Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erfahrungen mit Edelkompakten

daemonized
23.06.2015, 21:53
Liebe Forum,

nachdem meine A33 nun dem Verschluß-Tod anheim fiel stellte sich mir eine in letzter Zeit häufiger an den Hinterkopf klopfende Frage: Nutzt du deine Ausrüstung noch? Muss es eine DSLR sein? Brauchst du den ganzen Kram?

Die folgende Geschichte kann auch von den Lesefaulen übersprungen werden:

Ich bin seit Jahren begeisterter Fotograf und eine kleine Flaute hat jeder mal aber im letzten Jahr habe ich hauptsächlich mit 2 Objektiven geknipst und gut. Ein Altes Minolta 50/1.4 und ein mir sehr ans Herz gewachsenes Sigma 8-16 UWW. Auch habe ich mich immer mehr vom Fotografieren weg zum Dokumentieren hin bewegt. Ich brauchte also keine 80 Fotos eines Motivs in 10 verschiedenen Bearbeitungen sondern ich habe einfach Motive dokumentiert und ggf. nochmal am Rechner bissl Farben angepasst.

Dafür braucht es keine 20kg Foto-Ausrüstung!

Ich suche also eine Kamera aus dem sg. Edelkompaktbereich. Ich will keine Knipse, warum wird sicher jeder hier verstehen - wenn man einmal richtig mit Licht gemalt hat, kann man nicht zurück auf Null.

Ich habe also ein paar Ansprüche an die Neue:
- Festes Zoom-Objektiv (eher im WW als Tele zu Hause)
- kein Mini-Sensor
- Brauchbares Rauschverhalten wenn es mal ein wenig dunkler ist (es muss kein ISO 125000 sein :D aber bis ISO800 möcht ich kein Rauschen sehen)
- Gute Bildqualität ist klar
- vielseitige Einstellmöglichkeiten (ich brauch nicht unbedingt ne Automatik aber ich möchte gern alle Parameter eines Bildes einstellen können)
- ein Sucher wäre nice to have

Video is mir wurscht, aussehen auch, die Kamera sollte zumindest in die Jackentasche passen und ein Metallgehäuse wäre auch nicht schlecht.

So. Ewige Recherche brachte mich zu folgenden Knipsen:

- Sony Cyber-shot DSC-RX100 (I, II und III)
- Canon Powershot G1 X
- Panasonic LX5
- Fujifilm X10/20/30

Habt ihr Erfahrungen, die ihr teilen könnt? Mein Favorit ist (finanziell gesehen "leider") die RX100 III.

Ich bin auch offen für neue Vorschläge :)

hlenz
23.06.2015, 21:59
Ich hatte mir mal temporär eine X10 zugelegt.
Eine schöne Kamera, vor allem der mechanische Zoomring war klasse und einen Sucher zu haben manchmal ganz praktisch, auch wenn er natürlich nicht exakt in der Objektivebene saß.
Die Bildqualität reichte aber bei weitem nicht an die RX-100 meiner Frau heran, da ist einfach die Sensorgröße unterlegen.

dinadan
23.06.2015, 23:58
Wenn du das klassische Bedienkonzept mit Blendenring und vielen Rädern magst, ist vielleicht die Panasonic LX100 etwas für dich. Der Sensor ist noch größer als bei der RX100 und einen Sucher hat die Kamera auch.

Aleks
24.06.2015, 00:21
So. Ewige Recherche brachte mich zu folgenden Knipsen:

- Sony Cyber-shot DSC-RX100 (I, II und III)
- Canon Powershot G1 X
- Panasonic LX5
- Fujifilm X10/20/30

Habt ihr Erfahrungen, die ihr teilen könnt? Mein Favorit ist (finanziell gesehen "leider") die RX100 III.

Ich bin auch offen für neue Vorschläge :)
Hi,

ich habe mich nach ewiger Suche ebenfalls nach genau den genannten Kameras umgesehen, allerdings bei G1X die neuere G1X Mark II betrachtet. Schlußendlich habe ich mich für die RX100 III entschieden - die Kompaktheit und Bildqualität haben gewonnen. Und das, obwohl ich bei den Kompakten eigentlich von der Canon G-Serie komme und diese im Schlaf beherrsche...

