PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : α7 Blendenfehler


Kuerten-Fotografie
15.06.2015, 08:16
Hallo habe seit geraumer Zeit mit meiner Alpha 7 ein Problem,ab und zu steht unten statt dem Blendenwert ein Strich und man kann nicht mehr fokussieren nach einer Weile geht es wieder was könnte das sein? LG

peter67
15.06.2015, 08:20
Höchstwahrscheinlich Kontaktprobleme zwischen Objektiv und Kamera.
Kontakte reinigen kann helfen.

weitwinkel
17.06.2015, 00:23
Hallo habe seit geraumer Zeit mit meiner Alpha 7 ein Problem,ab und zu steht unten statt dem Blendenwert ein Strich und man kann nicht mehr fokussieren nach einer Weile geht es wieder was könnte das sein? LG

Genau deswegen war meine A7 nun bei Geissler...Ergebnis: Bekomme Sie unrepariert zurück. Absolut nervig. Sie können den Fehler nicht nachvollziehen...Wahnsinn was für ein scheiss Support.

Am besten versuchst du ein Bild mit deinem Handy davon zu machen damit dir das nicht auch passiert.

Weiss nicht was ich machen soll...

Manchmal ist bei mir auch das Problem vorhanden, das beim Fokussieren alles weiss und dann schwarz wird. Nach 10 Sek läuft wieder alles. Problem nicht behoben weil nichts festgestellt wurde...

ahhhhhh ich könnte so :twisted::twisted::twisted::twisted:

Africa_Twin
17.06.2015, 13:38
Genau deswegen war meine A7 nun bei Geissler...Ergebnis: Bekomme Sie unrepariert zurück. Absolut nervig. Sie können den Fehler nicht nachvollziehen...Wahnsinn was für ein scheiss Support.

Am besten versuchst du ein Bild mit deinem Handy davon zu machen damit dir das nicht auch passiert.

Weiss nicht was ich machen soll...

Manchmal ist bei mir auch das Problem vorhanden, das beim Fokussieren alles weiss und dann schwarz wird. Nach 10 Sek läuft wieder alles. Problem nicht behoben weil nichts festgestellt wurde...

ahhhhhh ich könnte so :twisted::twisted::twisted::twisted:

Ich glaube der Support kann nichts dafür.
Wie sollen sie denn ein Defekt reparieren,wenn nichts defektes da ist?
Oder wie sollen sie festellen können wo das Problem liegt,wenn kein Problem da ist?
Solange ein Defekt nich reproduzierbar ist,und nur ab und zu auftritt, ist es so gut wie unmöglich es zu lokalisieren.

Der Support könnte vieleicht auch solange mit der Kamera fotografieren bis das Problem sich dauerhaft zeigt,
aber......... wer soll diese Zeit bezahlen?
Der Kunde wäre dafür bestimmt nicht bereit (es könnte ja Tage dauern bis das Problem wieder auftritt),
und Sony wäre dafür auch nicht bereit die Zeit zu bezahlen.

Fuexline
17.06.2015, 13:45
zumal das ja vermutlich der beliebte Kontakt Bug ist und die eventuell mal Kontakte gereinigt haben usw

weitwinkel
18.06.2015, 00:04
Ich glaube der Support kann nichts dafür.
Wie sollen sie denn ein Defekt reparieren,wenn nichts defektes da ist?
Oder wie sollen sie festellen können wo das Problem liegt,wenn kein Problem da ist?
Solange ein Defekt nich reproduzierbar ist,und nur ab und zu auftritt, ist es so gut wie unmöglich es zu lokalisieren.

Der Support könnte vieleicht auch solange mit der Kamera fotografieren bis das Problem sich dauerhaft zeigt,
aber......... wer soll diese Zeit bezahlen?
Der Kunde wäre dafür bestimmt nicht bereit (es könnte ja Tage dauern bis das Problem wieder auftritt),
und Sony wäre dafür auch nicht bereit die Zeit zu bezahlen.

Wie soll man denn einen Fehler der sporadisch auftaucht beweisen? Vor allem weil ich in den ersten 6 Monaten gar nicht Beweisen muss laut Gesetzt. Von daher müsste die Kamera getauscht werden...das wäre bei der Preisklasse schon ein Service....

