PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lightroom 6.1 Update


MM194
17.06.2015, 14:24
Hallo,

Adobe hat Lightroom und CameraRAW ein Update auf die Version 6.1 bzw. 9.1 spendiert. Der Abruf erfolgt über die Updatefunktion. Neuerungen siehe hier: http://blogs.adobe.com/richardcurtis/?p=4657

für Sony: Unterstützung der neuen SSM II 16-35, 24-70 und 70-300.

siehe auch hier: http://nachbelichtet.com/2015/06/16/lightroom-6-1-und-update-fuer-lightroom-cc-erschienen/

Alison
18.06.2015, 07:24
Hmm, da steht
"Lightroom CC 2015 /6.1" bekäme das Update. Heißt das, dass die Kaufversion von LR6 doch eine Update bekommt, das neue Funktionen nachrüstet und nicht nur die cc Version?

klein2
18.06.2015, 07:27
Hmm, da steht
"Lightroom CC 2015 /6.1" bekäme das Update. Heißt das, dass die Kaufversion von LR6 doch eine Update bekommt, das neue Funktionen nachrüstet und nicht nur die cc Version?

Nach allem, was ich bisher gelesen habe: Nein. Demnach bekommt (wie angekündigt) NUR die CC-Version Funktionsupdates (irgendwie muss es Adobe doch gelingen die User auf monatliche/jährliche Abos zu bekommen :?).

Ravus
18.06.2015, 07:30
Sagen wir mal so - ich habe die Kauf-Version von Lightroom und gestern auch das Update gemacht - ob da jetzt neue Funktionen dazugekommen sind kann ich noch nicht sagen. Aber das Update auf 6.1 gibts auch für die Kaufversion.
Ich gehe mal davon aus das die Updates für die Kaufversion genauso aussehen wie die Updates für die vorherigen Kaufversionen.
Wenn mann CC hat bekommt man allerdings auch sofort eine neue Version, wenn sie dann herauskommt, ohne Mehrpreis. Auf die muss man dann als Kaufversion-Kunde verzichten - oder wieder zum Geldbeutel greifen....

klein2
18.06.2015, 07:36
Sagen wir mal so - ich habe die Kauf-Version von Lightroom und gestern auch das Update gemacht - ob da jetzt neue Funktionen dazugekommen sind kann ich noch nicht sagen. Aber das Update auf 6.1 gibts auch für die Kaufversion.
Ich gehe mal davon aus das die Updates für die Kaufversion genauso aussehen wie die Updates für die vorherigen Kaufversionen.
Wenn mann CC hat bekommt man allerdings auch sofort eine neue Version, wenn sie dann herauskommt, ohne Mehrpreis. Auf die muss man dann als Kaufversion-Kunde verzichten - oder wieder zum Geldbeutel greifen....

Die Abo-Version (CC) erhält neue Features. Die Kauf-Version (6) nicht. Das ist der Unterschied. Neue Kameraprofile erhalten z.B. beide Versionen. Bugfixes ebenfalls.

amateur
18.06.2015, 07:40
Sagen wir mal so - ich habe die Kauf-Version von Lightroom und gestern auch das Update gemacht - ob da jetzt neue Funktionen dazugekommen sind kann ich noch nicht sagen.

Die neuen Funktionen sind in der Kaufversion nicht enthalten. Man kann aber die Camera Raw Funktionen durch verschiedene Presets aus der Kaufversion locken. Sprich, die Funktionen sind in der Software, aber der Regler wird nur in CC angezeigt.

Stephan

Alison
18.06.2015, 07:57
Danke für die Klarstellung - ich war nur verwirrt weil oben davon die Rede ist das es für die cc Version und die Kaufversion ein Update gibt (was ja auch stimmt) und hab dann über lesen dass über den neuen Funktionen noch mal extra steht:

"New Features for Lightroom CC"

Und ich hatte kurz gedacht dass es sich Adobe anders überlegt hätte.

amateur
18.06.2015, 08:02
Und ich hatte kurz gedacht dass es sich Adobe anders überlegt hätte.

Da lacht aber Dr. Evil hämisch und krault dabei sein Kätzchen.