Alles, was zu der RX100 III gesagt werden muss, steht bereits hier: http://www.dpreview.com/reviews/sony-cybershot-dsc-rx100-m3

Ich empfehle unbedingt und grundsätzlich jede in Frage kommende Kamera vor dem Kauf mindestens 1-2 Mal in die Hand zu nehmen und zu prüfen, ob sie einem in Realität, haptisch und von der Bedienung/Responsitivity her gefällt...

Die Datenblätter der G1X Mark II lesen sich grandios, aber hält man die RX100 III in der einen und die G1X Mark II zeitgleich in der anderen Hand, fällt der Größenunterschied deutlich auf und das haben-wollen-Gefühl war in meinem fall bei der Sony deutlich stärker.
Klar ist die G1X größer, da größerer Sensor, aber ob nun 1" (RX100) oder 1,5" (G1X)... das ist mir bei (Ultra-)Kompakten nicht so wichtig, hauptsache größer als 1/1.7" und für Bokeh habe ich VF.
Das Touch-Display der Canon brauche ich nicht, bzw will ich sogar bewußt nicht.
Die Panasonic und Fujifilm haben tolle Gehäuse und Haptik, aber passen in keine meiner Jackentaschen. ;)
Für "immer-dabei" und wenn man die Quali guter VF-Linsen gewohnt ist, sprich bestmögliche Quali, scheint mir die RX100 III aktuell die beste Wahl zu sein. Ich denke ich werde sie öfter dabei haben, als die Canon.

Die neue RX100 IV ist für mich preislich out-of-range und hat viele Highend-Videofunktionen, die ich nicht benötigen werde.

Gruß, Aleks

wus
24.06.2015, 00:32
Auf die LX100 war ich auch sehr gespannt als ich von ihr las, aber so nach und nach ist meine Begeisterung verflogen...

a hat sie keinen eingebauten Blitz, und das obwohl sie
b deutlich größer ist als die RX100 III.

Der Vorteil den ihr größerer Sensor bei höheren ISOs im Rauschen bietet ist marginal, da finde ich es wichtiger dass die RX100 III bei niedriger ISO doch deutlich höhere Auflösung bietet. Als ich mir die Beispielfotos beider Kameras ansah hatte ich auch den Eindruck dass die RX100 III auch die bessere Optik hat. Es ist halt nicht leicht ein Zoom für einen schon relativ großen 4/3 Sensor auf Kompaktkameramaß zu schrumpfen, besonders da es auch noch recht lichtstark ist.

Ich habe keine der beiden, würde aber wohl doch eher die RX100 III kaufen. Oder wenn ich plötzlich viel zu viel Geld übrig hätte die gerade vorgestellte IV :-) Ich finde sie allerdings schon sehr teuer für das gebotene, aber es gibt ja Leute die's haben, oder denen es jedenfalls nichts ausmacht eine teure Kamera zu kaufen.

About Schmidt
24.06.2015, 06:18
Wenn du das klassische Bedienkonzept mit Blendenring und vielen Rädern magst, ist vielleicht die Panasonic LX100 etwas für dich. Der Sensor ist noch größer als bei der RX100 und einen Sucher hat die Kamera auch.

Das schaut für mich aus wie ein Mix aus Fuji, Nex und Olympus. Hier hat man versucht, das beste aus drei Systemen zu vereinigen. Ob das (bei dem Preis) aufgeht, wird die Zeit zeigen. Interessant allemal. Leider hat die Fuji X-M kein Sucher. Sonst würde ich dazu raten. Die Kamera gab es zeitweise mit dem Kit für rund 500 Euro. APS-C Sensor und dazu die Möglichkeit, Objektive zu wechseln.

Ich habe meine RX 100 gerade gegen eine XM getauscht, wegen des Klappdisplay und weil ich damit meine Makros machen will. Bei mir lag die RX 100 nur im Schrank, mir war sie einfach zu klein.

