PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sonys Preise

Alison
12.06.2015, 10:30
Mit den letzten Vorstellungen von Objektiven und Kameras scheint mir die Strategie von Sony klarer zu werden: Sie haben vor alle anderen Hersteller, insbesondere Canon und Nikon, technologisch zu schlagen, insbesondere in Hinblick auf Qualität der Sensoren und (mittelfristig) wohl auch des Autofokus um damit höhere Preise rechtfertigen zu können. Leider haben Sie mit den höheren Preisen schon mal angefangen.

Insbesondere bei den A Objektiven der II Generation ist das augenfällig: warum sind das 70-200/2.8 und das 24-70/2.8 mehrere Hundert Euro teurer als die keinesfalls schlechteren Entsprechungen von Canon oder Nikon? Sorry, aber als Kunde sehe ich keinen Grund deutlich mehr für das Gleiche zu zahlen. Das Ganze geht nur dann auf, wenn die Kameras überlegen sind und man deshalb notgedrungen die teuren passenden Objektive kauft - wovon Sony wohl ausgeht.

Gleiches bei der RX100 IV - das mag ja die beste kleine Kamera aller Zeiten sein, aber weit über 1000 Euro?

Gruß, Alison

Lüder
12.06.2015, 10:38
Ich denke hier Spiel der schwache Euro auch eine entscheidende Rolle.
Bestehende Preise von vorhandenen Produkten erhöht jeder Hersteller eher ungern, aber bei neuen Produkten kann der etwas 25%-ige Kurseinbruch schon einfacher berücksichtigt werden.

hlenz
12.06.2015, 10:40
Naja, das haben sie halt jetzt so entschieden und ziehen es durch. Ob das dann aufgeht hängt ja nur davon ab, ob "wir" die Sachen trotzdem kaufen.

Bei der RX-Reihe scheint es ja so zu sein, dass die bisherigen Modelle gut verkauft wurden trotz schon recht hohem Preis. Da testet Sony jetzt halt aus wie weit das Spiel ausreizbar ist. Positionierung: Direkt hinter Leica.

Bei den A-Mount-Objektiven hat vermutlich das Controlling die Preise gemacht, weil man von deutlich sinkenden Stückzahlen ausgeht. Die Herstellung kann auch nicht teurer sein als bei den entsprechenden FE-Objektiven und großartig Entwicklungsaufwand steckt in den überarbeiteten Versionen nun auch nicht mehr.
Ich gehe auch davon aus, dass ein A99-Nachfolger nochmal ein gutes Stück teurer wird.

Die E-Mount-Preise sind reine Marktpreise. Das neue System bietet starke Reize und wildert bei anderen Marken, da schaut man halt was sich so machen lässt und wo die Konkurrenz steht.

guenter_w
12.06.2015, 10:57
Bei Vorstellung der RX 100 lag der die UVP bei 649 € - heute bewegt sich (3 Jahre später) der echte Straßenpreis bei 350 €! Ich bin sicher, dass Sony auch noch bei beim derzeitigen Straßenpreis Gewinn einfährt, ebenfalls bin ich sicher, dass die RX 100 für 350 € gekauft keine schlechteren Bilder produziert als die von den Early Adopters gekauften Modelle. Ich habe meine RX 100 für 600 € gekauft und sie hat mir seither mehr Freude geliefert als das Geld auf der Bank - so what?

Die Sony-Preise sind zunächst immer sehr ambitioniert, fallen aber deutlich langsamer als die der Wettbewerber. Statt über die hohen Preise zu jammern, warte ich stets den ersten Hype ab und kaufe dann, wenn ich a) es mir leisten kann und b) ich für mich den richtigen Zeitpunkt als gekommen sehe. Bis dahin mache ich mit meinem äußerst unzureichenden Equipment weiter fröhlich Bilder für meine Abnehmer und für mich...