Stephan

turboengine
19.06.2015, 09:56
Den Dunstentfernungsregler kann man auch mit Presets nachbauen...
http://nachbelichtet.com/2015/06/17/dunst-entfernen-mit-lightroom-cc-2015-1-und-wie-man-die-funktion-auch-in-lightroom-6-bekommt/

Joshi_H
19.06.2015, 10:08
Hat denn jemand einen Link für die 6.1 als Download? Ich habe gestern die LR Aktualisierung ausgeführt. Es wurde auch eine neue Version gefunden, aber die Versionsnummer lautet immer noch 6.0. ?????

guenter_w
19.06.2015, 10:58
Ich bin mal gespannt, wie lange Adobe diese Zweiteilung durchhält! Die Upgrade-Version zum geringeren Preis wurde ja auch nachgeschoben. Offensichtlich ist man sich nicht so ganz im Klaren, was man eigentlich möchte: einen großen Teil der nichtberuflichen Nutzer zum Wettbewerb treiben durch das Abomodell oder den Markt auch bei den Amateuren dominieren durch die Kaufversion. Vermutlich werden die Zwischenschritte doch irgendwann auch den Kaufversionen zugute kommen...

Ellersiek
19.06.2015, 11:57
...Die Upgrade-Version zum geringeren Preis wurde ja auch nachgeschoben...

Quelle?

Meines Wissens stand die sofort zur Verfügung (wie gut sie auf der Adobe-Seite zu finden war/ist stand/steht auf einem anderen Blatt).

Gruß
Ralf

amateur
19.06.2015, 13:42
Meines Wissens stand die sofort zur Verfügung (wie gut sie auf der Adobe-Seite zu finden war/ist stand/steht auf einem anderen Blatt).


Die Version gab es von Tag 1, aber auch ich habe sie nur mit Hilfe hier aus dem Forum finden können.

Stephan

guenter_w
19.06.2015, 14:14
Quelle?


Ich habe keinen screenshot gemacht, habe aber in Erinnerung, dass es zunächst nur entweder die Kaufvollversion oder das Abomodell gab. Die Info über die upgrade-Möglichkeit zum reduzierten Preis wurde von Adobe nicht - wie zuvor üblich - in den Infos zu Lightroom kommuniziert. Auch die Distributoren haben die upgrade-Version nicht bekommen.

amateur
19.06.2015, 14:48
Ich habe keinen screenshot gemacht, habe aber in Erinnerung, dass es zunächst nur entweder die Kaufvollversion

Ich habe doch das Update am ersten Tag gekauft (siehe oben)! Man musste im Warenkorb auf Ändern klicken. Insofern war es versteckt. Ob jetzt absichtlich oder aus Versehen.

Stephan

weitwinkel
23.06.2015, 03:25
Miimimi mich Nervt dieses Abomodell. Bin jetzt zu Capture One gewechselt. Einfach nur wow das Programm. Kann ich wirklich empfehlen. Da ist Lightroom ein Witz dagegen.

Ditmar
23.06.2015, 04:25
Miimimi mich Nervt dieses Abomodell. Bin jetzt zu Capture One gewechselt. Einfach nur wow das Programm. Kann ich wirklich empfehlen. Da ist Lightroom ein Witz dagegen.

Und ich mag das Abo- Model, immer aktuell mein LR, und den Witz habe ich noch nicht gefunden, obwohl ich Capture One auch schon ausprobiert habe. :oops:

Oldy
23.06.2015, 05:23
Miimimi mich Nervt dieses Abomodell. Bin jetzt zu Capture One gewechselt. Einfach nur wow das Programm. Kann ich wirklich empfehlen. Da ist Lightroom ein Witz dagegen.

Erklär mal.
Was ist bei CO1 besser als bei Lightroom?

Ellersiek
23.06.2015, 06:02
Erklär mal.
Was ist bei CO1 besser als bei Lightroom?

Das bringt doch nichts, artet nur in Glaubensauseinandersetzungen aus.
Auch wenn ich CO1 nur vom Ausprobieren kenne, so bin ich mir sicher, dass man damit mindestens genauso gut arbeiten kann wie mit LR (und ja: es wird Unterschiede geben).

Ich bin wahrlich auch kein Verfechter des Abo-Modells. Allerdings gibt sich Adobe Mühe, Zusatzdienste anzubieten, die das Arbeiten durchaus erleichtern und ohne Abo (in irgendeiner Form) wohl kaum umsetzbar wären. Das muss man nicht mögen, kann aber durchaus hilfreich sein - muss halt jeder für sich entscheiden.

Gruß
Ralf

Oldy
23.06.2015, 06:36
Das bringt doch nichts, artet nur in Glaubensauseinandersetzungen aus.
Auch wenn ich CO1 nur vom Ausprobieren kenne, so bin ich mir sicher, dass man damit mindestens genauso gut arbeiten kann wie mit LR (und ja: es wird Unterschiede geben).

