PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Windows 10

Poro
19.06.2015, 11:50
Moin, Moin,
hat einer schon diese Nachricht von Sony gelesen:

Informationen zu Windows 10
WARNUNG: Es besteht das Risiko, dass Software/Treiber beschädigt werden. Wir raten Ihnen deshalb dringend davon ab, ein Upgrade auf Windows 10 vorzunehmen, wenn es am 29. Juli bereitgestellt wird.

Was soll man davon halten.

tgroesschen
19.06.2015, 11:55
Quelle?

Poro
19.06.2015, 12:00
Sony Support Seite

BadMan
19.06.2015, 12:07
HIER (http://www.sony.de/support/de/content/cnt-hn/prd-comp/windows_10_information/VGN-AR88E) der Link mit dem vollständigenText.

Dat Ei
19.06.2015, 12:12
Was soll man davon halten.

Das heißt übersetzt:

Wir haben es verpennt, uns als weltweit agierender Konzern rechtzeitig mit Windows 10 zu beschäftigen und uns an Test zu beteiligen bzw. eigene Tests zu fahren. Da wir von der Markteinführung überrascht und auf diese nicht vorbereitet sind, müssen wir leider jede Form von Support im Problemfall ablehnen.

Dat Ei

tgroesschen
19.06.2015, 12:13
Peinlich.... :roll:

About Schmidt
19.06.2015, 12:13
Von welcher Software / Treibern redet Sony denn? Von denen zu ihren EBV Programmen? Da legt denke ich, kaum jemand Wert drauf. Oder ist die Software der Kamera in Gefahr, sobald man sie mit einem Rechner verbindet, auf dem Win10 installiert ist? Das wäre fatal.

Gruß Wolfgang

DeepBlueD.
19.06.2015, 12:18
Von welcher Software / Treibern redet Sony denn? Von denen zu ihren EBV Programmen? Da legt denke ich, kaum jemand Wert drauf. Oder ist die Software der Kamera in Gefahr, sobald man sie mit einem Rechner verbindet, auf dem Win10 installiert ist? Das wäre fatal.

Gruß Wolfgang

Es geht um das Notebook VGN-AR88E

guenter_w
19.06.2015, 12:25

Na endlich hat mal einer gelesen, um was es geht! Ich stelle mir gerade vor, wir wären nicht bei Sony, sondern bei Samsung - und dort würde auf den Supportseiten veröffentlicht, dass bei den neusten Kühlschrankmodellen unter ganz bestimmten Umständen bei geschlossener Tür des Licht anginge, wenn man Windows 10 installiert habe. Alle Samsung-Kameras dann zum Kundendienst! Aber presto!:roll::roll::roll:

Mario190
19.06.2015, 12:57
Wären wir bei Samsung, gäbs tote Notebooks (http://arstechnica.com/information-technology/2013/02/booting-linux-instead-of-windows-8-bricks-some-samsung-laptops/)

Saitenschuft
19.06.2015, 13:15
Das heißt übersetzt:
Wir haben es verpennt, uns als weltweit agierender Konzern rechtzeitig mit Windows 10 zu beschäftigen

... und bei der Regierung lautet die Übersetzung: "Wir müssen Neuland betreten ..." :crazy:

BeHo
19.06.2015, 13:47

Nein, die Info steht auch eine Ebene weiter oben und bezieht sich auf alle Sony-Consumerprodukte: Klick! (http://www.sony.de/support/de/content/cnt-hn/prd-comp/windows_10_information/)

Poro
19.06.2015, 13:54
Das ganze ist in meinen Augen mehr als peinlich. Wer sich nicht öfter auf der Support Seite umschaut und einfach Windows 10 installiert hat evtl. in die braune Masse gegriffen. Äußerst unangenehm.

Dat Ei
19.06.2015, 13:58
Nein, die Info steht auch eine Ebene weiter oben und bezieht sich auf alle Sony-Consumerprodukte: Klick! (http://www.sony.de/support/de/content/cnt-hn/prd-comp/windows_10_information/)

Na endlich hat mal einer gelesen, um was es geht!

Anscheinend geht es nicht nur um Samsungs Kühlschränke oder so ähnlich... :lol:

BTT: bereits in frühen Entwicklungsstadien von Windows 7 hat sich Microsoft offener denn je gezeigt, um alle Interessenten, sprich Hard- und Softwareanbieter, ins Boot zu holen, um frühzeitig an Tests teilzunehmen. Ergebnis: Windows 7 ging mit einer sehr breiten Treiberunterstützung in den Markt. Heute als Mircosoft Partner vor Windows 10 zu warnen, ist irgendwie... Ach, findet selbst Namen und Bezeichnungen dafür...