Orbiter1
12.06.2015, 11:00
Ich denke hier Spiel der schwache Euro auch eine entscheidende Rolle.Das Euro/Yen-Verhältnis war vor 1 Jahr, als zum Beispiel eine RX100III rauskam, oder ein paar Monate später die A7II, auf dem gleichen Level wie heute.

http://fs2.directupload.net/images/150612/tqrdz96w.png

Den Europäern lässt sich das Geld einfacher aus der Tasche ziehen, denkt zumindest Sony. Mal sehen ob die sich tatsächlich so einfach übertölpeln lassen.

Saitenschuft
12.06.2015, 11:03
Ich finde dieses lamentieren rätselhaft ...
Wir haben eine relativ freie Marktwirtschaft und es ist dir doch freigestellt einen anderen Hersteller und dessen Produkte zu wählen. So what?

Lüder
12.06.2015, 11:04
Ich denke die Hauptrollen von Sony liegen nicht unbedingt im Yen-Raum, China und Thailand haben vermutlich auch einen Anteil.
Aber da ich beruflich das Problem des EUR aus erster Hand kenne, was Verkaufspreise anbelangt, vermute ich, dass dies sicher eine Rolle spielt.

Alison
12.06.2015, 11:06
Bei den A-Mount-Objektiven hat vermutlich das Controlling die Preise gemacht, weil man von deutlich sinkenden Stückzahlen ausgeht. Dt.
Mag sein - hilft mir aber nicht :zuck:

Alison
12.06.2015, 11:09
Ich finde dieses lamentieren rätselhaft ...
Wir haben eine relativ freie Marktwirtschaft und es ist dir doch freigestellt einen anderen Hersteller und dessen Produkte zu wählen. So what?
Wenn jede Kritik gleich lamentieren ist, habe wir nicht viel zu diskutieren. Und was den den Rest angeht: habe ich das irgendwo bestritten?

Alison
12.06.2015, 11:11
Statt über die hohen Preise zu jammern, warte ich stets den ersten Hype ab und kaufe dann, wenn ich a) es mir leisten kann und b) ich für mich den richtigen Zeitpunkt als gekommen sehe.

Klar. Aber zumindest bei den Objektiven fällt da wenig.
24-70/ 2.8
Sony 2250 €
Canon 1700 €
Nikon 1550 €

hlenz
12.06.2015, 11:12
Vielleicht ist die Ursache auch ganz simpel woanders: Zeiss hat einfach den Stückpreis für den kleinen blauen Aufkleber um 200€ angehoben. ;)

RainerV
12.06.2015, 11:24
...
Den Europäern lässt sich das Geld einfacher aus der Tasche ziehen, denkt zumindest Sony.

Sony wird die Preise nehmen, die die Kunden, gegebenenfalls auch murrend, maximal zu zahlen bereit sind. Angesichts nur geringer Konkurrenz in einigen Bereichen, geht man wohl davon aus, dass der Kunde mitzieht. Angesichts der Objektivpreise, die seit geraumer Zeit verlangt und offensichtlich auch gezahlt werden, scheint das ja auch zu funktionieren.

Spannend wird es da, wo es Konkurrenz gibt. Eine Leica Q ist gar nicht mal so viel teurer wie eine RX1, wenn man bedenkt, dass die Q einen eingebauten Sucher hat, und, schlimm genug, dass man das heute nicht mehr als selbstverständlich ansehen kann, bei der Q eine Gegenlichtblende, und eine LR-Lizenz dabei sind.

Rainer

cat_on_leaf
12.06.2015, 11:53
Klar. Aber zumindest bei den Objektiven fällt da wenig.
24-70/ 2.8
Sony 2250 €
Canon 1700 €
Nikon 1550 €