Ich bin wahrlich auch kein Verfechter des Abo-Modells. Allerdings gibt sich Adobe Mühe, Zusatzdienste anzubieten, die das Arbeiten durchaus erleichtern und ohne Abo (in irgendeiner Form) wohl kaum umsetzbar wären. Das muss man nicht mögen, kann aber durchaus hilfreich sein - muss halt jeder für sich entscheiden.

Gruß
Ralf

Hast ja recht. Mir ging es nur um diese trollige Aussage mit dem "Witz". Solche Sprüche sind einfach nur bescheuert.

schneipe
23.06.2015, 06:38
Hab auch die Kaufversion, nach Update hab ich aber zb die neue Funktion "Dunst beseitigen" unter Effekte nicht. Hat anscheinend nur die CC Version. Aber deswegen schließe ich kein Abo ab...Mit paar Regler verschieben bekommt man das auch so hin.

amateur
23.06.2015, 07:52
Mit paar Regler verschieben bekommt man das auch so hin.

Du kannst Dir Presets installieren, die Dir die Funktion (natürlich in festen Schritten) ebenfalls bereitstellen, weil die Funktion im LR6 schon enthalten ist und einfach nur der Regler in der Oberfläche fehlt. Für diese Presets gibt es verschiedene Quellen. Einfach mal gucken.

Am Ende sind solche Funktionen einfach nur dazu da, die Workflow-Geschwindigkeit zu erhöhen.

Stephan

weitwinkel
23.06.2015, 23:08
Erklär mal.
Was ist bei CO1 besser als bei Lightroom?

Naja als Hobbyfotograf werde ich mir sicher kein Abo zulegen. Wer es beruflich nutzt bitte da verstehe ich das selbstverständlich auch. Ich brauche auch kein Photoshop...deswegen ist das Abo nichts für mich.

Von LR5 auf LR6 zu Wechseln und das Geld für dieses magere Upgrade auszugeben zu müssen um 3 neue Funktionen zu bekommen finde ich soooo krass übertrieben. LR6 ist so langsam und es hat sich quasi auch nichts geändert. Dann kommt nach der Veröffentlichung ein paar Wochen später ein neuer Dunst Regler und die bieten das nicht für die Kauf Version an. Das ist doch pure Abzocke!!
Ich würde es ja absolut verstehen wenn LR6 sich weiterentwickelt hätte...

Wer den Unterschied zu Capture One nicht sieht hat sich damit nicht richtig beschäftigt.

Vorteile gegenüber LR 6 oder 5
- kein Abo Modell
- viel schneller
- Bilddarstellung ist besser
- Schärfe der Bilder
- individuelle Anpassung der Bearbeitungsschritte
- Aendern der Farben in Bild einfach wow...
- Hauttöne anpassen
- Mit Ebenen Arbeiten
- LR Katalog kann importiert werden
usw...

Nachteile
Fast jedes (Lern) Video ist englisch aber für mich kein Problem.

schneipe
24.06.2015, 06:06
Ich kann mich über die Geschwindigkeit von LR6 nicht beklagen. Kommt natürlich auch auf den PC an (Festplatte, CPU, RAM). Zum Beispiel ist der Start von LR6 schneller wie von 5. Und auch das Exportieren geht zügiger voran.

Ravus
24.06.2015, 08:39
...
Wer den Unterschied zu Capture One nicht sieht hat sich damit nicht richtig beschäftigt.
...


Das mag sein - und bestimmt mache ich was falsch - aber irgendwie werde ich mit CO1 nicht richtig warm. Ich habe zur zeit sowohl LR6 als auch CO1 in der Sony - pro - Version bei mir installiert.
Ich möchte alle meine Bilder in einem Katalog haben - zur Zeit rund 15000 Stück.
Wenn ich LR aufmache, dann kann ich in einem vertretbaren Zeitraum mit diesem Katalog arbeiten.
Wenn ich CO1 aufmache (Katalog wurde vorher aus LR importiert - sind also die gleichen Bilder am gleichen Ort) dauert der Start bis ich Vernünftig arbeiten kann ewig - bis ich alle Bilder im Zugriff habe sind es locker 20 Minuten und länger.

Zum Thema - da ich LR 5 übersprungen habe und von LR4 komme sind für mich doch ein paar nette Funktionen dazugekommen, und zumindest langsamer als LR4 ist LR6 bestimmt auch nicht geworden.

