PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sony A7S + SEL2470Z


malicor
10.06.2015, 11:13
hallo,

ich habe seit ein paar tagen eine sony a7s und das sel2470z objektiv.
mir kommt es so vor, als ob alle bilder, die ich damit mache irgendwie unscharf sind.

hier ein paar beispielbilder:

http://malicor.com/DSC03721.JPG
http://malicor.com/DSC03725.JPG
http://malicor.com/DSC03730.JPG

die bilder sind im komplett-automatik modus mit autofokus aufgenommen worden. (bei recht gutem licht, gestern spaeter nachmittag)

ist hier vielliecht jemand der mir diesbezueglich weiterhelfen kann ? wie kann ich denn rauskriegen ob/wo hier das problem liegt ?

mfg,
norbert

MakiSG
10.06.2015, 11:20
...mir kommt es so vor, als ob alle bilder, die ich damit mache irgendwie unscharf sind.


Schon Mal einen Fokustest durchgeführt? AF-Objektive lassen sich an den Profikameras von Sony eigenständig justieren.

Gruss

Milo

Redeyeyimages
10.06.2015, 11:22
Hallo Norbert.

Ich finde sie nicht unscharf. Kann es sein das du Kameras mit mehr mp gewöhnt bist.
Bei 12mp wie bei der a7s kann man da nicht mehr so extrem reinzoomen wie bei 24mp oder mehr.

Leider fehlen die Angabe welche Blende du verwendet hast.
Auch der Fokusmodus ist wichtig. Spot oder Breit.

malicor
10.06.2015, 11:30
Schon Mal einen Fokustest durchgeführt? AF-Objektive lassen sich an den Profikameras von Sony eigenständig justieren.

Gruss

Milo

Hallo,

vielen dank fuer den tip. wie muss ich denn so einen fokustest durchfuehren ? hat jemand vielleicht ein gutes tutorial oder so dafuer ?

vg, norbert

malicor
10.06.2015, 11:32
Hallo Norbert.

Ich finde sie nicht unscharf. Kann es sein das du Kameras mit mehr mp gewöhnt bist.
Bei 12mp wie bei der a7s kann man da nicht mehr so extrem reinzoomen wie bei 24mp oder mehr.

Leider fehlen die Angabe welche Blende du verwendet hast.
Auch der Fokusmodus ist wichtig. Spot oder Breit.

fokusmodus ist "flexible spot", blende weiss ich gerade gar nicht, ich glaube irgendwas um 6 rum. (war halt kompletter automatik modus)
ich hab gar nicht reingezoomt, sondern auf 100% angeguckt, und ich fand alle kanten irgendwie krass weich.

Redeyeyimages
10.06.2015, 11:32
Ist es nicht so das das nur für A-Mont gilt, da E-Mount ja über den Sensor misst?

Mach sicherheitshalber mal ein pasr im A Modus mit Blende 6,3 und 8. Die schaust du dir an oder besser du lädst sie hoch.
Bei Vollautomatik kann es sein das die Kamera irgendwas angewendet hat.

dey
10.06.2015, 11:33
Ich finde sie nicht unscharf. Kann es sein das du Kameras mit mehr mp gewöhnt bist.
Bei 12mp wie bei der a7s kann man da nicht mehr so extrem reinzoomen wie bei 24mp oder mehr.

Ist es nicht anders herum? 100% bei 12MP sollte einfacher scharf zu bekommen sein, als 100% bei 24MP.

Ich finde die Bilder auch nicht ausreichend scharf und ich reduziere meine Bilder gewöhnlich auf 6MP finale Größe, die müssten ja ale grausam sein!?

malicor
10.06.2015, 11:37
eigentlich versuche ich mich ja an makro photographie

habe zB folgendes photographiert:

http://malicor.com/kaefer3.png
oder
http://malicor.com/schmetterling1.png
http://malicor.com/schmetterling2.png

hierbei verwende ich die A7S + SEL2470Z + Raynox DCR-250

gerade bei dem kaefer ist irgendwie ueberhaupt gar keine stelle scharf. (ist alles weich/schwammig/verwaschen)
das kaeferbild ist ISO ~10000, bei 1/1000sekunde, mit F22

ich bin mir durchaus bewusst, dass diese werte recht warscheinlich unsinnig sind (ich mach das erst seit 3 tagen und bin noch wild am experimentieren)

gerade versuche ich halt rauszukriegen, ob mit der kamera+objektiv an sich alles in ordnung ist.

malicor
10.06.2015, 11:42
Ist es nicht so das das nur für A-Mont gilt, da E-Mount ja über den Sensor misst?

