Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schlangenshooting mit Bibo und Ringleuchte

Lion666
18.06.2015, 20:52
Hallo,

Ich habe beim letzten Schlangenshooting meine neue Ringleuchte ausprobiert und bin davon sehr begeistert. Mit dem Effekt muss ich allerdings noch etwas üben, z.B. Welche Brennweite bei welchem Bildausschnitt bezogen auf die Reflektion im Auge etc.

Wobei wir schon bei meiner Frage wären. Da ich bei der Ringleuchte ohne Blitz fotografiere und sie mit 60/70 Watt je nach Entfernung zum Objekt teilw. grenzwertig beleuchtet wollte ich fragen welche Blende ihr mir empfehlen würdet bei 50mm an FF.

Ich habe leider feststellen müssen das ich viele Bilder mit zu wenig Tiefenschärfe geschossen habe, allerding will ich auch nicht zu sehr mit der ISO hochgehen.

Dieses Bild finde ich noch OK. Es ist mit Blende 4, 1/100s und ISO 200 fotografiert worden. Gerade bei Schlangen möchte ich ungern länger belichten, sie sind relativ agil wenn sie erstmal "warm" geworden sind. ;)

843/DSC03307.jpg

ingoKober
18.06.2015, 20:54
Ehrlich...mich stören die - von Dir offenbar begrüßten- Ringreflexe in den Augen des weiblichen Warmblüters und mich stört das unnötige Händeln des Köpy.

Viele Grüße

Ingo

Lion666
18.06.2015, 21:19
Ehrlich...mich stören die - von Dir offenbar begrüßten- Ringreflexe in den Augen des weiblichen Warmblüters und mich stört das unnötige Händeln des Köpy.

Viele Grüße

Ingo

Zur Kenntnis genommen, möchte hier keine Grundsatzdiskussion zum Thema Shooting mit Tieren anzetteln.

kilosierra
18.06.2015, 21:21
Soll das sexy sein?

Dann bin ich zu alt. :flop:

Schön finde ich es nicht, ich liebe Schlangen in ihrer natürlichen Umgebung.
Nicht als Spielzeug für komisch guckende Menschen. :flop:

LG Kerstin

Lion666
18.06.2015, 22:00
Soll das sexy sein?

Dann bin ich zu alt. :flop:

Schön finde ich es nicht, ich liebe Schlangen in ihrer natürlichen Umgebung.
Nicht als Spielzeug für komisch guckende Menschen. :flop:

LG Kerstin

Ok, der Shitstorm geht los. Das kannte ich bisher hier im Forum noch nicht. Zwei Antworten und es geht nur darum dass ich mich erdreistet habe eine Boa in den Händen eines Models zu fotografieren Ich wollte eigentlich nur etwas Hilfe im technischen Bereich. :(

Zu meinen über 15-jährigen Hobby Terraristik möchte ich sagen dass es den Tieren bei mir wesentlich besser geht als bei den inkompetenten Möchtergern-Schlangenhaltern vorher. Ich kenne meine Tiere sehr gut und merke welche Stimmung sie im Moment haben. Bei den 2 Shootings im Jahr (es ist schließlich auch nur ein Hobby) wollen sie einfach nur die Gegend erkunden. Und wenn ich merke dass sie nicht wollen dann dürfen sie zurück ins Terra. Aber fast immer sind sie "interessiert" und nicht scheu oder ängstlich wenn sie raus dürfen.

Übrigens, bevor ich ein Shooting starte kläre ich erst die Models auf was es für Tiere sind, wie sie sich verhalten, was man nicht machen sollte, wie sie leben, fressen etc. und lasse ihnen (Tier und Model) zeit sich miteinander zu befassen. Diese Shootings haben fast schon therapeutische Züge wenn ich vergleiche wie der Bezug/ die Einstellung zu den Tieren vorher war und danach. Wer es nicht glaubt darf gern vorbei kommen.

Ich wollte einfach nur 2 schöne Motive zusamenbringen. Ob das jemand "sexy" findet oder nicht ist mir egal, ich finde es einfach nur schön. Kunst liegt bekanntlich im Auge des Betrachters. Für konstruktive Kritik habe ich aber immer ein offenes Ohr/Auge! :)

Trotzdem toleriere ich eure Einstellung. Schließlich gibt es auch Vegetarier und Fleischesser, Apple-Jünger und Leute die den Wert des Geldes noch zu schätzen wissen... ;)

ingoKober
18.06.2015, 22:08
Ok, der Shitstorm geht los. Das kannte ich bisher hier im Forum noch nicht. Zwei Antworten und es geht nur darum dass ich mich erdreistet habe eine Boa in den Händen eines Models zu fotografieren ...

