PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : α7 Walimex/Samyang 14mm 2.8 vs 12mm 2.8 - A-mount oder E-mount?


chakkii
15.06.2015, 00:13
Hey,

ich möchte meinen Objektivpark um eine UWW Festbrennweite erweitern. Vor allem möchte ich mit diesen Objektiven Milchstraßenfotografie betreiben, aber natuerlich ab und an auch "normal" verwenden

Ich bin hin und her gerissen zwischen den beiden o.g. Objektiven. Habe bisher was die Tests und Reviews angehen, nur gutes bzw sogar sehr gutes über das 12mm Fisheye gehört, dass es sogar relativ wenig verzerrt für ein Fisheye und schon super scharf auch bei Offenblende ist, sogar in den Ecken Das bestätigen auch sehr viele MTF Charts. Nun hatte ich bisher noch nie ein Fisheye und weiß nicht ob mir das wirklich liegt
Über das 14mm liest man ja sehr viele geteilte Meinungen, manche sagen es ist scharf, mit annehmbaren Ecken bei Offenblende, manche sagen die Ecken schmieren extrem und sie sind sehr unzufrieden, deshalb werde ich wohl hier auch geteilte Meinungen bekommen über das 14mm, aber vllt könntet ihr mir ja trotzdem eure Erfahrungen mitteilen Weshalb aber das 14mm in Betracht kommt, liegt daran dass es nun KEIN fisheye ist wobei ich mich doch sicherer fühle :P (wie gesagt hatte noch nie ein Fisheye)

Wie ist eure Meinung dazu? Einfach mehr oder weniger auf die durchgehend positiven Tests vertrauen und einfach beim Fisheye zuschlagen? oder doch lieber auf die mehr oder weniger bewährte Variante zurückgreifen und das 14mm kaufen?

Die nächste wichtige Frage, A-mount oder E-mount? Habe da auch geteilte Meinungen gehört dass an sich nur ein Billig China Adapter verbaut wurde und somit die Emount version nicht so toll sein sollte. Dazu ist auch gesagt ich besitze bereits einen LA-EA4 Adapter
Weiterer Vorteil wäre denk ich mal auch dass sich wohl ein A-mount Walimex/Samyang wahrscheinlich besser wiederverkaufen lässt oder? Falls es mir mal doch nicht mehr so gefällt etc, was sagt ihr?

danke schon mal für die Antworten und Hilfe

Grüße

AntiRAM
15.06.2015, 09:31
Ich hab hier im Forum kürzlich das Walimex 14mm 2.8 für A-Mount erstanden (200 €).

Ich bin ganz zufrieden mit dem Ding und nutze es an A99 & A7S.
Besonders viel kann ich persölich allerdings noch nicht sagen aktuell habe ich es meinem Kumpel geliehen der damit etliche Imobilien fotografiert.
Er hat aber noch nichts negatives berichtet und schon viele Bilder damit gemacht.

An der A7S benutze ich bei dem Objektiv gerne mal ein ganz billigen rein mechanischen Adapter für 20 €.
Bei einem Event habe ich so ein paar nette Bilder in einem Ballsaal gemacht.


Vorher hatte kurz ein 17-35 Sigma 2.8-4 hier und das war ganz übel unscharf.