PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Capture One 8.3


Saitenschuft
08.06.2015, 15:47
Gab ein neues Update für C1 8. Soll mehr Funktionalität für Tethering Shooting mit Kameras und Kabel bringen. Ich konnte noch nicht genau nachsehen, was alles neu oder verbessert wurde.
Einfach zur Info hier gepostet!

usch
08.06.2015, 16:10
Soweit ich das verstanden habe, ist das wohl hauptsächlich für die neuen Digibacks von Phase One relevant. Für Sony-User schien nichts Erwähnenswertes dabei zu sein, deswegen hab ich es noch nicht installiert. Running System usw. ;)

usch
16.06.2015, 00:47
Hätte ich mal auf mich gehört :)

Von Version 8.3 kann ich im Augenblick nur abraten. Es gehen alle Sternchen-Bewertungen verloren (dazu gibt es einen Thread im PhaseOne-Forum), und die Hierarchie bei den hierarchischen Keywords wird auch zerschossen. Katalog-Backup zurückspielen, Version 8.2 wieder installieren. *grummel*


Edit: Wer jetzt neu mit C1 einsteigen will, sollte sich lieber die Vorversion von https://www.phaseone.com/en/Downloads/Materials/Software-Archive.aspx herunterladen.

Saitenschuft
16.06.2015, 07:29
Oha! Weißt du wann diese Bugs zuschlagen?
Bereits wenn man den Katalog nur öffnet oder erst wenn man die Dateinen anschaut?
Vielleicht sollte ich mal gelegentlich in das Forum schauen. Ich habe nämlich auch andere Bugs schon bemerkt (in der 8.2) Da bleiben Mehrfach-Auswahlen von Bilder hängen. Muß man C1 erst beenden und war nochmal was fällt mir aber nicht mehr ein. Hatte gehofft, dass da ein Bugfix in der 8.3 wäre. Naja, hab zwischenzeitlich nicht viel gemacht gehabt und hoffe wirklich, dass sich der Bug noch nicht ausgewirkt hat.

usch
16.06.2015, 09:54
Oha! Weißt du wann diese Bugs zuschlagen?
Bereits wenn man den Katalog nur öffnet oder erst wenn man die Dateinen anschaut?
Da fragst du was. Wenn man die Datei im Katalog anschaut, sieht man die kaputten Metadaten. Bei den Dateien, die ich nicht angeschaut habe, weiß ich natürlich nicht, ob sie auch kaputt waren ;). Ich hab dann wie gesagt das letzte Backup zurückgespielt und 8.2 wieder installiert. Und dann nochmal 8.3, um sicher zu sein, daß der Bug wirklich da ist. Und dann wieder das Backup zurückgespielt und wieder 8.2 installiert. :roll:

Vielleicht sollte ich mal gelegentlich in das Forum schauen.
Das hab ich auch erst getan, nachdem das Kind schon im Brunnen war :?

Hatte gehofft, dass da ein Bugfix in der 8.3 wäre.
Irgendwas werden sie wohl gefixt haben. Die 8.3 scheint aber mit ziemlich heißer Nadel gestrickt worden zu sein, um rechtzeitig zur Vorstellung der neuen PhaseOne-Databacks fertig zu werden.

Naja, hab zwischenzeitlich nicht viel gemacht gehabt und hoffe wirklich, dass sich der Bug noch nicht ausgewirkt hat.
Dafür gibt es ja Backups. Die Bearbeitungen sind zum Glück nicht im Katalog, sondern werden in Extra-Dateien gespeichert. Die sollten also nicht verloren gehen, wenn man nur die *.cocatalog-Datei zurückspielt.