Mit Freundlichkeit stehst Du ja nicht gerade auf gutem Fuß. Da hast Du nun von mir auch keine weichgespülte Antwort mehr verdient...also im Klartext:
Erstmal bin ich überrascht, ich dachte, Du kennst Dein Motiv. Das ist keine Boa, das ist ein Königspython....nach 15 Jahren Terraristik sollte Dir so ein Fauxpas eigentlich nicht mehr passieren...von wegen inkompetente Möchtegern Schlangenhalter. Vielleicht solltest Du Dir da mal an die eigene Nase fassen. Boa....also wirklich!
Und Du musst Dir schon gefallen lassen, dass man es fragwürdig findet, so ein Tier aus einem Terrarium zu nehmen, über vermutlich längere Zeit zu händeln und damit definitiv (so etwas ist nachweisbar!) zu stressen, nur um ein "schönes" Foto zu schiessen.
Was ich oben sagte war ebenso wie Kerstins Reaktion hier im Thread lediglich ein sachlicher Kommentar, etwas floppig formuliert. Und auch Meinungsäusserungen müssen nicht dem Wunsch des Threadstarters entsprechen, ohne dadurch gleich unqualifiziert zu sein oder den Threadstarter zu abfälligen Kommentaren zu veranlassen.
Solche Kommentare arrogant zu deklassifizieren, indem man sie als Shitstorm bezeichnet ist nicht die feine Art und fern von der Diskussionskultur, die ich erwartet hätte.

Viele Grüße

Ingo

DonFredo
18.06.2015, 22:23
Auf Wunsch des TO in die Werkstatt verschoben.

Lion666
19.06.2015, 01:00
Mit Freundlichkeit stehst Du ja nicht gerade auf gutem Fuß. Da hast Du nun von mir auch keine weichgespülte Antwort mehr verdient...

Bei gleich zwei negativen OT-Kommentaren ohne überhaupt zu wissen wie ich mit den Tieren umgehe ist meine Reaktion wohl verständlich und eigentlich noch recht freundlich.

Erstmal bin ich überrascht, ich dachte, Du kennst Dein Motiv. Das ist keine Boa, das ist ein Königspython....

Oh Unfehlbarerer, man möge mir verzeihen. Ich habe 2.2 Python regius, 2.0 Boa constrictor imperator, 2.0 Epicrates cenchria maurus, 2.2.1 Heterometrus spinifer und 31 Theraposdae unterschiedlichster Arten. Ich kann alle meine Lieblinge auseinanderhalten und trotzdem kann man sich auch mal versprechen/verschreiben.

Und Du musst Dir schon gefallen lassen, dass man es fragwürdig findet, so ein Tier aus einem Terrarium zu nehmen, über vermutlich längere Zeit zu händeln und damit definitiv (so etwas ist nachweisbar!) zu stressen, nur um ein "schönes" Foto zu schiessen.

Selbstverständlich ist der Stress bei den Tieren nachweisbar und auch spürbar. Du hast aber nicht die geringste Ahnung wie ich so ein Shooting angehe und wie lange ich die Tiere händle. Das zu beschreiben wird ziemlich lang und ich habe das Gefühl dass es euch auch egal ist was ich dazu schreibe.

Wenn ich diverse Schlangenshows sehe, dann lohnt es sich wirklich darüber aufzuregen.

Und wenn wir schon so anfangen dürfte euch dieses Shooting wohl auch missfallen?
http://www.sonyuserforum.de/forum/showpost.php?p=1713994&postcount=166

Was ich oben sagte war ebenso wie Kerstins Reaktion hier im Thread lediglich ein sachlicher Kommentar, etwas floppig formuliert. Und auch Meinungsäusserungen müssen nicht dem Wunsch des Threadstarters entsprechen, ohne dadurch gleich unqualifiziert zu sein oder den Threadstarter zu abfälligen Kommentaren zu veranlassen.
Solche Kommentare arrogant zu deklassifizieren, indem man sie als Shitstorm bezeichnet ist nicht die feine Art und fern von der Diskussionskultur, die ich erwartet hätte.