Gruß Wolfgang

klein2
24.06.2015, 07:47
Sehr interessanter Thread :) Ich bin selber auch gerade auf der Suche nach meiner nächsten Kamera. Ich komme von der a300, die war noch 7 Jahren langsam mal "fällig", hatte mit a7 & a6000 angeschaut und bin schließlich bei der a6000 geblieben - für 1/2 Jahr. Grund dort wegzugehen war für mich der irre hohe Preis (in Relation) von E- zum A-mount.

Mit ner a580 hatte ich leider nur wenig Spaß (~1 Monat) und habe diese gestern wieder verkauft. Grund: mit der a6000 hatte ich Blut geleckt was Focus Peaking und all die anderen netten Features angeht (OLED Sucher).

Wie eingangs geschrieben bin ich jetzt auch auf der Suche nach was neuem. Ich hatte mir gestern Canon angeschaut, aber irgendwie ist mir selbst so ne 70D zu "oldschool".

Die Sony RX100 haben wir zu Hause, die ist mir aber größtenteils zu "futzelig" und der fehlende Sucher stört mich (habe mal die RX100 m2 + EVF Sucher durchgerechnet - da bin ich bei 800€ :S). Da ich kategorisch mal nix ausschließe, hatte ich mir auch Reviews zur RX10 angeschaut, aber da sind doch so einige Dinge die mir gewaltig gegen den Strich gehen würde; der Sensor bzw. dessen Größe, die Auslösegeschwindigkeit von max. nur 1/3200 und das rein elektronische Objektive scheinen da echte Spielverderber zu sein. Liest sich eher nach ner schlechteren Wahl für ne "Immerdabei" statt der RX100.

Ja - ich weiß, dass die RX10 die Sensorgröße schon ziemlich gut zu kompensieren weiß, aber für ne "Primärkamera" hätte ich doch schon gerne APS-C (oder VF, aber da passt das Budget dann nicht (RX1, A7 etc.).

Die Lumix und auch die Fuji X-M sehen beide SEHR interessant aus, aber ich pers. möchte lieber bei Sony bleiben, zumal die Fuji X-M Objektivpreise scheinbar in keinster Weise den E-mount Preisen hinterherzuhinken scheinen ;)

Ich bin gespannt auf Eure weiteren Vorschläge an daemonized und lese gerne mit. Ich kann leider selber gerade kaum einen guten Tipp geben, außer vielleicht der a6000, die aber bekannte Probleme hat. Wenn es denn UNBEDINGT eine Superkompakte sein soll, würde ich evtl. zur RX100 m2 + Sony EVF greifen, wohlwissend, dass man für den Preis eine gute gebrauchte a77ii bekommt (hier im Forum!).

Ciao
Dennis

Itscha
24.06.2015, 08:45
Ich suche also eine Kamera aus dem sg. Edelkompaktbereich. Ich will keine Knipse, warum wird sicher jeder hier verstehen - wenn man einmal richtig mit Licht gemalt hat, kann man nicht zurück auf Null.
(...)Ich bin auch offen für neue Vorschläge :)

Das alles (bis auf die Vorgabe festverbautes Zoom) klingt für mich eher nach einer Alpha 6000. Da hast Du auch keine 20kg Ausrüstung. Hast deinen Sucher, kannst ein schönes UWW dazu kaufen/adaptieren, dein 50/1,4 sinnvoll weiternutzen, und, und, und...

Wenn Du Objektive adaptieren wolltest (also Adapter ertragen kannst, kann ja nicht jeder ;)), kommst Du sogar preislich ähnlich weg, wie mit der RX100III.

daemonized
24.06.2015, 10:54
Danke für den Input; vorallem auch aus verschiedenen Lagern :D

Alpha 6000 Body + A-Mount Adapter hatte ich auch überlegt, ist mir aber im Endeffekt zu teuer, weil ich ja meine Objektive dann nicht verkaufe, die (hoffentlich) zu nem gewissen Teil die Neuanschaffung tragen sollen :) Hab ein Tamron 70-200/2.8 und ein Sigma 8-16 welche zusammen schon noch paar Euro bringen sollten, oder?