BadMan
18.06.2015, 06:44
Wie soll man denn einen Fehler der sporadisch auftaucht beweisen? Vor allem weil ich in den ersten 6 Monaten gar nicht Beweisen muss laut Gesetzt. .
In den ersten 6 Monaten muss der Käufer nicht nachweisen, dass ein bestehender Fehler von Anfang, also seit Auslieferung der Ware, bestand. Denn nur bei diesen "Produktionsfehlern" greift die Gewährleistung.
Das heisst sicher nicht, dass man einen einen Defekt gar nicht nachweisen muss. Wäre dem so, würde Jeder nach 6 Monaten seine Ware umtauschen mit der Behauptung, ein sporadischer Defekt liege vor, auch wenn der Artikel einwandfrei ist. Das wäre natürlich schön, da man immer ein Neugerät hätte.

braun
18.06.2015, 08:21
In den ersten 6 Monaten muss der Käufer nicht nachweisen, dass ein bestehender Fehler von Anfang, also seit Auslieferung der Ware, bestand. Denn nur bei diesen "Produktionsfehlern" greift die Gewährleistung.


Hallo
Wie Du schon schreibst, trifft diese Beweispflicht ja nur bei Gewährleistung zu. Sony gibt aber zwei Jahre Garantie. Und wenn nun innerhalb dieser Zeit ein nicht selbstverschuldeter Fehler auftaucht, muss ohne wenn u. aber kostenlos repariert werden.

Viele Grüsse
braun

deranonyme
18.06.2015, 09:04
Hallo
Und wenn nun innerhalb dieser Zeit ein nicht selbstverschuldeter Fehler auftaucht, muss ohne wenn u. aber kostenlos repariert werden.


Wie repariert man einen Fehler der sich während einer angemessenen Zeit nicht reproduzieren lässt?

BadMan
18.06.2015, 09:10
So ist es. Das ist für den Kunden natürlich ärgerlich und ich würde mich wohl auch aufregen, wenn mir das passiert.
Aber was sollen die reparieren, wenn kein Fehler feststellbar ist?

@braun
Natürlich gibt es auch noch die Garantie. Ich bezog mich aber auf die Aussage von Weitwinkel, dass man in den ersten 6 Monaten ohne einen ersichtlichen Fehler einfach sein Gerät umtauschen kann. Und dass stimmt natürlich nicht.

toxamus
18.06.2015, 09:11
Wie repariert man einen Fehler der sich während einer angemessenen Zeit nicht reproduzieren lässt?

Gar nicht. Wenn man seine Kunden ernst nimmt, tauscht man das Gerät aus.

Grüsse,
tox

Africa_Twin
18.06.2015, 10:05
So einfach ist es glaube ich,nicht.
Der Händler/Supportler kann auch nicht machen was er will.
Sony stellt die Regeln auf, und ohne ein Begründung kann der Händler nicht einfach so, eine neue Kamera auf Garantie an den Kunden übergeben.


Ihr stellt euch alles viel zu einfach vor.

heischu
18.06.2015, 10:14
Ob bei Geissler genügend Enthusiasmus vorhanden ist, so einen Fehler finden und reparieren zu wollen, sei in den Raum gestellt...
Ich kenne nur eine Person, die sich auch für derartige Probleme richtig ins Zeug legt, Herr Mayr aus Linz (Fa. Schuhmann).
Ich würde zumindest mal telefonisch mit ihm Kontakt aufnehmen.

weitwinkel
19.06.2015, 00:41
Danke für Euer Feedback!

Sony hat selber am Telefon gesagt, dass das ein Kamerafehler ist. Wahrscheinlich das Motherboard...gut die Labern auch viel wenn der Tag lang ist aber der Typ von der Sony hat für mich alles gleich fertig gemacht und ich konnte es gratis zum Geissler schicken.

Geissler hat in meinen Augen nicht richtig geprüft. Der Fehler taucht schon ziemlich oft vor. Am Telefon wurde mir gesagt das 3 Tage Dauertest durchgeführt wurden sind. Heiss gelaufen, diverse Blendenauslösungen...OMG wenn ich sowas höre...jetzt bekomme ich eine noch mehr benutze Kamera zurück. Ist das das Ziel? In der Tat spielt das keine Rolle aber das die unter diesen Hardcore Bedingungen keinen Fehler feststellen konnten ist echt fraglich. Wenn ich morgen die Kamera benutze taucht der Fehler auf einmal wieder auf...
Die meinten noch alle Kontakte gereinigt...haha ich habe gerade 2x in meiner Kamera Zeit das Objektiv gewechselt...was soll da gereinigt werden. Die sieht aus wie neu...