Deine Reaktion habe ich ja zur Kentnis genommen, völlig ohne Wertung.
Vielleicht ist "Shitstorm" nicht der angebrachte Ausdruck gewesen, aber ich habe ausdrücklich gebeten das ich keine Grundsatzdiskussion zum Thema Shooting mit Tieren anzetteln wollte und der nächste Beitrag geht wieder nur um das Thema.
Und das finde ich auch "nicht die feine Art und fern von der Diskussionskultur, die ich erwartet hätte."

Ditmar
19.06.2015, 05:26
Ich mag solche Fotos auch nicht, und es erinnert mich auch wenn es nicht korrekt bzw. fair ist, an Leute in diversen Urlaubsländern, die sich mit allem was kreucht und fleucht ablichten lassen.
Es mag bei Dir Grundlegend anders sein, das kann ich nicht beurteilen, trotzdem hinterlassen solche Bilder immer einen Zwiespältigen Eindruck bei mir.

Zum Bild selbst, auch mir gefallen die Ringblitzspiegelungen in den Augen überhaupt nicht, auch wenn das Bild ansonsten korrekt ausgeleuchtet ist.

kilosierra
19.06.2015, 06:41
Egal ob mit oder ohne Schlange, mit den Kringeln im Auge und der rausgestreckten Zunge sieht das Model einfach nur schlecht aus.
Wenn mich jemand so fotografieren würde und dann das Bild auch noch öffentlich zeigte, würde ich mit dem nie wieder reden.

Wie kann man nur eine sicher gut aussehende Frau so ungünstig darstellen?

LG Kerstin

Dana
19.06.2015, 07:16
Erst wollte ich einfach nix schreiben, weil alles gesagt war. Nun klinke ich mich doch ein.

Ein "ihr habt doch keine Ahnung" und ein "ich möchte nicht über Shooting mit Tieren diskutieren" gleicht einem sehr starken Pressen in eine bestimmte Diskussionsrichtung. Es kann doch nicht sein, dass du bestimmte Teilbereiche einer Bildbesprechung einfach killst. Schwierig, wenn mündige Menschen mit dir sprechen.

Wenn du ein Bild einstellst, das Betrachter bedenklich finden, muss es gestattet sein, das auszudrücken. Wenn es das einzige ist, was der Betrachter zu diesem Bild ausdrücken möchte, ist das auch ein Feedback.

Zum Tier steht da schon alles.

Zum Modell etc:
Die Aussage mit Zunge raus ist mir zu platt und lässt das Modell albern wirken.
Das Licht modelliert wenig, ist für mich als Laien aber ok.
Das Modell ist am Hals schon abgeschnitten, es soll wohl fokussiert wirken, für mich fehlt unten eine Menge, da hätte gern noch der halbe Körper dabei sein können.
Ringblitz: grausam. Es sieht einfach nix aus, wenn Menschen so einen seltsamen Reflex im Auge haben. Dass die Fotografiewelt das erkannt hat, sieht man daran, dass er so gut wie gar nicht mehr verwendet wird.

cat_on_leaf
19.06.2015, 07:23
Losgelöst von der Schlangestresshaltediskussion im Bild (Mir ist sie nämlich vollkommen egal) finde ich die Ringleuchtenspiegelung in den Augen absolut gruselig. Das wirkt so unnatürlich und zombiehaft, dass es mich schüttelt. Ich habe schon Bilder mit Ringblitz oder Ringleuchte gesehen die mir gefallen haben (zum Beispiel im Vorspann zu "Lie to me") aber hier passt es überhaupt nicht. Den Aufbau des Bildes an sich finde ich prima.

matti62
19.06.2015, 07:31
Ringlichter sind ja eine spezielle Form, die man mag oder nicht. Ich habe mich mal eine gewisse Zeit damit beschäftigt und für mich festgestellt, dass ich die Standardformwn nicht einsetzen würde.

Bei Deinem Bild sitzen die Lichter zu eng und sind zu hell, ist meine Meinung....
Es müsste etwas sein, das dem Sinnbild der Schlange entspricht, dann brauchste wahrscheinlich PS.

Zum Aufbau des Bildes stimme ich meinem Vorredner zu.

About Schmidt
19.06.2015, 08:21
Ok, der Shitstorm geht los....
Trotzdem toleriere ich eure Einstellung....

