Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Woher den original 49mm Minolta Polfilter am billigsten ?
Hi, wer kann mir einen Tipp geben, wo man den original 49mm Minolta Polfilter am günstigsten beziehen kann?
Hab kürzlich einen für 19+2€ bei Ibäh bekommen. Das war wohl Glück, da ist u.U. Geduld nötig...
mrieglhofer
05.03.2005, 23:12
Detto 15,06€ bei ibäh.
Nachdem die A1/A2 nicht mehr produziert wird, scheint die Nachfrage etwas nachzulassen. Die waren früher deutlich teurer.
Markus
Hängt von aktuellem Angebot und aktueller Nachfrage ab, von der Saison; bei Ebay ist es manchmal ne Frage des Tages oder der Stunde, der Aufmachung, und natürlich des Zustandes.
Und es stimmt schon, die Dimagier haben natürlich eine stete Nachfrage dafür.
TorstenG
06.03.2005, 12:30
Moin!
Wie schon korfri sagt, auch eine Frage der Saison! Wartet mal ab bis Frühling wird, dann gehen die Preise auch wieder hoch! Ok, ob so hoch wie in der Vergangenheit, das ist eine andere Sache!
Würdet ihr denn die 55mm Variante auch nehmen?
Sicher, gern ! Dieser Polfilter vignettiert nämlich nicht.
Der Außendurchmesser ist dann aber schon 72 mm ...
jottlieb
06.03.2005, 21:03
Tja ich war bis eben bei eBay an einem der Minolta-Filternachbauten von Heliopan dran. Bei 27€ war dann aber meine Schmerzgrenze überschritten. Verkaufspreis von 38€ ist zwar immer noch günstig, im Vergleich zum Original von Minolta, aber war's mir dann doch nicht wert.
Stattdessen hab' ich mir per SofortKauf für 21,50€ einen vergüteten 49mm Slim-Filter von Hoya gekauft, den ich sogar abholen kann und somit Versand spare. Ob der wegen seiner 4mm Höhe nun bei 28mm vignettiert, ist mir ehrlich gesagt schnuppe. Muss ich halt ein wenig mehr Brennweite nutzen.
Ich hab mir letztens einen Slim Heliopan 49mm ersteigert.
Kurz darauf fand ich hier an anderer Stelle die Diskusion bei der am Ende herauskam: Außer original 49mm Vignettiert alles! Selbst die Heliopan, Minolta-Nachbauten!
Daraufhin dem Verkäufer meine neueste Entdeckung mitgeteilt... Der dann auch: Naja brauchst ja nicht gleich von 28mm an benutzen!
Nun hab ich die Linse, und was ist nu?
Tja in allen vier Ecken eindeutig nen kleines schwarzes Dreieck...
Aber nu kommt das beste! Brennweite zurück drehen.... ups passiert ja garnichts... und dann erst ganz plötzlich...!
Tja erst oberhalb von 50mm Brennweite verschwinden die Ecken!
Warum? Nun liegt wohl an der Konstruktion des Objektivs. Beim Zoomen, - erst verschieben sich Teilweise Linsen Elemente "nach" innen drin, und erst ab 50mm geht da ne "neue Richtung" los... und dann erst verschwinden die Ecken relativ schnell, vorher ist da praktisch kaum ne "Regung"...
Das also zu ein wenig mehr Brennweite... :shock:
jottlieb
07.03.2005, 14:31
Wenn man aber im 3:2-Modus fotografiert, sollte sich das Problem doch von selber lösen, oder?
Vorteil ist auch gleich, dass mehr Fotos auf die Speicherkarte passen ;)
In dem Modus mag ich aber garnicht fotografieren... :roll: außerdem kann man natürlich Fotos grundsätzlich immer beschneiden.
Aber ich mag es auch Grundsätzlich nicht, mit so einem "Murks" dauerhaft zu leben, wenn es andererseits auch ganz klar vernünftiger geht!