Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : speicherkartenlesegeschwindigkeit
happyfeet
09.06.2015, 16:10
hallo,
ich habe gerade überlegt wie das so ist wenn man eine aktuelle kamera hat.
angenommen man hat die a6000, die hat 24,3mp und schafft 11 bilder pro sekunde.
wenn man davon ausgeht, dass ein foto ca 16mb als jpg hat, dann sind das in 1 sekunde 176mb !
wenn die kamera also 176mb in 1 sekunde erzeugt, dann muss doch auch die speicherkarte mind. 176mb pro sekunde schreiben können odere sehe ich das falsch?
d.h. wenn ich eine speicherkarte hätte die 90mb/s schreibt, wäre die kamera ständig überlastet und nicht zu verwenden - mal angenommen man macht 3 sek lang durchgehend fotos, also 33 fotos in 3 sekunden (ist nur beispiel, bitte keine diskussion ob das jemand macht ;-) )
also, was sagt ihr, muss die karte dann mind 176mb die sekunde schreiben können?
Hallo,
also 176MB/sec. muß die Karte nicht schaffen, du hast ja noch einen Pufferspeicher.
Daher kommt ja auch die Begrenzung bei der Bildanzahl im Dauerfeuer, lies mal die
Spezifikationen der a6000, da steht wieviel sie am Stück kann, ohne die Aufnahmen
für kurze Zeit zu unterbrechen.
Außerdem ist das Interface gar nicht so schnell, ich weiß allerdings jetzt nicht, wie
schnell die a6000 da ist.
VG,
André
happyfeet
09.06.2015, 16:30
also die daten hab ich von der sony seite.
hab auch nach so einem pufferspeicher geschaut, allerdings nichts gefunden - wenn jemand weiß wie groß der ist, bitte sagt es mir.
ansonsten steht:
11 Bilder pro Sekunde (im Serienbildmodus mit hoher Geschwindigkeit)
Guckst Du hier: http://www.imaging-resource.com/PRODS/sony-a6000/sony-a6000A6.HTM
VG,
André
happyfeet
09.06.2015, 18:24
danke ltaefk :top:
du meinst bestimmt das hier:
22 seconds after 47 large/fine JPEGs*
(Buffer clearing times measured with a SanDisk Extreme Pro 95MB/sec UHS-I SDHC card)
d.h. ich kann ohne probleme 47 fotos machen bevor die cam eine pause braucht? :shock: :cool:
Genau, aber nur JPEG, bei RAW ist nach 22 Schluss!
VG
André
happyfeet
09.06.2015, 20:38
na das klingt doch super
jetzt bin ich wieder schlauer geworden :idea:
Onkel Manuel
10.06.2015, 11:39
Guck mal, da gibts sogar einen Thread zu dem Thema... :crazy: ;)
http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=158299
happyfeet
10.06.2015, 22:46
danke da steht dass eine 60mb/s für die a6000 reicht, aber bei dem link oben steht dass man 95mb/s "braucht"
=> Die Sandisk Extreme mit 60 MB/s ist eine gute Karte für die A6000.
=> Die Sandisk Ultra mit 30 MB/s ist zu langsam
=> Die Sandisk Extreme Pro mit 95 MB/s kann an der A6000 nicht ausgenützt werden.
Es gibt zwei Geschwindigkeiten die für mich wichtig sind.
Zum einen die Schreibgeschwindigkeit in der Kamera. Ob jetzt 60mb/s reicht oder 95mb/s notwendig ist kann ich jetzt auch nicht sagen.
Die zweite, auch nicht unwichtige Geschwindigkeit ist die vom Kartenleser am Rechner.
Hier möchte ich von der schnellst möglichen Übertragungsgeschwindigkeit profitieren können. deshalb wähle ich schon eine schnelle Karte aus.
Fuexline
11.06.2015, 07:24
SDXC U3 Karten ist man in jedem Fall auf der sicheren Seite
Die Sandisk Ultra Plus kostet 65 EUR mit 64GB und 95/80 und sogar ner Recovery Software ist die ideale Lösung