PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welches Objektiv für Hundefotos?


Angelica
04.03.2005, 18:09
Hallo Foris

als Newbie direkt ne passende Frage? ;-)
Les mich seit 2 Tagen als Gast durchs Forum und werd nicht schlau.
Vielleicht können mir hier ein paar Experten ein paar Tipps geben.
Hab seit vorgestern die Dynax 7D mit dem AF 28-100 und bin von den ersten Fotos schonmal mehr als begeistert, auch wenn manche das Objektiv als Scherbe bezeichnen. Hab vorher mit der Dimage Z3 ein paar Monate geknipst und nu solls halt ein bisschen professioneller sein.

1. Welches Objektiv würdet ihr mir empfehlen - insbesondere um Hunde in Action - aber auch mal ein Porträt fotografieren zu können?
2. Hab ich mit der Z3 ganz gern ein paar Makros gemacht. Welches Objektiv empfehlt ihr mir dazu.

Danke schonmal im Voraus für Eure Antworten

erich_k
04.03.2005, 20:49
Ganz wichtig dürfte da ein sehr lichtstarkes Objektiv sein !

So z.B. 1,4/50 (mit Crop ergibt das ein 1,4/75 - dürfte speziell für Portrait auch bei Hunden optimal sein)

Cougarman
05.03.2005, 08:40
als Newbie direkt ne passende Frage? ;-)

1. Welches Objektiv würdet ihr mir empfehlen - insbesondere um Hunde in Action - aber auch mal ein Porträt fotografieren zu können?
2. Hab ich mit der Z3 ganz gern ein paar Makros gemacht. Welches Objektiv empfehlt ihr mir dazu.

Keins !
Fotografiere erstmal mit Deinem 28-100.
Im laufe der Zeit, wirst Du schon merken, was Dir fehlt.

Ein Blitzgerät ist wohl wichtiger.

Angelica
05.03.2005, 09:20
Ein Blitzgerät ist wohl wichtiger.
Hallo Hannes. Danke erstmal für Deine Antwort.
Sicher, werd erstmal mit dem Objektiv "üben" ;-)
Blitzgerät hab ich das 2500D noch von der Z3. Das funktioniert fürs erste gut und reicht sicher für den Anfang, zumal der Blitzabstand grad für Hundefotos besser ist, damit diese keine "Vampiraugen" bekommen und ich damit auch mal indirekt blitzen kann.

Dackel
05.03.2005, 10:51
Das Problem mit den Hundefotos habe ich auch, allerdings noch anlog mit der Dynax5 (ich will auch irgendwann auf Digital, vielleicht Dynax 5D, weil günstiger als 7D, umsteigen).

Zu Deinen Fragen:

Es kommt wohl darauf an, welche Hunde Du fotografieren willst.
Je kleiner der Hund, desto mehr Tele ist erforderlich.

Ich habe meine Zwerg- bzw. Kaninchendackel analog mit dem 70-210/3,5-4,5 fotografiert, meist im Sportprogramm, d.h. kleine/offene Blende und schnelle Verschlusszeit. Ich bin an der Dynax5, was Schärfe und Geschwindigkeit des AF angeht, durchaus mit dem Objektiv zufrieden.
Nach den hier zu lesenden Kritiken und meinen Erfahrungen ist das 70-210/3,5-4,5 von der Bildqualität ähnlich gut wie das ältere 70-210/4, aber deutlich leichter. Der AF ist beim 4er nicht so schnell wie beim 3,5-4,5er, dafür kann das 3,5-4,5er eben nur Blende 4,5 bei 210mm (von 70 bis ca.80 3,5, von ca. 80 bis ca. 130 4, ab ca. 130 4,5). Eigentlich sind beide Objektive zu empfehlen. Gewicht und AF sprechen für das 3,5-4,5er, Blende/Lichtstärke im Telebereich für das 4er. Beide Objektive gibts recht günstig bei ebay, ich hab für meines so um die 60 Euro bezahlt.
Deutlich schlechter soll das neuere 70-210/4,5-5,6 sein, von dem Du die Finger lassen solltest.
Für den kleineren Brennweitenbereich nutze ich ein 35-105/3,5-4,5, mit dem ich hinsichtlich AF-Geschwindigkeit und auch Bildqualität ebenfalls recht zufrieden bin, gekauft bei ebay für um die 35 Euros. Da Du nun schon das 28-100er hast und damit wohl auch soweit zufrieden bist, ist bei Dir für den kleineren Blendenbereich im unteren Preissegment ja schon gesorgt.

