PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : a55 - Akku wechsel - Datum weg?

mk53
22.06.2015, 19:08
Neuerdings ist es so, daß, wenn ich an der a55 den Akku tausche, ich nach dem Einschalten immer das Datum neu einstellen muß.

Kennt jemand den Effekt?
Ist da ein Pufferakku drin, der evtl. defekt ist?
Kann man den tauschen?

Ähnliches passiert ja bei alten Notebooks. Die haben eine Pufferbatterie auf dem mainboard und nach einigen Jahren ist die halt hinüber.
Aber, zumindest bei den IBM notebooks kann man die recht einfach austausschen und dann geht wieder alles.

Nummer-6
22.06.2015, 19:17
Hallo <mk53>,

eventuell ist der Stützakku in der Kamera entladen, das passiert wenn man die Kamera längere Zeit ohne Akku liegen lässt. Es sollte aber eine Lösung geben:

Voll geladenen Akku in die Kamera einlegen.
Kamera einschalten, Datum setzen.
Kamera ausschalten.
Mindestens 48 Stunden die Kamera nicht einschalten.

Danach sollte sich der interne Akku wieder aufgeladen haben, so ist es wenigstens bei meiner a580 schon gewesen und steht auch so im Manual.

EDIT: Im a55 Manual nachgesehen, Seite 202! Da ist genau diese Vorgehensweise beschrieben, schon nach 24 Stunden ist der interne Akku wieder voll. Wenn das nicht klappt hilft nur der Tausch der internen Zelle.

Also einfach mal probieren und testen, Grüße von Günter aus Mittelhessen.

mk53
22.06.2015, 22:00
Ich hab die Kamera zwar selten in Gebrauch, aber da ist immer ein geladener Akku drin. Da schau alle ein, zwei Wochen mal nach. Ohne Akku hab ich die noch nie gelagert und leer war der Akku auch noch nie.

Aber danke für den Tip.

Hier:
http://www.sonyuserforum.de/forum/archive/index.php/t-136152.html
steht, daß für die a700 der interne Pufferakku nur geladen wird, wenn die Kamera eingeschaltet ist.

mk53
23.06.2015, 09:28
Es scheint so zu sein, daß der interne Pufferakku nur geladen wird, wenn die Kamera eingeschaltet ist.
Ich hab die Abschaltzeit auf 30min gestellt und die Kamera 3h durchlaufen lassen. Nun ist der Effekt weg, daß die Kamera nach Akkuwechsel die Einstellung von Uhrzeit und Zeitzone verlangt.

Nummer-6
23.06.2015, 10:56
Ja dann ist die Bedienungsanleitung der a55 von Sony textlich falsch... Hier der Auszug von Seite 202 betreffs der Ladeanleitung:

Lademethode des internen
wiederaufladbaren Akkus
Setzen Sie einen geladenen Akku in
die Kamera ein, oder schließen Sie
die Kamera über das Netzteil (separat
erhältlich) an eine Netzsteckdose an,
und lassen Sie sie mindestens 24
Stunden lang ausgeschaltet liegen.

Na ja, viele Wege führen nach Rom, wenn der Fehler behoben ist, ist der Lösungsweg ja egal.

Grüße von Günter aus Mittelhessen.