Mach sicherheitshalber mal ein pasr im A Modus mit Blende 6,3 und 8. Die schaust du dir an oder besser du lädst sie hoch.
Bei Vollautomatik kann es sein das die Kamera irgendwas angewendet hat.

- frage 1: wie schalte ich denn in den A modus ?
- frage 2: wie mache ich einen fokustest ? hat jemand vielleicht ein gutes tutorial oder so dafuer ?

sorry, wenn ich hier sinnlose/anfaenger fragen stelle, aber ich bin komplett neu in der materie, und hab erst seit ein paar tagen diese kamera (und davor nur billig-komplettsystemkameras)

vg, norbert

Redeyeyimages
10.06.2015, 11:49
Das große Drehrad aud A stellen. Dann sagst du der Kamera welcche Blende du möchtest.

Bei Macro hast du trotz geschlossener Blende meist nur ein paar mm scharf.

malicor
10.06.2015, 11:53
Das große Drehrad aud A stellen. Dann sagst du der Kamera welcche Blende du möchtest.

Bei Macro hast du trotz geschlossener Blende meist nur ein paar mm scharf.

- ja, ich mach ein paar testphotos mit F6.3 und F8 und lad die heute abend mal hoch
- mit ein paar mm scharf waere ich ja zufrieden, aber bei dem kaefer scheint es ueberhaupt nirgends scharf zu sein
- kann jemand meine frage mit dem fokustest beantworten ?
- gibt es fuer die A7S linsenkorrekturfiles ? (n kollege meinte sowas koennte vielleicht helfen)

vg, und danke fuer die hilfe

audiophil
10.06.2015, 11:57
das kaeferbild ist ISO ~10000, bei 1/1000sekunde, mit F22

Das ist ein Grund für Unschärfe. Bei f22 wirkt sich die Beugungsunschärfe (http://de.wikipedia.org/wiki/Beugungsunsch%C3%A4rfe) negativ aus.

ich bin mir durchaus bewusst, dass diese werte recht warscheinlich unsinnig sind

Zu Recht!

ol-inclusive
10.06.2015, 11:58
Und bei ISO 10.000 kann es auch bei der A7S etwas verwaschen werden denke ich oder?

audiophil
10.06.2015, 12:00
Wenig, aber es trägt zum beklagten Gesamtbild bei. Es sind mehrere Faktoren, die ein Bild, entweder scharf, oder unscharf werden lassen.

malicor
10.06.2015, 12:02
Das ist ein Grund für Unschärfe. Bei f22 wirkt sich die Beugungsunschärfe (http://de.wikipedia.org/wiki/Beugungsunsch%C3%A4rfe) negativ aus.



Zu Recht!

vielen dank fuer diese info :) das hilft in der tat ein stueck weiter.
weiss jemand, was denn fuer mein setting (A7S + SEL2470Z + Raynox DCR-250 (und bald zusaetzlich noch n extension tube ring) die optimale blende waere ? bzw. wie ich das rauskriegen kann ?

dey
10.06.2015, 12:09
Und bei ISO 10.000 kann es auch bei der A7S etwas verwaschen werden denke ich oder?

Ich denke das auch. Es ist sicherlich nicht das Ziel dieser High-Iso Cam bei ISO10.000 Pixelpeeping zu betreiben, wie es bei Makro der Fall ist.
Ich habe das mal bei dpreview zusammengestellt und da sieht man schon deutlich, dass die Detailschärfe bei 100% deutlich sinkt. Bei guter RAW-Konvertierung kann man sicher lich noch ein paar Prozent retten.

