PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dateiname als Wasserzeichen in LR5


Anthem
10.06.2015, 17:11
Hallo zusammen,

gibt es eine Möglichkeit in LR5.7 (Mac), den Dateinamen eines Bildes als Wasserzeichen einzubetten?

Hintergrund: Ich schau mir oft meine Bilder auf dem TV an. In 40" wirkt vieles anders als auf dem Computerbildschirm und es ist vom Sofa aus bequemer. Übertragen werden die Bilder per Apple TV. Das ist auch komfortabel, nur sehe ich dann die Dateinamen beim durchblättern nicht und weiß dann nachher am Mac nicht mehr, welches Bild ich korrigieren wollte.

LR lässt ja ein Wasserzeichen zu allerdings kein variables wie zB den Dateinamen. Ich kenne auch kein Tool, welches das nachträglich machen kann.

Habt ihr einen Tipp?

Gruss
Michael

unWesen
10.06.2015, 18:16
Mit Faststone kannst du diverse Variablen, unter anderem auch den Dateinamen in ein Bild einfügen

Für Lightroom gibt es anscheinend noch ein Plugin - LR/Mogrify - das da auch was kann, aber ich benutze es nicht, kann also nicht viel drüber sagen, nicht mal, ob es für diese LR-Version und Mac geht

BadMan
10.06.2015, 18:51
Ja, mit dem Mogrify-Plugin geht das, zumindest unter Windows.
Eine Vielzahl an Metadaten sind möglich, neben anderen netten Funktionen wie Skalieren, Schärfen, Rahmen, die sich auch als Presets abspeichern lassen.

Anthem
10.06.2015, 21:00
Yep, mit Mogrify2 geht genau das, was ich gesucht habe.

Das Mogrify2 4.48 Plugin läuft bei mir in LR 5.7 unter MacOSX 10.10.3 Yosemite. Nur der Vollständigkeit halber :D

Vielen Dank für den Tipp :top:

Michael