Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : α37 Autofokus defekt?

Falkiii
22.06.2015, 11:13
Hallo zusammen,

ich bin seit etwas mehr als drei Jahren Besitzer einer Sony a37 mit einem "Standard" 18-55mm Objektiv. Seit einiger Zeit habe ich aber das Problem das mein Autofokus nur noch bei 18mm Brennweite scharfstellt. Dieses Problem tritt bei allen Objektiven, außer bei Festbrennweiten (in diesem Fall 55mm), auf. Wenn ich in MF fotografiere kann ich in allen Brennweiten einen scharfen Bereich einstellen, wobei auch hier nur bei 18mm ein grünes Kästchen erscheint. (Ist eine Einstellhilfe, die anzeigt wann es scharf wird)
Ich habe die Kamera bereits auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, hat aber auch keine Besserung gebracht.

Hat jemand von euch eine Idee woran es liegen könnte, bzw. weiß jemand wie teuer eine Reperatur sein würde?

Vielen Dank schon mal!

Saitenschuft
22.06.2015, 11:55
Bei wieviel Objektiven tritt das auf? Nur beim 18-55 oder mehreren? So ganz geht das aus deinem Text nicht hervor.

Falkiii
22.06.2015, 12:43
Das Problem tritt bei zwei Objektiven auf. Einmal ein drei Jahre altes 18-55 SAM und auch bei einem neuen 18-55 SAMII, dass ich mir letzte Woche gekauft hatte, da ich erst dachte, dass mein Objektiv kaputt ist.
Bei dem Festbrennweitenobjektiv 1,8/50 SAM trat das Problem nicht auf.

Saitenschuft
22.06.2015, 13:40
Na dann hoffen wir mal, dass dir hier noch vielleicht der ein oder andere Profi weiterhelfen kann. Ich hatte auf klemmende Blendenlamellen getippt, wenn es bei einem oder zwei älteren auftritt, jedoch wenn das eine davon noch neu ist ... :zuck:
Vielleicht bekommt die Kamera keine Info durch das Objektiv über Entfernung. Versuche mal Kontakte am Kamera und Objektic-Bajonett zu säubern (8 Kontakte).

roku
24.06.2015, 21:32
Tritt das Problem nur auf, wenn Du das Fokusfeld auf "Spot" stellst, oder auch bei "Breit"?

Falkiii
25.06.2015, 21:19
Habs eben ausprobiert. Das Problem tritt bei allen Einstellungen die es unter "AF" gibt auf. Mir ist auch aufgefallen, dass der Autofokus die Bilder bei 18mm Brennweite zwar scharf stellt, aber sie nicht so scharf wie vorher sind.
Ich werde mich wahrscheinlich nach einer neuen Kamera umsehen müssen...

Ich bin ab dem Wochenende für eine Woche im Urlaub, werde also nicht antworten können.

roku
25.06.2015, 21:38
Ich würde zumindest noch mit einem Blasebalg in Richtung AF-Modul hochpusten, nicht dass da bloß ein Flusen oben hängt.