Das ist übrigens ein klassisches Beispiel, wo "ich brauch kein Backup, ich hab doch ein RAID" ein böses Erwachen gäbe ;)

Saitenschuft
16.06.2015, 12:00
Das ist übrigens ein klassisches Beispiel, wo "ich brauch kein Backup, ich hab doch ein RAID" ein böses Erwachen gäbe

Da legst du den Finger in meine Wunde. Meine Bilder liegen nämlich auf einem NAS-Raid und werden nicht gesichert :doh:. Da aber der Katalog lokal liegt, darf ich auf gesicherte Daten hoffen.

kukeulke
16.06.2015, 19:13
Ich habe C1 8.3.0.83 installiert und kann den Bug nicht beobachten. Sowohl die Sternchenbewertungen als auch die hierarchischen Stichworte / Beschlagwortung bleiben wie zuvor. Wann genau passiert der Fehler bei Euch?

Neonsquare
16.06.2015, 19:47
Auch bei mir tritt dieser Bug zumindest in der beschriebenen Form nicht auf. Sterne blieben und bleiben bislang erhalten. Wenn ich die Forumsposts dazu richtig interpretiere scheint das Problem doch eher eines in Zusammenhang mit XMP-Dateien zu sein? Scheinbar liest C1 in dieser Version aus den XMP-Dateien immer "0 Sterne" egal was drin steht. Da ich jedoch den Sync von XMP-Dateien abgeschalten habe werden wohl bestehende Bilder nicht falsch überschrieben (reine Vermutung - keine Garantie!)

usch
16.06.2015, 20:52
Ich vermute auch, daß es was mit der XMP-Synchronisation zu tun hat. Möglicherweise eine Race Condition ... ein Thread, der die XMP-Dateien aktualisiert, und ein zweiter Thread, der die XMP-Dateien auf Änderungen von außen überwacht und diese dann in den Katalog importiert. Anscheinend merkt Thread 2 nicht, daß es ja Capture One selber ist, das sich da an den Dateien zu schaffen macht, und will die Metadaten zurückimportieren, noch bevor Thread 1 mit dem Schreiben fertig ist.

Dazu paßt auch, daß man zwar Sternchen vergeben kann und diese auch angezeigt werden, aber nach kurzer Zeit verschwinden sie von alleine wieder.

Ich werde 8.3 jetzt aber nicht zum dritten Mal installieren, nur um dem Fehler nachzuspüren. Da bleibe ich lieber bei 8.2 und verwende meine Zeit darauf, die offenen Fotoprojekte endlich fertig zu bearbeiten.

sandstorm
21.06.2015, 13:24
Hallo,

ich bin neu hier im Forum, aber bereits jetzt sehr froh, dass es diese "Institution" im Netz gibt. :top:

Auf der Suche nach einer Möglichkeit, die Sony-eigenen AWR (RAW) Dateien zu konvertieren bzw. zu bearbeiten, bin ich auf Capture One 8.3 gestoßen und habe es installiert. :(
Ich arbeite mit Win 8.1 und leider hängt sich das C1 ständig auf. Nun habe ich auch von Bugs gelesen und mich würde interessieren, ob jemand ähnliche Probleme hat bzw. Rat weiß?

Welche Capture One Version würdet Ihr für das vorhandene Betriebssystem derzeit empfehlen? Lightroom und Photoshop Elements wollte ich eigentlich umgehen.


Danke schon jetzt für die Hilfe !!
VG sandstorm

usch
21.06.2015, 17:19
Wie schon geschrieben, ich habe hier unter Windows 7 wieder Version 8.2 auf dem Rechner.

Daß Capture One Stabilitätsprobleme hat, ist leider wahr. Das Programm wird in erster Linie für Apple-Rechner entwickelt und die Windows-Portierung ist an einigen Stellen etwas holperig, auch das Multitasking scheinen sie nicht so recht in den Griff zu kriegen. Mir ist nebenbei bemerkt auch schleierhaft, wozu das Programm mehr als 150 parallel laufende Threads benötigt.