Was heißt der Shitstorm geht los, nur weil man seine Meinung äußert? Wir leben in einem Land der freien Meinungsäußerung und das ist nun mal das Hauptmerkmal einer Demokratie, oder habe ich was falsch verstanden? Und nein, wenn du das Shitstorm nennst, tolerierst du die Einstellung anderer nicht.

Ich kenne auch jemand, der sehr viele Schlangen und Reptilien zu Hause hält. Zum großen Teil sind es Tiere, die von ihm gerettet, aufgepeppelt und wenn möglich, wieder ausgewildert wurden. Diese habe ich für ihn schon oft fotografiert, da gibt es nichts auszusetzen. Ob er jedoch auf die Idee für solch ein Foto gekommen wäre, daran zweifle ich doch sehr. Sorry, aber auch ich kann mit dieser Form von Effekthascherei nichts anfangen. Tut mir leid für dich, wenn so was bei mir nicht ankommt.

Gruß Wolfgang

matti62
19.06.2015, 09:26
Ich glaube, er hat sich in einem weiteren Beitrag dafür entschuldigt.... Also von daher gebt ihm die Chance nochmals frisch über das Bild zu diskutieren.

Lion666
19.06.2015, 09:26
Danke erstmal für die konstruktiven Kritiken. :)

Ja, das Bild mit der rausgestreckten Zunge hab ich nur deshalb hier gepostet weil es eines der wenigen Bilder wo beide Motive auf der Schärfeebene liegen. Das ist auch die eigentliche Problematik weshalb ich diesen Thread eröffnet habe. Ich bräuchte Tipps/Empfehlungen zur Tiefenschärfe bei begrenztem Licht. Ich nutze auch gern die selektive Schärfe, allerdings sollte man das Motiv im unscharfen Bereich noch als solches erkennen.

Zum Thema Ringlicht: Ich mag einfach die Art der Ausleuchtung. Die Ringe in den Augen können je nach Entfernung auch fast Punkte werden. Aber muss ich selbst herausfinden was meinen Geschmack trifft. Im Moment finde ich es sehr interessant.

Ein "ihr habt doch keine Ahnung"

Habe ich wo gesagt? Wenn du mich zitierst dann bitte richtig und im richtigen Kontext. So eine Wortverdreherei finde ziemlich kindisch. Was mich auch zu deinem nächsten Zitat bringt:

und ein "ich möchte nicht über Shooting mit Tieren diskutieren" gleicht einem sehr starken Pressen in eine bestimmte Diskussionsrichtung.

Also wenn ich darum bitte eine OT Diskussion zurück zu halten damit der Thread nicht den roten Faden verliert tue ich genau diese Diskussion forcieren? Also wenn ich sage tut das bitte nicht heißt das für dich "und jetzt erst recht"? :shock:

Deine Bildkritik selbst finde ich ok. Ja, der Bildausschnitt könnte größer sein. Aber wirkt es dann auch noch fokussiert wenn der halbe Oberkörper drauf ist? Muss ich mal testen.

matti62
19.06.2015, 09:52
Das Problem mit der Tiefenschärfe kenne ich. Wenn Du eine E-Mount Kamera einsetzt, da gibt es eine App mit Fokus Bracketing (ich hoffe so richtig geschrieben). Die App nimmt das gleiche Bild mit verschiedenen Fokuspunkten auf...

deranonyme
19.06.2015, 10:26
Das Foto hast du ja mit der A900 gemacht. Auch wenn sie schon etwas älter ist :cool: kannst du doch bedenkenlos die Iso weiter anheben. 200 ist da noch nicht das Ende der Fahnenstange. Ich denke 800 sollte immer vertretbar sein. Somit gewinnst du zwei Blenden. Damit hast du den gewünschten größeren Schärfebereich trotz geringer Lichtleistung.
Was das Bild Frau mit Schlange angeht kann man geteilter Meinung sein, wie du erlebt hast. So mancher macht seinem Haustier schon Stress ohne es fotografieren zu wollen. Das richtige Abwägen zwischen den tierischen Bedürfnissen und menschlichen Wünschen ist sicher immer schwer.
Ich selbst mag Ringlichter auch nicht wirklich. Das ist irgendwie ähnlich wie Fotografieren mit Fisheye Objektiv. Ist ein Effekt der nicht immer passt und sich schnell abnutzt wenn man ihn nicht gekonnt einsetzt.

