PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hab eine Frage zu ARW


Cholera
11.06.2015, 20:08
Hallo,

ich bin neu hier und absoluter Anfänger, deshalb verzeiht mir diese naive Frage.
Heute hab ich ein paar Bilddateien zum ersten mal zum Ausdrucken gebracht. Jetzt hab ich festgestellt, dass die ARW Dateien nicht mit ausgedruckt wurden.
Muss ich die jetzt erst in JPEG umwandeln um diese ausdrucken zu lassen?
Wenn ja, gibt das nicht Qualitätsverluste?
Wenn ja, gibt es eine Möglichkeit diese Bilder ohne Quaitätsverluste ausdrucken zu lassen?

Ich hab die Suche auch schon bemüht aber unter dem Stichwort ARW hab ich keine Titel mit dem Thema gefunden.

Also schon mal vielen Dank, wenn sich jemand die Mühe macht und mir antwortet. .-)

Beste Grüße

Cholera

Alpha 58 mit Sigma DC 18-250 Macro HSM

dey
11.06.2015, 20:22
Ja

Du musst ARW = RAW entwickeln.
Das ist wie die Ausbelichtung eines Films. Bestimmt gibt es Labore, die auch das entwickeln; Standard ist es nicht.

Ein Suchbegriff der weiter hilft ist capture.
http://www.sonyuserforum.de/forum/search.php?searchid=7408171

Capture One hat eine kostenlose Version für Sony Kameras. Doch Vorsich: RAW-Entwicklung ist kein Selbstläufer. Am Anfang am Besten erst mal jpg+raw an der Kamera einstellen.

fritzenm
11.06.2015, 21:11
Hallo,

ich bin neu hier und absoluter Anfänger, deshalb verzeiht mir diese naive Frage.
Heute hab ich ein paar Bilddateien zum ersten mal zum Ausdrucken gebracht. Jetzt hab ich festgestellt, dass die ARW Dateien nicht mit ausgedruckt wurden.
1) Muss ich die jetzt erst in JPEG umwandeln um diese ausdrucken zu lassen?
2) Wenn ja, gibt das nicht Qualitätsverluste?
3) Wenn ja, gibt es eine Möglichkeit diese Bilder ohne Quaitätsverluste ausdrucken zu lassen?


Hallo und willkommen.