Glücklicherweise hatte ich bei einem Absturz noch nie Datenverluste. Man flucht ein bißchen, startet das Programm neu, läßt einmal die Integritätsprüfung über den Katalog laufen und arbeitet da weiter, wo man aufgehört hat. :zuck:

Ellersiek
24.06.2015, 10:15
Ich stelle mich gerade irgendwie bl.... an.
Wenn ich auf den Link im Updatefenster klicke, werde ich nur auf die Downloadseite von der PRO-Version weitergeleitet. Wo finde ich den Download für die Express-Version?

Gruß
Ralf

usch
24.06.2015, 10:51
Es gibt keinen Unterschied. Nach der Installation wirst du gefragt, ob du das Programm als "Express (für Sony)", als Pro mit gekauftem Lizenzkey, oder als 30-Tage-Testversion mit vollem Pro-Funktionsumfang benutzen willst.

Ich würde empfehlen, zunächst den 30-Tage-Test zu wählen und erst nach Ablauf der Frist "für Sony". Dann weißt du wenigstens, was dir in der Express-Version entgeht. ;)

Ellersiek
24.06.2015, 11:50
Warum schreibt man so etwas dann nicht auf der Downloadseite?
Ich hatte keinen Bock, mir mit einem falschen Installer die 8.0-Express-Installation zu zerschießen.
Naja, jetzt ist die 8.3er Express-Version erstmal drauf - mal schauen, ob sie mich überzeugen kann.

Danke für die Info,
Ralf

Saitenschuft
24.06.2015, 14:46
Nun, wirklich neu ist das Farbkorrektur-Werkzeug, wo du nun Tiefen, Mitten und Höhen korrigieren kannst. Ist nicht ganz schlecht. Sonst wären mir keine nennenswerten Neuigkeiten aufgefallen.

usch
24.06.2015, 15:00
Das ist schon in Version 8.2 dazugekommen.

Saitenschuft
24.06.2015, 15:15
Das ist schon in Version 8.2 dazugekommen.

Okay, er hat auch eine A77, wenn die tetherer shooting kann, da sind Neuigkeiten dazu gekommen.

*mb*
30.06.2015, 13:37
Phase One hat die Version 8.3.1 auf die Menschheit losgelassen!

Highlights, Capture One 8.3.1

This is a service release providing bug fixes, lens and camera support

Camera support

• File and tethering support: Sony ILCE-*‐7RM2 (a7R II)
• File and tethering support: Sony DSC-*‐RX100M4
• File and tethering support: Sony DSC-*‐RX10M2
• File and tethering support: Nikon D7200
• File support: Nikon V3
• File support: Nikon J4
• File support: Samsung NX mini
• File support: Samsung NX3000
• File support: Samsung NX2000
• File support: Canon EOS 750D
• File support: Canon EOS 760D
• Preliminary file support: Leica Q (Typ 116)

Lens support

• Schneider Kreuznach 35mm f/3.5

Bug fixes

• (Win) Fixed: Crashes when using Fibonacci spiral
• (Win) Fixed: Crash when using Win 7 without SP1
• (Win) Cosmetic improvements
• (Win) Miscellaneous stability issues

• (Mac) Fixed: Tethering issue with Pro (for Sony) Edition
• (Mac) Fixed: Sync to XMP
• (Mac) Fixed: Issues with EIP applying LCC
• (Mac) Fixed: Background process visible on 10.9
• (Mac) Fixed: Auto-*‐fill behavior for tokens
• (Mac) Fixed: Miscellaneous stability issues
• (Mac) Fixed: Cosmetic improvements

• (Win/Mac) Fixed: Naming issue with Olympus TG4 firmware update

Quelle: Release Notes (http://7fe726ba7ab35f43f237-3edeb37f3cf7c4dec48387edc64c5c49.r93.cf5.rackcdn.c om/Capture%20One%208.3.1%20Release%20Notes-5c42.pdf)

usch
30.06.2015, 13:47
Danke. Ich hoffe doch sehr, daß sie "Sync to XMP" auch in der Windows-Version repariert haben. :?