About Schmidt
19.06.2015, 10:52
Ich glaube, er hat sich in einem weiteren Beitrag dafür entschuldigt.... Also von daher gebt ihm die Chance nochmals frisch über das Bild zu diskutieren.

Ist und war von mir ja auch nicht böse gemeint!
Ich wollte nur zum Ausdruck bringen, was mir beim betrachten des Bildes durch den Kopf geht.

Gruß Wolfgang

Dana
19.06.2015, 11:00
Habe ich wo gesagt? Wenn du mich zitierst dann bitte richtig und im richtigen Kontext. So eine Wortverdreherei finde ziemlich kindisch. Und ich finde es kindisch, so etwas indirekt wohl anzudeuten und mir Wortverdreherei zu unterstellen, nur weil ich es genauer benannt habe. :D

Also wenn ich darum bitte eine OT Diskussion zurück zu halten damit der Thread nicht den roten Faden verliert tue ich genau diese Diskussion forcieren? Also wenn ich sage tut das bitte nicht heißt das für dich "und jetzt erst recht"? :shock: Nö. :D Ich hab die Schlange mit keinem Wort erwähnt, sondern dir nur erklärt, dass man Menschen weder hindern sollte, ihre Meinung zu sagen, noch es kann. Es mag OT sein, sich um das Tier zu sorgen, aber das sind zulässige Gedanken. Hättest du zb anfangs mehr erklärt, wie ihr mit dem Tier umgegangen seid (du hast die Reaktionen im Voraus zu ersticken versucht, also hattest du sie erwartet), wäre vielleicht einiges nicht gekommen.

Zum Thema Schärfentiefe: man kann durchaus mit einer weit geöffneten Blende fotografieren. Es fordert nur genaues Arbeiten mit der Schärfeebene. Bei klaren Regieanweisungen bringst du es durchaus fertig, dass beide Köpfe eine Linie bilden. Geschlossenere Blende fordert eben mehr Licht...bei gleichbleibenden Parametern wird das Bild nur dunkler. Es fordert etwas mehr Konzentration schon bei der Aufnahme, aber eine Offenblende lässt sich händeln. Einfach üben, der Ausschuss nimmt ab.

Itscha
19.06.2015, 12:01
Ich finde es reichlich übertrieben, immer sofort Tierquälerei zu vermuten, wenn solche Bilder eingestellt werden.

Der tiefere Sinn dieser Diskussion erschließt sich mir nicht.

Aaahhh! Da hat jemand Jehova gesagt!!! Steinigt ihn!

ingoKober
19.06.2015, 12:39
Was heisst hier Tierquälerei unterstellen?
Ich sagte etwas von unnötigem Stress. Quälerei ist das noch nicht, aber dennoch für das Tier belastend. Das ist auch keine Unterstellung, sondern anhand des Bildes belegter Fakt. Königspythons sind nachtaktive ruhebedürftige Tiere. Händeln, dazu bei Tag und hellem Licht ist purer Stress für die und in meinen Augen rechtfertigt das ein Just for Fun shooting einfach nicht.
Ich schmeiss mein Kind ja auch nicht in eiskaltes Wasser, nur weil ich Bilder von einem nassen Kind für rein private Zwecke machen will...
Andere mögen das anders sehen .. aber ich sehe es so und das darf ich.
Wenn man das Tierschutzgesetz ernst nimmt, greift sogar das hier..
Und wenn der Threadstarter nichtmal weiss, welche Art er da handhabt, lässt mich das weiter am schlangengerechten Umgang sagen.
Zum Bild habe ich deshalb wenig gesagt, weil es mich gar nicht anspricht. Aber ganz kurz kann ich das noch ergänzen: Pose und Perspektive mag ich nicht. Der offene Mund betont die etwas wirre Zahnstellung einer ansonsten sehr attraktiven Frau und ist unvorteilhaft. Die Blitzringe finde ich hässlich, eine Aussage suche ich in dem Bild vergeblich. Immerhin ist es gut belichtet....

Viele Grüße

Ingo

Itscha
19.06.2015, 12:59
Quälerei ist das noch nicht, aber dennoch für das Tier belastend.

Für mich persönlich ist auch vieles im Leben "belastend". Interessiert sich keine Sau für. Muss ich durch.

