PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alpha 7R + SEL-24240 - gute Kombination?


cmoetzing
15.06.2015, 11:07
Hallo, ich überlege gerade in die Gemeinde der Alpha 7-Besitzer aufzusteigen.

Ich würde am liebsten die Alpha 7R mit dem SEL-24240 kombinieren.

Ich bin viel draußen unterwegs (Bergwandern etc.) und habe daher ein großes Interesse die Linse nicht wechseln zu müssen bzw. mehrere Linsen zu schleppen. Mir ist klar, dass das SEL-24240 aufgrund des 10x-Zooms Abstriche in Randschärfe und CA machen muss.

Was ist eure Meinung? Macht die Linse mit Schwächen den Vorteil der A7R gegenüber der A7 wieder 'kaputt'? Macht eine A7 plus dem SEL-70200 mehr Sinn (auch wenn ich mich dann beim Limit einer Linse pro Trip immer zwischen 28-70 und 27-200 entscheiden muss)?

Grüße

Christian

lampenschirm
15.06.2015, 12:05
an welchen Cams war das 240ger wo etliche Aufnahmen existieren im Net ?

ob du allenfalls einfach cropen willst bei einem 200er ?

weiss nicht , kluger Rat ist wohl etwas teuer was deine pers. Bedürfnisse/Ansprüche betrifft?

cmoetzing
15.06.2015, 13:01
Da ist alles dabei: A7, A7R, A7II und auch A6000.

Bei manchen Tests habe ich aber das Gefühl, dass Sie damit testen weil die Kamera 'halt da ist'.

Schmiddi
15.06.2015, 16:15
Tja, die Entscheidung kann ich Dir kaum abnehmen - wollte ich zu meiner A7R ein solches Zoom für Deine Art Anwendung kaufen, würde ich nicht zögern. Wäre ich aber auf der Suche nach einer Kamera für ein 24-240, dann würde ich ganz sicher die A7(II) bevorzugen. Besserer AF, weniger Pixel (das 10fach Zoom braucht sicher keine 36MP).
Andreas

cmoetzing
15.06.2015, 18:56
Auf der einen Seite verstehen ich dein Argument. Auf der anderen denke ich dass bei der R durch mehr Pixel den 'schlechten Rand' des 24240 einfach weg croppen kann.

Mir geht es gerade um so eine technische Beleuchtung des Themas. Warum denkst du dass die Pixel der R an dem Objektiv verschenkt wären?

weitwinkel
17.06.2015, 00:17
Auf der einen Seite verstehen ich dein Argument. Auf der anderen denke ich dass bei der R durch mehr Pixel den 'schlechten Rand' des 24240 einfach weg croppen kann.

Mir geht es gerade um so eine technische Beleuchtung des Themas. Warum denkst du dass die Pixel der R an dem Objektiv verschenkt wären?

Hab die A7 und das 24-240. Für was brauchst du das R? Schaust du deine Bilder immer bei 100% an? Sonst siehst du nicht wirklich keinen Unterschied. Spar dir das Geld mache davon mehr Ausflüge und fotografiere :)

Diese Frage kann dir keiner Beantworten. Selber testen würde ich dir da empfehlen. Du musst zufrieden sein und andere können das für dich nicht beurteilen.

usch
17.06.2015, 01:03
Auf der einen Seite verstehen ich dein Argument. Auf der anderen denke ich dass bei der R durch mehr Pixel den 'schlechten Rand' des 24240 einfach weg croppen kann.
Wenn du den Rand eh abschneiden willst, warum nimmst du dann keine α6000? Da wird der Rand gar nicht erst aufgenommen, und du hast trotzdem noch 24 MP.

cmoetzing
17.06.2015, 08:36
Abschneiden wäre eigentlich nur die Option für die langen Brennweiten, da ist der Rand ja am schlechtesten bewertet. Sofern es mich stört wäre das dann zumindest eine Option.

Ich glaube es bleibt bei der 7, ohne R. Die Meinungen gehen, wie zum Thema Alpha 7 generell, weit auseinander. Ich werde es ausprobieren, mehr aus der Kamera herausholen als bei meiner alten Panasonic G5 kann ich alle mal. :)

dey
17.06.2015, 09:24
Du brauchst bei Tele nichts abschneiden.
Gewöhnlich sind die Ecken im unscharfen Bereich und da stören Fehler nicht.

cmoetzing
18.06.2015, 08:20
:top: