PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : α58 Immerdrauf Filter für Sony SAL 16105

Testratte
14.06.2015, 14:33
Hallo zusammen...

Nach Monaten des stillen Mitlesens hier nun mal meine erste Frage. Bin zufriedener A58 + SAL 16105 Besitzer und da nun ein längerer Urlaub ansteht bin ich auf der Suche nach einem guten Immerdrauf Filter für mein Sony SAL 16105. Er soll vor allem als Objektivschutz dienen und die Bildqualität nicht allzusehr beeinträchtigen. Wäre über Tips und Ratschläge dankbar. Vor allem ob sowas ratsam und zweckmässig ist.

MfG

Zwergfrucht
14.06.2015, 14:43
Hi ...,

schau mal da. :)

http://www.versandhaus-foto-mueller.de/clearfilter.html

Kann man schon machen!

Gruß
Wolfram

Redeyeyimages
14.06.2015, 15:02
Mach die Sonnenblende aufs Objektiv das ist der beste Schutz vor wo gegen stoßen ;)

peter67
14.06.2015, 15:07
Wenn Du die Geli drauf hast, brauchst du keinen Schutzfilter.
Habe ich auf keinem Objektiv....so ´ne unnütze Zusatzscheibe.
Geb´ dein Geld lieber für Filter aus, die dir auch (im Urlaub) was bringen....z.B. Polfilter, Graufilter, Grau-Verlaufsfilter......wofür die gut sind, lässt sich ganz einfach googeln

BadMan
14.06.2015, 15:35
Ich spendiere mal einen Schubs ins Zubehör.

minfox
14.06.2015, 15:43
Immer wieder gerne genommen: Marumi (http://www.enjoyyourcamera.com/Fotofilter-Nahlinsen/Schutzfilter/Schutzfilter-Marumi-SUPER-DHG-62mm::861.html)

meshua
14.06.2015, 16:26
(...) Immerdrauf Filter (...)Vor allem ob sowas ratsam und zweckmässig ist.
MfG

Wenn du nicht schwefelhaltige heiße Quellen oder Sandstürme in Abu Dhabi fotografieren wirst: spare dir solche "Schutzfilter" und schütze dein Objektiv mittels Streu-/Gegenlichtblende. :top:

Viele Grüße,
meshua

SH001
14.06.2015, 17:27
Klarglas oder Schutzfilter oder UV-Filter

Nur vor was willst du schützen?

1. Kratzer?
Da müsste schon irgendwas hartes ganz blöd gegen die Frontscheibe fliegen.
Wobei Krazer direkt an der Frontscheibe zu nah sind um sich wirklich negativ bemerkbar zu machen (ausser beim pixelpeepen)

2. Bruch?
Da stellt sich die Frage wenn das Schutzglas bricht ob dann nicht die Gefahr da ist das auch die Frontscheibe bricht oder die Glasscherben des Schutzglas die Frontscheibe zerkratzen... und dann wären wir wieder bei Kratzer und somit bei Punkt 1.
Da bringt die Gegenlichtblende mehr gegen Bruch, da sie mehrere cm Knautschzone bietet.

P.S. zum Thema Kratzer wenn kleine Steine mit genügend Wucht angeflogen kommen um die Frontscheibe des Objektivs zu zerkratzen, würde ich mir mehr sorgen um mein Augenlicht als um die Kamera machen.

About Schmidt
14.06.2015, 18:03
P.S. zum Thema Kratzer wenn kleine Steine mit genügend Wucht angeflogen kommen um die Frontscheibe des Objektivs zu zerkratzen, würde ich mir mehr sorgen um mein Augenlicht als um die Kamera machen.

Schon mal neben einem startenden Hubschrauber auf der Wiese gestanden?
Aber im Ernst. Ich habe beim Einsatz von Filtern, besonders bei Skylightfiltern den Eindruck, dass sie das Bild eher ins Negative beeinflussen, als ins Positive. Eigentlich auch normal, weil sie nicht in den Strahlengang eines Objektives eingerechnet sind. Ausgenommen Objektive, bei denen der Filter direkt zum Objektiv gehört. Sei es vor der Frontlinse als auch in der Filterschublade. Hier bringt es eher Nachteile, wenn der Filter entfernt wird.

Bislang habe ich noch bei keinem hochwertigen Objektiv in der Anleitung gelesen, dass man sich ein Filter zum Schutz kaufen soll.

Gruß Wolfgang

TONI_B
14.06.2015, 18:20
Alle Jahre wieder - oder noch öfters kommt das Thema "Schutzfilter". :lol:

Es mutiert dann immer zur Glaubensfrage. Fakt ist aber, dass gute Filter die optischen Eigenschaften eines Objektivs bestenfalls messtechnisch erfassbar verändern. Einzig die Empfindlichkeit gegenüber Flares steigt eigentlich immer an.

Testratte
14.06.2015, 18:20
Erstmal sorry für den falschen Forumsbereich. ;) Und danke für die vielen Ratschläge. Geli ist eigentlich immer drauf....und als Schutz schon sehr gut. Hab nur irgendwie Angst um das Objektiv. Strandurlaub mit Kindern ist nix für meine Nerven was die Kamera angeht. :cool::|

TONI_B
14.06.2015, 18:25
Wenn es deine Nerven beruhigt, kauf dir einen relativ billigen Filter von Samyang. Die sind gut genug: http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=69009&highlight=Filter

turboengine
14.06.2015, 20:34
UV Filter sind für mich ein Ersatz für Objektivdeckel. Die Objektive, die ich unter Reportage-Bedingungen einsetze (2.8/24-70, 1.4/24, 1.4/35, 1.4/50, 1.4/85, 2.8/70-200) bekommen einen Filter drauf und die Objektivdeckel kann ich erst mal in der Jackentasche lassen und die Objektive so in die Tasche werfen.
Bin ich "im Grünen" unterwegs, bleiben die Filter nur drauf, wenn es regnet. Dann ist es allerdings wirklich super, die Objektive mit einem Mikrofasertuch von Tropfen befreien zu können, ohne sich Sorgen um die Frontlinse machen zu müssen.