PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neue Firmware für diverse Sony Kameras (A7, A7s, A7r und A6000) V2.0


Jester
16.06.2015, 10:48
Hier z.b. für die Sony a6000 (http://www.sony.de/support/de/product/ilce-6000):

Changelog:

Name: Firmware-Update auf Version 2.00 für ILCE-6000 (Windows)
Veröffentlichungsdatum: 16/06/2015
Vorteile und Verbesserungen:
Kürzere Anlaufzeit der Kamera
Ermöglicht Filmaufnahmen mit 50p/25p(PAL-Modus), 60p/30p/24p(NTSC-Modus)

Aber auch für die a7 (http://www.sony.de/support/de/product/ilce-7), a7s (http://www.sony.de/support/de/product/ilce-7s) und a7R (http://www.sony.de/support/de/product/ILCE-7R) gibt es neue Firmware v2.0.

Meine Sony a6000 startet nun Blitzschnell, deutlich schneller als mit v1.21.

mfg

Lüder
16.06.2015, 11:03
Moin Jester, im Moment stehen da die Versionen 1.20 vom März. :roll::shock:
Wann hast Du denn die V2.0 dort runtergeladen?

Jester
16.06.2015, 11:04
Eben gerade, habe sogar schon geflasht auf v2.0.

Schaue selber nochmal. Sekunde ;).

Hier kann man es auch nachlesen: Firmware Updates (http://www.sonyalpharumors.com/sony-releases-a-new-firmware-update-for-the-a7a7ra7s-and-a6000/)

Evtl. später nochmal drauf schauen. Da hat wohl Sony die alte Seite aktiviert :). Wieso auch immer, die Links für die oben genannten Kameras waren alle auf v2.0..

mfg

Lüder
16.06.2015, 11:15
Witzig. Die deutschen Links von sonyalpharumors gehen auch auf V1.2, aber der Direktlink für Mac auf V2.0.
Na, mal schauen was da noch so kommt. Werde ich dann mal veersuchen.
Vielen Dank schonmal für den Hinweis.

foxy
16.06.2015, 11:18
Hallo,

der Link von Jester führt direkt zur FW2.0...
Wauh...1 sek. für den Kamerastart...super!:top:
das haut aber mal richtig hin...

Gruß Foxy

Edit: für das neue Dateienformat (Video) braucht man aber
SD`s mit 94Mb/s und 64GB sonst lässt es sich
nicht einmal einstellen...

usch
16.06.2015, 11:36
Nur für eine kürzere Startzeit ein großer Versionssprung von 1.x auf 2.0? Ich hätte ja gehofft, daß bei einem Major-Update einige Neuerungen der neuen Kameras auch auf die alten Modelle zurückportiert worden wären. Z.B. mit der Objektivkorrektur-App die Objektivparameter auch bei der α7 und α7S in die Exif-Daten schreiben, wie das bei der α7 II möglich ist. Vielleicht beim nächsten Update dann. ;)

Schtorsch
16.06.2015, 11:58
Nur für eine kürzere Startzeit ein großer Versionssprung von 1.x auf 2.0? Ich hätte ja gehofft, daß bei einem Major-Update einige Neuerungen der neuen Kameras auch auf die alten Modelle zurückportiert worden wären.

Exakt den Gedanken hatte ich auch beim Lesen des (bisherigen) Changelog. :)
Klingt eher wie Version 1.30. Aber ich mecker nicht - besser es tut sich was, als das nach Release neuer Hardware garnix mehr an der Software der "älteren" Hardware passiert (wie bei manchen Handyherstellern oft der Fall).

hpike
16.06.2015, 12:01
Ist ja nicht nur für daa schnellere Starten, auch das Format NTSC wurde hinzugefügt :D

Dornwald46
16.06.2015, 12:06
[QUOTE=Jester;1714120]Hier z.b. für die Sony a6000 (http://www.sony.de/support/de/product/ilce-6000):/QUOTE]

Danke für den Link!

Jester
16.06.2015, 12:19
Jetzt ist v2.0 draußen (Links sind da). Dacht schon in v2.0 ist ein großer Bug, naja dann hätte Sony gleich mal v2.01 nachgeschoben :D.

mfg

usch
16.06.2015, 12:28
für das neue Dateienformat (Video) braucht man aber SD`s mit 94Mb/s und 64GB sonst lässt es sich nicht einmal einstellen...
Du brauchst eine SDXC-Karte. Theoretisch sollte es auch SDXC mit 32GB geben, aber praktisch hab ich tatsächlich noch keine unter 64GB gesehen.

combonattor
16.06.2015, 16:55
Nachdem die letzte Version gar nicht in Europa offiziell vorgestellt wurde, haben die sich jetzt beeilt. 2.0 ist jetzt drauf- nach dem update blieb bei mir das Display an obwohl Camera ausgeschaltet war. Kurz den Akku raus und jetzt ist es alles wieder OK.
Gruß,Alex

Jester
16.06.2015, 16:57
Diesmal bleibt v2.0 hättest alles in Ruhe machen können ;). Hauptsache es läuft alles, ein Firmware Update ist immer was spannendes (bitte kein PC Crash oder Stromausfall....).

