Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : A7R von Hasselblad?

Orbiter1
13.06.2015, 13:29
Ich kann mir das in den kühnsten Träumen nicht vorstellen, aber SAR behauptet (SR5) es kommt eine A7R-Version von Hasselblad. Hoffentlich hat sich da jemand nur einen Scherz erlaubt. Hier ist der Link zu SAR: http://www.sonyalpharumors.com/sr5-leaked-hasselblad-version-of-the-sony-a7r/

fhaferkamp
13.06.2015, 13:35
Behaupten kann man im Netz ja vieles, aber glauben muss man ja nicht alles. Die Zeiten der durchgesickerten Vorabankündigungen, die dann auch zutreffen, sind doch bei Sony schon lange vorbei.

GerdS
13.06.2015, 13:42
Warum nicht, die Stores in den Flughäfen von New York, London, Abu Dhabi und Dubai warten bereits auf diese Modelle.

Ist ja nicht das erste "Sony"-Modell von Hasselblad.

Aber wie war das mit dem Sack Reis...?

Viele Grüße
Gerd

mic2908
13.06.2015, 13:47
Die Zeiten der durchgesickerten Vorabankündigungen, die dann auch zutreffen, sind doch bei Sony schon lange vorbei.

Es geht ja auch nicht um ein Sony Leck sondern eins von Hasselblad ;). Falls es ein Fake sein sollte, hat sich jemand viel Muehe mit den Bildern von der Kamera gegeben.

turboengine
13.06.2015, 13:51
[Music On, Titel=Supergeil]Sehr, sehr geile Kamera. Sehr geil. Besonders mag ich die Original Hasselblad Störlichtblende. Supergeil. [/Music Off]

mic2908
13.06.2015, 16:23
Jetzt auch als Lusso auf der chinesischen Hasselblad Seite,

http://www.hasselblad.com/cn/mirrorless/lusso

Orbiter1
13.06.2015, 16:42
Ich werd verrückt, das Teil gibt es wirklich! Hasselblad hat doch das italienische Design-Büro das diese "Edel-Sony`s" entworfen hat schon längst geschlossen und Besserung gelobt. Die Hasselblad Lusso war dann offenbar schon in der Produktion und in die Mülltonne wollte man sie auch nicht entsorgen.

hlenz
13.06.2015, 17:08
Jetzt auch als Lusso auf der chinesischen Hasselblad Seite,

http://www.hasselblad.com/cn/mirrorless/lusso

Wenn man auf der Seite den vierten Reiter anklickt, sieht man sogar auf einer Karte wo die anderen 290 Hasselsony-Besitzer wohnen. ;)

About Schmidt
13.06.2015, 17:18
Wenn man auf der Seite den vierten Reiter anklickt, sieht man sogar auf einer Karte wo die anderen 290 Hasselsony-Besitzer wohnen. ;)

Nicht wo sie wohnen, sondern wo man eine Sony A7r Hasselblöd später einmal kaufen kann. Mich erinnert das ganze irgendwie an so was.

KLICK (https://www.youtube.com/watch?v=gsYpCC3BD44)

Gruß Wolfgang

Fastboy
13.06.2015, 18:33
Mich erinnert das ganze irgendwie an so was.

KLICK (https://www.youtube.com/watch?v=gsYpCC3BD44)

Gruß Wolfgang

So was ähnliches dachte ich mir schon bei der ersten "Hasselblad" Sonys. :top:

Das italienische Designbüro haben sie wahrscheinlich schon geschlossen, weil Sony spätesten bei der A7R MK 4 auf dem Preisniveau von Hasselblad ankommt.

LG
Gerhard

Jumbolino67
14.06.2015, 02:48
Hasselblad bringt noch so einen überteurten Flopp :lol:? Die müßen ja echt verzweifelt sein. Keine schönen Aussichten für die Zukunft von Hasselblad :(.

Gruss Jumbolino

DerKruemel
14.06.2015, 07:26
Vielleicht laufen die veredelten Sonys auch einfach nur so gut, das sich das ganze für Hasselblad lohnt ;) Außerdem spricht man so über die Schweden - was man in unseren Kreisen wohl sonst kaum machen würde.

Timo

About Schmidt
14.06.2015, 08:39
Ich kann mir vorstellen, dass es Leute gibt, welche so ein "Prestigeobjekt" kaufen nicht mal wissen, dass sich eine Sony dahinter verbirgt. So sind ja auch die Zeiss Objektive nur eine Rechnung von Zeiss und werden von Sony gebaut, soweit ich weiß. Aber nur bei Sony steht auch Sony mit drauf, bei Hassi nur Zeiss. ;)

Ich finde es traurig, was aus dem einstigen Marktführer im Mittelformat geworden ist.

Gruß Wolfgang

aidualk
14.06.2015, 09:13
Ich finde es traurig, was aus dem einstigen Marktführer im Mittelformat geworden ist.

Bei dem A99 bling-bling fand ich es noch traurig. Jetzt aber fühle ich mich, als auch Nutzer der originalen A7R, durch das Hasselblad permanent penetrante irgendwie verunglimpft.
Sagt denen denn nirmand, dass das nicht mehr traurig ist, sondern nur noch lächerlich?

