PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Günstige NEX

Relikam
17.06.2015, 16:54
Hallo,

in einem anderen Thread bin ich zur Erkenntnis gelangt, dass eine günstige, gebrauchte NEX etwas für mich sein könnte. Ich verlinke mal schnell: http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=160532&page=3

Ich kenn mich beim E-Bajonett überhaupt nicht aus. Was könnt Ihr mir empfehlen? Die Kamera soll wirklich günstig sein (scheint ja schon was unter 100€ zu geben). Die Mobilität ist ja auf jeden Fall gegeben bei den NEXen.

Viele Grüße
Tim

usch
17.06.2015, 17:30
Wie ich im anderen Thread schon schrieb: Wenn "soll nicht viel kosten" das Hauptkriterium ist, dann wird es auf eine NEX-3 oder NEX-5 hinauslaufen. Gehäuse deutlich unter 100€.

An Objektiven kannst du dann dranpappen, was dir gerade günstig über den Weg läuft. Mit Autofokus z.B. das Kit-Objektiv (SEL1855) für um die 80€. Oder du besorgst dir einen LA-EA1 (ca. 60€) und kannst die Objektive von der A58 verwenden, allerdings nur mit manuellem Fokus. Oder du nimmst einen billigen China-Adapter und dazu M42-Altglas, je nach Anforderungen kann da das Porto teurer sein als das Objektiv selber. Oder Minolta MC/MD, wenn dazu eh noch eine analoge Kamera kommen soll.

Relikam
17.06.2015, 19:06
Wie ich im anderen Thread schon schrieb: Wenn "soll nicht viel kosten" das Hauptkriterium ist, dann wird es auf eine NEX-3 oder NEX-5 hinauslaufen. Gehäuse deutlich unter 100€.

Habe jetzt gerade mal geschaut und nur einen Body einer NEX-3 unter 100€ gesehen. Die NEX-5 teilweise deutlich über 150€. :shock:
Sind die Preise gerade hoch oder nehmen die Leute einfach nur unrealistische Preise an oder muss man einfach bisschen Geduld haben?

About Schmidt
17.06.2015, 19:26
Klein, kompakt, billig, - nimm dein Handy. ;)

Ich weiß ehrlich nicht, was an einer Nex5 für 170 Euro zu teuer sein soll.

Und bei 200 Euro inkl. Objektiv und Adapter (http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/sony-nex-5/331360228-245-3763?ref=search) kann man doch nicht meckern.
Gruß Wolfgang

frigo75
17.06.2015, 19:47
Also ich habe gerade bei eBay Kleinanzeigen zwei Nex 3N, einmal für mich und einmal für eine gute Bekannte mit dem 16-50 für jeweils deutlich unter 200€ ergattert. Beide in neuartigen Zustand.
Ich bin von denen sehr angetan. Noch ältere nexen wurde ich jedoch nicht kaufen, insbesondere soweit sie keine jpg Korrektur für das 16-50 haben und nicht mindestens den sehr guten 16MP Sensor.
Auf jeden Fall kann man wenig verkehrt machen damit.

Relikam
17.06.2015, 19:55
Klein, kompakt, billig, - nimm dein Handy. ;)

Ja, bin wohl gerade in dem Alter, wo man das normalerweise macht, um ein Foto zu schießen... Dementsprechend sieht mein Budget aus - ein Unterschied von 90€ macht da schon was aus.

Und bei 200 Euro inkl. Objektiv und Adapter (http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/sony-nex-5/331360228-245-3763?ref=search) kann man doch nicht meckern.

Nein, kann man bestimmt nicht. Dass die PL stimmt, habe ich nie angezweifelt. Dann muss ich wohl noch sparen.

Redeyeyimages
17.06.2015, 20:16
Ich hatte meine erse E-Mount NEX 3 hier aus dem Forum für 90€ ohne Objektiv.
Da ist die 5er mit Objektiv vom Preis her ok.

screwdriver
17.06.2015, 20:24
... oder nehmen die Leute einfach nur unrealistische Preise an oder muss man einfach bisschen Geduld haben?

Ja. ;)

Ich würde dir allerdings eine NEX-3n oder 5n nahelegen wollen.
Mit Kit-Objektiv (18-5mm) sind ca. 150 bzw. 250 EUR schon ordentliche Angebote.