mfg

@lpha
16.06.2015, 17:13
Auf meiner Sony a7 kann ich nach dem Update leider kein XAVC-S auswählen. Als Karte hab ich eine Transcend 64Gb SDXC mit 90MB/s 600x verbaut.
Eine Idee was das Problem ist?

gruß

Schtorsch
16.06.2015, 17:38
Auf meiner Sony a7 kann ich nach dem Update leider kein XAVC-S auswählen. Als Karte hab ich eine Transcend 64Gb SDXC mit 90MB/s 600x verbaut.
Eine Idee was das Problem ist?

gruß

Gibts nur bei der 6000 - siehe hier: http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?p=1714252#post1714252

orwell
16.06.2015, 18:01
Exakt den Gedanken hatte ich auch beim Lesen des (bisherigen) Changelog. :)
Klingt eher wie Version 1.30. Aber ich mecker nicht - besser es tut sich was, als das nach Release neuer Hardware garnix mehr an der Software der "älteren" Hardware passiert (wie bei manchen Handyherstellern oft der Fall).

Die 2.o ist eine Reminiszenz an die fast 2 Jahre die es gedauert hat,
einen Programierer zu finden der das Energiemanagent der alten Hardware
in den Griff bekommt :twisted:

Im Ernst, dafür ein Sprung auf 2.0? Ich Messe noch an dem Sprung auf 2.0 der
5DII oder 7D...also mehr Features als Fehlerbereinigung.

Gruss, Andreas

Lüder
16.06.2015, 18:09
Diesmal bleibt v2.0 hättest alles in Ruhe machen können ;). Hauptsache es läuft alles, ein Firmware Update ist immer was spannendes (bitte kein PC Crash oder Stromausfall....).

mfg

Ja, nun ist es auch bei mir drauf und problemlos auf der A6000 gelandet.
Vielen Dank.:top:
Mir übrigens egal ob dies Version 1.22, 1.3 oder 2.0 ist. Hauptsache es geht voran. ;)

hpike
16.06.2015, 18:13
Das hab ich eben auch schon gedacht, obs irgendeine Rolle spielt wie das Update bezeichnet wird.

Folker mit V
16.06.2015, 18:21
Die 2.o ist eine Reminiszenz an die fast 2 Jahre die es gedauert hat,
einen Programierer zu finden der das Energiemanagent der alten Hardware
in den Griff bekommt :twisted:

Das glaube ich erst, wenn ich sehe, dass die Akkus sich nicht mehr bei ausgeschalteter Kamera entladen.

orwell
16.06.2015, 19:31
Das hab ich eben auch schon gedacht,
obs irgendeine Rolle spielt wie das Update bezeichnet wird.

Ja, ich auch. Hätte auch 1.22 sein können.

A.

tgroesschen
16.06.2015, 19:38
Update gelaufen, aber mit 200 Puls.

Versuch 1: Abgebrochen, Fehler beim Update - Kamera tot. Akkus raus und neu gestartet.

Versuch 2: Keine Versionsangabe mehr im Updater, aber er lief durch :shock:

PUHHHH, ich bin fast gestorben.:crazy::crazy::crazy:

Mudvayne
16.06.2015, 20:12
Was bringt das Update außer einer schnelleren Anschaltzeit (war das nicht schon im letzten Update angegeben?)?

Jester
16.06.2015, 20:13
Was bringt das Update außer einer schnelleren Anschaltzeit (war das nicht schon im letzten Update angegeben?)?

Ersten Beitrag hier gelesen? Dann hast deine Antwort :D.

mfg

mrrondi
16.06.2015, 20:25
8k video

usch
16.06.2015, 20:36
Das hab ich eben auch schon gedacht, obs irgendeine Rolle spielt wie das Update bezeichnet wird.
Wenn es keine Rolle spielen würde, hätten sie ja einfach Version 1, Version 2, Version 3 nummerieren können, wie sie es bei den ersten NEX-Modellen getan haben. Bei Versionsnummern mit Nachkommastellen bezeichnet eine Änderung vor dem Komma aber üblicherweise eine umfassende Änderung an der Codebasis bis hin zu "wir schmeißen alles weg und fangen nochmal von vorne an". Und wenn man eh große Teile neu macht, dann würde es sich ja auch anbieten (und wäre programmiertechnisch sogar einfacher), die Plattform bei der Gelegenheit zu vereinheitlichen, und nicht extra Code einzubauen, der z.B. bei der α7 mutwillig Funktionen außer Kraft setzt, nur weil es sie in Version 1.xx auch nicht gegeben hat.

Von daher habe ich immer noch ein bißchen Hoffnung, daß sich z.B. bei den Kamera-Apps in der Folge auch noch was tut und wir nicht mehr dieses Durcheinander haben (die α7 kann kein Bulb mit der Touchless-Shutter-App, vom Handy die Filmaufnahme starten geht erst ab α7S, Exif-Daten mit der Objektivkorrektur-App nur mit der α7 II usw.).

Wauh...1 sek. für den Kamerastart...super!:top:
Meine α7 mit Version 1.21 und α7S mit 1.10 starten in anderthalb Sekunden vom Einschalten bis zum ersten Foto. Ok, ist also 'ne halbe Sekunde schneller geworden, das ist bei den Zeiten auch schon 30% Verbesserung. ;)

mrrondi
16.06.2015, 20:40
Besser Sony bringt keine Updates mehr - dann gibts auch nix zum meckern !!
Oder doch - das es keine Updates gibt ...
Wie Sie es machen - Sie machen es wohl nicht richtig.