Smurf
14.06.2015, 09:32
Habt ihr alle das gleiche Geheul angestellt als Leica rebrandete Panasonic Kompaktknipsen fuer den doppelten Preis verkauft hat?

w124
14.06.2015, 10:05
Moin, Leica hat zumindest die aktuellen Panasonic Modelle rebrandet. Hasselblad hingegen bringt mit der Lusso eine A7R wo Sony zur selben Zeit die A7RII an den Start bringt.
Mir kommt das sehr merkwürdig vor!

RainerV
14.06.2015, 10:36
Habt ihr alle das gleiche Geheul angestellt als Leica rebrandete Panasonic Kompaktknipsen fuer den doppelten Preis verkauft hat?

Informiere Dich erst mal, bevor Du sowas behauptest!

Leica und Panasonic arbeiten zusammen wie etwa auch Sony und Zeiss oder früher auch Leica und Minolta oder Tamron und Konica-Minolta.

Sony produziert bezogen auf das "normale" Zeiss-Preisniveau günstige Objektive unter dem Zeiss-Logo. Panasonic tut dasselbe für Leica-Objektive, z.B. für Micro Four Thirds oder die eigenen Kameras mit fest verbautem Objektiv. Wie groß der Anteil von Zeiss an so manchem Zeiss-Objektiv made by Sony ist, bzw wie groß der Anteil von Leica an so manchem Leica-Objektiv made by Panasonic ist, sei mal dahingestellt, es wird einen Anteil geben - und sei es nur die Konstruktionsrechnung und die Qualitäts-/Endkontrolle. Die beiden deutschen Unternehmen haben keine ausreichenden Produktionskapazitäten im preissensitiven Massenmarkt, sichern sich so aber dennoch eine sichere Einnahmequelle, Sony und Panasonic haben einen renommierten Partner mit langjährigem Know-How und gewinnen natürlich auch durch den Namenszug Zeiss bzw Leica auf ihren Produkten.

Es gab und gibt einige Panasonic-Kameras - und zwar durchaus sehr hochwertige - unter beiden Markennamen. Aktuell etwa die von Dir so verächtlich genannten "Kompaktknipsen" Panasonic LX100 und die Leica D-Lux Typ 109, hochwertige Kameras, die man als Konkurrenten der RX100M3 bezeichnen könnte. Die Leica kostet keineswegs das "Doppelte", wie Du behauptest, sondern exakt 25% mehr (- und damit deutlich weniger als eine RX100M4 -) und zumindest was das Objektiv, aber sicherlich auch was Design und Bedienkonzept angeht, dürfte in beiden ne ganze Menge Leica drinstecken.

Und wie oben schon angedeutet. Es ist nicht lange her, dass Tamron-Objektive auch unter Konica-Minolta verkauft wurden, und schon etwas länger, dass etwa eine Leica CL auch unter Minolta CL oder gar Leitz-Minolta CL nebst einigen dazu passenden Objektiven als Gemeinschaftsprojekte produziert wurden.

Das sind und waren durchaus legitime Geschäftsmodelle, die natürlich auch dadurch gewinnen, dass die Namen von Zeiss und Leica bei vielen Endkunden ziehen.

Hasselblad "verschönert" hier einfach nur existierende Kameras. Wäre es nicht Hasselblad, sondern ein Design-Unternehmen, dann würde man das vermutlich ignorieren und als normal empfinden. Bei Hasselblad, das einen Namen als Kamerahersteller und nicht als Design-Unternehmen hat, allerdings würde man doch einen Anteil im Bereich der Kameratechnik erwarten. Und genau der fehlt, daher gewinnt man eben den Eindruck, dass einfach nur noch der Name mit absurd überteuerten Produkten versilbert werden soll, aber eben kein bisschen Hasselblad-Technik oder wenigstens Hasselblad-Know-How drinsteckt. Siehe auch Rollei und Co ...

Rainer

goethe
14.06.2015, 11:43
Hinter dieser real existierenden Strategie von Hasselblad stehen Finanzinvestoren, dessen aktuelles Produkt ohne Rücksicht auf das Image der ehemaligen Traditionsmarke heißt "Veredelung" (vielleicht angebrachter Verelendung) einer A7R mit mehr Schein als Sein zum absoluten Luxuspreis.
Klaus

aidualk
14.06.2015, 11:57
Mich erinnert das an das Opel Manta Tuning und ähnliches. Tiefergelegt, ein paar dicke Schweller und ein großer Heckspoiler drauf gepappt und schon ist der 'Sportwagen' doppelt so schnell. :lol:

goethe
14.06.2015, 12:08
Mich erinnert das an das Opel Manta Tuning und ähnliches. Tiefergelegt, ein paar dicke Schweller und ein großer Heckspoiler drauf gepappt und schon ist der 'Sportwagen' doppelt so schnell. :lol:

Nur die Zielgruppen unterscheiden sich erheblich!
Klaus

aidualk
14.06.2015, 12:10
Nur die Zielgruppen unterscheiden sich erheblich!

Ausser dem unterschiedlichen Geldbeutel nicht wirklich, oder? ;)

goethe
14.06.2015, 12:19
Ausser dem unterschiedlichen Geldbeutel nicht wirklich, oder? ;)

Von ihrem erreichten Niveau (Level) sind sie gleich!
Klaus

goethe
15.06.2015, 11:24
Ergänzend erwähnt, dass der fulminante Holzfurnierhandgriff nebst dem Elchledergurt wahrscheinlich von "Eddycam" den Verkaufspreis in jeder Hinsicht rechfertigen?
Klaus