Von Unterstellen oder Unterstellung hab ich nix gesagt, sondern von vermuten.

Zudem meinte ich nicht Dich mit deinem dezenten Einwand, sondern den Schwarm insgesamt, der sich aufgemacht hat, um das Bild zu kreisen.

edit: achja, zum Bild: Die Reflexe sind auch nicht meins. Eine hübsche Frau, die ohne die Reflexe noch hübscher wäre. Zur Schlange sag ich besser nix. Nicht dass sie das liest und dann auch noch nen Psychologen braucht.

Im Übrigen bin ich dem Natur- und Tierschutz sehr zugetan.

tgroesschen
19.06.2015, 13:10
Die Ringe in den Augen finde ich zumindest interessant, aber nicht bei dieser Bildkomposition.

Im Zusammenhang mit einem Vampirkostüm, oder ähnlich geschminkt bestimmt aber geil :D

KingCon
23.06.2015, 18:33
@Itscha

Besser hätte ich es auch nicht formulieren können. Wenn die Schlange sich gestresst fühlt, dann kann Sie ja beherzt zubeißen :twisted:

Die Schlange ist gut getroffen und auch gut beleuchtet, da gibt es nicht viel zu meckern.
Das Model und der Fotograf haben das Bild leider negativ beeinflusst, an der Schlange hat es nicht gelegen, da sie ja ganz hübsch in die Kamera schaut :lol:

Mir persönlich ist der Bildausschnitt zu nah. Dadurch wirken auch die Proportionen etwas unschön, mir ist der Kopf des Models etwas zu groß, im Verhältnis zum gesamten Bild. Hört sich komisch an, aber ihr wisst schon was ich meine :D
Bei einer besserer Bildeinteilung können auch die Effekte von einem Ringblitz sehr aufregend sein. Dafür hätte das Model auch schminktechnisch verändert werden müssen. Denn optisch (braune Augen, schwarze Haare) passt die Frau sehr gut zu der Schlange.
Jetzt kommen wir zur Zunge.....tja das ist nicht Fisch nicht Fleisch. Es wirkt nicht lustig, es wirkt nicht sexy, es wirkt seltsam. Und genau da ist der Fotograf gefragt, hier musst du gegenwirken, damit dir das Model nicht das Bild versaut.
Alle Zutaten sind vorhanden, dann viel Erfolg beim nächsten Versuch. Ich freue mich auf das nächste Bild.

teefit
24.06.2015, 10:39
Hi, Hast du einfach mal mit genau den Einstellungen und Entfernungen Blende 5.6 probiert? Würde helfen und die Ringreflektionen sind garantiert noch hell genug (hier finde ich sie fast zu hell)

matteo
26.06.2015, 09:24
Die Unterhaltung hier :D:top:
Immer wenn es um Tiere geht sind da plötzlich 100 Experten im Raum und setzen sich fürs Tierwohl ein...und am nächsten Tag sieht man die selben vor der Currywurst Theke oder am Lederschuhe anpropieren. "Faire Arbeitsplätze! Mehr Lohngleichheit!" und ein Iphone in der Tasche. "Wer auf andere mit dem ausgestreckten Zeigefinger zeigt, der deutet mit drei Fingern seiner Hand auf sich selbst" *Gustav Heinemann

und wie immer bei Kritik: "C'est le ton qui fait la musique"

Und nun zum Thema:
Die Ringleuchte wirkt etwas "diabolisch" unfreundlich und passt somit nicht zum Bild. Entweder du machst das gezielt auf "Böse", hexenhaft, düster - dann mit ernstem, bösem Blick vom Model.

Falls es "sexy" wirken sollte, dann ohne R-Leuchte und der Gesichtsausdruck sollte das Model auch noch etwas üben ;-)

Lion666
26.06.2015, 10:08
Hi, Hast du einfach mal mit genau den Einstellungen und Entfernungen Blende 5.6 probiert? Würde helfen und die Ringreflektionen sind garantiert noch hell genug (hier finde ich sie fast zu hell)

Danke, werde ich mal testen. Vielleicht sind 50mm Brennweite auch zu lang?

Und nochmal zu der Zunge… das ist ein Beispielbild welches vom technischen Aspekt meiner Meinung nach das beste aus der Serie ist. So würde ich es sicherlich nicht als Endergebnis veröffentlichen. ;)