Vielleicht gibts ja auch User hier die sich einfach nur freuen über ein Update,

Ja - ich freu mich einfach !!! YEAHHHHHH

wisausnk
16.06.2015, 20:46
Also mit meiner Sony HC1 94MB/S kommt immer die Fehlermeldung die Speicherkarte würde nicht Unterstützt oder das Dateiensystem sei nicht kompatibel.

mrrondi
16.06.2015, 20:52
Also mit meiner Sony HC1 94MB/S kommt immer die Fehlermeldung die Speicherkarte würde nicht Unterstützt oder das Dateiensystem sei nicht kompatibel.

beim formatieren ??? oder?

wisausnk
16.06.2015, 21:08
Nein wenn man den XAVC-S Modus auswählt hab mich blöde ausgedrückt. Aber habe das Problem gelöst es muss eine 64GB Karte sein ;)

Serenity1
16.06.2015, 21:54
Also ich find es super, hab schon lange auf das X-AVC-S Format gehofft da AVCHD doch in einigen Situationen heftige Artefakte produziert hat.
Für Videofilmer ist das Update durchaus ein schöner Schritt vorwärts :)

orwell
16.06.2015, 23:40
Besser Sony bringt keine Updates mehr - dann gibts auch nix zum meckern !!
Oder doch - das es keine Updates gibt ...
Wie Sie es machen - Sie machen es wohl nicht richtig.

Vielleicht gibts ja auch User hier die sich einfach nur freuen über ein Update,

Ja - ich freu mich einfach !!! YEAHHHHHH

Niemand mach dir deine Freude streitig. Ich gönn sie dir.
Akzeptiere aber auch das andere mehr erwartet haben.
Ein Makel weswegen ich bei Sony war wurde mir als bekannt benannt
und sollte im nächsten Update berücksichtigt werden.
Ist er aber nicht.

Gruss, Andreas

usch
17.06.2015, 00:59
Vielleicht gibts ja auch User hier die sich einfach nur freuen über ein Update,
Ja - ich freu mich einfach !!! YEAHHHHHH
Äh ... ja. Schön für dich. Worüber jetzt genau, damit ich mich auch freuen kann? Außer der Angabe "Ver. 2.00" im Menü sehe ich nämlich keinen Unterschied.

Wenn ich meine α7 (Ver. 2.00) und meine α7S (Ver. 1.10) nebeneinander lege und gleichzeitig einschalte, sind beide exakt gleichzeitig nach ca. 1,5 Sekunden aufnahmebereit. So viel zu "Kürzere Anlaufzeit der Kamera". :zuck:

benmao
17.06.2015, 03:05
Edit: für das neue Dateienformat (Video) braucht man aber
SD`s mit 94Mb/s und 64GB sonst lässt es sich
nicht einmal einstellen...

Meine 32 GB SanDisk Extreme 65 MB/s funktioniert auch nicht. Liegt wohl daran weil nicht 64 GB (SDHX). Aber benötigt man wirklich die 94 MB/s?

Äh ... ja. Schön für dich. Worüber jetzt genau, damit ich mich auch freuen kann? Außer der Angabe "Ver. 2.00" im Menü sehe ich nämlich keinen Unterschied.



Bei der A6000 ist jetzt bei der Wiedergabe (Play Taste) links eine Leiste dazugekommen, wo man Foto bzw die drei Filmformate zum Ansehen auswählen kann.

Soncek
17.06.2015, 07:40
Das glaube ich erst, wenn ich sehe, dass die Akkus sich nicht mehr bei ausgeschalteter Kamera entladen.

Meine Akkus in der A7II mit der "alten" FW entladen nicht bei ausgeschalteter Kamera ...

tgroesschen
17.06.2015, 07:44
Bei meiner A6000 war auch mit FW 1.0 der Akku nach 3 Tagen unverändert bei 95%.
Entladen hat da nix....

ddd
17.06.2015, 10:43
moin,

die Firmware-Liste (http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?p=1411690) ist aktualisiert. Danke fürs "Finden" :top:

wisausnk
17.06.2015, 10:47
Meine 32 GB SanDisk Extreme 65 MB/s funktioniert auch nicht. Liegt wohl daran weil nicht 64 GB (SDHX). Aber benötigt man wirklich die 94 MB/s?



Bei der A6000 ist jetzt bei der Wiedergabe (Play Taste) links eine Leiste dazugekommen, wo man Foto bzw die drei Filmformate zum Ansehen auswählen kann.

Nein meine Samsung 40MB/S funktioniert auch aber 64GB sind pflicht.

Redeyeyimages
17.06.2015, 16:44
Es scheint noch keinem aufgefallen zu sein das jetzt bei der a6000 es noch eine Zoomstufe der Fokuslupe gibt. Davon steht nichts in den FW Notes.
Oder war das schon immer da?

DonFredo
17.06.2015, 18:03
Hi,

hab das Update noch nicht drauf, aber es gibt mit der alten Version 5,9x und 11,7x bei der Lupe.