Ich werd' mal im Saturn ein paar in die Hand nehmen (sollten die sowas überhaupt haben) :D ... Beim Foto-Händler sind mir die Teile einfach viel zu teuer, das heißt da kauf ich sie nicht und ich geh da auch nich zum probieren hin um sie dann doch online zu kaufen. Im Saturn hält sich mein Mitleid da in Grenzen XD

klein2
24.06.2015, 11:00
Danke für den Input; vorallem auch aus verschiedenen Lagern :D

Alpha 6000 Body + A-Mount Adapter hatte ich auch überlegt, ist mir aber im Endeffekt zu teuer, weil ich ja meine Objektive dann nicht verkaufe, die (hoffentlich) zu nem gewissen Teil die Neuanschaffung tragen sollen :) Hab ein Tamron 70-200/2.8 und ein Sigma 8-16 welche zusammen schon noch paar Euro bringen sollten, oder?

Zumal Dir hier der Stabi fehlen würde. A-mount Objektive haben i.d.R. keinen Stabi und die a6000 hat ebenfalls keinen. Deswegen fällt die Variante für mich pers. flach.

leonsecure
24.06.2015, 12:01
Oder eine von den kleinen Panasonic MFTs? Speziell die GF7 käme mir da in den Kopf. Ist zwar eine Wechselobjektivkamera, aber trotzdem extrem klein.

Wobei ich mit meiner RX100 auch höchst zufrieden bin. Nur der Sucher fehlt mir oft, den hätte die RX100 3 dafür (auch wenn der sehr klein ist). Das einzige, dass mich an der RX100 3 stört (mein Vater hat die) ist dass der Blitz jetzt mittig sitzt und nicht mehr so leicht indirekt zu verwenden ist. Aber es geht immer noch.

Itscha
24.06.2015, 12:12

Naja, wenn Du die Objektive verkaufst, hast Du hinterher (je nach Option) feste Maximalbrennweite von 105mm und unten rum minimal 24mm (KB).

Verkauf dein 70-200/2,8, behalte das 8-16. Dann brauchst Du nur ein Alpha 6000 Kit mit dem 16-50 und dem 55-210. Damit wärst Du brennweitenmäßig gut aufgestellt und auch qualitätsmäßig sicher nicht schlechter als mit der Kompakten.
Investition: 870€ abzüglich Erlös 70-200/2,8 (400€??). Überschaubar. :zuck:

daemonized
25.06.2015, 12:04
Muss ich mal drüber schlafen, Danke für die Idee.

ha_ru
25.06.2015, 14:23
Hallo,

heute im Blödmarktprospekt wird das A6000 Doppelzoomkit für 777,-- € angeboten.

Ich haben es und kann nur sagen,. dass die A6000 von der Bildqualität in einer andere Liga als eine RX100 spielt und auch noch was den Spielraum der Nachbearbeitung angeht spürbar vor meiner Panasonic GM1 liegt. Wer mit der Größe zurechtkommt ist damit sehr gut ausgestattet.

Gruß
Hans

amateur
25.06.2015, 15:25
Es bleibt die Entscheidung, ob man eine Kompakte haben will, die immer dabei in der Hemd- oder Jackentasche ist oder man halt eine Kamera rumtragen will. Die NEXe sind super und auch echt kompakt, aber man spürt sie halt beim Rumtragen doch.

Stephan

jhagman
25.06.2015, 15:47
....Ich werd' mal im Saturn ein paar in die Hand nehmen (sollten die sowas überhaupt haben) :D ... Beim Foto-Händler sind mir die Teile einfach viel zu teuer,

Meine A7II ist vom Fachhändler und hat zum damaligen Zeitpunkt 25Euronen mehr wie im Internet gekostet. Deswegen. Nachfragen.

