PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ausleuchtung von Portaits mit ext. Blitz


MG
03.03.2005, 19:45
Hallo Forum,

ich habe heute in einem Kindergarten einige Portraitaufnahmen mit meiner A1 und einem 3600 HS D gemacht. Den Blitz hatte ich auf ein Stativ montiert und den hier als Bastelanleitung bekannten Diffusor an den Blitz montiert. An der Kamera hatte ich nach einigen Testbildern den Blitz um -2.0 zurück genommen da das Licht noch immer sehr hart und hell war.

Womit kann ich das Licht noch weicher werden lassen. Wie kann ich die Blitzsträke noch stärker regeln ??

Danke Michael

ManniC
03.03.2005, 20:20
Hi Michael,

wie war denn der Aufbau? Wo stand der Blitz? Kannst du ein Beispielbild einstellen?

WinSoft
03.03.2005, 20:20
1) Reflexschirm-Set V
2) Eingebaute Streuscheibe vorklappen

MG
04.03.2005, 07:41
@ManniC

der Blitz war mit Diffusor auf einem Stativ leicht links versetzt neben mir aufgebaut.

@ WinSoft
Reflexschirm Set V sagt mir nicht, werde gleich mal danach Googeln
Streuscheibe werde ich mal versuchen.

Was ist denn z.B. hiervon zu halten:
http://www.fotobrenner.de/default.asp?UIDASP=0403200507391097170621722716850&ARTNR=65925&UG=614&Anzahl=45&Anf=31&Ende=40&SON=5&UE=10,45,614&MENPRO=3 ?

nennt sich Lumicuest Softbox.

Ist das der Reflexschirm der gemeint ist ?

http://www.fotobrenner.de/default.asp?UIDASP=0403200507391097170621722716850&ARTNR=718186&UG=614&Anzahl=45&Anf=41&Ende=50&SON=5&UE=10,45,614&MENPRO=3

Was ist wohl eher geignet die Softbox oder der Reflexschirm ?

Gruss Michael

WinSoft
04.03.2005, 08:31
Ist das der Reflexschirm der gemeint ist ?

http://www.fotobrenner.de/default.asp?UIDASP=0403200507391097170621722716850&ARTNR=718186&UG=614&Anzahl=45&Anf=41&Ende=50&SON=5&UE=10,45,614&MENPRO=3

Was ist wohl eher geignet die Softbox oder der Reflexschirm ?
Ja, das ist das Reflexschirm-Set V. Für mich hat es den Vorteil, dass die Leuchtfläche schön groß ist und ganz deutlich über der optischen Achse liegt. Dadurch vermeidet man garantiert "Rote Augen".

Der Nachteil liegt dagegen in der recht fragilen Konstruktion mit dem spinnedünnen Kunststoffstäbchen. Das ist nichts für Reportage im Menschengedränge...

MG
04.03.2005, 08:36
Danke für die Info.

Hast du Erfahrung mit einer Softox für Blitze ?

Danke Michael

Materialist
04.03.2005, 08:47
Guten Morgen,

ich nutze auf meinem 5600er Blitz sowohl den Omnibounce (Sto-Fen) als auch Minoltas Reflexschirm-Set V. Mit letzterem hatte ich bessere Ergebnisse erzielt. Wie Winsoft schon bemerkte, darf es dann aber nicht zu eng und hektisch zugehen, weil diese Konstruktion sperrig und mechanisch empfindlich ist.

ManniC
04.03.2005, 08:54
Moin Michael,

ich frag' nochmal nach einem Beispielbild - möglichst mit EXIF's.

Dass Du mit Blitz -2,0 noch Überstrahlungen hast vermag ich kaum zu glauben.

Die Portraits in diesem Thread (http://www.d7userforum.de/phpBB2/ftopic17197.html) sind mit 5600 auf der Cam, Stofen 45° (kein Bounce von oben, da U-Bahn-Station) und -0,3 entstanden. Die Basis-Versionen nur verkleinert und nachgeschärft - Aufnahmedistanz ca. 2 Meter.

MG
04.03.2005, 09:29
Hallo,

wie kann ich hier ein Bild hochladen ?
Weiß nicht ob ich die Bilder hier zeigen darf, sind
eben Kinder drauf und ich habe keine Einverständniss
sie zu veröffentlichen.

Gruss Michael

WinSoft
04.03.2005, 09:33
Ergänzung:
Der Minolta-Blitz 5600HS hat eine Leuchtfläche von 19.5 cm², der Reflexschirm eine solche von 833.63 cm², also etwa die 43-fache Leuchtfläche als ohne Reflexschirm. Allerdings muss man durch die Reflexion an der großen Fläche mit einem Lichtverlust von fast 2 Blendenstufen rechnen. Andere Vorsätze wie OmniBounce schlucken jedoch auch sehr viel Licht.

ManniC
04.03.2005, 09:59
Hi Michael,

durch PN/Mail an Jerichos kannst du dir eine eigene Galerie einrichten lassen, für Beispiele tut's auch die Galerie zu Forumsbeiträgen (http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/categories.php?cat_id=6) (max. 800 px Kantenlänge)

Du hast natürlich recht mit deinen Bedenken zur Veröffentlichung - ich würde in einem solchen Fall einen schwarzen Balken vor den Augen für vertretbar halten. Falls du Probs mit hochladen / verkleinern / Balken hast, mail mir eins zu.

Bobafett
04.03.2005, 11:30
Versuche doch mal den Blitz manuel zu bedienen. Wenn du die Personen vor einen dunklen Hintergrund stellst, hat die Kamera Probleme die genau Blitzleistung zu finden. Sie "denkt" dann halt, dass sie den dunklen Hintergrund auch mit aufhellen muss. Dadurch entstehen dann überbelichtete Gesichter.

Gruß Christian

MaGu
04.03.2005, 14:09
Du könntest auch, sofern vorhanden, über eine weiße Decke oder Wand blitzen...
Dann hast du auch weiches Licht.

MG
04.03.2005, 18:22
@ Bobafett,

das mit dem dunklen Hintergrund ist nen guter Tip hatte nämlich dunkel grauen Stoff als Hintergrund benutzt.

Gruss M.Götte