Bei mir kommt die 2. Stufe aber nur, wenn ich Button im Drehrad drücke. Damit kann ich dann zwischen den Stufen hin- und herschalten.

benmao
17.06.2015, 21:29
Hi,

hab das Update noch nicht drauf, aber es gibt mit der alten Version 5,9x und 11,7x bei der Lupe.

Bei mir kommt die 2. Stufe aber nur, wenn ich Button im Drehrad drücke. Damit kann ich dann zwischen den Stufen hin- und herschalten.

Da ist alles gleich geblieben. Ich habe die Lupe auf AEL gelegt und beim zweiten Drücken geht sie von 5,9 auf 11,7. Ich glaube das kann man irgendwo einstellen.

Joshi_H
18.06.2015, 17:23
Bei mir kam nach 40% die Meldung, dass das Update nicht erfolgreich war. Seitdem ist die alpha 7 ohne Lebenszeichen. Jemand eine Idee?

Sobald ich das Akku einstecke geht die kleine rote Lampe an, die auch beim Schreibzugriff leuchtet und geht nicht wieder aus.

Gruß,

Jörg

tgroesschen
18.06.2015, 17:38
Bei mir war es ebenso.

Ich habe danach den Update Vorgang neu gestartet und er ist durchgelaufen

PUHH :shock:

Joshi_H
18.06.2015, 17:42
Bei mir nicht. Christian Dandyk hat mir aber den Tipp gegeben einen anderen Rechner zu nehmen und ich bin dann auf mein altes Windows-Notebook gewechselt. Dort ist der Updater dann direkt zum Punkt "Update ausführen" gesprungen. Dort läuft das jetzt wieder während ich hier am neuen MacBook Pro keine Updates mehr versuchen werde und nur noch tippen darf :?

Toll .... jetzt darf ich mir wohl dafür extra einen Windows-Rechner vorhalten.

tgroesschen
18.06.2015, 17:46
Glaub ich nicht.

Bei mir liefen beide Versuche an meinem iMac.

Joshi_H
18.06.2015, 17:49
Ich mache das jetzt mit der alpha 6000 noch am Windows-Rechner. Ich brauche beide Cams am Montag und Dienstag für Shootings. Die nächsten Updates versuche ich dann wieder am Mac.

tgroesschen
18.06.2015, 18:02
Viel Erfolg :sonne:

roger27
18.06.2015, 18:23
Soweit ich weiß, muß beim Mac vorher (vor dem Updatevorgang) ein Treiber (PMCADownloader.pkg) installiert werden!?

tgroesschen
18.06.2015, 18:26
Hab ich nicht gemacht.

Nur die Update Datei gezogen und den Anweisungen gefolgt.

Von Treiber stand da nix.

usch
18.06.2015, 18:40
ein Treiber (PMCADownloader.pkg)
Wie der Name schon sagt, dürfte der für die Installation der PlayMemories Camera Apps zuständig sein und nichts mit einem Firmware-Update zu tun haben.

roger27
18.06.2015, 19:00
Wie der Name schon sagt, dürfte der für die Installation der PlayMemories Camera Apps zuständig sein und nichts mit einem Firmware-Update zu tun haben.

Ups, Du hast recht, ich habe mich geirrt:flop:

Folker mit V
18.06.2015, 19:29
Bei meiner A6000 war auch mit FW 1.0 der Akku nach 3 Tagen unverändert bei 95%.
Entladen hat da nix....
Tja, das ist schon komisch. Ich habe dieses Entladephänomen bei der A7 II (davor bei der A7) und auch bei der A6000 gleichermaßen. Ich habe allerdings den Eindruck, dass es um so schneller geht, je weiter der Akku bereits entladen ist.
Es gibt ja etliche Berichte dazu im Netz. Damit muss man als Sony User offenbar leben, ebenso wie mit diesen Alibi-Firmwareupdates, die die Einschaltzeit nochmal um 2 Microsekunden verkürzen. :mrgreen:

benmao
19.06.2015, 03:01
Bei mir kam nach 40% die Meldung, dass das Update nicht erfolgreich war. Seitdem ist die alpha 7 ohne Lebenszeichen. Jemand eine Idee?

Sobald ich das Akku einstecke geht die kleine rote Lampe an, die auch beim Schreibzugriff leuchtet und geht nicht wieder aus.

Gruß,

Jörg
War bei meiner A6000 auch so. Hatte das Updateprogramm danach nicht beendet, aber musste den Akku an der Kamera rausnehmen. Danach blieb der Bildschirm an der Kamera schwarz. Dann konnte ich jedoch im noch laufenden Update-Programm erneut das Update starten.

Bei mir passierte der Abbruch genau in dem Moment, als ich den Laptop bewegte. Da war wohl eine kurze Unterbrechung.

Joshi_H
19.06.2015, 06:13
Nach einer Nacht drüber schlafen und gedanklicher Ursachenforschung bin ich heute morgen davon überzeugt, dass der Fehler bei mir bzw. bei der Nutzung des USB 3.0-Hub lag, der widerum über eine elgato Thunderbolt 2 Dockingstation angeschlossen ist. Das Update auf 2.01 (kommt sicher bald) werde ich dann wieder über den Mac unter Nutzung einer der USB-Ports am Computer versuchen - dann wird's wohl gehen.

