Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Objektive für Vollformat

hema
18.06.2015, 12:24
Hallo zusammen,
Bei den Sony/Minolta-Objektiven für A-Mount kann man einfach am Zusatz DT in der Bezeichnung erkennen, ob das Objektiv nur für APS-C oder uneingeschränkt für Vollformat geeignet ist.

Bei den Objektiven für den E-Mount blicke ich jedoch nicht mehr durch :?. Jedesmal muss ich in die Objektivdatenbank oder auf die Sony-Homepage um herauszufinden, ob das Objektiv Vollformattauglich ist.
Kann man bei den E-Objektiven irgendwo in der Bezeichnung erkennen, ob es für VF ist oder für APS-C?

Grusss und Danke

DeepBlueD.
18.06.2015, 12:26
Hi,

Vollformat E Mount Objektive haben ein "FE" im Namen. APSC nicht, sondern "SEL"

hema
18.06.2015, 12:38
Hi,

Vollformat E Mount Objektive haben ein "FE" im Namen. APSC nicht, sondern "SEL"

Hallo Dennis,

danke für die schnelle Antwort.
Das habe ich vermutet, aber das SEL1670Z hat mich verwirrt.
Auf der Schweizer Sony-HP wird es unter den APSC geführt mit der Bezeichnung Vario-Tessar® T* FE 16 – 70 mm F4 ZA OSS (http://www.sony.ch/de/electronics/kamera-objektive/sel1670z), also mit FE.
SEL steht ja sowieso bei jedem Objektiv zum Beginn der Bezeichnung

Gruss und Danke

Markus

DeepBlueD.
18.06.2015, 12:44
Hi Markus,

das kommt bei Sony leider öfter vor, dass die Homepage schlampig ist.....
Aber das 16-70 ist definitv ein APS Objektiv.

MakiSG
19.06.2015, 13:05
... sondern "SEL"

Leider nicht richtig.
SEL steht für Sony E-Mount Lens. Jede Bezeichnung der E-Mount Objektive fängt mit SEL an. (Das Pendant zu A-Mount = SAL = Sony Alpha-Mount Lens)

E-Mount Objektive kannst du nur im vollen Namen unterscheiden, z. B:
FE 28mm F2 (FE = Vollformat)
E 20mm F2.8 (E alleine steht für APS-C)

Das SEL-1670Z oder das SEL-1118 sind beides z.B. APS-C Objektive. Die Bezeichnung beim 16-70 auf der Sony Seite ist mit Vario Tessar T FE 16-70 f4 ZA OSS ist falsch, das FE sollte nur ein E sein! Bei den anderen Objektiven, soweit ich dies gesehen habe, stimmt die Bezeichnung.

Beim Vario Tessar T FE 24-70 f4 ZA OSS (= SEL-2470Z) ist die Bezeichnung korrekt, da es sich da um ein Vollformatobjektiv handelt.

Gruss