Dat Ei

Saitenschuft
19.06.2015, 14:06
Naja, wo soll es denn große Probleme der SUF "Bewohner" im Zusammenhang mit fotografieren geben. RAW-Treiber funktionieren nicht mehr? PMH macht Ärger?
Und bei einem Konzern wie Sony liegen Welten zwischen den Kamerawerken und den Notebookwerken.

Kleines Beispiel: Wir verkaufen und beraten bei schwingungstechnischen Problemen Schwingungsdämpfer aus Gummi/Metall. Continental Gummiwerke holt sich Rat und Produkte von uns obwohl die eine eigene Produktion von Schwingungsdämpfern haben. Darauf angesprochen heißt es: Keine Ahnung wo und wer da für Schwingungstechnik zuständig ist.

Ihr müsst das einfach globaler sehen und Amerika und MS liegen ohnehin hinter der Erdkrümmung :lol::lol:

amateur
19.06.2015, 14:15
Bei Sony-Notebooks ist das doch verständlich, weil es ja gar keine Sony-Notebooksparte mehr gibt und man das Geschäft völlig eingestellt hat.

Und das wird mit anderen Herstellern, die noch im Notebookgeschäft sind auch so bei alten Notebooks mit Pentium II Prozessoren, alten Grafikkarten, Jogdial usw. so sein. Der gesunde Menschenverstand sagt einem das schon, dass man auf alter Hardware ein solches Update nicht ungeprüft machen sollte.

Viele Grüße

Stephan

Dat Ei
19.06.2015, 14:20
Moin Stephan,

der Pentium II wurde bis 2001 hergestellt. Das hier angesprochene Upgrade auf Windows 10 dürfte im Wesentlichen das kostenfreie sein, das Microsoft für Windows 7 und Windows 8.x Besitzer anbietet.

Davon ab bezog sich die Warnung nicht nur auf Sony Notebooks, sondern meinem Verständnis nach auf alle Windows-Computer, auf denen Sony Software-Komponenten laufen.

Dat Ei

amateur
19.06.2015, 14:38
Moin Stephan,

der Pentium II wurde bis 2001 hergestellt. Das hier angesprochene Upgrade auf Windows 10 dürfte im Wesentlichen das kostenfreie sein, das Microsoft für Windows 7 und Windows 8.x Besitzer anbietet.

Der Link oben geht auf die Seite dieses Geräts.

Aber egal: Sony hat das Business komplett geschlossen. Also gibt es auch keinen aktiven Updatesupport auf neue Windowsversionen mehr. Finde ich jetzt nicht so furchtbar überraschend oder auch skandalös. Insofern hat hier nirgendwo jemand etwas verpennt. Die Warnung geht denke ich nur an Besitzer von Sony Notebooks, Desktops, usw.

Stephan

BeHo
19.06.2015, 15:02
Der Link oben geht auf die Seite dieses Geräts. [...]

Mein Link aber nicht.

[...]Die Warnung geht denke ich nur an Besitzer von Sony Notebooks, Desktops, usw.[...]

Sony.de -> Support -> Neuigkeiten und Benachrichtigungen -> Informationen zu Windows 10

Der Text steht als allgemeine Supportmeldung da, wobei ich aber mittlerweile auch denke, dass es nur um die VAIOs geht. :?

amateur
19.06.2015, 15:32
Mein Link aber nicht.

Jetzt auch bei mir nicht mehr. Bleibt also bei aller Unsicherheit, wie das gemeint ist aber immerhin die beständige Sicherheit, dass die Sony Website ein ewiger Quell der Wunderlichkeiten bleibt.

Stephan

Poro
19.06.2015, 17:31
Es geht bei der Aussage von Sony um Windows 10 und es ist ganz egal auf welchem Gerät es läuft, ob Vaio, Tablet oder der PC zu Hause oder sonstwo. Aber das ist typisch für Sony. Das ist wie mit dem Service von Sony, incl. Geissler mit dem habe ich dreimal Schiffbruch erlitten.

Porty
19.06.2015, 21:32
wer Windos 10 das erste halbe Jahr nach Erschinen auf einem System aufspielt, was funktionieren soll, ist eh selbst schuld.
in der Firma warten wir mind. ein Jahr, bis ein neues BS auf die Rechner kommt.Es gibt momentan keinen Grund von Win 7 aufzurüsten, aber vielleicht hat sich Kleinweich ja bei win 10 mehr Mühe gegeben wie bei win 8...:roll:
Warum wohl gibt es Busines- Notbooks nach wie vor mit Win7 :lol:

Michael

Mario190
19.06.2015, 22:17
wer Windos 10 das erste halbe Jahr nach Erschinen auf einem System aufspielt, was funktionieren soll, ist eh selbst schuld.
Das System wird durchaus ohne Probleme funktionieren, schließlich wurde genug Zeit aufgewendet Betas etc. durchzuführen.
Das einzige, das Probleme bereiten kann, und vermutlich auch wird, ist der überforderte Benutzer. Ob der Admin Windows 10 aber nun im August oder nächsten Jänner aufspielt wird daran nicht viel ändern.

aber vielleicht hat sich Kleinweich ja bei win 10 mehr Mühe gegeben wie bei win 8...:roll:
Warum wohl gibt es Busines- Notbooks nach wie vor mit Win7 :lol:

Verunglimpfe Windows 8 doch nicht so einfach, das kann sich ja nich wehren :crazy:
Nein ernsthaft, Microsoft hat bei Windows 8 sehr vieles richtig gemacht. Durch die neue Oberfläche (welche ich inzwischen sehr schätze) stoß das OS allerdings auf sehr viel Gegenwehr.

