Adaptieren. Die sind nämlich Vollformat gerechnet.

Drogenhunter
25.06.2015, 10:49
Lichtstark ist für mich 1.4 bis 1.8
Ich habe ein Minolta Rokor mit 2.8 das haut mich nicht gerade vom Hocker.
Wie heist denn das Nikon genau das ich mal schauen kann wie es gehandelt wird und welchen Adapter könnt ihr da empfehlen?
Manuell fokusieren ist ja kein Problem mit den Sonys.

Besaß selber ein Minolta MC 35mm 2.8 und das hat mich ebenfalls nicht vom Hocker gehauen

hier mal paar Beispielbilder mit dem Minolta 35mm 1.8

https://www.flickr.com/photos/drogenhunter/sets/72157651225378323

sevenday
26.06.2015, 09:17
Ich habe jetzt mal das Minolta MC 35mm 1.8 bei ebay geordert-
Danke für Eure Antworten.
Ich hoffe ja noch das Sigma und co mal das E-Mount FE bedienen werden.

Ein schönes Wochenende wünsche ich Euch

Drogenhunter
26.06.2015, 10:19
Ich habe jetzt mal das Minolta MC 35mm 1.8 bei ebay geordert-
Danke für Eure Antworten.
Ich hoffe ja noch das Sigma und co mal das E-Mount FE bedienen werden.

Ein schönes Wochenende wünsche ich Euch

Du wirst es nicht bereuen. Habe gestern mein erstes Portrait Shooting mit dieser Linse geschossen und der Charakter ist einfach nur traumhaft. Bin auf deine Eindrücke gespannt !

air
09.08.2015, 12:47
In diesem thread wird das FE Sony Distagon 1.4 ZA selten genannt!? Und das in einem Sony-Forum? :)

Hat das jemand vielleicht schon an der neuen A7RII probiert?

usch
03.11.2016, 22:41
In diesem thread wird das FE Sony Distagon 1.4 ZA selten genannt!? Und das in einem Sony-Forum? :)

Das hat ja sogar seinen eigenen Thread. ;)

Wenn ich das Thema mal wieder nach oben holen darf: Was sagt denn die Gemeinde zum Sigma in Bezug auf den Autofokus an der α7S, also mit reinem Kontrast-AF? Wäre die Sony-Version mit LA-EA3 oder die Canon-Version mit MC-11 die bessere Wahl? Oder kann man den AF in beiden Fällen vergessen und es führt kein Weg am Sony vorbei?

Lichtstarkes manuelles Altglas ist hier bereits vorhanden. Für mich wäre also wirklich nur der AF interessant.

Ghostina
04.11.2016, 04:24
Auf jeden Fall die sigma Variante mit mc-11 Adapter... Die LAe-adapter sind keine Option.

meshua
04.11.2016, 09:45
(...)
Aber es ist schon ein ordentlicher Trümmer. Und das schon an der Canon 5DIII. Denke an der A7er wird das echt heftig. Ohne BG würd ich das nicht dranschrauben wollen :)

Wieso nicht? Ich verwende das 24-70/2.8 an der A7II ohne Probleme und ohne VG. Alles eine Frage des Könnens und der Handhabung! :top: :cool::P

Viele Grüße, meshua

aidualk
04.11.2016, 11:36
Auf jeden Fall die sigma Variante mit mc-11 Adapter... Die LAe-adapter sind keine Option.

Eigene Erfahrung mit der Sigma-Variante (im Vergleich zur Canon Variante) am MC-11 Adapter und im Vergleich zum LA-EA3 Adapter?

usch
04.11.2016, 16:46
Ich hatte ihn so verstanden, daß er mit "Sigma-Variante" allgemein "die Variante mit dem Sigma-Adapter" meinte, nicht speziell das Objektiv mit Sigma-Bajonett. Rein technisch sollten sich die beiden MC-11 untereinander ja nichts tun.

Trotzdem wäre ein Vergleich der AF-Geschwindigkeit z.B. mit dem 35/2,8 natülich schön.

Songoo57
04.11.2016, 17:57
Eigene Erfahrung mit der Sigma-Variante (im Vergleich zur Canon Variante) am MC-11 Adapter und im Vergleich zum LA-EA3 Adapter?