UVP sind aktuell
Sony 2250 €
Canon 1939 €
Nikon 1929 €

Bekommen tut man sie aktuell für
Sony 1630 €
Canon 1675 €
Nikon 1425 €

Ja, das Sony ist teurer als das Nikon, aber so dramatisch wie du es darstellt ist es nicht! ;)

minfox
12.06.2015, 11:54
Das Ganze geht nur dann auf, wenn die Kameras überlegen sind und man deshalb notgedrungen die teuren passenden Objektive kauft - wovon Sony wohl ausgeht.Ich empfinde die Sony-Preise für die jüngsten Produkte (überarbeitete Objektive, zweite Auflage der A7-Kameras) als lächerlich überzogen. Als ob der Konzernvorstand in seinem Wahn glauben würde, die Menschheit sei kollektiv verblödet. Dabei hätte der Konzernvorstand aus der A99-Preiskatastrophe lernen müssen: Als die Menschen die A99-Preisetiketten gelesen hatten, schüttelten sie sich vor Lachen. Schließlich musste der Konzernvorstand zu Kreuze kriechen und den Preis um ein gutes Drittel herabsetzen. Amazon tat dann noch ein übriges und reduzierte in seinen Blitzangeboten den Preis um ein weiteres Drittel, um die Regale von den Ladenhütern zu befreien. Die Sony-Preisgestaltung erschließt sich mir nicht :zuck:

BeHo
12.06.2015, 11:55
[...]Aber da ich beruflich das Problem des EUR aus erster Hand kenne, was Verkaufspreise anbelangt, vermute ich, dass dies sicher eine Rolle spielt.

Bei den aktuellen Kursen JPY/EUR, JPY/USD und USD/EUR müsste die RX100 IV, die es in den USA für 949 USD netto geben soll, bei uns für 999 EUR brutto angeboten werden. Sony will aber 1150 EUR haben.

Orbiter1
12.06.2015, 12:03
UVP sind aktuell
Sony 2250 €
...

Sony 1630 €
...
Das klappt aber nur beim Auslaufmodell das im Sony-Shop gar nicht mehr bestellt werden kann. Das neue SAL2470Z2 kostet auch bei den Versendern 2.250 €. Die Differenz zu Canon und Nikon ist damit erheblich.

Mikosch
12.06.2015, 12:04
Sony 1630 €

Wo das?
Das günstiges NEUE Sony Objektiv AF 70-200mm 2.8G SSM II was ich finden kann liegt bei 2.400 €.

Das geht aber noch teurer: KLICK (http://www.av-electronix.de/Objektive/199420/Sony+SAL+2%2C8+70-200+G-2.article?pvid=4qzcbkmoz_iasul1c0&ref=13)

cat_on_leaf
12.06.2015, 12:09
Das klappt aber nur beim Auslaufmodell das im Sony-Shop gar nicht mehr bestellt werden kann. Das neue SAL2470Z2 kostet auch bei den Versendern 2.250 €. Die Differenz zu Canon und Nikon ist damit erheblich.

Wo das?

Sorry, ihr habt recht. Das es ein MKII gibt ist vollkommen an mir vorbeigegangen :shock:
Peinlich :oops:

dey
12.06.2015, 12:22
Sony wird die Preise nehmen, die die Kunden, gegebenenfalls auch murrend, maximal zu zahlen bereit sind. Angesichts nur geringer Konkurrenz in einigen Bereichen,

Ja, aber diese hohen Preise sind ja auch in Bereichen mit erheblicher Konkurrenz: A-Mount.
Es ist hier sicherlich nicht alles oder jede Kombination teurer, aber die Preise sind schon recht hoch.

E-Mount ist eine eigene Geschichte. Wobei hier bei APS-C die Preise nicht durchweg astronomisch sind.

Alison
12.06.2015, 12:37
UVP sind aktuell
Sony 1630 €
Ja, das Sony ist teurer als das Nikon, aber so dramatisch wie du es darstellt ist es nicht! ;)
Wo findest du denn das Sony SAL 24-70 / 2.8 II für 1630 €? "Mein" Preisvergleich gibt 2250 € an?

Edit: Mist, man (ich) sollte vor dem Ansenden erst mal alle neuen Antworten lesen :oops: :roll:

Saitenschuft
12.06.2015, 13:10
Wenn jede Kritik gleich lamentieren ist, habe wir nicht viel zu diskutieren.

