Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gibt’s für Tele u. Weitwinkel Konverter Sonnenblenden?

Mecki
03.03.2005, 21:35
Gibt’s für Tele u. Weitwinkel Konverter Sonnenblenden?

MaGu
04.03.2005, 15:04
Wenn sie ein Filtergewinde haben, gibt es imho bei verschiedenen Fotogeschäften / Internet-Versandhandel Sonnenblenden zum draufschrauben.

Allerdings müsste eine Sonnenblende für einen Weitwinkelkonverter extrem kurz sein, dass sie nicht vignettiert.

Sunny
04.03.2005, 20:22
Allerdings müsste eine Sonnenblende für einen Weitwinkelkonverter extrem kurz sein, dass sie nicht vignettiert.

Richtig,

und dann bringt sie nichts mehr

Mecki
04.03.2005, 21:07
Stimmt schon.
Wenn man so eine runde universal "Gummibalgen“ Gegenlichtblende nehmen würde, könnte man das wohl wirklich gleich vergessen...
Ich hatte mehr gehofft das es vielleicht irgendwo was spezielles für großen Weitwinkel gibt. Eventuell sogar Original??
Manchmal reichen doch schon eine kleine Abschattung, um die „tollen“ Reflexionen zu vermeiden... Darum gehts mir. Und wenn man vielleicht doch nen universal Teil finden würde mit so Stummel Ecken... wäre doch was...

klebs
05.03.2005, 10:46
Hallo Mecki

Ob die Konverter Filtergewinde haben, kann ich Dir auch nicht sagen. Hab noch keine Konverter für meine A2.

Aber bzgl. Sonnenblende hab ich eine Idee. Ich hab bei E... letztens ein Hama Kompendium ersteigert (für 1€, musste leider jede Menge Gerümpel mitkaufen und dann entsorgen). Ist die Kleinbildversion mit 67 mm Gewindeanschluß, hab es eben mal ans Jena 2,8/20 gebaut und an der alten KB-Revueflex ausprobiert. Bei offener Blende deutliche Vignettierung im Sucher sichtbar (Bildecken), bei Blende 16 sind die Vignettierungen optisch fast nicht mehr zu erkennen.

Bei 22,4 mm Brennweite (ACW-100 oder WCON-08) könnte das evtl. ohne Vignettierungen funktionieren. Falls jemand probieren will: die Frontöffnung ist 10x7,2 cm groß und ca. 4 cm vor dem Objektiv.

Das Teil ist schon älter, ich habe es im ´75er Fotokatalog gefunden. Ob es das bei Hama noch gibt, weiss ich nicht. Aber wenn nicht von Hama dann eben von einem anderen Hersteller. Und wenn die Kleinbildversion nicht reicht, dann gibt es auch noch größere.

Die Nachteile an der Sache sind Größe und Preis. Die Dinger sind sperrig und teuer, dafür aber fast universell verwendbar und die sicherste Hilfe gegen Streulicht. Haben wollte ich sowas schon lange, aber den Neupreis war es mir nie wert.

mfG
Rainer

Sunny
05.03.2005, 10:53
Der Konverter Oly TCON-17 hat kein Filtergewinde, der Oly WCON-08B hat eines (105)

Mecki
05.03.2005, 14:18
@ klebs

Ich habe beide original Konverter und beide haben 86mm Gewinde!