Philipp_H
10.06.2015, 12:16
vielen dank fuer diese info :) das hilft in der tat ein stueck weiter.
weiss jemand, was denn fuer mein setting (A7S + SEL2470Z + Raynox DCR-250 (und bald zusaetzlich noch n extension tube ring) die optimale blende waere ? bzw. wie ich das rauskriegen kann ?

Meiner Meinung nach wäre die richtige Einstellung ein Makro-Objekiv zu verwenden und nicht das 24-70 zu "missbrauchen". ;)
Alternativ die Ansprüchen an eine solche Konstruktion runter schrauben.

.

audiophil
10.06.2015, 12:24
So hallo nochmal,

jetzt mit etwas mehr Zeit. Ich habe beides, die A7S und auch das SEL2470Z.
Man muss bei beiden einiges wissen, um zu befriedigenden Ergebnissen zu kommen.

Das Objektiv ist umstritten was seine Leistung angeht. Ich würde es z.B.
für Landschafts- und Architekturaufnahmen nicht empfehlen. Das liegt daran, dass es
im Randbereich nie ganz so scharf abbildet, wie eine gute Festbrennweite.
Das liegt auch an der kamerainternen Verzeichniskorrektur, wenn man Jpg als Ausgabe wählt.

Dafür ist es schon bei Blende 4 mittig schön scharf, wird aber durch abblenden nicht mehr viel besser am Rand,
die Mitte ist durchgängig scharf.

Als beste Blende hat sich für mich 5,6 bis 8 bewährt. Die A7S empfehle ich auf Auto ISO zu stellen und dort den Bereich von 100 bis 12800.
Damit braucht man sich um die richtige ISO nicht mehr kümmern, das kann die S sehr gut.

Zum testen empfehle ich dir dir Kamera auf M zu stellen, eine 1/250sek, Autofokus auf aus,
Blende auf 8 und dann eine Brennweite zwischen 35 und 50 mm am Objektiv zu wählen.
Damit ist das Optimum eingestellt. Jetzt vielleicht im Nahbreich auf ein kleines Motiv per Hand und Fokuslupe
scharfstellen und die Bilder anschauen, bzw. hier uploaden.

DonFredo
10.06.2015, 12:26
Moin,

das hier ist wegen der AF-Messung direkt auf dem Senor quatsch

Schon Mal einen Fokustest durchgeführt? AF-Objektive lassen sich an den Profikameras von Sony eigenständig justieren.


Für die Nex-Kameras und die A7-Serie bzw. für alle spiegellosen Kameras gibt es keine AF-Justierung.

Gruphy
10.06.2015, 12:30
Hallo,

vielen dank fuer den tip. wie muss ich denn so einen fokustest durchfuehren ? hat jemand vielleicht ein gutes tutorial oder so dafuer ?


Ich finds hier ganz ok erklärt:
http://www.traumflieger.de/desktop/fokusdetektor/fokusdetektor.php
Du kannst es aber natürlich auch an anderen Objekten testen, zb eine Person neben einen Zaun stellen und schräg zum Zaun aus etwas Entfernung auf die Person fokusieren und dann schauen wie Schärfe am Zaun sich verhält. Gibt bestimmt bessere Beispiele, ich hoffe die Idee wird klar.

Ps: zu lang geschrieben, hat sich schon erledigt :)

Redeyeyimages
10.06.2015, 12:32
Danke DonFredo :top:
Dann hatte ich das doch richtig aufgeschnappt.

audiophil
10.06.2015, 12:41
Ein 100% Crop aus der Thread-Kombi.
ILCE-7S mit FE 4/24-70 ZA bei 70 mm, f4, ISO Auto bei 8000 und 1/100 sek. OOC

http://www11.pic-upload.de/29.05.15/xacy1kvvlxeq.jpg

ILCE-7S mit FE 4/24-70 ZA bei 48 mm, f4, WB Leuchtstoffröhre, Auto ISO 800, 1/50 sek., Abstand ca. 80 cm, nur etwas verkleinert, OOC

http://www11.pic-upload.de/09.05.15/e2ie3uv6cpku.jpg



Edit by DonFredo: Direkt eingebundene eigene Bilder dürfen nach den Forenregeln nur max. 600x600 Pixel und max. 200 KB haben. Sonst bitte die Galerie nutzen. Dort sind Bildgrößen bis max. 1800x1200 Pixel und max. 1024 KB möglich.