Grüßle

Jürgen

BeHo
25.06.2015, 15:49
Die Optik des SEL1650 dürfte auch nicht gerade besser sein als die einer RX100.

dey
25.06.2015, 17:09

Das vielleicht, aber Qualität kann man dann noch anflanschen.
1650 so kompakt, wie möglich und Qualität mit anderer Optik.
Wenn man das nicht will liegt eine RX100 nahe.
Ab MK3 gibt es dann 24mm, Sucher und Klappdisplay.
WW könnte man mit Vorsatzoptik Richtung UWW erweitern.

matteo
25.06.2015, 17:12

Wenn man den Werten von DXO glaubt, ist da sogar ziemlicher Gleichstand:
RX100 vs 1650 (http://www.dxomark.com/Lenses/Compare/Side-by-side/Sony-Cyber-shot-DSC-RX100-II-Lens-on-Sony-Cyber-shot-DSC-RX100-II-versus-Sony-E16-50mm-F35-56-on-Sony-NEX-7__1197_896_1082_736)

Vorteile RX100III
-kompakt
-Makrofähigkeiten

Vorteile A6000
-mehr Knöpfe (bessere Bedienbarkeit)
-Wechselobjektiv...allein schon der Gedanke "man könnte, wenn man möchte" beruhigt ;-)

Itscha
25.06.2015, 17:40
Das vielleicht, aber Qualität kann man dann noch anflanschen.
1650 so kompakt, wie möglich und Qualität mit anderer Optik.
Genau so isses.

Ab MK3 gibt es dann 24mm, Sucher und Klappdisplay.

Ab der MK3 geht aber auch die Finanzierungsrechnung Richtung A6000 noch viel flutschiger auf. ;)

dey
25.06.2015, 17:56
Das mit der Kohle sollte man dann nicht mehr überbewerten.
Wenn z. B. Sucher Pflicht geht es innerhalb nicht darunter.
Wenn Sucher unwichtig ist auch die A600 Quatsch.

ha_ru
25.06.2015, 18:40
Hallo,

ich kann nur aus eigener Erfahrung sagen dass der Vergleich RX100 MK I zu A6000 mit 16-50 PZ klar zugunsten der A6000 ausgeht. Nicht bei jedem Bild, aber sobald Dynamik bewältiget werden muss oder hohe ISO gebraucht wird ist es deutlich sichtbar. Hat jetzt weniger mit der Optik zu tun, als dem Sensor.

Es sind aber zwei ziemlich unterschiedliche Kameras.

Hans

cheaptrick
28.06.2015, 21:20
Hallo,

...habe mir vor ca. 1 1/2 Jahren die Fuji X10 zugelegt.
Der Grund war für das leichte Gepäck eine Kamera dabei zu haben.
In der engeren Wahl standen die Sony RX100 bzw. Fuji X10. Es wurde letztendlich die Fuji.
Ausschlag gebende Gründe waren, die Sony war für mich etwas zu "kompakt" und der Preis passte nicht mehr in mein vorgegebenes Budget.
Die Fuji hat mir ausserdem schon beim ersten "befingern" gefallen.

Von der BQ bin mehr wie begeistert...macht einfach Spass.

Einziger Wermutstropfen :shock: hatte letztens die X30 in der Hand...diese ist so wie die X10 sein sollte.

Gruss
cheaptrick

daemonized
29.06.2015, 11:00
Ich war am WE mal im Mädchenmarkt, weil ich gerade bissl Zeit hatte. Zum Glück kann man sich drauf verlassen, dass kein Verkäufer kommt und so unsinnige Sachen wie beraten möchte :) ... Ich war ganz froh, ich hab bisher noch nie eine ordentliche Beratung in Saturn oder Mediamarkt bekommen aber das is ein anderes Thema. Ich brauchte keine Beratung ich wollte anfassen.