Ich habe meine Frust schon bei Geissler rausgelassen...der Typ meinte wenn ich unzufrieden bin soll ich ihn direkt anrufen und wir finden eine Lösung...haha wers glaubt.

Ich bin gespannt.

In den ersten 6 Monaten sollte man das Ding einfach tauschen und gut ist. Wir reden hier nicht von einem 500 Euro Artikel...

weitwinkel
19.06.2015, 00:43
Ob bei Geissler genügend Enthusiasmus vorhanden ist, so einen Fehler finden und reparieren zu wollen, sei in den Raum gestellt...
Ich kenne nur eine Person, die sich auch für derartige Probleme richtig ins Zeug legt, Herr Mayr aus Linz (Fa. Schuhmann).
Ich würde zumindest mal telefonisch mit ihm Kontakt aufnehmen.

Hmm Linz ist ein bisschen weit weg...ausserdem muss ich über Sony gehen...die schicken mich zum Geissler

BadMan
19.06.2015, 05:16
Schuhmann ist der offizielle Sonypartner in Österreich. Viele User schicken ihre Kamera im Garantiefall dorthin und mir ist noch keine unzufriedene Stimme bekannt.

peter2tria
19.06.2015, 06:01
Ob bei Geissler genügend Enthusiasmus vorhanden ist, so einen Fehler finden und reparieren zu wollen, sei in den Raum gestellt...
Ich kenne nur eine Person, die sich auch für derartige Probleme richtig ins Zeug legt, Herr Mayr aus Linz (Fa. Schuhmann).
Ich würde zumindest mal telefonisch mit ihm Kontakt aufnehmen.

Ich würde auch den Hrn. Mayr von Schuhmann anrufen. Alleine, wie mein Telefonat abgelaufen ist, war ich überzeugt, dass er (und seine Kollegen) das Maximale machen.
Es dauert halt etwas länger, bis man sein Zeugs wieder hat - einerseits der längere Versand und andererseits haben die richtig viel zu tun ...... warum wohl :cool: (gute Arbeit spricht sich rum).

About Schmidt
19.06.2015, 10:13
Ob bei Geissler genügend Enthusiasmus vorhanden ist, so einen Fehler finden und reparieren zu wollen, sei in den Raum gestellt...
Ich kenne nur eine Person, die sich auch für derartige Probleme richtig ins Zeug legt, Herr Mayr aus Linz (Fa. Schuhmann).
Ich würde zumindest mal telefonisch mit ihm Kontakt aufnehmen.

So ist es!
Mein erstes 70-200G war wegen eindeutigem Fokusfehler zwei mal bei Geissler. Um den Fehler genau einzugrenzen war das Objektiv auf zwei identischen Kameras (A700) und einer A850. Überall zeigte sich dieser Fehler und zwar derart drastisch, dass die Korrektur der A850 den Frontfokus nicht ausgleichen konnte.

Von Geissler kam dann zwei mal die Auskunft, kein Fehler feststellbar. Wenn man einen Kunden so abspeist, braucht man sich nicht wundern, dass diese Firma für ihn gestorben ist. Gleiches gilt für den Service in Frankreich (glaube Straßburg) wo ich sogar hin fahren wollte, jedoch auf meine Anfragen nicht mal eine Antwort bekam. Bleibt noch Linz, wo man scheinbar eine vorzügliche Arbeit leistet. Ein Schritt in die richtige Richtung von Sony wäre, wenn man da wenigstens die teuren Portokosten übernimmt.

Geissler war damals einer der Gründe, warum ich Sony den Rücken gekehrt habe und da bin ich gewiss kein Einzelfall.

Gruß Wolfgang

braun
20.06.2015, 06:36
Hallo
Wenn dieser Fehler mal wieder auftritt, würde ich trotzdem eine Aufnahme machen. Angenommen, in der EXIF-Datei wird das Obektiv namentlich aufgeführt und nur die Blendenangabe fehlt, könnte dies ja evtl. als Beweis dienen. Dann Kamera inkl. Objektiv u. SD-Karte mit der orig.-Bilddatei zur Rep. einschicken. Nur so eine Idee.

Viele Grüsse
braun

weitwinkel
21.06.2015, 03:12
Danke Euch zusammen. Jetzt mal schauen was ich mache. Habe die die Cam wegen den Post Streiks immer noch nicht zurück...ahhhhh