malicor
12.06.2015, 10:00
hallo,

hier ein paar weitere testphotos mit der A7S + SEL2470Z

das ist jetzt F8, 1/250sec ISO 100

http://malicor.com/photos/DSC04281.JPG
http://malicor.com/photos/DSC04279.JPG
http://malicor.com/photos/DSC04277.JPG

findet ihr, dass das ausreichend scharf ist ? oder stimmt noch irgendwas nicht ?

vg, norbert

usch
12.06.2015, 18:31
Bei der 70mm-Aufnahme gefällt mir die linke untere Ecke nicht. Aber das könnte auch einfach ein scheußliches Bokeh sein.

Ansonsten deckt sich das ganz gut mit den Ergebnissen, die ich aus dieser Kombination heraushole. Man muß sich halt darüber im Klaren sein, daß die α7S nicht auf Detailwiedergabe optimiert worden ist, sondern auf geringes Rauschen bei hohen ISO-Werten. Ich könnte mir sogar vorstellen, daß sie einen extra-fetten AA-Filter hat, um Moiré aufgrund der geringen Auflösung zu vermeiden. Mit ein bißchen Nachschärfen in der Bildbearbeitung läßt sich das wieder ausgleichen.

CrAzY DiD
13.06.2015, 13:17
Da haben wir doch den Salat. Blende 22

Sowas nennt sich Beugungsunschärfe. Ich würde mal google bemühen :flop:

Ich empfehle dir dich mit den Grundlagen von Blende, ISO & Verschlusszeit vertraut zu machen.

Denn solch eine Kamera ausschließlich im Automatik Modus zu betreiben ist wirklich nicht förderlich & wirklich Geld verbrennen...

Um dir dennoch eine Faustregel zu geben, am Vollformat solltest du die Blende nie kleiner schließen als Blende 16, eher nicht mehr als Blende 11-13. Für die optimale Auflösung


eigentlich versuche ich mich ja an makro photographie

habe zB folgendes photographiert:

http://malicor.com/kaefer3.png
oder
http://malicor.com/schmetterling1.png
http://malicor.com/schmetterling2.png

hierbei verwende ich die A7S + SEL2470Z + Raynox DCR-250

gerade bei dem kaefer ist irgendwie ueberhaupt gar keine stelle scharf. (ist alles weich/schwammig/verwaschen)
das kaeferbild ist ISO ~10000, bei 1/1000sekunde, mit F22

ich bin mir durchaus bewusst, dass diese werte recht warscheinlich unsinnig sind (ich mach das erst seit 3 tagen und bin noch wild am experimentieren)

gerade versuche ich halt rauszukriegen, ob mit der kamera+objektiv an sich alles in ordnung ist.

sambablues
13.06.2015, 20:47
Hallo Gemeinde!

Hallo "malicor" ,du willst uns doch hier einen Bären aufbinden?:lol:
Oder willst du einfach nur ein bisschen travel auf deiner Seite?
Ich kenne keinen der sich für 3000€ ein Kamera-System kauft, aber keine Ahnung von den Grundlagen der Fotografie hat. Die Macrolinse krönt das ganze ja auch noch.

Wenn ich damit falsch liege, empfehle ich dir ein personal-coaching bei Calvin Hollywood, Alexander Heinrichs und co. Geld hast du ja genug.:crazy:

Gruß sambablues

Gruphy
13.06.2015, 23:05
Also wenn ich mir mal die 100% Crops hier anschaue:
http://alikgriffin.com/may/29/why-you-should-stop-shooting-high-apertures
Dann sehe ich Unschärfe gerade erst bei f22. Das sind aber Bsp von einer A7r (36Mp). Erwartet ihr echt sichtbare Beugungsunschärfe bei f22 bei der A7s (12Mp)? Ich kanns nicht testen leider.