Kritik musst du an die richtige Stelle richten und die ist Sony! Und die interessiert Kritik erst dann, wenn es an Umsätze und Gewinne geht (und das ist ja nicht nur bei Sony so!)
Wenn die Preise eines Herstellers das einzige sind worüber du zu diskutieren hättest wünsch' ich gute Besserung!:cool:

BeHo
12.06.2015, 13:18
Wenn das Diskutieren über Preise das Einzige ist, woran Du Dich störst, wünsche ich gute Besserung.

steve.hatton
12.06.2015, 13:21
Die Preisvergleiche sind doch ein schmarrn.

Der eine gibt x € mehr aus für den Stern auf´m Auto, der andere für so komische Rauten, wert sind`s die Autos alle nicht, was dafür bezahlt wird.

Und der bemitleidenswerte Sony User, der ein "viel zu teures" 500/4 für 13000 € kaufen soll, möge sich einfach eine A7RII kaufen und dann daran das günstige Nikon Pendant schrauben - fertig ist das Sparwunder.

So bekommt man eine A7RII gratis, Freunde !!!

:cool:

Saitenschuft
12.06.2015, 13:25
Wenn das Diskutieren über Preise das Einzige ist, woran Du Dich störst, wünsche ich gute Besserung.

Mich stört nicht die Diskussion, sondern dass gejammert wird aber nicht gehandelt. Das Gras im Garten des Nachbarn ist natürlich immer grüner ... ;)

steve.hatton
12.06.2015, 13:27
Weil jammern einfacher ist als handeln ? :roll:

a1000
12.06.2015, 13:34
@Saitenschuft
Interessant sind die Leute, die sich für das Thema nicht interessieren, aber meinen, dass deren Aufgabe ist anderen zu sagen: "hört damit auf", "jammert nicht!" etc. ....
Da gäbe es doch die Möglichkeit Themen die "nerven" oder uninteressant sind, einfach zu ignorieren. Nur mal als Tipp.

Gruss

Dat Ei
12.06.2015, 13:41
Da gäbe es doch die Möglichkeit Themen die "nerven" oder uninteressant sind, einfach zu ignorieren. Nur mal als Tipp.

Dem folgend hättest Du auch Saitenschuft ignorieren können, sowie auch ich Dich hätte ignorieren können. Wir sollten einfach alle ignoranter werden... :crazy:

Dat Ei

Alison
12.06.2015, 13:44
jammern, lamentieren, ... erstaunliche Wortwahl dafür, dass ich es gewagt habe Bedenken an der Sony Strategie zu äußern. Wenn ich das richtig sehe geht also Kritik bitte direkt an Sony und dieses Forum ist - wofür nochmal?

Nun, mit macht es mehr Spaß hier im Forum zu diskutieren* als mit einem armen Menschen vom "Team Customer Service" bei Sony, der eine Standardantwort aus dem Hut zaubert. Am Ende wird das Ganze sowieso über die Verkaufszahlen entschieden.

Macht ihr euch denn keine Gedanken über die Entwicklung des Systems? Im Gegensatz zu Autos ist ein Wechsel schwieriger.

* wenigstens noch

a1000
12.06.2015, 13:51
Wir sollten einfach alle ignoranter werden... :crazy:

Nein, das möchte ich nicht :D
Außerdem mich nervt das Thema nicht, ich lese interessiert mit ;)

Zum Thema:
Ich finde auch, dass sich Sony mit den Preisen etwas zu mutig zeigt (die A7RII finde ich aber trotzdem eine sehr tolle Kamera) Die meisten hier sind aber eingestiegen, als noch Sony kein Luxus-Kamera-Anbieter war. Deshalb sind wohl auch viele etwas von der Preis-Entwicklung unangenehm überrascht.
Ob noch etwas günstigere (neue) Kameras/Objektive kommen werden, wissen wir aber nicht.

Gruss

aidualk
12.06.2015, 14:09
Zum Thema:
Ich finde auch, dass sich Sony mit den Preisen etwas zu mutig zeigt ...