Damit hast du relativ aktuelle Sensor- Technik.
Vorteil der 3n: Die kann bei Bedarf mit Kabelfernauslöser nachgerüstet werden. Die 5er Serie erst ab der 5r. Die 5 ohne Zusatz ist deutlich "abgehängt" auch wenn versucht wird, die dem "dummen des Tages" für zu viel Geld anzudrehen.

Vorteil der 5n /r /t ist das Touchdisplay, welches die 3er Serie nicht hat.
Nackte Gehäuse werden seltener angeboten.
Die Superschnäppchen sind allerdings auch seher schnell weg. Ich hatte einmal das Glück, eine "nackte" 5n für 105 EUR zu bekommen.
Manchmal sind auch Angebote mit speziellem Zubehör lohnenswert.
Man sollte bereit sein, mind. 200 - 250 EUR für ein System auszugeben.

Ernst-Dieter aus Apelern
17.06.2015, 20:28
Habe jetzt gerade mal geschaut und nur einen Body einer NEX-3 unter 100€ gesehen. Die NEX-5 teilweise deutlich über 150€. :shock:
Sind die Preise gerade hoch oder nehmen die Leute einfach nur unrealistische Preise an oder muss man einfach bisschen Geduld haben?
Du möchtest Qualität bei Deinen Aufnahmen schätze ich mal, dann darfst Du nicht nicht wundern dass es >100 Euro mit Objektiv sein wird, oder sogar >150 Euro!
Viel Glück bei der Suche!
Ernst-Dieter

usch
17.06.2015, 21:58
Du möchtest Qualität bei Deinen Aufnahmen schätze ich mal
Nein. Er möchte eine Kamera, die er auch mal in den Dreck schmeißen kann, ohne daß es weh tut. Für Qualität hat er ja seine A58.

Man sollte bereit sein, mind. 200 - 250 EUR für ein System auszugeben.
Laß uns mal die Kirche im Dorf lassen. Für 200€ kriegt er schon eine zweite A58 als Reserve und hätte dann nicht einmal das Gehampel mit mehreren unterschiedlichen Bajonetten.

hlenz
17.06.2015, 22:14
Wenn eine alte NEX zu teuer ist - soll es denn eine Systemkamera sein?
Sehr günstig sind z.B. die ersten Olympus m4/3-Modelle zu bekommen (E-P1 und E-PL1). Mit Kitobjektiv unter 100€. Die Bildqualität war ok, wenn auch nicht auf dem Niveau einer A58. M42 und andere Objektive adaptieren ist auch gut und billig möglich, durch den "Cropfaktor" von 2.0 wird allerdings ein 50er schon zum mittleren Tele.

dinadan
17.06.2015, 22:29
Ich weiß ehrlich nicht, was an einer Nex5 für 170 Euro zu teuer sein soll.

Ich habe vor kurzem eine Alpha 5000 mit 16-50 PZ für effektiv 229 Euro NEU bekommen. Für 170 Euro würde ich die alte Nex nicht mit der Kneifzange anfassen.

Giovanni
17.06.2015, 22:43
Also ich habe gerade bei eBay Kleinanzeigen zwei Nex 3N, einmal für mich und einmal für eine gute Bekannte mit dem 16-50 für jeweils deutlich unter 200€ ergattert. Beide in neuartigen Zustand.
Ich bin von denen sehr angetan.
Ich auch. Habe die 3n selbst als Familien- und Überall-dabei-Kamera und bin sehr zufrieden damit. Die Nachfolger a5000 und a5100 haben kein konfigurierbares Quick-Menü mehr, worauf ich auf keinen Fall verzichten mag. Die Bildqualität der NEX 3n ist mehr als gut. Einziger Vorteil der a5000 könnte für mich evtl. WiFi sein, um einige Bilder unterwegs sofort auf das Handy meiner Frau senden zu können, die sie mit ihrer Familie und ihren Freundinnen teilt - aber ich habe jetzt in der 3n eine EyeFi-Karte, mit der das auch geht.

usch
17.06.2015, 22:52
Für 170 Euro würde ich die alte Nex nicht mit der Kneifzange anfassen.
Braucht ja auch keiner, man muß sich halt nur ein Preislimit setzen und nicht bis 170€ hochbieten.

http://www.ebay.de/itm/-/141682011076
http://www.ebay.de/itm/-/171828647583

Und darauf achten, daß wenigstens Akku + Ladegerät dabei sind.