CrAzY DiD
13.06.2015, 23:13
Ja ich erwarte eine katastrophale Bildqualität bei Blende 22, korrekt :)

Hier gehts darum, dass der Ersteller bewiesen hat, dass er die Grundlagen nicht versteht. Deshalb muss er das dringend aufarbeiten. Dann werden sich seine Probleme von allein lösen

So, mehr gibbts dazu nicht zu sagen :)

dinadan
13.06.2015, 23:51
Hier gehts darum, dass der Ersteller bewiesen hat, dass er die Grundlagen nicht versteht.

Nun, wenn du bei einer Vollformatkamera mit 12MP und Blende 22 mit "katastrophalen" Ergebnissen rechnest, hast du vielleicht selbst ein paar Defizite bei den Grundlagen. Bitte dringend aufarbeiten: alle deine Probleme werden sich von allein lösen!

CrAzY DiD
14.06.2015, 01:38
Nun, wenn du bei einer Vollformatkamera mit 12MP und Blende 22 mit "katastrophalen" Ergebnissen rechnest, hast du vielleicht selbst ein paar Defizite bei den Grundlagen. Bitte dringend aufarbeiten: alle deine Probleme werden sich von allein lösen!

Ich denke nicht, dass ich mich mit dir über solch einen Nonsens streiten muss. Wenn du natürlich deine Bilder mit Blende 22 machen willst und denkst, dass dies Förderlich ist dann werd ich dich nicht davon abhalten & dann könnte sogar eine Sony A7s mit den guten ISO Reserven hilfreich sein :crazy:

Abgesehen davon höre ich nur auf die Kritik meiner Kunden & die ist immer erstklassig. Solang das so bleibt mache ich alles richtig :top:

dinadan
14.06.2015, 08:24
Nichtsdestotrotz würde ich den Schärfeverlust weder als katastrophal bezeichnen noch der Diffraktion dafür verantwortlich machen. Sonys JPEG-Engine ist bei ISO 10000 nichts für Pixel-Peeper.

DonFredo
14.06.2015, 08:38
....Sonys JPEG-Engine ist bei ISO 10000 nichts für Pixel-Peeper.
Es geht hier um die A7s, da sind ja ISO 10.000 erst der Beginn der Möglichkeiten....

dey
14.06.2015, 10:09
Aber doch auch nicht fürs Pixelpeeping bei 100%. Die Bilder sind ja nicht mies, sondern einfach nur nicht perfekt.
Und das ganze in Kombination mit f/22 und jpg ooc.

Gruphy
14.06.2015, 18:02
Ja ich erwarte eine katastrophale Bildqualität bei Blende 22, korrekt :)

Ich schätze mal das katastrophal is sarkastisch übertrieben gemeint :) Mein Punkt ist, dass ich nicht glaube, dass bei der A7s auch bei f22 die Beugung das eigentliche Problem ist, allerhöchstens in Verbindung mit anderen Faktoren. Ich hab nichts von der A7s gefunden, aber hier ein Beispiel der Nikon D1x, wenn ich mich nich komplett verhaue sollte deren Pixelgröße der A7s noch am nähesten kommen:
http://yil.jp/opto/digitalcamera/resolution_test-e.htm
Bin ich jetzt einfch Blind oder sieht man da bei f22 nich viel Verschlechterung?
Auf jeden Fall ist bei Sonys VF Range von 12 bis 42 MP eine einheitliches Limit für die Blende aufgrund der Beugung wohl nicht so sinnvoll imho.

malicor
15.06.2015, 15:42
Ich denke nicht, dass ich mich mit dir über solch einen Nonsens streiten muss. Wenn du natürlich deine Bilder mit Blende 22 machen willst und denkst, dass dies Förderlich ist dann werd ich dich nicht davon abhalten & dann könnte sogar eine Sony A7s mit den guten ISO Reserven hilfreich sein :crazy:

