PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : α6000 Alternatives Netzteil für A6000?


Arrakis
14.06.2015, 18:47
Moin!

Da das Laden des Akkus in einer A6000 gefühlte Ewigkeiten dauert, werde ich ein externes Ladegerät beschaffen und mindestens einen Ersatzakku. Das ist geplant und fertig ausgesucht.

Da ich aber trotzdem irgendwann wieder in die Verlegenheit kommen werde, einen Akku in der Kamera zu laden, stellt sich mir die Frage, ob es unbedingt das lächerliche 500 mAh-Netzteil von Sony sein muss, oder ob die Kamera auch mit einem stärkeren Netzteil von einem Smartphone oder Tablet etwas anfangen kann (sprich: den Akku deutlich zügiger lädt)?

Hat jemand Erfahrungen damit? Bei meinem billigen Smartphone bin ich da deutlich experimentierfreudiger, als bei einer guten Kamera...

Peabody
14.06.2015, 19:11
Natürlich geht das.

Gruß
Torsten

Arrakis
14.06.2015, 19:21
Natürlich geht das.

Moin,

Dass es (mechanisch und elektrisch) geht, hatte ich angenommen. Es hätte aber doch sein können, dass
a) die Kamera den höheren Ladestrom ignoriert - dann isses Unfug
b) dabei Akku und/oder Kamera zu heiß werden - dann ist es gefährlich oder zumindest schädlich für die Lebensdauer
c) Sony sich verhält, wie sie es immer tun und das Netzteil z.B. sich irgendwie bei der Kamera melden muss, um als Original-Netzteil erkannt zu werden
d) Sony sich irgend eine andere Gängelei hat einfallen lassen
oder so. Bin mit dem Verein zu oft bei solchem Kleinkram reingefallen!

Danke & Gruß
Arrakis

McOtti
14.06.2015, 19:36
Hallo
... versuche es doch mal mit dem relativ neuen BC-QM1 (http://www.amazon.de/Sony-BC-QM1-Akku-Ladeger%C3%A4t-Serie-1500mA/dp/B00FF4R2IY/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1434308268&sr=8-1&keywords=BC-QM1) da hast Du eigentlich alles was Du suchst.
Das Ladegerät vereint ein Ladegerät mit einem Netzteil zum laden über USB....
Dieses Schnellladegerät/USB-Netzteil kostet ca. 75€ bei Sony ...

Gruß Uwe

Dornwald46
14.06.2015, 20:06
bei einer Preissuchmaschine schon ab 55,-

http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/4279011_-bc-qm1-sony.html

DonFredo
14.06.2015, 20:24
Hi,

ich Lade meine Akkus nur noch mit den Netzteilen meiner Smartphones bzw. Tablets, die eine max. Ausgangsleistung von 5,0 V und 2,0 A liefern.

a) die Kamera den höheren Ladestrom ignoriert - dann isses Unfug
Scheint so.

b) dabei Akku und/oder Kamera zu heiß werden - dann ist es gefährlich oder zumindest schädlich für die Lebensdauer
Nein, bisher keine negativen Auswirkungen festgestellt.

screwdriver
14.06.2015, 20:43
Moin!

Da das Laden des Akkus in einer A6000 gefühlte Ewigkeiten dauert, ....

Ich lade alle meine Akkus extern.

Das original Sony- Ladegerät zu den NEX-5n ist das BC VW1, welches mit 280mA Ladestrom angegeben ist.
Ein Ladegerät von einem Fremdhersteller ist mit 600mA angegeben.
Einen signifikanten Unterschied in der tatsächlichen Ladedauer von ca. 3,5 Std bei wirklich leerem Akku kann ich allerdings nicht feststellen.
Die Akkus haben ihre eigene integrierte Ladeelektronik.
Da hilft auch kein Ladegerät, welches überdimensioniert ist.

Arrakis
14.06.2015, 22:01
@McOtti: Das BC-QM1 klingt interessant - teuer aber interessant. Werde ich mir auf den Wunschzettel setzen.

@DonFredo: Danke für die Info, damit spare ich mir für den Urlaub ein weiteres Netzteil ein...

@screwdriver: Das ist schade, aber dann isses halt nicht zu ändern.

minolta2175
16.08.2020, 16:32
Ich lade alle meine Akkus extern.

Das original Sony- Ladegerät zu den NEX-5n ist das BC VW1, welches mit 280mA Ladestrom angegeben ist.
Ein Ladegerät von einem Fremdhersteller ist mit 600mA angegeben.
Einen signifikanten Unterschied in der tatsächlichen Ladedauer von ca. 3,5 Std bei wirklich leerem Akku kann ich allerdings nicht feststellen.
Die Akkus haben ihre eigene integrierte Ladeelektronik.
Da hilft auch kein Ladegerät, welches überdimensioniert ist.
Fast alle Ladegerät von einem Fremdhersteller haben nur 2 Kontakte.
Habe eine Ladegerat BC VW1 ohne den Aufdruck Sony gefunden, es hat wie das Sony die 3 Kontakte und Ausgang: 8,4 V - 0,28 A. für 13€ mit Versand bei ebay /zmc.

minolta2175
19.08.2020, 16:18
Fast alle Ladegerät von einem Fremdhersteller haben nur 2 Kontakte.
Habe eine Ladegerat BC VW1 ohne den Aufdruck Sony gefunden, es hat wie das Sony die 3 Kontakte und Ausgang: 8,4 V - 0,28 A. für 13€ mit Versand bei ebay /zmc.

Da habe ich doch eine Frage an die Experten.
Das Ladegerät hat 3 Kontakte, aber an dem in der Mitte ist kein Kabel, oder ist der nur eine Brücke für die 2 Kontakte in dem mittlerem Akkuschlitz?
Wie ist das bei dem Sony BC-VW1.

klaramus
29.08.2020, 19:58
Meine Ladegeräte haben nur 2 Kontakte und die Akkus vertragen das. Die 280 mA werden wohl ein Werbeversprechen sein, es könnte unter bestimmten Bedingungen aber macht es nicht. Die Akkus regeln das auf etwa 150 mA .
K.

screwdriver
29.08.2020, 22:08
. Die Akkus regeln das auf etwa 150 mA .
K.
Meine FW50 Akkus mit etwas über 1000mAh sind mit dem orignal Sony Ladegerät nach spätestens 3,5 Stunden voll, wenn die Restanzeige bei 2% ist.
Also müssen es so ca. 300mA Ladestrom sein wenn man davon ausgehen darf, dass dann immer noch ein "Sicherheisrest" Ladung im Akku ist.

minolta2175
29.08.2020, 22:12
Meine Ladegeräte haben nur 2 Kontakte und die Akkus vertragen das. .
Nur wie lange, bei mir ladet jetzt ein Akku bis 61% in 4 Minuten und ist auch nach 3 Minuten Wieder leer, bekommt da eine Zelle keinen Saft. In einem Bericht hatte ich gelesen das die Ladegeräte mit 3 Kontakten die Akkus gleichmäßig laden, dazu fand ich jetzt auch diesen Beitrag ab 1:00
https://www.youtube.com/watch?v=YeJD7t90NJA