Dazu einen M42-Adapter für 10€ und eine olle Linse für 1€, fertig. Und das Objektiv läßt sich wie gewünscht auch auf die A58 adaptieren.

screwdriver
17.06.2015, 22:58
... eine zweite A58 ...

...ist nicht wirklich kompakt.
Es wurde ja auch explizit nach den NEXen gefragt.

Und da ist man mit Systemobjektiv seltenst unter 150 EUR dabei wenn man keine NEX mit 14MP-Sensor empfehlen mag.

Drogenhunter
18.06.2015, 00:11
Ich habe meine Nex 3N vor 1 1/2 Jahren für 130 Euro ohne Objektiv bekommen. Ältere Modelle kann man auch nehmen, die ersten Generationen würde ich außen vorlassen, da die zu veraltet sind. Man bekommt schon ne vernünftige im Rahmen von 100 Euro

screwdriver
18.06.2015, 06:41

Das kostert von nem Dritthersteller sonst ab ca. 30 EUR für 2 Akkus plus Lagdegerät in durchaus brauchbarer Qualität (von Troy). Das muss man ggf. einkalkulieren.

Dazu einen M42-Adapter für 10€ und eine olle Linse für 1€, fertig. Und das Objektiv läßt sich wie gewünscht auch auf die A58 adaptieren.

Das könnte - muss aber nicht zwigend - dann aber wieder mit "kompakt" kollidieren. An die Kompaktheit einer NEX mit SEL 16/2,8 oder SELP 16-50 kommt so eine Kombi nur in Ausnahmefällen - und dann auch nur deutlich teurer - mit Festbrennweiten um ca. 40- 55 mm heran.

Relikam
18.06.2015, 07:12
Braucht ja auch keiner, man muß sich halt nur ein Preislimit setzen und nicht bis 170€ hochbieten.

http://www.ebay.de/itm/-/141682011076
http://www.ebay.de/itm/-/171828647583

Ja, das sieht mir nach einer guten Lösung aus. Einfach ein bisschen in Geduld üben, hab auch noch Zeit bis zu den Sommerferien, wo ich die "Ausrüstung" dann gerne zusammen hätte.

Das könnte - muss aber nicht zwigend - dann aber wieder mit "kompakt" kollidieren. An die Kompaktheit einer NEX mit SEL 16/2,8 oder SELP 16-50 kommt so eine Kombi nur in Ausnahmefällen - und dann auch nur deutlich teurer - mit Festbrennweiten um ca. 40- 55 mm heran.

Es war schon mein Anliegen, auch mal andere Objektive ausprobieren zu können - geht ja an einer NEX sehr gut. Da ist die Kompaktheit erstmal zweitrangig. [emoji4] Und dann kann ich die M42er gleichzeitig an der A58 betreiben. Hört sich doch ganz gut an, wie ich finde.

Relikam
18.06.2015, 07:15
Noch 'ne Frage: Lassen sich Minolta MD- oder MC-Objektive sinnvoll an einer NEX betreiben?

Relikam
18.06.2015, 07:28
Und noch eine Frage: Sind NEX-3n und NEX-5n abgesehen vom Touchscreen vergleichbar? Und wo liegt der Unterschied zwischen NEX-5n/r/t? Also das NFC, das die 5t bietet, brauche ich nicht. Und der Hybrid-Autofokus der 5r? Ist das eine große Verbesserung?
Preislich werden die beiden (also r und t) wahrscheinlich sowieso ausm Rahmen fallen, aber nur zur Information für die Zukunft.

jhagman
18.06.2015, 08:15
Noch 'ne Frage: Lassen sich Minolta MD- oder MC-Objektive sinnvoll an einer NEX betreiben?

Ich sag Ja. Hab an meiner NEX6 alles mögliche an Altglas adaptiert. Auch die alten Minolta MC/MD- Objektive. Geht eben alles manuell. Focusieren und ,mit dem richtigen Adapter, Blende manuell vorwählen.

Grüßle

Jürgen

CP995
18.06.2015, 08:20

Wunderbar sogar!
Ich habe an der NEX-5N überwiegend MC/MD Objektive genutzt

About Schmidt
18.06.2015, 08:22
Für 170 Euro würde ich die alte Nex nicht mit der Kneifzange anfassen.

Na jetzt mach die Nex mal nicht schlechter als sie ist. :lol: Ich kann mich noch sehr gut an die Jubelstürme erinnern, in die ich seiner Zeit auch mit eingestimmt habe, als die Nex erschien. Und das System ist in gewisser Art und Weise immer noch einmalig.