Businessnotebooks gibt aber ebenfalls mit Windows 8. Besonders in diesem höherpreisigen Segment wird dem Kunden aber nicht das neueste "Aufgebrummt", sondern er kann stärker mitentscheiden, was er wünscht. Aber Windows 7 wird primär in Firmen genutzt, da es schon ein wenig älter ist. Windows ist lediglich eine Arbeitsumgebung, eine Firma wird sich daher hüten diese häufig zu ändern, da die anfallenden Mehrkosten des Personals (Umschulung, zu Beginn langsameres Arbeitstempo) einfach zu hoch sind.

DrScythe
20.06.2015, 00:12

Ohja...

...aber vielleicht hat sich Kleinweich ja bei win 10 mehr Mühe gegeben wie bei win 8...

Es ist zumindest konsequenter in der Oberfläche. Das missratene 8.1 mit seiner unausgegorenen Mischung für Touch und Desktop-Geräte war im Endeffekt mehr ein Klotz am Bein als alles andere. Wenn man es vernünftig einrichtet, ist es im Endeffekt ein optisch anderes 7 - deswegen läuft auf meinem Audio (und Foto)-System immer noch 7 und wird es noch weiterhin tun.

Dank der "jeder darf mal"-Phase habe ich 10 auch schon getestet und es enthält auch wieder viel Unsinn, den niemand braucht, kaum jemand behalten wird (privat, im Business-Bereich kann man nur hoffen, dass "Apps" Admin-seitig entfernt werden) und die meisten anderen Sachen bieten keine echten Vorteile gegenüber 7. 7 war/ist schon sehr ausgereift. Das beste, was man hätte machen können wäre eine Art RocketDock offiziell zu implementieren, bzw. dem Anwender einfach zu überlassen, welche Art er vorzieht. Startmenu klassisch, Startmenu 8.1, Startmenu Custom...das sollte heutzutage kein Problem mehr sein. Es ist mir rätselhaft, wieso Miniweich sich so sehr dagegen sträubt, dem User Kontrolle über einige Design-Dinge zu lassen.

Wenn das aktuelle System flüssig läuft und man 10 nicht braucht, würde ich davon abraten das Upgrade durchzuführen, weil man einfach nichts gewinnt und nur Risiken hat. Wenn man das aktuelle System nicht zwingend braucht und notfalls Zeit und Lust hat schlimmstenfalls das vorige System wieder neu aufzusetzen - bitte. Es ist nur einfach nicht so sehr anders, wenn man es sich zur persönlichen Gewohnheit herrichtet.

Von daher sehe ich eigentlich auch die Meldung von Sony nicht sooo dramatisch. Für Privatkunden mit ihren Entertainment-Laptops ist das relativ egal, wann und ob sie updaten und für Arbeitsgerät verbietet es sich ohnehin einfach das BS grundlos zu verändern...

werbung
20.06.2015, 00:27
Ich habe eigentlich nur die Überschrift des Threads gelesen, aber es ist doch ganz klar, dass Notebooks - und darum geht es hier bestimmt - bei OS Updates immer Probleme bzgl. Treibern machen.

Ich schreibe hier mit einem Sony Vaio Notebook und sehe darauf seit ca. 1 Monat die Option in Win 7 gratis auf Windows 10 upzugraden. Mir war von vorne herein klar, dass das keinen Sinn macht bzw ins Auge gehen kann....

mick232
20.06.2015, 02:30
Man sollte nicht vergessen, daß Microsoft das Windows 10 Update gratis verteilt und das sogar via Windows Update. Es ist daher mit einer Update-Flut zu rechnen.

Das heisst nichts anderes, als dass Dutzende Serien von Notebooks in Hunderten Hardware-Kombinationen der vergangenen Jahre, die nicht mit Windows 10 getestet wurden, auf Windows 10 aktualisiert werden. Der Testaufwand dürfte nicht zu unterschätzen sein. Dass Sony vorerst davor warnt, ist klar und muss positiv gewertet werden. Es nicht zu tun, wäre fahrlässig.

Mit der Einführung von Windows 7 gab es kein kostenloses Update. Daher ist die Situation nicht vergleichbar.