PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Und da gibt es immer noch Leute, die behaupten...

About Schmidt
13.06.2015, 20:42
... ernste Fotografie sei nur mit Vollformat/Kleinbildsensoren möglich.

Ich sehe das irgendwie anders (https://www.facebook.com/fujirumors/photos_stream?tab=photos), ihr auch?

Gruß Wolfgang

jqsch
13.06.2015, 20:59
Ich muesste mich bei Facebook registieren und das will ich nicht wirklich VG Juergen

About Schmidt
13.06.2015, 21:03
Wieso das?
Ich bin da auch nicht registriert und kann mir die Bilder trotzdem ansehen. Vielleicht geht es über diesen Link?

Klick (https://www.facebook.com/fujirumors/photos_stream?tab=photos)

Gruß Wolfgang

BeHo
13.06.2015, 21:08
@Jürgen: Nein, musst Du nicht. Nur die dämliche Mobilversion will das. Dennoch ziemlich ärgerlich, was Facebook da veranstaltet. :flop:

Zum Thema: Mit jeder Kamera kann man gute Bilder machen. :zuck:

Oldy
13.06.2015, 21:10
... und ich kenne auch niemanden, der behauptet, dass man gute Fotos nur mit VF-Kameras machen kann.

der_knipser
13.06.2015, 21:11
Mit Fuji kann man offensichtlich besonders gute machen... :lol:

About Schmidt
13.06.2015, 21:13
Zum Thema: Mit jeder Kamera kann man gute Bilder machen. :zuck:

Na, ich sage mal mit fast jeder Kamera. Ich hatte mal eine Olympus C-770 mit der es mir nicht möglich war, auch nur ein vernünftiges Bild hin zu bekommen, was nun bitte nicht heißen soll, dass ich Olympus schlecht finde. Nur diese Kamera war es definitiv.

Gruß Wolfgang

jqsch
13.06.2015, 21:26
Selbst ja jemand der für seine Bilder die Fuji XT1 benutzt, wage ich mal die Nestbeschmutzung

Einige Bilder sind ganz gut, aber die Offenbarung sind sie nun alle auch wieder nicht.
Und ich behaupte mal alle davon hätte man mit anderen Kameraformaten, -typen und -fabrikaten auch hinbekommen.

Es ist und bleibt immer noch der Fotograf, der das Bild macht, wenn er zur richtigen Zeit am richtigen Ort ist und dann auch noch sein Handwerk und sein Instrument beherrscht.

VG

About Schmidt
13.06.2015, 21:27

Ich sehe mir auch gern gute Fotos von Sony, Nikon, Canon, Leica, Panasonic, Olympus, Pentax usw. an. Wenn ihr also Links habt, nur her damit.

@Jürgen,
ich sage nicht, das hier jedes Foto eine Offenbarung ist. Es sind einige dabei, die mir, vor allem von Stil her, gar nicht zusagen. Dafür gibt es aber auch einige, die absolut sehenswert sind und das sind nicht wenige.

Gruß Wolfgang

Takami
13.06.2015, 21:39
... ernste Fotografie sei nur mit Vollformat/Kleinbildsensoren möglich.

Ich sehe das irgendwie anders (https://www.facebook.com/fujirumors/photos_stream?tab=photos), ihr auch?

Es gibt für alles und jedes jemand der irgendwas behauptet. Von daher ist dieses Thema hier im Cafe gut aufgehoben ... Stammtisch eben :D

der_knipser
14.06.2015, 00:22
Naja, an der Mehr-Qualität an Vollformat ist sicher etwas dran. Allerdings kann man das an den verkleinerten Bildern im Netz nicht sehen. Man sieht es aber, wenn man einen A2-Kalender macht. Die Detailauflösung, die ich z.B auf Danas Kalender sehe, bekomme ich mit meiner A77 nicht hin. Ob das nun an der Kamera liegt oder an meinen nicht so hochwertigen Objektiven, das kann ich nicht so genau sagen. Aber eigentlich ist es nur logisch, dass man mit mehr Sensorfläche auch mehr Details erzeugen kann.
Wer seine Bilder überwiegend im Netz oder auf dem Tablet präsentiert (z.B. ich), der kann mit dem kleinen Sensor sehr zufrieden sein, da stimme ich zu. In meiner Galerie habe ich hin und wieder sogar ein Handybild, und wenn man es nicht dazu schreibt, dann merkt das bei HD-Auflösung kein Mensch. Solange das Motiv taugt, bekommt man Beifall im Netz.