Wenn Du richtig Geld ausgeben willst, ist natürlich ein deutlich lichtstärkeres Objektiv zu empfehlen. Wenn Dir aber Lichtstärke und AF-Geschwindigkeit ausreichen, lass es erstmal bei Deinem 28-100er.

Jetzt die Frage, ob die die Brennweite 100 bzw. ca. 150 im Telebereich reicht.

Das Tele sollte sich an der Größe der Hunde orientieren. Wenn meine kleinen Dackel übers Feld toben, ist das 210er-Tele für mich eigentlich zu wenig, weil der Dackel da einfach noch zu klein rüberkommt. Also hab ich mir auch noch bei ebay für 155 Euros ein 100-300/4,5-5,6 APO gegönnt. Die Bilder sind auch soweit ok, allerdings hab ich soviel noch nicht gemacht, um das endgültig beurteilen zu können. Der AF ist allerdings langsamer als bei meinem 70-210er und außerdem ist das 100-300er nicht so lichtstark, so dass längere Verschlusszeiten mit entsprechender Verwackelung vorkommen. Insoweit halte ich das 100-300er APO zwar für ein gutes Objektiv, aber nicht für erste Wahl für Actionfotos.

Da Du nun digital fotografierst, dürftest Du von wegen Cropfaktor, wenn Du was im weiteren Telebereich über Deinem 28-100er brauchst, mit z.B. dem 70-210er auskommen. Im unteren Preissegment kann ich das Minoltsa 70-210er Telezoom empfehlen, wobei sowohl das 4er wie auch das 3,5-4,5er ok sind, wobei ist das 3,5-4,5 wegen des schnelleren AF vorziehen würde.

Für das, was Du vorhast, sind eigentlich noch deutlich lichtstärkere Objektive die beste Wahl, also so was wie Minolta 70-200/2,8G oder Sigma 70-200/2,8EX APO, aber die bewegen sich preislich in einer ganz anderen Liga. Da ich selbst keine Erfahrungen in diesem Bereich habe und auch über die AF-Geschwindigkeit nichts sagen kann, sollten hier andere ihre Meinung dazutun.

Zum Schluss mal so rein aus Neugier: Welche Hunde fotografierst Du?

Gerade gesehen: Für Actionfotos von Labradors müsste das 70-210er auch beim Toben über die Felder locker reichen.

Gruß von Wolfgang/Dackel

andys
05.03.2005, 14:32
Hallo Anglica,

nach deiner Homeoage zu urteilen, scheinst du von und mit Hunden zu leben. Die Foto enstehen vorwiegend bei gutem Licht. Du kommst auch nahe genug an die Tiere. Daher empfehle ich die ein echtes Makro. (100 oder 180) Es gibt kein besseres Objeltiv, um das Fell, die Augen usw. zur Wirkung zu bringen.

Andys

Angelica
06.03.2005, 09:16
Hallo Wolfgang,
Hallo Andy

auch Euch erstmal ein Dankeschön für Eure Tipps.

scheinst du von und mit Hunden zu leben.
Naja, von dem Hund leb ich nicht, aber es geht schon viel Freizeit mit und um den Hund drauf.
Die meisten Bilder auf der HP sind ja auch noch mit ner Fuji Finepix A203 gemacht... die Dimage Z3 hat ich erst seit November und von der D7D gibts bis dato noch keine Bilder auf der HP.

Ich denk im Moment komm ich erstmal ganz gut klar mit dem 28-100er. Ich wart erstmal ab, bis das Wetter besser wird und werd dann sicher sehen ob es meinen Ansprüchen genügt.

Hier mal 2 Beispiele, die ich in den letzten 2 Tagen mit dem Kit-Objektiv gemacht hab. Meine Galerie hier im Forum ist noch nicht eingerichtet, hoff, das das mit den Thumbnails über Imageshack ok geht.

Die Bilder entstanden bei bewölktem Wetter.

Angelica: Edit 6.3.05 - 19:37 - Die eingestellten Thumnails von Imageshack haben wohl Probleme verursacht.

DonFredo
06.03.2005, 10:17
Morgens,

kann mir mal einer erklären, was das für eine Software ist, die nach dem Anklicken der Bilder (die richtig zu sehen sind) von Angelica unbedingt auf meinen Rechner will :?: :?:

Außerdem kann das Download-Fenster nicht geschlossen werden... :twisted:
Hierfür musste der Task-Manager herhalten.

Cougarman
06.03.2005, 11:01
@DonFredo:
Danke für den Hinweis!
Da spare ich mir dann doch lieber den Klick.