Dumm wenn man denkt, dass USB gleich USB ist, egal ob am Computer direkt oder an einem Hub mit irgendwas dazwischen.

tgroesschen
19.06.2015, 07:02
Ich hatte ihn direkt im mac ohne Hubs und solche Konsorten.

Trotzdem den Fehler.

Joshi_H
19.06.2015, 07:11
Oh, das macht Hoffnung :D. Dann behalte ich das Windows Notebook doch in Reserve.:top:

Kann mir mal jemand erklären, was so besonders schwierig an der SW-Entwicklung für Apple ist? Nee, besser nicht - das wäre zu viel OT.

Oldy
19.06.2015, 09:03
Oh, das macht Hoffnung :D. Dann behalte ich das Windows Notebook doch in Reserve.:top:

Kann mir mal jemand erklären, was so besonders schwierig an der SW-Entwicklung für Apple ist? Nee, besser nicht - das wäre zu viel OT.

Was hat Apple damit zu tun?

Joshi_H
19.06.2015, 09:39
Was hat Apple damit zu tun?

Nix, aber offensichtlich funktioniert das Update auf Apple nicht so zuverlässig wie auf Windows.

catweazle-x
19.06.2015, 17:41
Mit Win 8.1 war das Update meiner A7 problemlos ... und jetzt startet sie aber richtig fix ... :top:

aidualk
19.06.2015, 17:47
Nur für eine kürzere Startzeit ein großer Versionssprung von 1.x auf 2.0?

Ist das tatsächlich alles?
Da gäbe es doch noch einiges... :?

(bleibe ich noch bei 1.10)

usch
19.06.2015, 18:02
Ist das tatsächlich alles?
Viel schlimmer. Soweit ich das sehe, ist es noch nicht einmal das. Meine α7 mit V2.00 und meine α7S mit V1.10 starten beide in 1,5 Sekunden (Warmstart) bzw. 6 Sekunden (Kaltstart nach Akku-Wechsel). Ich sehe bis jetzt wirklich überhaupt keinen Unterschied außer der Versionsnummer im Menü. :zuck:

Oldy
19.06.2015, 18:53
Nix, aber offensichtlich funktioniert das Update auf Apple nicht so zuverlässig wie auf Windows.

Das meinte ich nicht.
Es kann ja nicht Apples Aufgabe sein, ein funktionierendes updateprogramm zur Verfügung zu stellen. Da ist Sony in der Pflicht.

benmao
19.06.2015, 20:17
Eine Sandisk Ultra microSDHX (mit Adapter) mit 64 GB class 10 funktioniert mit XAVC-S. Gerade gekauft für 29 EUR.

HikerandBiker
19.06.2015, 20:36
Das Update läuft auf einem MAC einwandfrei wenn man nicht einen Hub nutzt sondern einen der direkten USB Anschlüsse.

Aber es ist wohl des Deutschen Pflicht über alles zu jammern und zu meckern.

weberhj
19.06.2015, 22:49
Mir ist aufgefallen, dass die Levelanzeige (Roll und Pitch) der A7 (FW 2.00) bei horizontaler Ausrichtung auf grün springt.

Da ich die Anzeige aber selten verwendet habe bin ich mir nicht sicher ob das bei FW < 2.00 auch schon so war. Kann das bitte jemand der noch eine ältere FW drauf hat überprüfen? Danke.

BG Hans

HikerandBiker
19.06.2015, 23:01
das war vorher auch schon.

weberhj
19.06.2015, 23:50
das war vorher auch schon.
Danke

orwell
20.06.2015, 10:24
Viel schlimmer. Soweit ich das sehe, ist es noch nicht einmal das. Meine α7 mit V2.00 und meine α7S mit V1.10 starten beide in 1,5 Sekunden (Warmstart) bzw. 6 Sekunden (Kaltstart nach Akku-Wechsel). Ich sehe bis jetzt wirklich überhaupt keinen Unterschied außer der Versionsnummer im Menü. :zuck:

Mit dieser Meinung gehe ich komplett konform.

Wobei ich schon einräume das Sony die Firmware komplett
umgestrickt haben könnte um eine kompatible Basis für
die Parallelmodelle zu haben. Nur merken wir das nicht.
Möglicherweise sind erst jetzt weitere, zukünftige Updates machbar...
...oder was auch immer wir uns jetzt in die Cams mit dem
Update implementiert haben..:twisted:

Gruss, Andreas

schneipe
20.06.2015, 10:40
Jepp, auch drauf und läuft....

Folker mit V
20.06.2015, 12:17
Mit dieser Meinung gehe ich komplett konform.

Wobei ich schon einräume das Sony die Firmware komplett
umgestrickt haben könnte um eine kompatible Basis für
die Parallelmodelle zu haben. Nur merken wir das nicht.
Möglicherweise sind erst jetzt weitere, zukünftige Updates machbar...
...oder was auch immer wir uns jetzt in die Cams mit dem
Update implementiert haben..:twisted:
Aber warum sollte Sony das Update dann ausrollen, wenn es nur ein Code re-factoring war? Da haben weder die Kunden noch Sony etwas davon.
Das macht man doch erst, wenn wirklich nennenswerte Funktionen dazu gekommen sind. Das führt sonst nur zu unnötigem Aufwand in der Kundenbetreuung, weil Kunden anrufen, die Probleme mit der Update-Prozedur haben.