Abgesehen davon höre ich nur auf die Kritik meiner Kunden & die ist immer erstklassig. Solang das so bleibt mache ich alles richtig :top:

also um das mal klarzustellen :) ich bin tatsaechlich ein anfaenger bzg. geschichten wie blende waehlen, beugungsunschärfe, etc., und nein, ich habe nicht genug geld um damit um mich zu schmeissen, ich moechte das photographieren halt jetzt als hobby machen und habe dafuer entsprechend lange gespart.

ich bin mir durchaus bewusst, dass ich viele dinge noch nicht weiss, und darum bin ich ja auch hier und frage, wem das zu bloed ist, der kann ja einfach den thread wieder schliessen, und woanders weiterlesen.

neue frage: was wäre für die A7S ein sinnvolles zoom-objektiv ? ich habe bisher das SEL70200G gefunden, aber was gäbe es denn noch an sinnvollen alternativen ? (und was wäre sinnvoll im 400er bereich ? bei einem budget von max 1500euro)

ich habe gelesen, dass macro photographie mit dem SEL70200G auch funktionieren soll (im verbund mit zB der raynox DCR-250), nur halt mit groesserem abstand zum "objekt", das würde das photographieren von zB schmetterlingen fuer mich deutlich leichter machen. (siehe zB www.malicor.com/schmetterling1.png und www.malicor.com/schmetterling2.png, bei beiden war ich auf nur einige wenige zentimeter entfernung dran, das war gar nicht so einfach bei den viechern)

ich such uebrigens auch keinen traffic fuer meine domain, ist nur n platz wo ich datein parken kann. (wie man am 404 auf www.malicor.com vermutlich gut erkennt)

CrAzY DiD
15.06.2015, 18:56
also um das mal klarzustellen :) ich bin tatsaechlich ein anfaenger bzg. geschichten wie blende waehlen, beugungsunschärfe, etc., und nein, ich habe nicht genug geld um damit um mich zu schmeissen, ich moechte das photographieren halt jetzt als hobby machen und habe dafuer entsprechend lange gespart.

ich bin mir durchaus bewusst, dass ich viele dinge noch nicht weiss, und darum bin ich ja auch hier und frage, wem das zu bloed ist, der kann ja einfach den thread wieder schliessen, und woanders weiterlesen.

neue frage: was wäre für die A7S ein sinnvolles zoom-objektiv ? ich habe bisher das SEL70200G gefunden, aber was gäbe es denn noch an sinnvollen alternativen ? (und was wäre sinnvoll im 400er bereich ? bei einem budget von max 1500euro)

ich habe gelesen, dass macro photographie mit dem SEL70200G auch funktionieren soll (im verbund mit zB der raynox DCR-250), nur halt mit groesserem abstand zum "objekt", das würde das photographieren von zB schmetterlingen fuer mich deutlich leichter machen. (siehe zB www.malicor.com/schmetterling1.png und www.malicor.com/schmetterling2.png, bei beiden war ich auf nur einige wenige zentimeter entfernung dran, das war gar nicht so einfach bei den viechern)

ich such uebrigens auch keinen traffic fuer meine domain, ist nur n platz wo ich datein parken kann. (wie man am 404 auf www.malicor.com vermutlich gut erkennt)

Kein Problem. Mein Text galt nicht dir sondern meinem Vorposter :)

Am besten schaust du auf sony.de bei den E-Mount Objektiven. Nicht vergessen den Filter "35-mm Kleinbild" reinzusetzen, sonst zeigt er ja auch die APS-C Linsen an.

Mehr gibt es halt nicht. Falls du mit dem A-Mount Adapter liebäugelst, so machst du genau das gleiche Prozedere mit A-Mount Linsen auf der Sony Seite :top:

malicor
16.06.2015, 10:22
wie schauts denn aus mit adapter und dann objektiv zB von canon ?
macht das sinn, oder ist das ne bloede idee ?

deranonyme
16.06.2015, 11:05
Möglich ist auch das - ABER - wie einige schon geschrieben haben solltest du darüber nachdenken mit der vorhandenen Ausrüstung Bilder zu machen die gut sind oder mit denen du wenigstens zufrieden bist. Wenn du das gemacht hast und dabei Basiswissen erworben hast wirst du feststellen dass die Schärfeebene mit wachsender Brennweite noch geringer wird und du noch schwerer zu guten Ergebnissen kommst. Geld allein ist hier keine Lösung.