Ob der Markt dann den Preis regelt?
Die RX1R hätte ich auch sehr gerne gehabt, habe sie aber nicht gekauft, weil sie mir schlicht zu teuer war/ist. Aber ob Sony oder der Markt das gemerkt hat? :?

Auch die A7RII ist mir zu teuer.

wwjdo?
12.06.2015, 14:13
Kritik, wenn sie substantieller Art ist, wie im vorliegenden Fall, ist immer angebracht. :top:

Das Jammer-Totschlagargument hilft höchstens Sony aber nicht uns Usern.

Ich stimme dem TO zu. Die Preiserhöhungen sind gewaltig und m.E. völlig unangezeigt.
Da wurden ja keine revolutionären Objektive entwickelt, sondern der Altbestand weiter gepflegt. Stellt euch mal vor, der neue Golf wäre plötzlich 30% oder mehr, bei marginalem Mehrwert, teurer. :crazy:

Canon hat diese Strategie ebenfalls eingebracht, wobei deren Objektivlinie II deutliche Verbesserungen hervorgebracht hat, die teilweise auch nötig waren.

Insgesamt ist das für den User unerquicklich. In einem anderen Forum wurde jüngst diskutiert, wie lange Canyons Non-IS-Tele- Objektive bzw. die IS-1 Linie reparabel ist.
Im Grunde genommen läuft es darauf hinaus, dass man zyklisch riesige Investitionen tätigen muss, damit ggfs. kein wirtschaftlicher Totalschaden entsteht.

Als Privatier muss man sich genau überlegen, wie stark man - ohne Abschreibungsmöglichkeit - den Fortbestand der (Groß-) Konzerne mittragen will...;)

Auch auf dem Hintergrund der Wirtschaftskrise in vielen Ländern und der zügellosen Geldpolitik gewinnt so ein Thema für mich auch eine ethische Dimension. Aber das zu diskutieren, würde viele Seiten füllen...;)

steve.hatton
12.06.2015, 14:15
jammern, lamentieren, ... erstaunliche Wortwahl dafür, dass ich es gewagt habe Bedenken an der Sony Strategie zu äußern....

Es klingt halt meistens so....

...
Nun, mit macht es mehr Spaß hier im Forum zu diskutieren* als mit einem armen Menschen vom "Team Customer Service" bei Sony, der eine Standardantwort aus dem Hut zaubert.

Wohl wahr.

..
Macht ihr euch denn keine Gedanken über die Entwicklung des Systems? Im Gegensatz zu Autos ist ein Wechsel schwieriger....

Ja schon, aber da ich nicht jeder Jahr eine neue Kamera "brauche", sondern das was ich habe noch gut und gern 5 JAhre weiter nutzen könnte, ist mir das Systemgebrabbel relativ wurscht. Ich diskutiere zwar mit, weil ich mir keinen Konzern vorstellen kann, der derart innovativ entwickelt und dann alles einstampft, nur weil er die Verkaufszahlen von Canon nicht erreicht.....aber alles relativ locker.
Ich bin auf der sicheren Seite : 2 Kameras, ausreichend Objektive.Und es gelingen immer wieder gute Aufnahmen....die Mängel hinter der Kamera sind deutlich umfangreicher.....das wäre beim Auto wiederum vergleichbar:shock:

Nur beim Auto bin ich absolut nicht Deiner Meinung. Weder meine Alus noch mein CD-Wechsler würden in/an ein anderes Auto passen....außer es ist wieder ein Saab:crazy:

(Das war ein Scherz !)

peter67
12.06.2015, 14:16
...don´t feed.......:mrgreen:

dey
12.06.2015, 14:20
Ob der Markt dann den Preis regelt?
Die RX1R hätte ich auch sehr gerne gehabt, habe sie aber nicht gekauft, weil sie mir schlicht zu teuer war/ist. Aber ob Sony oder der Markt das gemerkt hat? :?

Aber mehr Macht haben wir als Teil des Marktes nicht.
Schlimmer wird ja dann, wenn die Preise individuell sind, da die UVP das Papier nicht wert ist auf dem es gedruckt ist.