Entweder es war wirklich nur ein "Alibi-Update", um zu zeigen "wir tun was" oder es war irgendein Bug, der zu Kundenreklamationen geführt hat und mit dem Update behoben wurde. Den anfänglichen IBIS-Bug der A7 II haben sie auch gefixt, ohne dass das in den Release-Notes zum damaligen Firmware-Update erwähnt wurde.
Für die A6000 ist ja immerhin ein Feature dazu gekommen.

So sehr ich die Sony-E-Mount Kameras mag: geradlinige Kundenkommunikation und Pflege alter Modelle via Firmwareupdates gehören nicht gerade zu Sony's Stärken.

tgroesschen
20.06.2015, 15:01
Das Update läuft auf einem MAC einwandfrei wenn man nicht einen Hub nutzt sondern einen der direkten USB Anschlüsse.

Aber es ist wohl des Deutschen Pflicht über alles zu jammern und zu meckern.

Eben nicht wenn man meinen Beitrag oben sieht, war direk am USB Port, nicht an einem HUB. :roll:

weitwinkel
21.06.2015, 10:43
Bei mir nicht. Christian Dandyk hat mir aber den Tipp gegeben einen anderen Rechner zu nehmen und ich bin dann auf mein altes Windows-Notebook gewechselt. Dort ist der Updater dann direkt zum Punkt "Update ausführen" gesprungen. Dort läuft das jetzt wieder während ich hier am neuen MacBook Pro keine Updates mehr versuchen werde und nur noch tippen darf :?

Toll .... jetzt darf ich mir wohl dafür extra einen Windows-Rechner vorhalten.

Danke für deinen Bericht. War bei mir auch und dein toller Tipp hat geholfen...Jipii

Mundi
21.06.2015, 11:59
Das Update für die a6000 am iMac OS 10.10.3 hat tadellos funktioniert (USB direkt).
Die Einschaltzeit der a6000 hat sich gravierend verbessert.

maro
21.06.2015, 13:39
Hallo Leute, darf ich mich mit meiner Frage hier reinhängen?
Ich habe die ILCE-7 aber noch mit der Ver. 1.02.
Kann ich die anderen Versionen überspringen und gleich die Ver. 2.0 aufspielen, sind die Modifikationen der Vorgängerversionen in der 2.0 enthalten?
Vielen Dank schon mal und Gruß
maro

aidualk
21.06.2015, 13:52
Kann ich die anderen Versionen überspringen und gleich die Ver. 2.0 aufspielen, sind die Modifikationen der Vorgängerversionen in der 2.0 enthalten?


ja

maro
21.06.2015, 14:04
Prima, Danke.

Africa_Twin
21.06.2015, 21:49
Ich habe die alpha 7ii mit der Version 1.10 drauf und wollte heute updaten.
Ich ich habe das update runtergeladen und wollte es installieren.

Ein kleines Fenster erscheint und sagt mir das ich den Punkt USB im Menü der Kamera auf Massenspeicher einstellen soll und auf "Weiter klicken"
Das habe ich dann auch gemacht, nun stellt aber die Kamera keine Verbindung mmit dem computer.
Der Bildschirm in der Kamera zeigt mir die Meldung
USB-Mode
Massenspeich.
-USB-

Das update Fenster sagt, Die Kamera für dieses Update konnte nicht gefunden werden
und das ist alles, es geht nicht weiter.

6/01_7.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=229370)

Kann jemand helfen?

peter2tria
21.06.2015, 21:55
Ich denke das Update ist nicht für die A7ii - nur a7, a7r, a7s !? oder habe ich das falsch gelesen.

heischu
22.06.2015, 00:00
Es gibt zumindest die 1.20 für die A7II
http://www.sony.de/support/de/product/ILCE-7M2

Joshi_H
22.06.2015, 05:55
Aber es ist wohl des Deutschen Pflicht über alles zu jammern und zu meckern.

... oder sich zu beschweren ohne auch nur ansatzweise zu wissen worüber, was Du hier eindrucksvoll bewiesen hast. :roll::flop:

Eben nicht wenn man meinen Beitrag oben sieht, war direk am USB Port, nicht an einem HUB. :roll:

DonFredo
22.06.2015, 06:15
Ich denke das Update ist nicht für die A7ii - nur a7, a7r, a7s !? oder habe ich das falsch gelesen.
Moin,

völlig korrekt so.

http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=160549

aidualk
24.06.2015, 11:51
Viel schlimmer. Soweit ich das sehe, ist es noch nicht einmal das. Meine α7 mit V2.00 und meine α7S mit V1.10 starten beide in 1,5 Sekunden (Warmstart) bzw. 6 Sekunden (Kaltstart nach Akku-Wechsel). Ich sehe bis jetzt wirklich überhaupt keinen Unterschied außer der Versionsnummer im Menü. :zuck:

click (https://www.youtube.com/watch?v=rZz19X7Rwrs)


Hat vielleicht jemand noch eine andere Änderung festgestellt?
Vielleicht Offenblendenfokussierung bei (normal) hellem Tageslicht (bei 'alle live-view Einstellungen' auf 'aus') oder ähnliches?