Aber mal zurück zu deinen Ergebnissen. Wie hast du denn die Macros fokussiert? Manuell oder Autofokus? Weil speziell bei dem Käfer scheint mir die Schärfe eher auf der Pflanze zu liegen. Mit manuellem Fokus und der Fokuslupe oder dem Peeking sollte man bei der A7x schon genau fokussieren können. Macro mit Autofokus ist meist eher suboptimal. Du hast hier schon recht viele gute Tipps bekommen. Lies alles noch mal in Ruhe durch und mach dich mit den Grundlagen vertraut. Diese Seite kann dir dabei helfen: http://www.fotolehrgang.de/

Fotografie ist ein schönes Hobby, aber es braucht vor allem Zeit und Geduld um gute Ergebnisse zu erreichen. Geld kommt erst viel weiter hinten. Es gibt hier ein ganz paar Leute die mit kleiner Ausrüstung schöne Fotos zeigen können.

malicor
16.06.2015, 11:13
hallo,

ich mache die macroaufnahmen mit F8, 1/250sec auto-ISO im manuellen modus, mit fokuslupe, und dann per manuellem fokus eine serienaufnahme, die ich dann per fokus stacking in photoshop zu einem bild zusammenfasse.

der kaefer ist eins der allerersten macro versuche, da war das noch nicht so gut. besser waere als beispielbilder www.malicor.com/fliege.jpg oder www.malicor.com/nachtfalter.jpg

zwei punkte die mich zur zeit stoeren:
- ich komm nicht dichter an die viecher ran, zoomtechnisch, ich kann zB keine ameise in vollbild aufnehmen (was brauche ich dazu ?)

- ich waere gerne beim aufnehmen weiter von den viechern weg (deshalb die idee mit nem zoomobjektiv), weil viel kleines zeugs weghopst/fliegt, wenn ich auf 3cm ran muss.

Redeyeyimages
16.06.2015, 11:27
Dann lieber nen 180mm Macro Objektiv das 1:1 abbildet. Damit bist du nicht so nah an denen nen Zielobjekten dran.

malicor
16.06.2015, 11:34
Dann lieber nen 180mm Macro Objektiv das 1:1 abbildet. Damit bist du nicht so nah an denen nen Zielobjekten dran.

ich spiele mit dem gedanken irgendwann was SEL90M28G zu holen, allerdings wird das noch min. n dreivierteljahr dauern, weil ich kein geld fuer hab ;)

d.h. bis dahin muss es mein normales objektiv + raynox DCR-250 tun.
frage ist halt welches objektiv dafuer am besten ist. das SEL2470Z ist ja an sich toll, aber ich merke im "alltagsgebrauch" bei normaler photographie, dass ich mir staendig wuensche staerker zoomen zu koennen. (am liebsten 400mm). so dass ich das vermutlich wieder verkaufe, und mir stattdessen irgendwas anderes hole (mir schwebt das SEL70200G vor, aber 200mm finde ich eigentlich immer noch zu wenig, wuesste aber keine 300mm/400mm alternative, soll halt auch nicht super riesig sein)

hpike
16.06.2015, 11:48
Keine Ahnung was für dich riesig ist, aber 400mm hast du beim 70-400 GII

deranonyme
16.06.2015, 11:58
Ameise bildfüllend würde bei FF heißen größer als 1:1 abzubilden da die meisten heimischen Ameisen eher klein sind. Das ist ohne Stacking kaum möglich weil du an die Grenze der Schärfentiefe kommst. Außerdem wirst du ein Lupenobjektiv oder Zwischenringen oder einen Retroadapter oder was auch immer benötigen. Da Ameisen aber kaum still sitzen ist der Abstand dort schon unwichtig, weil du meist mit toten Exemplaren arbeiten müsstest um erfolgreich größer als 1:1 zu stacken. Womit wir wieder bei Basics wären.
Wenn ich deine Macros sehe dann stimmt mit dem Stacking auch noch einiges nicht. Der Unschräferand um die Gliedmaßen ist sehr seltsam. Aber da können andere mehr dazu sagen. Ich experimentiere diesbezüglich auch noch.

