Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kompaktkamera mit Zeitautomatik und RAW-Format – günstigere Alternative zur RX100 ?
gyrator.ac
18.06.2015, 10:40
Hallo zusammen,
nachdem mir meine Uralt-Ixus „abhanden gekommen“ ist, brauche ich eine einfache kleine Kompaktkamera für den Urlaub, die man auch zum Pool und Strand mitnehmen kann (meine a7 und a55 sind mir dafür zu schade und zu groß, gehen aber natürlich mit auf Reisen).
Mein erster Gedanke galt der RX100 (Version 1, ca 350€), denn ich hätte gerne
Zeitautomatik (Blende will ich vorgeben können)
RAW-Format
Meine Frage in die Runde: Gibt es sowas evtl. auch günstiger? (Muss nicht unbedingt Sony sein)
Hallo Thomas, ich kann Dir die Panasonic DMc LF1 ans Herz legen.
Die hat meine Frau seit einer Weile in Betrieb und ich leihe sie mir gerne mal.
Hat einen EVF Sucher, was bei Sonne recht hilfreich ist, kann RAW und macht bei 12 mpx wirklich hervorrangende Aufnahmen, ist auch recht lichtstark für ihre Größe. Kostet nur noch unter 300€.
Hallo,
wie günstig soll es denn werden? Die RX100 gibt es 329 EUR. Etwas günstiger ist eine Nikon 1 J4 für 279 EUR. Die ist aber größer und vom Handling würde ich die RX100 vorziehen. Wenn es dann noch günstiger werden soll, dann wird es denke ich mir langsam eng, denn RAW macht irgendwann ja auch kaum noch Sinn, wenn man auf noch kleinerer Sensoren unterwegs ist.
Stephan
gyrator.ac
18.06.2015, 12:38
Ja, danke.
Das sind ja schon mal zwei Alternativen, die ich vorher nicht auf dem Schirm hatte.
Werde ich mir genauer anschauen.
[...], dann wird es denke ich mir langsam eng, denn RAW macht irgendwann ja auch kaum noch Sinn, wenn man auf noch kleinerer Sensoren unterwegs ist.
Das stimmt allerdings - sollte ich mir noch mal durch den Kopf gehen lassen...
Auf dpreview kannst Du die Features der Kameras direkt vergleichen: LF1 - RX100 - J4 (http://www.dpreview.com/products/compare/side-by-side?products=panasonic_dmclf1&products=sony_dscrx100&products=nikon_j4)
guenter_w
18.06.2015, 17:37
Ist doch alles unnütz vertane Zeit! Ein paar Mal auf die sowieso überflüssige Abendmahlzeit verzichtet und schon ist die RX 100 finanziert... Über deren Qualitäten braucht man doch wirklich nicht diskutieren! :roll::D
Ist "gebraucht" eine Option? Ich hab hier noch eine Panasonic LX3, die nur herumliegt, seit ich mir die RX100 zugelegt habe. Bei Interesse PN. ;)