NorbertT
24.06.2015, 20:23
Viel schlimmer. Soweit ich das sehe, ist es noch nicht einmal das. Meine α7 mit V2.00 und meine α7S mit V1.10 starten beide in 1,5 Sekunden (Warmstart) bzw. 6 Sekunden (Kaltstart nach Akku-Wechsel). Ich sehe bis jetzt wirklich überhaupt keinen Unterschied außer der Versionsnummer im Menü. :zuck:

Komisch, meine A7 startet seit dem Update nach Akkuwechsel in 3 sek, normales einschalten eine knappe Sekunde.

awdor
25.06.2015, 06:28
click (https://www.youtube.com/watch?v=rZz19X7Rwrs)


Hat vielleicht jemand noch eine andere Änderung festgestellt?
Vielleicht Offenblendenfokussierung bei (normal) hellem Tageslicht (bei 'alle live-view Einstellungen' auf 'aus') oder ähnliches?

Bei meiner A7 und A7R eine ganz deutliche AF-Treffsicherheit. Bei normalem Tageslicht und Blenden 8-16 wird bei Arbeitsblende gemessen. Hier scheint irgendwie die Empfindlichkeit angehoben worden zu sein. Selbst bei Blende 22 (normalerweise nicht meine Blende) findet der AF noch sein Ziel.
Nur in Extremsituationen sieht man, dass sich die Blende während des Messvorganges auf ca. 5,6 öffnet. Selbst kleines Firmenlogo auf schwarzem Drucker in dunkler Ecke (Blende 11 bei 2 Sekunden) wurde treffsicher angepeilt. Man sieht im Sucher oder auf dem Display, wie das Bild kurz wesentlich heller wird, um dann bei grünem ok.-Licht wieder auf normal (=Arbeitsblende) zurückzugehen.
Alles bei "Live view alles an", die für mich relevante Methode.
Bei "Live view alles aus" geht die Blende je nach Helligkeit (Tageslicht auf ca 5,6) zu, um dann nach grünem ok-Licht und gehaltenem Auslöser auf Arbeitsblende zu springen. Bei dem 2-Sekunden Bild ist das Sucherbild von Anfang an heller bis zur Messung. Danach, Auslöser haltend, bei der eingestellten Arbeitsblende, wieder normal.
Nun ist alles logisch, wenn man davon ausgeht, dass es eine optimale Messblende gibt, bei der so viel Licht durchgelassen wird, wie die Kontrastmessung benötigt, um optimale Ergebnisse zu liefern.
Fazit: Bin nun mit dem AF beider Kameras hochzufrieden.

weitwinkel
25.06.2015, 23:10
Bei meiner A7 und A7R eine ganz deutliche AF-Treffsicherheit. Bei normalem Tageslicht und Blenden 8-16 wird bei Arbeitsblende gemessen. Hier scheint irgendwie die Empfindlichkeit angehoben worden zu sein. Selbst bei Blende 22 (normalerweise nicht meine Blende) findet der AF noch sein Ziel.
Nur in Extremsituationen sieht man, dass sich die Blende während des Messvorganges auf ca. 5,6 öffnet. Selbst kleines Firmenlogo auf schwarzem Drucker in dunkler Ecke (Blende 11 bei 2 Sekunden) wurde treffsicher angepeilt. Man sieht im Sucher oder auf dem Display, wie das Bild kurz wesentlich heller wird, um dann bei grünem ok.-Licht wieder auf normal (=Arbeitsblende) zurückzugehen.
Alles bei "Live view alles an", die für mich relevante Methode.
Bei "Live view alles aus" geht die Blende je nach Helligkeit (Tageslicht auf ca 5,6) zu, um dann nach grünem ok-Licht und gehaltenem Auslöser auf Arbeitsblende zu springen. Bei dem 2-Sekunden Bild ist das Sucherbild von Anfang an heller bis zur Messung. Danach, Auslöser haltend, bei der eingestellten Arbeitsblende, wieder normal.
Nun ist alles logisch, wenn man davon ausgeht, dass es eine optimale Messblende gibt, bei der so viel Licht durchgelassen wird, wie die Kontrastmessung benötigt, um optimale Ergebnisse zu liefern.
Fazit: Bin nun mit dem AF beider Kameras hochzufrieden.

Cool danke für deinen Erfahrungsbericht. Muss ich gleich mal ausprobieren...

aidualk
26.06.2015, 13:47
Ich habe jetzt aus reiner Neugier die Firmware 2.00 installiert. Ich kann keinen Unterschied im Verhalten der Kamera zu vorher erkennen. Mal sehen ob in der Praxis auf Dauer noch etwas kommt.

WB-Joe
26.06.2015, 14:34
Ich habe die alpha 7ii mit der Version 1.10 drauf und wollte heute updaten.
Ich ich habe das update runtergeladen und wollte es installieren.

Ein kleines Fenster erscheint und sagt mir das ich den Punkt USB im Menü der Kamera auf Massenspeicher einstellen soll und auf "Weiter klicken"
Das habe ich dann auch gemacht, nun stellt aber die Kamera keine Verbindung mmit dem computer.
Der Bildschirm in der Kamera zeigt mir die Meldung
USB-Mode
Massenspeich.
-USB-

Das update Fenster sagt, Die Kamera für dieses Update konnte nicht gefunden werden
und das ist alles, es geht nicht weiter.

6/01_7.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=229370)

Kann jemand helfen?
Diese Fehlermeldung erscheint wenn ein nicht kompatibles Fremdkabel zum Einsatz kommt, oder man will die falsche Kamera updaten.....

WB-Joe
26.06.2015, 14:35
Sowohl bei meiner A6000 als auch bei der A7s ist die Einschaltzeit deutlich verkürzt.

hanito
26.06.2015, 15:19
Ich habe auch den Eindruck das die Einschaltzeit an meiner A6000 deutlich kürzer ist.

cansoni
27.06.2015, 19:02
Firmware Update A7r auf Version 2.0 mit Original-Sony-USB-Kabel: war an meinem Hauptrechner Win7/64 mit nur USB3-Schnittstellen nicht möglich. Habe das an mehreren Stellen des Rechners (hinten, oben und vorne) probiert. Da ging nix. Konnte das dann an einem 2. Rechner auch Win7/64 mit USB2-Schnittstelle problemlos erledigen.

DonFredo
27.06.2015, 19:13
Ich weiß ja nicht, was ihr für Rechner habt, aber mit Handy-Ladekabel und USB-3-Schnittstelle habe ich bisher alle Firmware-Updates gemacht und es hat immer funktioniert. Auch die Apps von PM lade ich so auf die Kameras.

W7/64

orwell
29.06.2015, 11:17
Ich weiß ja nicht, was ihr für Rechner habt, aber mit Handy-Ladekabel und USB-3-Schnittstelle habe ich bisher

Eben. Es gibt definitiv unterschiedliche Beschaltungen in den
USB Ladekabeln. Mit einem ging es, mit dem anderen nicht.
Ist eben so...
Im zweifel einfach das orginale Kabel fürs Update verwenden.

Gruss, Andreas

Ottmar
06.07.2015, 14:04
seit der Version 2.0 auf der 6000 kann ich mit LR keine Bilder mehr auslesen. Kennt einer diesen Effekt?

DonFredo
06.07.2015, 16:46
Welche Version von Lightroom?

ot.sm
06.07.2015, 18:13
CC so alt ist die nicht....

Cobalt60
07.07.2015, 06:35
> ... seit der Version 2.0 auf der 6000 kann ich mit LR keine Bilder mehr auslesen.

Bei mir mit LR 5.7.1 und a6000/2.0 gerade heute Morgen wieder erfolgreich gemacht.

Wie äußert sich Dein Problem denn genau?

Ottmar
07.07.2015, 07:18
unabhängig ob ich direkt die Kamera direkt anschließe oder die Karte über einen Kartenleser anschließe hängt das Ganze. Aber ich habe schon festgestellt das die Karte insgesammt zu langsam ist. Im Sport möchte ich nach einer ausgiebigen Serie ein Video aufnehmen - das dauert ewig bis das möglich ist. Das ist wohl die Strafe wenn ich im Mediamarkt eine günstige Karte erwerbe. Allerdings lässt sich XAVC-S auswählen.

SANDISK
SDXC Ultra 64GB, Class 10, UHS-I, 40MB/Sec
Speicherkarten Typ: SDXC
Speicherkapazität: 64 GB
Geschwindigkeit: Class 10
Übertragungsrate: 40 Mbit/s

kayf
30.07.2016, 11:35
Hat jemand die Firmware 3.20 auf der a6000 installiert und etwas abseits der benannten Verbesserung im Zusammenhang mit angegebenem Objektiv festgestellt?

meshua
30.07.2016, 17:33
seit der Version 2.0 auf der 6000 kann ich mit LR keine Bilder mehr auslesen. Kennt einer diesen Effekt?

Unkomprimiertes RAW (http://www.sonyuserforum.de/forum/showpost.php?p=1830025&postcount=8) eingestellt?

Viele Grüße, meshua

DonFredo
30.07.2016, 18:30
Hat jemand die Firmware 3.20 auf der a6000 installiert und etwas abseits der benannten Verbesserung im Zusammenhang mit angegebenem Objektiv festgestellt?

Da die Firmware nur folgendes betrifft Optimiert die Leistung des Objektivs SEL70200GM. wird es wohl noch niemand testen können, denn das Objektiv ist ja noch nicht auf dem Markt zu haben....

kayf
30.07.2016, 19:36
Deshalb ja "abseits der benannten…" ;)

usch
30.07.2016, 20:18
Deshalb ja "abseits der benannten…" ;)

Ob sich das "abseits" auf das Objektiv oder auf die genannte Verbesserung bezieht, ist grammatisch nicht so eindeutig. Den Satz kann man auch so verstehen: "Hat jemand etwas im Zusammenhang mit angegebenem Objektiv abseits der benannten Verbesserung festgestellt?"

Ich sag mal: Es wird sicher Leute geben, die sich einbilden, sie hätten was gefunden. ;)

Aber so knauserig wie Sony generell mit Firmeware-Updates ist, gehe ich davon aus, daß sie keine Zeile Programmcode anfassen, wenn es nicht unbedingt nötig ist.