Angelica
06.03.2005, 19:30
kann mir mal einer erklären, was das für eine Software ist, die nach dem Anklicken der Bilder (die richtig zu sehen sind) von Angelica unbedingt auf meinen Rechner will :?: :?:
Außerdem kann das Download-Fenster nicht geschlossen werden... :twisted:
Hierfür musste der Task-Manager herhalten.
Sorry, tut mir leid. Aber bisher gabs nie Probleme mit Imageshack und von einer Software oder einem Download-Fenster welches auf den Rechner zugreift hab ich bis dato auch noch nix gehört.

Hab die Thumbnails aus dem obigen Beitrag mal editiert.

Wer also doch mal gucken will, hab sie auf meine HP geladen:


http://www.angelica.de/Hund/aj-sucht01.jpg
70mm - F/6,7 - 1/1000 - Iso 100

http://www.angelica.de/Hund/a-sucht02.jpg
70mm - F/6,7 - 1/750 - Iso 100

http://www.angelica.de/Hund/aj-waelzen001.jpg
100mm - F/6,7 - 1/125 Sek - Iso 100

DonFredo
06.03.2005, 19:41
Danke,

jetzt geht es so, wie es sein soll... ;)

Hab leider vergessen, einen Sreenshoot zu machen, dann hätt ich das mal zeigen können.

mercy72
08.03.2005, 21:55
Hallo,
ich benutze für so was das Sigma 15-30 EX, wenn ich auf Podest bei Ausstellungen knipse, allerdings mit der Sigma SD9, gibt es aber auch
für KOMI.Allerdings sauteuer, 680€, glaub ich :?:
Für meine D7D habe ich mir jetzt für 230 € das 24-70 EX 2,8 geholt,
und für 190 € das 50Macro2,8 EX.(Sigma)
Das 50èr ist genial, die teurere DG-Variante kann man sich glaub ich
sparen. Habe da mal aus spaß den 1,54-Fach Raynox-Converter
vorgeschraubt:Erstaunlich gut, gerade im macro, und kein lichtverlust.
Das 24-70 ist auch sehr gut, schlägt dad Kit-Objektiv jedenfalls um
längen.Ist als Standard-zoom wohl am geeignetsten, und auch preislich
im grünen Bereich. :D
Wenn man nicht ganz so hohe erwartungen an Lichtstärke und
Bildqualität hat, ist sicher auch das neue 18-125 interessant,
hm, gibt es das schon für KOMI? :roll: Den Brennweitenbereich
find ich Klasse! Hatte es im Laden an einer D70 inne Finger,
aber bei 18 doch gut sichtbare Verzerrung.
Gruß, Udo

Opti
09.03.2005, 10:08
Bei dem Hund wäre ein leichtes Weitwinkel oder 50mm günstig, evtl. Festbrennweite. Ein stärkeres Weitwinkel würde den Hundekopf verzerren - es sei denn, solch eine "Vergrößerung" ist gewollt.

Aber wichtiger ist, dass Du Dich flach legst :top: Erst wenn die Kamera knapp über dem Boden ist, oder zumindest in "Höhe" des Hundekopfes, wirken die Aufnahmen "lebendiger". Die Bilder machen dann den Betrachter zum "Mit-Hund". ... und Deinen Hund wird das auch gut finden :shock: ;)

Angelica
09.03.2005, 10:14
Hallo Udo
Hallo Opti (andern Namen hab ich auf die schnelle net gefunden)

Danke erstmal für Eure Antworten und Tipps. Ich brassel mich langsam durch....

Aber wichtiger ist, dass Du Dich flach legst :top: Erst wenn die kamera knapp über dem Boden ist, oder zumindest in "Höhe" des Hundekopfes, wirken die aufnahmen "lebendiger".
Kein Problem für mich, ich bin standardmässig knapp überm Boden... bei 1,60 m kein Prob :mrgreen:

Spaß beiseite, hast Recht... ich werd mir bei dem Shit-Wetter ein Ganzkörperkondom besorgen und mich in den Dreck schmeissen... *lach*

Jan
09.03.2005, 10:14
Vermutlich wird auch ein Hundeportrait mit Portraitbrennweite (ca. 85 mm KB-Äquivalent) am freundlichsten aussehen. Lichtstärke, wie oben genannt, halte ich nicht für so wichtig, volle Blendenöffnung wird den Schärfentiefenbereich so reduzieren, dass auch ein Top-AF Mühe haben wird, einem halbwegs lebhaften Hund zu folgen.
Grüße, Jan