Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fotos schärfen
Gerhard61
20.06.2015, 18:45
Hallo Fotofreunde,
ich habe folgende Frage:
Wenn ich meine RAW Fotos im RAW Konverter bearbeite und schärfe, macht es dann noch Sinn das Foto später z.b. in Photoshop nochmal zu schärfen per Hochpassfilter oder wirkt das am Ende zu extrem und überschärft?
Kann ich mir das Schärfen im RAW Konverter evtl. sparen wenn ich später schärfen will oder eben im Konverter schärfen und mir z.b. die Schritte mit dem Hochpass Filter sparen?
Oder sind das zwei komplett verschiedene Dinge die ich mangels Erfahrung durcheinanderwerfe?
Vorab vielen Dank für alle Tipps und die Hilfe.
Besten Gruß
Gerhard
Für dxo definitiv eine interessante Frage.
Ich schärfe in dxo gar nicht. Zumindest Wortlaut nicht. Ich nutze für bekannte Cam/Objektiv-Kombination die dxo soft lens Optionen und habe deutlich mehr auf Schärfe oder Detail getrimmt, als der Standard.
Bei nicht unterstützten Objektiven muss dann klassisch USM herhalten und ich habe immer, dass Gefühl, das soft lens es besser kann.
USM kommt in dxo immer dann (zusätzlich) zum Einsatz, wenn ich Schärfe über klare Kontrastkanten vorgaukeln will und dafür vor allem Radius und Schwelle brauche.
Das Schärfen als letzten Schritt in PS ist dann sinnvoll, wenn das bereits geschärfte Bild unter den extremen Bearbeitungsschritten leiden würde.
Hochpass ist noch einmal ziemlich anders. Ich kann damit nicht gezielt umgehen, sondern nur trial and error. Der Effekt ist noch einmal anders. Ich lege Hochpass aber gewöhnlich über die dxo-Schärfe.
screwdriver
21.06.2015, 21:49
Kann ich mir das Schärfen im RAW Konverter evtl. sparen...
Schärfen (und ggf. nachfolgendes Entrauschen!) macht am Meisten Sinn, wenn man die Ausgabegrösse festgelegt hat und dies darauf optimiert. Ein Bild für maximale Auflösung von z.B 6000x4000 Pixeln zu optimieren ist anders als dies für z.B. 1680x 1080 Pixel für die optimale Wiedergabe auf einem Full-HD-Bildschirm zu machen.
Das mit dem Hochpassfilter ist proplematisch. Egal ob Du vorher schärfst oder nicht. Er erzeugt im schlechtesten Fall ein "umgekehrtes Rauschen": weiße Punkte. Da hilft auch kein vorheriges Entrauschen.
Eine Frage: möchtest Du mehr Details oder ein scharfes Bild. Hört sich eventuell komisch an....
Gerhard61
22.06.2015, 18:01
Erstmal vielen Dank für eure Tipps und Vorschläge.
Eine Frage: möchtest Du mehr Details oder ein scharfes Bild. Hört sich eventuell komisch an....
Das bringt mich ins Grübeln. Ich denke ich möchte mehr Details...z.b. bei Makroaufnahmen. Für die Schärfe sollte ich bereits beim Auslösen sorgen mit Stativ und gutem Objektiv. Es geht mir ehe um Details bei Pflanzen, Tieren bzw. Insekten.
Besten Gruß
Gerhard
Hallo,
für mich das beste Schärfen ist Topaz Deteils und Topaz Clarity. Hier kann man das hervorragend sehen.
https://www.youtube.com/watch?v=61X8EowLs6c
Wirkt aber ähnlich wie der Hochpassfilter, erzeugt sehr schnell "weißes Rauschen"
Anaxaboras
22.06.2015, 19:14
Wenn ich meine RAW Fotos im RAW Konverter bearbeite und schärfe, macht es dann noch Sinn das Foto später z.b. in Photoshop nochmal zu schärfen per Hochpassfilter oder wirkt das am Ende zu extrem und überschärft?
RAWs schärfst du immer zweimal:
Im RAW-Konverter, um Detailverluste durch die Farbinterpolation (De-Mosaicing) auszugleichen.
Im Bildbearbeitungsprogramm Motiv-bezogen (z. B. Hochpassfilter bei technischen Motiven).
Darüber hinaus kann nach dem Herunterskalieren auf Druckgröße nochmals ein Nachschärfen bezogen auf das Ausgabegerät nötig werden.
LG
Martin
guenter_w
22.06.2015, 20:04
Was passiert denn im Grunde genommen beim "Schärfen" (ganz egal, welches Schärfen gemeint ist)?
Festzuhalten ist, dass mangelnde Schärfe des Objektivs, Luftbewegung, Motivbewegung oder auch minimale Verwacklung durch keine Schärfmethode der Welt ausgeglichen werden können! Schärfen ist ein Teil der Bildbearbeitung - und jede Bearbeitung verringert die Eingangsinformationen! Durch Schärfen werden Farb- bzw. Helligkeitswerte entweder abgesenkt oder angehoben.
Grundsätzlich sollte das Schärfen immer der allerletzte Bearbeitungsschritt in der jeweiligen Ausgabegröße sein. Eine Schärfung kann nie für alle Ausgabemedien oder -größen optimal sein.
Gerhard61
23.06.2015, 10:52
Viele interessante Infos und Herangehensweisen. Danke dafür.
Grundsätzlich sollte das Schärfen immer der allerletzte Bearbeitungsschritt in der jeweiligen Ausgabegröße sein. Eine Schärfung kann nie für alle Ausgabemedien oder -größen optimal sein.
RAWs schärfst du immer zweimal:
Im RAW-Konverter, um Detailverluste durch die Farbinterpolation (De-Mosaicing) auszugleichen.
Im Bildbearbeitungsprogramm Motiv-bezogen (z. B. Hochpassfilter bei technischen Motiven).
Dann sollte das mit dem Schärfen letztlich gut überlegt sein.
Hallo,
für mich das beste Schärfen ist Topaz Deteils und Topaz Clarity. Hier kann man das hervorragend sehen.
Schön wieder mal von dir zu lesen. Die Programme besitze ich und werde das testen.
Beste Grüße an alle,
Gerhard