Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ac-11 spezifikationen?
hi alle,
hat jemand von euch die detaillierte technische spezifikation des dimage a1 netzteils(ac-11)?
suche nämlich nach ersatz für das schweineteure minolta netzteil?
(selbst das ac-11 is nur schwer aufzutreiben,jedesmal wenn ich nen händler gefunden habe,der es auch schnell liefern kann hat dieser dann das np-400
nicht da,..oder umgekehrt!!! tolle wurst!=:(
thx
(selbst das ac-11 is nur schwer aufzutreiben
Nöö, kein Problem. Habe die A1 gleich zusammen mit dem Netzgerät AC-11 und 3 LiIon-Akkus erhalten.
(selbst das ac-11 is nur schwer aufzutreiben
Nöö, kein Problem. Habe die A1 gleich zusammen mit dem Netzgerät AC-11 und 3 LiIon-Akkus erhalten.
du bist ja echt n dufter typ duuuu.....
Dimagier_Horst
30.10.2003, 09:58
Ich nehme das AC-2L und hatte bisher noch keine Probleme damit.
Hallo,
ich benutze mein "Ersatznetzteil" von der Hi, günstig bei ebay ersteigert.
Es funzt ohne Problem, die Akku-Anzeige sagt: halb voll oder halb leer.
jaaa endlich einen abieter gefunden der beides auf lager hatte(ac11 und np400,...lol das ac 11 war unter nikon zubehör zu finden) und auch noch sehr günstig war!
der trick mit dem hi netzteil hätts auch getan,aber meine a1 is neu und n experiment geh ich nicht ein(auch wenn ihr versichern könntet,daß dieses netzteil ohne probleme funzt,wenn was kaputt geht steh ich allein da)
trotzdem thx
(auch wenn auf meine frage eigentlich gar nicht geantwortet wurde;-) )
Hi, kann ich auch ein x-beliebiges 6-Volt-Netzteil (natürlich Gleichspannung mit richtiger Polarität) für die A1 benutzen oder ist das zu riskant? Wollte eigentlich die Anschaffung des teuren AC-11 vermeiden und Standard-Netzgeräte habe ich da.
Schon mal Danke für Antworten
Hallo A1_User,
die Verwendung von Fremdnetzteilen birgt natürlich immer ein Restrisiko. Zudem muß das Netzteil auch schon recht kräftig sein. Für die D7x-Serie mußte das Netzteil mindestens 2A liefern können.
Dat Ei
2A ist schon gewaltig. Vielleicht sollte ich dann doch zum Original greifen.
Danke!
Matthias
Versuch´s mal über´m Teich bei www.bhphotovideo.com
Dat Ei
Das ist vielleicht die beste Idee, ich muss nächste Woche sowieso für einige Zeit rüber.
Hey A1_User,
sorry, eigentlich meinte ich, Du solltest mal bei bhphotovideo wegen des Minolta Achromaten No.2 nachhaken. Hinundwieder haben sie den da. Hab dann aber den falschen Thread erwischt... :oops:
Dat Ei
Hey Dat Ei, das dachte ich mir schon fast, is aber nich schlimm...
noch ein Hinweis,
war gestern im Media-Markt, hab mir dort die A1 ansehen wollen. Natürlich war kein voller Akku vorhanden :roll: , also ist der Verkäufer zum Hama-Stand und hat dort ein Schaltnetzgerät "Electronic 2,5" geholt und angeschlossen. Funktionierte und kam 25,- Eus.
Gruß Tom
(...) also ist der Verkäufer zum Hama-Stand und hat dort ein Schaltnetzgerät "Electronic 2,5" geholt und angeschlossen. Funktionierte und kam 25,- Eus(...)
Na hoffentlich wußte der, was er tat.
MM ist nicht immer einfach, insbesondere der "guten Beratung" wegen.
:roll:
Dimagier_Horst
24.11.2003, 11:58
Thema Netzgerät: Die Hi benötigt ein Netzgerät AC-2L (nicht-usa) oder AC-1L (usa). Beide sind also auf der Versorgungsseite zur Kamera mindestens gleichwertig. Für die A1 empfiehlt Minolta das alte AC-1L (usa) und für den Rest der Welt ein neues AC-11. Da das ältere Modell AC-2L nicht zurückgerufen oder als gefährlich eingestuft wurde, gehe ich persönlich davon aus, dass vermeintliche Änderungen des Produkts AC-11 im Hinblick auf AC-2L für Europa zumindest technisch unerheblich sind.
Ich kann da nur den Hinweis weitergeben, den ich in Köln bei der Vorführung der A1 vom Minolta Support bekommen habe. Der lautete, daß man unbedingt das AC-11, nicht aber das AC-2L verwenden solle. Ob das nun wieder reines Marketing war, oder ob es wirklich einen technischen Hintergrund gibt, entzieht sich meiner Kenntnis.
Dat Ei
@Tom
Beratung? Welche Beratung, der hat das Teil angeschlossen und war wieder weg... :?
Gruß Tom
Dimagier_Horst
24.11.2003, 16:22
...bevor die Kamera Feuer fängt :lol:
....aber nochmal im ernst.
ursprünglich wollte wohl jemand wissen ob er an seiner Dimage ein Steckernetzteil anschließen kann. Die Technischen Daten sagen wohl U=6Volt GS bei I max.=2Ampere. Ich gehe davon aus, daß die Spannung sauber und stabil sein muß, schon aus dem Grund das in der Kamera ein Rechner drin werkelt. Eine Stabilisierung und Glättung innerhalb der Kamera ist schon aus platztechnischen Gründen nicht möglich. Diese Bedingungen wird mit Sicherheit das Originalnetzteil erfüllen. Ein Steckernetzteil aus der Rammschkiste bei Conrad (z.B.) jedoch nicht. Und ein "Schaltnetzteil" von z.B. Hama sollte man auch mit Vorsicht geniesen. Schaltnetzteile können hohe Ströme bei gleichzeitig kleinen Aufbau liefern, haben aber den Nachteil einer unsauberen Spannung (Überlagerungen), Folge: in einem Radio würde es brummen und unsere Kamera würde vermutlich öffters abstürzen.
Naja, das Schaltnetzteil und die Kamera im Mediamarkt ist bei meinen Versuchen gegangen aber empfehlen würde ich diese Kombination nicht.
Gruß Tom