Mich muss der Trend nicht beunruhigen, da ich nicht zwanghaft das Neuste haben muss. Lebe ja noch recht mit mit meinem Gear. Und da ich ja kein SSM besitze ist die RII völlig uninteressant (bezogen auf vorhandenes Material).

Was mir negativ auffällt ist, dass ich 2012, als ich die A65 für gut 800€ erworben habe, die drittwertvollste Sony-Kamera gekauft hatte. Ein Äquivalent gibt es aktuell nicht und (may be A6000) ist es nur noch das hintere Drittel. Zum gleichen Preis.

eac
12.06.2015, 14:21
Nur beim Auto bin ich absolut nicht Deiner Meinung. Weder meine Alus noch mein CD-Wechsler würden in/an ein anderes Auto passen....außer es ist wieder ein Saab:crazy:

Saab ist noch toter als A-Mount. :mrgreen:

Ciao,

Stefan (Ex-Palm-Benutzer, Ex-A-Mount-Nutzer, Saab-Fahrer)

peter67
12.06.2015, 14:22
@dey...inzwischen gibt es ja auch einige VF Kameras mehr als damals.

steve.hatton
12.06.2015, 14:23
....
Was mir negativ auffällt ist, dass ich 2012, als ich die A65 für gut 800€ erworben habe, die drittwertvollste Sony-Kamera gekauft hatte. Ein Äquivalent gibt es aktuell nicht und (may be A6000) ist es nur noch das hintere Drittel. Zum gleichen Preis.

??!? Wichtig ist doch nicht wo Deine Kamera in der Rangliste rumtaumelt, sondern ob Du damit zufrieden bist !

steve.hatton
12.06.2015, 14:29
Saab ist noch toter als A-Mount. :mrgreen:

Ciao,

Stefan (Ex-Palm-Benutzer, Ex-A-Mount-Nutzer, Saab-Fahrer)

Frag mal einen Bekannten von mir, der einen der weltweit 36 Saab 9-5II Kombi in Schweden ergattert hat
http://www.google.de/imgres?imgurl=http://cdn1.spiegel.de/images/image-171768-panoV9free-visf.jpg&imgrefurl=http://www.spiegel.de/auto/aktuell/9-5-kombi-saab-zieht-in-genf-seine-letzte-trumpfkarte-a-740594.html&h=250&w=520&tbnid=O20LrJLQo44AnM:&zoom=1&tbnh=90&tbnw=187&usg=__HwMXpYSCv_Lw1kDAnQIx9MyG6T4=&docid=mzoqHl7NoFROvM
- sogar mit Ersatzstoßstange weil ja hinten die Gefahr droht/vorne ist er baugleich mit dem 9-5II.
Nun hat ein Fahrradfahrer ihm die hintere Lichtleiste demoliert, nur die gibt`s nirgends !!!

Für unsere Cabrios und meine 9-5I sind die Ersatzteile noch weitestgehend verfügbar - habe grad ein Päckchen in Sachen Verdeckhydraulik geliefert bekommen :-)

Saitenschuft
12.06.2015, 15:07
Dem folgend hättest Du auch Saitenschuft ignorieren können, sowie auch ich Dich hätte ignorieren können. Wir sollten einfach alle ignoranter werden... :crazy:
Dat Ei

grins! :top: Ich möchte ein Ignorant sein :lol:

@Alison
Ich hätte jetzt gesagt, Kritik an Sony in diesem Forum bringt auch nichts, weil Sony hier bestimmt nicht reinschaut, oder weiß ich da was nicht?
Kritik bei Customer Service ist hyperfluid, dass kommt nicht bei den Verantwortlichen an, da hast du Recht.
Und was ist bei einem Kamerawechsel schwieriger als beim Wechsel eines KFZ-Herstellers? Ein wenig Beschäftigung mit dem "neuen" Gerät - und das hast du auch bei gleichen Hersteller wenn du ein neues Modell kaufst auch - und alles ist gut.