malicor
16.06.2015, 14:13
Keine Ahnung was für dich riesig ist, aber 400mm hast du beim 70-400 GII

aber das waere ja dann kein e-mount objektiv ? waere das nicht toal bloed / verschwendung ? (bin mir da nicht sicher, vielleicht ist das ne bloede frage)

malicor
16.06.2015, 14:14
Ameise bildfüllend würde bei FF heißen größer als 1:1 abzubilden da die meisten heimischen Ameisen eher klein sind. Das ist ohne Stacking kaum möglich weil du an die Grenze der Schärfentiefe kommst. Außerdem wirst du ein Lupenobjektiv oder Zwischenringen oder einen Retroadapter oder was auch immer benötigen. Da Ameisen aber kaum still sitzen ist der Abstand dort schon unwichtig, weil du meist mit toten Exemplaren arbeiten müsstest um erfolgreich größer als 1:1 zu stacken. Womit wir wieder bei Basics wären.
Wenn ich deine Macros sehe dann stimmt mit dem Stacking auch noch einiges nicht. Der Unschräferand um die Gliedmaßen ist sehr seltsam. Aber da können andere mehr dazu sagen. Ich experimentiere diesbezüglich auch noch.

ich wuerde mich sehr freuen, wenn mir jemand sagen koennte, was ich beim stacking veraendern/verbessern koennte :)

CrAzY DiD
16.06.2015, 14:24
wie schauts denn aus mit adapter und dann objektiv zB von canon ?
macht das sinn, oder ist das ne bloede idee ?

Ich hatte einen der besten Adapter an der A7s für genau nen halben Tag, dann hab ich ihn umgetauscht :)

Metabones Mark IV Canon auf Sony E-Mount

Es ist okay, und funktionieren tut es. Aber auch die besten Canon Linsen sind vom AF dann nur noch "machbar". Der AF pumpt dämlich hin und her & ist auch relativ unpräzise.

Wenns also eher ums Fokus Peaking (Manueller Fokus) geht, dann geht das mit den Canon Linsen wunderbar :)

Aber AF...nein danke

FourFriedel
01.07.2015, 11:32
Dem kann ich nur beipflichten.
Bislang hatte ich an der A7S das Sony Kit-Objektiv FE 28-70 f3,5-5,6 OSS , welches ja gar nicht so übel ist und dem Zeiss Tessar T* FE 24-70 f4 ZA OSS nicht sehr hinterher hinkt…
Hinzugekommen ist gestern das Canon EF 16-35mm 4L IS USM mit Adapter, um den Weitwinkelbereich auszuweiten.
Über die Abbildungsleistung gibt es ja keinen Zweifel.
Ob dieses Riesenrohr an der A7 aber der Weisheit letzter Schluss ist, bleibt abzuwarten.
Es ist gemessen an Brennweite und Lichtstärke ein sehr massiges Teil.
Bislang gibt es in dieser Klasse (Brennweite, Preis) ja kaum eine qualitativ ebenbürtige Alternative.
Die mangelnde Unterstützung des AF kann ich bestätigen, vielleicht funzt es bei guten Lichtverhältnissen besser.
Aber an der A7 ist das doch überhaupt kein Problem, der manuelle Focus wird durch das Peaking wirklich genial unterstüzt, zumindest bei dem vorligendem Obkektiv.
Die Lupe wurde erst mal deaktiviert.
Ich habe die Schärfe-Markierung der Kanten auf max. und Farbe rot gestellt.
Das Fokussieren geht damit sehr fix, selbst auf dem Display ist das meist gut zu erkennen.
Die Methode hat vor allem den Vorteil, dass man bei Bedarf die Schärfeebene unkompliziert in eine Bildecke schieben kann.
Bei AF braucht’s dafür schon Erfahrung und die richtige Voreinstellung.
Bei Schnappschüssen bleibt dazu meist keine Zeit.

Beste Grüße