Gruß Wolfgang

Big R
18.06.2015, 09:57
Ganz klares Ja.

Größtes Problem: Es gibt keine bezahlbaren Weitwinkel (28mm ist aber ein echt tolles Normalobjekiv an APS-C). Dafür spottbillige Portraitlinsen (50mm) und günstige Tele (75/80-210/200).

dinadan
18.06.2015, 10:51
Na jetzt mach die Nex mal nicht schlechter als sie ist. :lol: Ich kann mich noch sehr gut an die Jubelstürme erinnern, in die ich seiner Zeit auch mit eingestimmt habe, als die Nex erschien. Und das System ist in gewisser Art und Weise immer noch einmalig.

Ich mache die Nex 5 doch gar nicht schlecht, ich habe ja selbst mit der a5100 den aktuellen Nachfolger. Aber die erste Generation von 2010 mit dem alten Sensor ist höchstens 100 Euro wert.

Drogenhunter
18.06.2015, 13:25

Ich benutze sowohol MD als auch MC Objektive von Minolta an einer NEX 3N und an einer Sony A7 mit einem billigen China Adapter ohne Probleme. Diese Objektive sind für ihren Preis sehr empfehlenswert. Gerade das Minolta MC 35mm 1.8 HH und das Minolta MC 58mm 1.4 sind haptisch ein Traum :top:

usch
18.06.2015, 14:11
Ich hatte zuerst die Objektive (von meiner 30 Jahre alten XE-5) und habe dann hauptsächlich dafür die NEX angeschafft. :cool:

Die Adapter sind halt etwas teurer als für M42 und haben oft ein Lichtleck an der Bajonettverriegelung, da muß man ein bißchen aufpassen. Sogar meinen teuren Novoflex-Adapter mußte ich erst von innen mit schwarzem Klebeband abdichten. Davon abgesehen sind die MC/MD-Linsen aber neben A-Mount, M39, M42 und Leica M meine Favoriten.

screwdriver
18.06.2015, 18:54
Und noch eine Frage: Sind NEX-3n und NEX-5n abgesehen vom Touchscreen vergleichbar? Und wo liegt der Unterschied zwischen NEX-5n/r/t? Also das NFC, das die 5t bietet, brauche ich nicht. Und der Hybrid-Autofokus der 5r? Ist das eine große Verbesserung?
Preislich werden die beiden (also r und t) wahrscheinlich sowieso ausm Rahmen fallen, aber nur zur Information für die Zukunft.

Ich hab neben mehreren 5n auch eine 5r als "Objektivdeckel". ;)
Der gravierendsde Unterschied ist die Fernbedinebarkeit der 5r per Anschluss über einen speziellen Micro-USB-Stecker mit Zusatzkontakten (den Sony "Multiiterminal" nennt) oder auch per WiFi.

WiFi funktioniert allerdings nicht zuiverlässig mit allen Android- Geräten. So z.B. nicht mit meinem ASUS Phonepad :flop:

Über einen schnelleren AF bei der 5r kann ich nichts berichten. Ich fokussiere fast ausschliesslich manuell. ;)

Nach meinem Kenntnisstand unterstützt der Pahsen-AF nur besrtimmte Objektive. So z.B. das SEL-P 16-50 (welches ich nicht habe).

Allerdings ist für Video-Enthiusiasten ggf. interessant, dass die 5r bei Video bis ISO 6400 gehen kann. Die 5n nur bis ISO 3200.
Über dier Video-Qualitäten der 3n weiss ich nichts.
Der Touchscreen der 5r ist wegen anderer Technik nicht ganz so empfindlich/ schnell wie der von der 5n.

In der Bedienbarkeit ist der deutlichste Unterschied ein zusätzliches Stellrad bei der 5r. Somit lassen sich Blende und Belichtungszeit ohne Funktinsumschaltung direkt verstellen. Mir hats wenig bis nichts gebracht.

Die 5r wird im Moment "nackt" ab ca. 250 EUR (als Gebrauchtgerät) gehandelt.

Die Unterschiede in der puren Sensorperformancer sind bei NEX 3n 5n 5r /t marginal und fallen mir persönlich nicht auf.
Angeblich soll die 5n aber besonders bei High-ISO immer noch einen Tick besser sein als alle anderen/ nachfolgenden 16 MP-Sensoren von Sony.