Aber okay, wenn es dir nicht darum geht nur wegen der Preise zu schimpfen, sondern Informationserlangung warum das Gerümpel von Sony so teuer sein könnte :roll: dann zieh ich meine Kritik zurück und behaupte das Gegenteil!

So nun will ich in mein harmonisches Wochenende, wünsche allen tolle Fotomotive (damit sich der teure Mist gelohnt hat :crazy:)

Alison
12.06.2015, 15:14
So nun will ich in mein harmonisches Wochenende, wünsche allen tolle Fotomotive (damit sich der teure Mist gelohnt hat :crazy:)

Klingt gut :top:

matti62
12.06.2015, 15:21
kennt jemand die Red Ocean und Blue Ocean Strategy? Mit E und den nun gegebenen Anschlüssen von A nach E-Mount befindet sich Sony im Blue Ocean und kann die Preise wohl ein bißchen diktieren.

Aber keine Angs, meine Kollegen aus der Canon Fraktion schimpfen auch über die höheren Preise bei den Linsen.

Das heißt, wem das nicht gefällt, es gibt derzeit einen Haufen D800E zum Preis einer D750 und dann noch einen guten Preis für gebrauchte Linsen. Nutzen ziehen tun wir eher aus den Produkten, die sich in der Red Ocean Zone bewegen...

Das ist wie mit den iApples. Der, der es braucht....

minfox
12.06.2015, 15:58
??!? Wichtig ist doch nicht wo Deine Kamera in der Rangliste rumtaumelt, sondern ob Du damit zufrieden bist !
Ausnahmsweise geht es einmal nicht um Technik und Zufriedenheit, sondern um "Sonys Preise" (so lautet die Überschrift). In diesem Zusammenhang ist festzustellen, dass Kameras, die vor drei Jahren als gute Mittelklasse (preislich) empfunden wurden, mittlerweile als "billiger Jakob" angesehen werden müssen. Wenn Sony meint, die Kamerasparte müsste sich ins Hochpreis-Segment verabschieden, bleibt der Kernkundschaft nichts anderes übrig, als Sony nachzurufen: "Gute Reise ins Ungewisse" :!:

wwjdo?
12.06.2015, 16:11
kennt jemand die Red Ocean und Blue Ocean Strategy? Mit E und den nun gegebenen Anschlüssen von A nach E-Mount befindet sich Sony im Blue Ocean und kann die Preise wohl ein bißchen diktieren.

Aber keine Angs, meine Kollegen aus der Canon Fraktion schimpfen auch über die höheren Preise bei den Linsen.

Das heißt, wem das nicht gefällt, es gibt derzeit einen Haufen D800E zum Preis einer D750 und dann noch einen guten Preis für gebrauchte Linsen. Nutzen ziehen tun wir eher aus den Produkten, die sich in der Red Ocean Zone bewegen...

Das ist wie mit den iApples. Der, der es braucht....

Wie auch immer das sich nennt, den Kunden möglichst viel Geld aus den Taschen zu ziehen...;)

Tatsache ist, dass man als Verbraucher umso genauer hinschauen und überlegen muss, wie viel man bereit ist, zu investieren.

Nikon reizt mich im Moment am ehesten: bezahlbare Gehäuse und Objektive mit fairem Preis- Leistungsverhältnis.

dey
12.06.2015, 17:12

Du hast Recht. Bilder werden dadurch nicht besser oder schlechter. Aber es beschleicht einen doch das Gefühl, dass man für gute Technik finanziell höher einsteigen muss/ soll.

Wenn mir die A6000 reicht und die ist in etwa auf dem Niveau meiner A65 passt es ja.

Man steigt halt bei Sony nur noch in der Mittelklasse ein.

wus
12.06.2015, 17:43
Die Sony-Preisgestaltung erschließt sich mir nicht :zuck:Geht mir genau so.

Für 1150 Euro wird die RX100M4 ein Ladenhüter. Natürlich ist klar dass der Straßenpreis schnell unter die 1000 Euro Grenze sinken wird, aber auch damit ist sie immer noch viel zu teuer. 600, allenfalls 700 Euro fände ich o.k.. Das wäre immer noch nicht billig, aber angemessen.