Mario190
24.06.2015, 09:13
Naja als Hobbyfotograf werde ich mir sicher kein Abo zulegen. Wer es beruflich nutzt bitte da verstehe ich das selbstverständlich auch. Ich brauche auch kein Photoshop...deswegen ist das Abo nichts für mich.
Das geht wohl vielen Privatanwendern so - mich eingeschlossen.


Wer den Unterschied zu Capture One nicht sieht hat sich damit nicht richtig beschäftigt.
- LR Katalog kann importiert werden
Mit dem Import vom LR-Katalog hatte ich leider nur Probleme und es im Endeffekt aufgegeben. Bildausschnitte wurden leicht verschoben (mir fiel zuerst nur auf, dass das Bild etwas anders aussieht als normal). Ebenfalls problematisch war die Übernahme der Farbkorrekturen (verständlich, jeder Konverter bastelt da sein eigenes Süppchen).

Besonders an C1 gefällt mir noch, dass die Bilder schärfer, sowie rauschärmer scheinen. Vielleicht hat Sony bei der C1 Entwicklung ein wenig mitgeholfen, so wäre kein ReverseEngineering nötig, was meist zu besseren Ergebnissen führt.
Doch leider fehlen einige Objektivprofile. Etwa das 70-200G(II) ist nicht drinnen. Und noch mehr Drittherstellerprofile fehlen.



Wenn ich LR aufmache, dann kann ich in einem vertretbaren Zeitraum mit diesem Katalog arbeiten.
Wenn ich CO1 aufmache (Katalog wurde vorher aus LR importiert - sind also die gleichen Bilder am gleichen Ort) dauert der Start bis ich Vernünftig arbeiten kann ewig - bis ich alle Bilder im Zugriff habe sind es locker 20 Minuten und länger.
Das wird aber wohl die Erstinitialisierung sein. Mein Katalog umfasst ~25k Bilder, da hat der Import in C1 auch einige Zeit gedauert. Den Löwenanteil der Zeit brauchte aber die Vorschauberechnung. Einfach in Ruhe durchlaufen lassen, dann dauert der Start in etwa gleich lang. Oder aufgrund meiner Erfahrung den Import ganz bleiben lassen und neu anfangen.

Mein Résumé: In Zukunft C1, für "altes" und falls mal eine nicht Sony verwendet werden sollte LR(5).

Ravus
24.06.2015, 09:24
...
Das wird aber wohl die Erstinitialisierung sein.
...


nö - leider nicht. Die Erstinitilisierung lief bei mir die ganze Nacht - damit hätte ich (einmalig) keine Probleme gehabt. Es geht um das normale Öffnen von CO1.
Es ist halbwegs besser geworden als ich den Katalog von CO1 auf meine ssd verschoben hatte, und mit der neusten Version schein es nochmal besser zu gehen. Allerdings immer noch deutlich langsamer als bei LR6 - und da liegt mein Katalog nicht mal auf der ssd.

weitwinkel
25.06.2015, 00:30
Ich kann mich über die Geschwindigkeit von LR6 nicht beklagen. Kommt natürlich auch auf den PC an (Festplatte, CPU, RAM). Zum Beispiel ist der Start von LR6 schneller wie von 5. Und auch das Exportieren geht zügiger voran.

MacBook Pro 2014 16GB RAM 2,2 GHz und SSD Festplatte. Schneller kann es fast nicht mehr gehen an der Hardware.

Hatte auch nie Probleme mit LR5 aber das 6er ist beim hin-und her springen und Zoomen zum Beispiel verdammt langsam. weiss auch nicht warum...

weitwinkel
25.06.2015, 00:34
Das mag sein - und bestimmt mache ich was falsch - aber irgendwie werde ich mit CO1 nicht richtig warm. Ich habe zur zeit sowohl LR6 als auch CO1 in der Sony - pro - Version bei mir installiert.
Ich möchte alle meine Bilder in einem Katalog haben - zur Zeit rund 15000 Stück.
Wenn ich LR aufmache, dann kann ich in einem vertretbaren Zeitraum mit diesem Katalog arbeiten.
Wenn ich CO1 aufmache (Katalog wurde vorher aus LR importiert - sind also die gleichen Bilder am gleichen Ort) dauert der Start bis ich Vernünftig arbeiten kann ewig - bis ich alle Bilder im Zugriff habe sind es locker 20 Minuten und länger.

