Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AF-Sesnor Positionen A99

SpeedBikerMTB
16.06.2015, 16:00
Hallo,

Das Exif-Tool gibt ja in den Maker Notes Werte welcher AF-Sensor aktiv war aus.
Z.B.: AFStausNearRight = Back Focus (+29)

6/ExIf_AF.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=229074)

Hat jemand vielleicht mehr Informationen welcher Sensor (an welcher Position) gemeint ist und was die Werte wie +29 in Entfernung bedeuten?

LG SpeedbikerMtb

ddd
17.06.2015, 11:51
moin,

die Positionen sind so benannt, wie (vmtl.) Jos sie zuordnen konnte. Die Namen der Datenfelder in den Hersteller- und Modellspezifischen "MakerNotes" sind keine Info von Sony oder dem EXIF-Konsortium, sondern werden von den exiftool-Supportern nach bestem Verständnis vergeben. Die Makernotes werden durch Ausprobieren dekodiert, offizielle Angaben oder Unterlagen dazu gibt es nicht.

Die Werte dürften in relative raw-Einheiten des AF-Moduls angegeben sein. Da die absoluten Werte vom Objektiv abhängen (Konstruktion, Lage der Austrittspupille, Fokuseinstellung usw.) ist eine Umrechnung in absolute Einheiten (in Meter o.ä.) praktisch unmöglich, und für das Funktionieren des Phasenkontrast-AF auch nicht erforderlich. Daher kann es gut sein, dass selbst Sony intern dies nicht kann.

SpeedBikerMTB
17.06.2015, 12:25
1.) Danke!!!!!

2.) Wie die Positionen benannt sind lässt sich ja teilweise empirisch ermitteln.

3.) Kann man sich auf die Werte irgend einen Reim machen?

Was mich bewegt:
Wie im Exif-Bild gezeigt fokussiere ich mit dem Center-Sensor und löse aus. Exif zeigt dann BackFokus(+17) bei Center Horizontal, sowie direkt benachbarte Sensoren die auf die selbe Ebene fallen zeigen Backfokus(+29) oder Backfokus(+19), es war ein Portrait je nach Wert könnte das passen.
Ich nehme an das Center Vertical genau über Center Horizontal liegt, der zeigt aber Backfokus(+10) statt +17???

Gleicher Sensor unterschied 7?
Und wieso Backfokus wenn ich damit fokussiere?

Danke SpeedbikerMtb

hanito
17.06.2015, 12:39
Diese Werte haben mich an der A99 auch verwirrt, denn bei der A77 II gibts die bei gleichem Objektiv(Sigma 50-500) nicht. Habe deswegen die A99 zum Justieren geschickt, leider hat sich nix geändert. Die Back- oder Frontfokus Werte habe ich immer noch.

wolfram.rinke
17.06.2015, 13:25
Die Werte je AF-Sensor sind meiner Meinung nach OHNE Berücksichtigung der microAF Korrektur zu sehen. D.h. es müsste sich in der microAF Korrektur die Abweichung widerspiegeln. Zu messen ist auf einem Testchart um zu sehen ob die beiden Werte tatsächlich (annähernd) gleich sind.

Da es beim AF-Kalibrien duch Sony auch eine Kalibrierung der einzelnen AF-Felder (durch eine automatische Abgleichfunktion) gibt, ist noch zusätzlich pro Sensor-Element ein eigener Korrekturwert hinterlegt, der durch die Autokalibrierung ermittelt wird.

Ausserdem gibt es sicher einen Toleranzbandbreite, innerhalb der der Messwert als "gleichwertig" angesehen werden.