Beim A2-Format wird der Applaus schon dünner. Und wer schonmal in aidualks Wohnzimmer war, der denkt danach ein bisi anders über Cropformat und Vollformat. Aber auch über den Sinn von guten Objektiven, und ganz sicher über den Einsatz eines guten Stativs.

Und dann haben "die Leute, die behaupten..." plötzlich wieder Recht.

About Schmidt
14.06.2015, 08:16
Es gibt für alles und jedes jemand der irgendwas behauptet. Von daher ist dieses Thema hier im Cafe gut aufgehoben ... Stammtisch eben :D

So ist und war es auch gemeint.
Gruß Wolfgang

About Schmidt
14.06.2015, 08:33
Beim A2-Format wird der Applaus schon dünner. Und wer schonmal in aidualks Wohnzimmer war, der denkt danach ein bisi anders über Cropformat und Vollformat. Aber auch über den Sinn von guten Objektiven, und ganz sicher über den Einsatz eines guten Stativs.

Und dann haben "die Leute, die behaupten..." plötzlich wieder Recht.

Gewiss,
ich habe beim Kleinbildsensor mehr Möglichkeiten, so zb. ein Ausschnitt auswählen. Nehme ich bei A2 jedoch ein Bild aus dem ganzen Sensor meiner APS-C Kamera, so sehe ich zumindest bei mir keinen Unterschied im Vergleich zu den Bildern von meiner A850. Wenn es größer wird, gewiss. Bei meiner Ausstellung habe ich das Format 30 x45 verwendet, dort war sogar ein 50% Crop aus APS-C durchaus möglich.

Was sehr viel ausmacht sind, in der Tat, hochwertige Objektive. Hier erziele ich mit dem 56mm, dem 23mm und dem 60mm Macro die besten Ergebnisse. Gerade im Nahbereich ist in meinen Augen ein Stativ und ein Fernauslöser unerlässlich. Dort wo ich sonst immer dachte, es liegt am Objektiv, dass es unscharf ist, wird deutlich, dass es einfach nur verwackelt ist. Deshalb kann ich nur jedem, der viel Zeit zur aufnahme eines Motivs hat, zu einem Stativ raten.

Gruß Wolfgang

Saitenschuft
15.06.2015, 11:40

Soooo??? Du kannst meine gerne haben 14 MP und 10-fach Zoom :itchy:
Aber okay für 85 € darf man nichts erwarten, mein Galaxy S4 mini macht bessere Bilder!

About Schmidt
15.06.2015, 13:33
Das ganze hat (zumindest in meinen Augen) nichts mit Fuji zu tun. Ich habe die Bilder gesehen und wollte sie mit euch teilen.
Die Überschrift habe ich gewählt, weil es immer wieder Leute gibt, diie behaupten, mit einem APS-C Sensor könne man keine guten Bilder machen, könne man nicht richtig frei stellen usw. Ich denke, die Bilder beweisen ganz gut, dass es doch geht und APS_C ist kein Alleinstellungsmerkmal von Fuji sondern werkelt in der Mehrzahl der Kameras aller Marken. Das sollte nicht missonierend rüber kommen.

Ich dachte ihr freut euch so wie ich, wenn man sich ein paar gelungene Aufnahmen anschauen kann. Egal wer und mit welcher Kamera sie gemacht wurden.

Gruß Wolfgang

Saitenschuft
15.06.2015, 13:39
Das ganze hat (zumindest in meinen Augen) nichts mit Fuji zu tun.

Wolfgang, ich habe auch nicht dich zitiert ;)
Ich war ja mit meiner Sony Cybershot H2 auch lange Jahre zufrieden und hatte auch gute Bilder damit gemacht.
Ich bin ganz bei dir! :umarm: