PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kamera defekt, oder doch nicht?

maine-coon
14.06.2015, 23:24
Ich habe viele Bilder mit meiner A57 und dem Sony 18-135 gemacht.
Auf sehr vielen Bildern ist exakt an der gleichen Position ein kleiner, runder dunkler Fleck.

Jetzt dachte ich zuerst, dass mein Objektiv ne Macke hat. Aber dem ist vermutlich nicht so.
Ich habe mir von meinem Bekannten, der exakt das gleiche Objektiv hat, dieses geborgt und Aufnahmen gemacht.
Und siehe da, auch hier ist dieser kleine Fleck an exakt der gleichen Stelle.

Bleibt im Grunde genommen nur noch die Kamera.
Diesen Reinigungsmodus habe ich schon mal laufen lassen. Aber ohne Erfolg.

Was kann das sein?
Kann ich da noch was machen, oder muss die Kamera in die Werkstatt?
Vielleicht ist es ja wirklich nur ein winziger Fremdkörper, der da entfernt werden kann.

Hat jemand Erfahrungen und kann mir sagen, was ich machen kann?

der_knipser
14.06.2015, 23:26
Das ist Schmutz auf dem Sensor.
Wie man das putzt, davon steht das Forum seitenlang voll.
Gib einfach mal "Sensorreinigung" in die Suchfunktion ein, dann hast Du stundenlang Lesestoff. :D

maine-coon
14.06.2015, 23:29
Der Sensor.....Hmmm...
Na dann werde ich mal lesen....
Danke dir...
Schönen Abend noch....

DonFredo
15.06.2015, 05:35
Moin,

die Fotowerkstatt ist für Bildbesprechungen, hier geht es um die Kamera.

*schubbs*

Old-Papa
15.06.2015, 09:02
Und siehe da, auch hier ist dieser kleine Fleck an exakt der gleichen Stelle.

Bleibt im Grunde genommen nur noch die Kamera.
Diesen Reinigungsmodus habe ich schon mal laufen lassen. Aber ohne Erfolg.

Beim "Reinigungsmodu" wackelt der Steadyshot nur losen Staub runter, der weiterhin in der Kamera bleibt. Danach müsste man mit einem Blasebalg (oder Druckluftdose) das Innere leicht ausblasen. Fällt der Fremdkörper nicht vom Sensor (meistens) muss man im Reinigungsmodus den Spiegel hochklappen (bei einer SLR ist er schon oben) und den nackten Sensor sehr vorsichtig abpinseln oder mit einem "Wischer" reinigen. Sehr defiziel, man kann den Sensor auch beschädigen.
Blöd, das man solche Flecken erst zuhause am PC sieht, meine Parisfotos haben fast alle ein paar Flecken.

Old-Papa

Itscha
15.06.2015, 09:32
Blöd, das man solche Flecken erst zuhause am PC sieht, meine Parisfotos haben fast alle ein paar Flecken.

Old-Papa

Die, die man gut sieht (im Himmel oder anderen monochromen Flächen) kann man aber meist sehr gut beseitigen. Wenn die Flecken in Strukturen auftreten, sieht man sie meist kaum.

Alles halb so wild.;)

peter67
15.06.2015, 09:57
....schau mal, welche Blende eingestellt war.
Die meisten Sensorflecken sieht man erst ab Blende 13 aufwärts.
Wenn es schon vorher auftritt, einmal nass drüber und fertig.
Habe ich gesten bei meier 65er auch noch gemacht.

By the way.....hat jemand eine Erklärung dafür, warum meine 65er mindestens doppelt so oft den Senor dreckig hat wie meine 77er, obwohl die 77er meist mehr genutzt wird und auch mehr Objektivwechsel hat, als die 65er?

Ich verstehe das nicht :zuck: