PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ICC-Profil beim speichern in Photoshop

marc0284
10.06.2015, 06:47
Hallo zusammen!

Ich habe eine Frage bzgl. des Speichervorgangs bei Photoshop (CS5). Vorab mal ein paar Infos:

Ich fotografiere mit der A77II im RAW-Format. Diese Bilder bearbeite ich zunächst mit CaptureOne Pro 8 und speichere im TIFF-Format mit 16bit.
Diese Bilder öffne ich dann in Photoshop und speicher hier wiederum im TIFF-Format mit 16 Bit.
Von Anfang an alles in SRGB

Nun zur eigentlichen Frage:
Im Speicherdialog von Photoshop kann ich nun wählen ob das ICC-Profil "sRGB IEC69966-2.1" (es kann kein anderes gewählt werden) mitgespeichert wird. Bislang hatte ich hier immer das Häckchen gesetzt. Ich habe keine Ahnung ob das richtig ist.

Ich habe in Photoshop keinen Proof aktiviert.
In den Einstellungen steht ARBEITSFARBRÄUME: sRGB IEC69966-2.1

Meine Bilder werden vielfältig genutzt...Anschauen am PC / Ipad / Handy...Drucken mittels CANON Inkjetdrucker...Flick usw...

VIELEN DANK

BadMan
10.06.2015, 07:30
Und ab damit ins passende Unterforum.

Dat Ei
10.06.2015, 08:45
Moin, moin,

Nun zur eigentlichen Frage:
Im Speicherdialog von Photoshop kann ich nun wählen ob das ICC-Profil "sRGB IEC69966-2.1" (es kann kein anderes gewählt werden) mitgespeichert wird. Bislang hatte ich hier immer das Häckchen gesetzt. Ich habe keine Ahnung ob das richtig ist.

Bildern ohne eingebettetes ICC-Profil wird (im Web) standardmäßig sRGB unterstellt. Es ist aber kein Schaden, das Profil einzubetten. Es schafft eher Verfahrenssicherheit bzw. Eindeutigkeit für den Fall, dass der Standard eines Tages geändert werden sollte.

Ich habe in Photoshop keinen Proof aktiviert.
In den Einstellungen steht ARBEITSFARBRÄUME: sRGB IEC69966-2.1

Das tut überhaupt nichts zur Sache. Sie betreffen Deine eigene Arbeitsumgebung und Deinen eigenen Workflow, nicht aber die Qualität der Daten.

Dat Ei