Würde mich auch mal interessieren ...
Ich kann mich nicht beschweren mit der Kombi. Auch bei wenig Licht, der AF funktioniert wunderbar (schnell/akkurat). :top:

Hier im Weihnachtseinsatz (A7II/LA-EA3/Sigma 35 Art) im letzten Jahr (:shock: ist ja bald wieder soweit):

6/20151205-DSC00458.jpg
Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=240595)

NetrunnerAT
04.11.2016, 18:02
Sigma Objektive mit Canon Bajonett funkt mit MC11 besser, da hier zb Eye-AF auch geht.

Sigma mit A-Mount über LA-EA3 bietet eben diese AF-Modies nicht.

usch
04.11.2016, 18:16
Hier im Weihnachtseinsatz (A7II/LA-EA3/Sigma 35 Art) im letzten Jahr (:shock: ist ja bald wieder soweit):
Daß der LA-EA3 an der α7 II mit Phasen-AF funktioniert, bezweifelt ja keiner. Das war aber nicht meine Frage.

Gefragt war, wie schnell fokussiert das Objektiv am MC-11 bei Kameras mit reinem Kontrast-AF (α7S, α7R, NEX-7) im Vergleich zum LA-EA3 an den gleichen Kameras?

Songoo57
04.11.2016, 18:43
Sorry, da hatte ich wohl den Beitrag von gestern "überlesen". :?
Die Kombi A7R/LA-EA3/Sigma 35 Art hatte ich bisher noch nicht "angeschnallt". Kann ich am WE aber mal testen. Vergleichen kann ich es mit dem Sigma-Adapter natürlich nicht.

usch
04.11.2016, 19:11
Die Kombi A7R/LA-EA3/Sigma 35 Art hatte ich bisher noch nicht "angeschnallt". Kann ich am WE aber mal testen. Vergleichen kann ich es mit dem Sigma-Adapter natürlich nicht.
Ich bin sicher, der Kontrast-AF mit LA-EA3 wird entweder grottenlangsam sein oder (wie beim Sigma 12-24) überhaupt nicht funktionieren.

Wenn das mit dem MC-11 allerdings genauso grottig sein sollte, würde ich halt trotzdem die A-Mount-Variante bevorzugen und dann notfalls den LA-EA4 nehmen. Eye-AF hab ich bisher noch nie gebraucht.

(Jetzt mal angenommen, ich würde das Objektiv überhaupt kaufen. Vielleicht bleibe ich auch einfach bei denen, die ich schon habe.)

klaramus
04.11.2016, 19:39
Ich habe das Sigma an der A7R per La ea4 und das funzt tadellos.
Diese Kombi hat sich aber für mich als nutzlos erwiesen, da die BQ für meine Anwendungen nur auf mft Niveau ist (Street). Was aber auf die II nicht zutreffen würde.
K.

dinadan
04.11.2016, 21:38
Ich bin sicher, der Kontrast-AF mit LA-EA3 wird entweder grottenlangsam sein oder (wie beim Sigma 12-24) überhaupt nicht funktionieren.

Hast du die A7RII wieder verkauft und stattdessen die alte A7R angeschafft?

usch
04.11.2016, 22:27
Nö, das Ding soll eventuell für Konzertfotos auf die α7S. Das wären immerhin zwei Blenden mehr als beim 35/2,8. Dazu hätte ich dann aber gerne AF, weil man mit 35mm doch schon recht nah heran muss und ich nicht stundenlang vor der Bühne herumturnen und am Fokusring drehen will.

Wenn es da funktioniert, dann funktioniert es an der α7R II erst recht, deshalb hab ich dazu keine Fragen. :)

Songoo57
06.11.2016, 11:34

Ich habe die Kombi mit der A7R einmal bei guten Lichtverhältnissen getestet (Objekte 5m bis unendlich), Ergebnis: 0 von 10 Punkten. Der AF sucht sich den Wolf. Fährt hin und her, tastest sich dann mal langsam nach vorne, um dann doch wieder hin und her zu fahren.

Ich glaub mit der Kombi und dem AF wird das nix. :(

usch
06.11.2016, 14:55
Ja, das war leider zu erwarten. Bleibt jetzt noch die Frage, wie gut das Sigma am MC-11 mit reinem Kontrast-AF funktioniert.