Gesagt getan, mein Fazit:

- Canon Powershot G1X - Hat sich nicht so gut angefühlt, und fiel gleich raus
- Sony RX100 III - Ganz hübsch, viel einzustellen, Quali war, was ohne Karte (also nur JPEG) auf dem kleinen Bildschirm zu beurteilen war ziemlich gut
- Panasonic X100 - schickes Design, cooles Bedienkonzept, Quali konnte ich mangels SD nich beurteilen

Ich muss sagen vorher war die RX100 mein Favourit auch was die Reviews angeht aber ich muss ehrlich sagen vom Feeling und Design her hat mich die Panasonic bisher überzeugt. An der RX100 fehlen mir einfach Knöpfe und sie liegt auch nicht so gut in der Hand. Ich werd' nochmal versuchen eine Fuji X30 in die Hand zu bekommen weil die auch ganz interessant aussieht aber ich denke wenn mich da nicht irgendwas vom Hocker haut wird es wohl die Panasonic. Sensorgröße und vor allem das Handling sind da ausschlaggebend.

Die Systemkameras sind raus. Das ist eher ein philosophischer Grund. Wenn ich Objektive kaufen kann, mach ich das auch irgendwann und dann renn ich wieder mit nem kompletten Rucksack voller Equipment rum :) Ich will mich zwingen mit dem auszukommen was ich hab.

joergW
29.06.2015, 11:29
An der RX100 fehlen mir einfach Knöpfe und sie liegt auch nicht so gut in der Hand.

Moin,

bis ich den kleinen Anklebe-Gummigriff angebracht habe dachte ich das auch.
Mit dem Griff hat man deutlich mehr Halt als auf dem glatten Body.

bis denn

joergW

guenter_w
29.06.2015, 11:56
- Sony RX100 III - Ganz hübsch, viel einzustellen, Quali war, was ohne Karte (also nur JPEG) auf dem kleinen Bildschirm zu beurteilen war ziemlich gut

Egal welche Kamera, beurteile niemals die Fähigkeiten anhand des Displays oder Sucherbildes! Nimm eine eigene Karte mit und sieh dir die Ergebnisse zuhause am PC an!

daemonized
29.06.2015, 13:55
Ja war bissl' zu spontan aber für das nächste mal is das ne Gute Idee, Danke für den Tipp.

daemonized
29.06.2015, 15:05
Nach etwas Recherche sieht die Fuji X30 auch ziemlich gut aus, hat da einer Erfahrungswerte?

About Schmidt
29.06.2015, 15:17
Warum schaust du nicht mal HIER (http://www.fuji-x100-forum.de/)

Ich habe gerade meine Sony RX 100 gegen eine X-M1 getauscht. Nicht, weil die Sony schlecht wäre, im Gegenteil. Mir ist sie aber einfach zu klein und ich wollte eine Kamera mit Klappdisplay für meine Makros. Da kam mir der Tausch gerade recht.

Sensor gereinigt, 60mm und Zwischenring drauf und schon geht es los. Wenn ich nur nicht dauernd durch den nicht vorhandenen Sucher schauen wollte.....:?

Gruß Wolfgang

daemonized
29.06.2015, 15:32
In dem Forum schmökere ich seit heut morgen schon und die Beispielfotos sehen echt super aus was Farben und Schärfe angeht. Werd' ich mal schauen ob unser Saturn das Ding da hat :)

About Schmidt
29.06.2015, 15:46
Dann hier noch was zum schmökern (http://fujifilm-x.com/photographers/de/#main)

Wenn du hier auf ein Punkt der Landkarte klickst, bekommst du eine Liste angezeigt, in der man erkennt, mit welcher Kamera fotografiert wurde.

Gruß Wolfgang

daemonized
30.06.2015, 09:38
Cool danke, scheint nur leider ein Programmierer gepfuscht zu haben. Die X30 ist kaum vertreten und wenn, dann stellt sich oft raus, dass das Bild doch mit ner X-1 gemacht wurde :?

About Schmidt
30.06.2015, 21:18
Cool danke, scheint nur leider ein Programmierer gepfuscht zu haben. Die X30 ist kaum vertreten und wenn, dann stellt sich oft raus, dass das Bild doch mit ner X-1 gemacht wurde :?

Ich denke eher dass es daran liegt, dass die Bilder in die falsche Rubrik eingestellt wurde, und zwar von den Fotografen. Ist aber nur eine Vermutung.

Gruß Wolfgang