Zum Thema - da ich LR 5 übersprungen habe und von LR4 komme sind für mich doch ein paar nette Funktionen dazugekommen, und zumindest langsamer als LR4 ist LR6 bestimmt auch nicht geworden.

easy CO1 muss ja nicht für jeden sein. Habe mir das CO1 LernVideo von Video von Video2Brain angeschaut und die Youtube Videos. Wenn man mal weiss wie es geht ist CO1 schon Hammer...sind Möglichkeiten da die mich bei LR immer gefehlt haben.

Habe auch meinen LR Katalog in CO1 importiert. Habe mit der Geschwindigkeit keine Probleme. Der CO1 Katalog ist ähnlich wie LR. Also für mich zumindest. Wahrscheinlich nutzte ich aber nur einen kleinen Teil der Funktionen.

weitwinkel
25.06.2015, 00:39
Das geht wohl vielen Privatanwendern so - mich eingeschlossen.


Mit dem Import vom LR-Katalog hatte ich leider nur Probleme und es im Endeffekt aufgegeben. Bildausschnitte wurden leicht verschoben (mir fiel zuerst nur auf, dass das Bild etwas anders aussieht als normal). Ebenfalls problematisch war die Übernahme der Farbkorrekturen (verständlich, jeder Konverter bastelt da sein eigenes Süppchen).

Besonders an C1 gefällt mir noch, dass die Bilder schärfer, sowie rauschärmer scheinen. Vielleicht hat Sony bei der C1 Entwicklung ein wenig mitgeholfen, so wäre kein ReverseEngineering nötig, was meist zu besseren Ergebnissen führt.
Doch leider fehlen einige Objektivprofile. Etwa das 70-200G(II) ist nicht drinnen. Und noch mehr Drittherstellerprofile fehlen.

Das wird aber wohl die Erstinitialisierung sein. Mein Katalog umfasst ~25k Bilder, da hat der Import in C1 auch einige Zeit gedauert. Den Löwenanteil der Zeit brauchte aber die Vorschauberechnung. Einfach in Ruhe durchlaufen lassen, dann dauert der Start in etwa gleich lang. Oder aufgrund meiner Erfahrung den Import ganz bleiben lassen und neu anfangen.

Mein Résumé: In Zukunft C1, für "altes" und falls mal eine nicht Sony verwendet werden sollte LR(5).

Klar die Korrekturen und Bildausschnitte sind nicht Uebernehmbar bzw. nur teilweise Ubernehmbar. Bin auch noch am überlegen wie ich es mache. Aber ich denke ich werde von LR meine Bilder in TIFF bearbeitet exportieren und neu Importieren. Zumindestens die alten Bilder die mir quasi nicht mehr so wichtig sind. Die anderen Bearbeite ich grad nochmal neu. Klar Mehraufwand aber es macht Spass :) mit den neuen Möglichkeiten von CO1 zu spielen.

fbenzner
25.06.2015, 15:37
Für was muß ich 25000 Bilder in einem Katalog vorhalten??
Ich weiss wo sie auf meiner HD sind und das reicht.

helgo2000
25.06.2015, 17:01
@fbenzer, wenn du noch nie die exifdaten deiner Fotos ausgewertet hast - z.B. ISO-Vergleiche zwischen verschiedenen Kameras, Brennweitenvergleiche , Objektivvergleiche bei bestimmten Brennweiten, usw. dann brauchst du auch keine LR-Datenbank. Das fällt ja so nebenbei ab.
Ich mache das schon.

Und Tags vergebe ich auch ziemlich umfangreich. Damit legt LR virtuelle Ordner an und dann findet man auch schnell z.B alle Insekten oder Oldtimer oder Rosen oder alle Bilder mit Gesichtserkennung egal in welchen physischen Ordnern sie abgelegt sind.

Und manche Fotos liegen dann virtuell in unterschiedlichen Ordnern, ohne doppelt vorhanden sein zu müssen.
Ich bezweifle, dass man ohne Datenbank so genial den Überblick behalten kann.
Gruß helgo

amateur
25.06.2015, 17:08
Für was muß ich 25000 Bilder in einem Katalog vorhalten??
Ich weiss wo sie auf meiner HD sind und das reicht.

Gegenfrage: Wozu brauchst Du überhaupt einen Katalog, wenn Du da nicht alle relevanten Bilder drin enthalten hast?

Stephan

GerdS
25.06.2015, 20:49
Ich hab 65000 Bilder in der LR-Datenbank, und wo ist das Problem?

Suchen nach Stichworten, Attributen, Gesichern......


Viele Grüße
Gerd