Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erfahrungen mit Edelkompakten

daemonized
23.06.2015, 21:53
Liebe Forum,

nachdem meine A33 nun dem Verschluß-Tod anheim fiel stellte sich mir eine in letzter Zeit häufiger an den Hinterkopf klopfende Frage: Nutzt du deine Ausrüstung noch? Muss es eine DSLR sein? Brauchst du den ganzen Kram?

Die folgende Geschichte kann auch von den Lesefaulen übersprungen werden:

Ich bin seit Jahren begeisterter Fotograf und eine kleine Flaute hat jeder mal aber im letzten Jahr habe ich hauptsächlich mit 2 Objektiven geknipst und gut. Ein Altes Minolta 50/1.4 und ein mir sehr ans Herz gewachsenes Sigma 8-16 UWW. Auch habe ich mich immer mehr vom Fotografieren weg zum Dokumentieren hin bewegt. Ich brauchte also keine 80 Fotos eines Motivs in 10 verschiedenen Bearbeitungen sondern ich habe einfach Motive dokumentiert und ggf. nochmal am Rechner bissl Farben angepasst.

Dafür braucht es keine 20kg Foto-Ausrüstung!

Ich suche also eine Kamera aus dem sg. Edelkompaktbereich. Ich will keine Knipse, warum wird sicher jeder hier verstehen - wenn man einmal richtig mit Licht gemalt hat, kann man nicht zurück auf Null.

Ich habe also ein paar Ansprüche an die Neue:
- Festes Zoom-Objektiv (eher im WW als Tele zu Hause)
- kein Mini-Sensor
- Brauchbares Rauschverhalten wenn es mal ein wenig dunkler ist (es muss kein ISO 125000 sein :D aber bis ISO800 möcht ich kein Rauschen sehen)
- Gute Bildqualität ist klar
- vielseitige Einstellmöglichkeiten (ich brauch nicht unbedingt ne Automatik aber ich möchte gern alle Parameter eines Bildes einstellen können)
- ein Sucher wäre nice to have

Video is mir wurscht, aussehen auch, die Kamera sollte zumindest in die Jackentasche passen und ein Metallgehäuse wäre auch nicht schlecht.

So. Ewige Recherche brachte mich zu folgenden Knipsen:

- Sony Cyber-shot DSC-RX100 (I, II und III)
- Canon Powershot G1 X
- Panasonic LX5
- Fujifilm X10/20/30