PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie sich die Zeiten ändern.

Photopeter
04.03.2005, 01:20
Manchmal passieren doch merkwürdige Sachen....
Nachdem mir heute unerwarteterweise meine Matrox Parhelia abgeraucht ist, musste ganz auf die Schnelle ein Ersatz her. Da Matrox in normalen Computerläden eher selten anzutreffen ist, musste ich tatsächlich zum ersten Mal ein anderes Fabrikat ausprobieren. Viel Geld wollte und konnte ich für diese Übergangslösung auch nicht ausgeben. Sie sollte aber unbedingt 2 Monitore bedienen können und obendrein wollte ich keinesfalls eine GraKa mit Aktivkühler. So ist es eine NoName GeForce FX 5200 für 60€ geworden. Und was soll ich sagen... Sobald meine Parhelia aus der Reparatur zurück ist, geht sie zu Ebay. Die "Übergangslösung" wird bleiben, da sie eine sichtbar bessere Bildqualität hat. Und zwar im 2D Bereich, wo ich wie nahezu jeder andere auch immer gedacht habe, an Matrox kommt nichts vorbei. Auch das Ansteuern von 2 Monitoren geht problemlos. Ich muß schon sagen, das erstaunt mich doch sehr.

Daraufhin hab ich sie getestet (nein nicht beim Zocken). Es ist erstaunlich, aber die FX 5200 zeigt noch mehr Details in meinen S2 Fotos und liefert stärkere Unterschiede zu Fotos andere Digicams, die ich auch abgespeichert habe. Seit eben bin ich kein Matrox- Fan mehr, aber um so mehr einer meiner S2.

astronautix
04.03.2005, 12:00
Auch die Technik bei den Grafikkarten ist nicht stehen geblieben

Jornada
04.03.2005, 15:22
Hi Photopeter.
Ich kann mich gut an die Zeiten erinnern, in denen eine Matrox das Nonplusultra war. So z.B. die Matrox Mystique, die sowohl in der 2D- als auch in der 3D-Leistung unschlagbar war.
Imo konnte Matrox mit der schnellen Entwicklung der Grafikchips nicht mehr mithalten, und ist zum Aussenseiter mutiert. Zur Zeit teilen sich hauptsächlich ATI und NVIDIA die Marktanteile. Und die Grafikchips haben mittlerweile alle eine Qualität, an der es nichts zu meckern gibt.
Für Dich als Nicht-Zocker ist Deine Grafifikkarte mit Sicherheit vom Preis-Leistungsverhältnis her ideal.
Ich (als Zocker) darf gar nicht dran denken, wieviel Kohle ich schon in diese Platinen gesteckt habe..... :oops:
Und mit welchem Lüfterlärm ich mich abfinde, nur um das letzte Quäntchen Leistung aus dem System zu pressen..... :oops:

GooSe
04.03.2005, 16:51
....Und mit welchem Lüfterlärm ich mich abfinde, nur um das letzte Quäntchen Leistung aus dem System zu pressen..... :oops:

Dafür gibts doch Wasser :-)

Ditmar
04.03.2005, 17:01
....Und mit welchem Lüfterlärm ich mich abfinde, nur um das letzte Quäntchen Leistung aus dem System zu pressen..... :oops:

Ich brauche weder Lüfter und auch kein Wasser um meinen Rechner kühl zu halten, das ist noch leiser, besser noch er ist absolut unhörbar!

Auch ich war lange Zeit ein absoluter Matrox-Fan, aber leider haben die sich sehr weit zurück gezogen im Vergleich zur Konkurenz!

Jornada
04.03.2005, 20:30

Ist mir zu viel Arbeit..... :oops:

Ich brauche weder Lüfter und auch kein Wasser um meinen Rechner kühl zu halten, das ist noch leiser, besser noch er ist absolut unhörbar!

Auch ich war lange Zeit ein absoluter Matrox-Fan, aber leider haben die sich sehr weit zurück gezogen im Vergleich zur Konkurenz!
Dann hast Du aber keine Zockermaschine, oder?

erich_k
04.03.2005, 20:44
Kauf dir ne Gefriertruhe, stell die ganze Kiste rein, Deckel zu und feddisch ist das ganze!

Jornada
04.03.2005, 20:48
Kauf dir ne Gefriertruhe, stell die ganze Kiste rein, Deckel zu und feddisch ist das ganze!
Aber die Gefriertruhe ist doch noch lauter als meine Lüfter, Mensch... :roll: ;)

erich_k
04.03.2005, 20:57
Aber die Gefriertruhe ist doch noch lauter als meine Lüfter, Mensch... :roll: ;)

Dann setz dich mit rein, dann hörst du von draussen nix mehr! :D

Jornada
04.03.2005, 21:05

Dann setz dich mit rein, dann hörst du von draussen nix mehr! :D
Dann hör ich doch wieder die Lüfter....

erich_k
04.03.2005, 21:13

Kann nicht sein, da du dann ja einen Ohrenwärmer brauchst ! :D

Jornada
04.03.2005, 21:25

Kann nicht sein, da du dann ja einen Ohrenwärmer brauchst ! :D
Ok, ich geb's auf ;)

webwolfs
06.03.2005, 15:28
Die Mystique war sicher eine tolle Grafikkarte. Nur leider ist sie damals bei mir auch abgeraucht. Seitdem kann ich mir die obertolle Rainbowrunner-Erweiterung an die Wand nageln.