Aber was soll's, 4K Video mit weniger als 50p ist eh uninteressant. Und bis es das in einer Fotokamera vom Schlag einer RX100 gibt wird noch ein geraumes Weilchen dauern. Derweil kann ich ja schon mal das Sparen anfangen.

dinadan
12.06.2015, 21:25
Wenn Sony meint, die Kamerasparte müsste sich ins Hochpreis-Segment verabschieden, bleibt der Kernkundschaft nichts anderes übrig, als Sony nachzurufen: "Gute Reise ins Ungewisse" :!:

"Kernkundschaft"? Wenn dein Profil aktuell ist, wird Sony nicht zurückwinken. :zuck:

icelander71
12.06.2015, 21:55
Wenn ich hier so mitlese, erinnere ich mich gerne an eine Zeit zurück, in der es noch einen Kamerahersteller gab, der Minolta hieß. Damals legte ich dafür ChF ~2000.- für die D7d auf den Ladentisch und betrachtete dies als Schnäppchen gegenüber dem damaligen Listenpreis. Mein Gehalt war aber um einiges tiefer als heute. Wenn ich dazu, mir noch anschaue, wo der Status als Minoltabesitzer stand gegenüber Sony heute, empfinde ich die Preise nicht überrissen. Klar hätte ich auch lieber tiefere Preise, meine Brieftasche und das Bankkonto würden es mir verdanken.
Das positive an der ganzen Geschichte, sehe ich aber darin, dass wenn der Markt mitspielt, eigentlich die Verkaufspreise der Vorgängermodell im Occasionshandel auch wieder ansteigen sollten.

LG
Stephan

Mario190
12.06.2015, 22:00

Das muss aber noch relativiert werden.
Das neue Sony ist erst vor ein paar Wochen offiziell vorgestellt worden und noch nichteinmal lieferbar. Bis es zu einem Preisrutsch kommt, wird es wohl noch ein paar Monate dauern - aber dieser kommt bestimmt. Zum Vergleich, das aktuelle Canon wurde ebenfalls mit 2300€ (2012) beziffert. Aber den Preisverlauf kann sich jeder selbst ansehen (http://geizhals.at/?phist=734241&age=9999)
Zugegeben, das Nikon ist eindeutig günstiger mit 1850€ UVP. Das war aber noch 2007. Sony setzte die erste Version 2008 aber auch nur mit 1800€ an.

dey
12.06.2015, 22:04
"Kernkundschaft"? Wenn dein Profil aktuell ist, wird Sony nicht zurückwinken. :zuck:

Es kann sich schlicht nicht jeder leisten, die 1.000er im Jahrstakt rauszuballern.
Das schmälert das Bedürfnis nach neuer Technik kein bisschen.

dinadan
12.06.2015, 22:15
Sorry, aber Karl-Heinz beschwert sich ständig über Sony und beweint den Untergang des A-Mounts, hat aber neben seinen alten Minolta-Linsen nur bei Drittherstellern eingekauft.

amateur
12.06.2015, 22:22
Deshalb kaufen auch kaum Leute ein iPhone, sondern springen auf die echt günstigen Windows Phones. Und kaufen das neue Macbook nicht, weil man ja viel günstiger Lenovo-Bricket kaufen kann.

Ich kann mir vorstellen, dass das für Sony funktionieren kann. Nur muss man halt in Design und Innovation ständig vorne weg laufen.

Im Fernsehgeschäft hat es Sony ja doll getroffen, weil man mit der Billigkonkurrenz nicht mithalten konnte. Deshalb setzt man eben auf den innovativen hochwertigen Markt. Und zwar auf der ganzen Produktpalette.

Und im übrigen: Beim E-mount lässt sich alles mögliche adaptieren. Mit der A7 I gibt es eine tolle VF Kamera für unter 1000 Euro. Mit der A6000 gibt es ein super tolles Gesamtpaket für APS C Kamera.

Stephan