PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : α6000 HDR fotografie und Seriebildfunktion


Pruefer001
19.06.2015, 18:44
Hallo Leute,

ich möchte gerne RAW Bilder machen für HDR fotos mit verschieden Belichtungswerten, bis hier hin ist alles klar. Ich stelle zB. Serienreihe auf 3,0EV 3-Bilder .

Dan auf Stativ und dann drauf drücken und halte bis alle drei Fotos gemacht worden ist.


Nun die Frage:

MAn sollte ja grundsätzlich Bilder für so etwas doch lieber mit 2 oder 3 Sec. Selbstauslöser machen, Ich bekommen das aber nicht hin? Oder kann man es per Playmemories App und der "Fernbedinung" funktion auslösen, auch das bekomme ich nicht hin.

Kann mir jemand sagen, ob ich etwas in der Bedienungsanleitung nicht finde, oder geht es wirklich nicht?


Grüsse
Pruefer001

Fuexline
19.06.2015, 18:50
es gibt doch extra nen HDR Modus der 3 Bilder in folge raushaut?

oder verpeile ich da was?

Pruefer001
19.06.2015, 19:10
Ja das stimmt , aber ich möchte gerne das Ausgangsmaterial selber in 3 einzelnen Bilder haben und dazu noch im RAW Format.


Grüße

anwcm
19.06.2015, 20:17
Also ich schieße die Belichtungsreihe meist aus der Hand und benutze eine automatische Belichtugsreihe aus der Kamera. Man sollte mit mindestens einer Blendenstufe zwischen den Bildern arbeiten. Läßt sich an der A6000 einstellen.
Problematisch sind aber Motive, die sich zwischen den Bildern bewegen, wie z.B. Blumen, Blätter im Wind, da hilft auch kein Stativ. Solche Motive sind ungeeignet.

Ich benutze Photomatix zur Erzeugung von HDR Bildern. Im neuen Lightroom soll das jetzt auch gehen, habe ich aber noch nicht installiert. Leider, für die A6000 gehen im Photomatix keine RAW Formate; wenn man es trotzdem macht, kommen da grünstichige Bilder raus, zumindest auf meinem Rechner. Erstaunlicherweise funktionieren RAW's älterer Kameras wie z.B. aus der SLT A99. Ich vermute, mit dem von der A6000 erzeugten RAW-Format, kann Photomatix in der aktuellen Version noch nichts anfangen.

RAW-Formate bringen aus meiner Sicht keine besseren Ergebnisse, denn das HDR-Programm bügelt schon feinste Details platt; es ist ein Bedienvorteil, wenn man nur mit RAW-Formaten arbeitet.
Einfach mutig probieren und mit den Effekten spielen, dann kommen da schnell erstaunliche Ergenisse bei rum.
Man muß sich aber ein wenig damit befassen, ich wünsche viel Spass.

der_knipser
19.06.2015, 21:28
Zur A6000 kann ich leider nicht viel sagen, ich weiß nur, wie das mit der Nex 6 (nicht) funktioniert.
Die bracket-Funktion liegt bei der Nex im selben Menü wie der Selbstauslöser und auch der IR-Auslöser, so dass man diese Funktionen nie gleichzeitig verwenden kann.
Bei der A7 wurde meines Wissens die IR-Funktion aus diesem Menü ausgekoppelt, aber ich bin nicht sicher, ob das bei der A6000 auch so ist. Dann hättest Du die Chance, die Reihe über BRK-S mit IR auszulösen.

Mit der Fernbedienungs-App und der Auslösung über Smartphone steht die Belichtungsreihe nicht zur Verfügung. Hilfsweise kann man aber die Belichtungszeiten über die App steuern, entweder im A-Modus über die Belichtungskorrektur (reicht von -3 bis +3 EV), oder im M-Modus auf beliebige Werte von 1/4000 bis 30 sec.
Das Handling ist zwar ein bisschen umständicher als die Funktion, aber eine HDR-Reihe ist durchaus ferngesteuert machbar.

heischu
19.06.2015, 22:50
Geht bei den SLT's auch nur via Auslöser gedrückt halten. Daher nutze ich einfach einen Kabelauslöser, den kann man bei Bedarf auch arretieren und solange an die Seite legen.

schneipe
20.06.2015, 08:38
Wo finde ich denn die Automatische Belichtungsreihe in der a6000?

Redeyeyimages
20.06.2015, 08:56
Links den Curser drücken und runterscrollen. Da kannst du auswählen entweder alle Aufnahmen hintereinander oder je Einzelauslösung und die Anzahl und Unterschiede in der Belichtung kannst du dort einstellen.
Selbstauslöser geht dann nicht mehr aber die IR Fernbedienung geht dann noch.

schneipe
20.06.2015, 09:57
Danke, da hab ich noch nicht geschaut.....


...habs gefunden Danke. Und welche Einstellung ist dafür empfohlen? 3 oder 5 Bilder? 0,3 oder 1,0 EV?

matti62
20.06.2015, 10:57
Aber dann in jpg.

Bei mir sind die Bilder nicht grünstichig. Allerdings bearbeite ich die Bilder vorab mit PS.

Redeyeyimages
20.06.2015, 11:00
Mit 0,3 kommst du nicht weit. Lieber 1 oder mehr und dann bei hohen Kontrasten 5 Bilder.

matti62
20.06.2015, 12:19
:top:

der_knipser
20.06.2015, 12:45
Wer sich mit dem Thema HDR schonmal ein ganz klein wenig beschäftigt hat, der weiß eigentlich, wie viele Bilder man in welchem EV-Abstand braucht. Man kann es für die aktuelle Situation auch ausmessen.

Pruefer001
20.06.2015, 12:57
Ich habe mir jetzt eine günstige Lösung gekauft .

Kaiser MonoCR-S2, 6196
Da ich nicht so gerne am Gerät drücken wollte , mal sehen wenn es kommt wie es ist .


Und eure Tipps werde ich auch mal berücksichtigen.


Danke nochmals für eure Tipps .
M
Grüße

rccdroid
21.06.2015, 07:42
Mit der Fernbedienungs-App und der Auslösung über Smartphone steht die Belichtungsreihe nicht zur Verfügung. Hilfsweise kann man aber die Belichtungszeiten über die App steuern, entweder im A-Modus über die Belichtungskorrektur (reicht von -3 bis +3 EV), oder im M-Modus auf beliebige Werte von 1/4000 bis 30 sec.
Das Handling ist zwar ein bisschen umständicher als die Funktion, aber eine HDR-Reihe ist durchaus ferngesteuert machbar.

Vieleicht darf man an dieser Stelle darauf hinweisen, dass es mit der RCCDroid App über das Smartphone (auch für A6000) möglich ist

- sowohl die kamerainternen Belichtungsreihen zu benutzen, als auch
- einen erweiterten HDR- Modus der App einzusetzen, der automtisch n Bilder mit einem vorgegebenen Belichtungsabstand macht. Damit braucht manuell nichts mehr geregelt werden.