Bevor ich mich da wieder auf ein Experiment einlasse, mache ich aber erst die aktuellen Projekte fertig.

mk53
04.07.2015, 18:14
..........
Mir ist nebenbei bemerkt auch schleierhaft, wozu das Programm mehr als 150 parallel laufende Threads benötigt.

................
:zuck:
Hab grad 8.3.1 probiert (Win7, 64Bit). Da sind es nur 85 Threads. Beim Export (arw->jpg) ist es genauso schnell (oder langsam) wie CameraRaw von Adobe.
Abgestürtzt ist es bisher noch nicht.

Leider gehts auf meinem Mac nicht. Osx ist mittlerweile zu alt und was Neueres geht nicht mehr. Aber die Kiste läuft und läuft halt.

Cookiemovies
04.07.2015, 22:11
Ich arbeite mit Win 8.1 und leider hängt sich das C1 ständig auf.

Anhand der Beschreibung wird Dir aber leider kein Support der Welt helfen können.
Ich habe im Moment 8.3.1 installiert auf Win 8.1/64 und bisher noch kein Absturz oder kein Aufhängen, auch nicht in den 8ter Vorversionen. Bei mir läuft also C1 sehr stabil. Vielfach hängt es ja mit Rechner und anderer Software zusammen. Am Besten Du schickst die Fehlermeldungen die Du bekommst oder die Beschreibungen, wann unter welchen Bedingungen sich C1 aufhängt an der Support.

Gruß Martin

Farbenwunder
09.07.2015, 11:17
Wie seht ihr das eigentlich? Ist Capture One für Sony der bessere Raw Converter für Sony Kameras wie z.B. Camera Raw?

Sie werben ja damit das sie deutlich besser auf die Sony Profile eingehen...

Yonnix
09.07.2015, 12:03
Sie werben ja damit das sie deutlich besser auf die Sony Profile eingehen...

Ich habe intuitiv die angenehmeren Ergebnisse hinbekommen - allerdings immer noch keinen passenden Worflow...

sandstorm
09.07.2015, 16:44
Hallo Martin und alle anderen Nutzer,

danke für die Rückmeldungen und Erfahrungsberichte.

Leider ist meine 30tägige Testzeit für die 8.3-Version inzwischen abgelaufen, ohne dass ich sie richtig nutzen konnte. Ich werde versuchen, einen zweiten Versuch mit der jetzt neueren "Ausgabe" zu unternehmen, vielleicht wurden ja die Fehler inzwischen behoben und es läuft nun stabiler.


Danke + viele Grüße,
sandstorm

Farbenwunder
10.07.2015, 06:26
Ich habe intuitiv die angenehmeren Ergebnisse hinbekommen - allerdings immer noch keinen passenden Worflow...

Also meine Erfahrung war das auch. Besonders der Schärfungseffekt "Struktur" überzeugt mich. Ich habe das mal mit dem gleichen RAW versucht das ich in Camera Raw nachbearbeitet habe, dort war das Kantenrauschen viel höher und auch die aufgehellten Tiefen rauschten mehr. Wohingegen das Capture One sehr fein aussah.

Nur habe ich das nur einmal gemacht und war mir jetzt auch nicht mehr sicher ob das nicht nur ein einmaliger Zufall war...

*mb*
22.07.2015, 10:11
Nun gibt`s die Version 8.3.2 (https://www.phaseone.com/en/Downloads/Materials/Download-Capture-One-8.aspx), obwohl auf der Internetseite von Phase One noch 8.3.1 angegeben ist.

Highlights, Capture One 8.3.2

This is a service release providing bug fixes, and camera support

Camera support

• Preliminary File and tethering support: Canon 5DS/5DS R
• Tethering support: Canon EOS 750D/REBEL T6i/EOS Kiss X8i
• Tethering support: Canon EOS 760D/REBEL T6s/EOS 8000D

Bug fixes

• (Win) Fixed: Clean up of cache after removing files
• (Win) Fixed: Scaling issue with Color Editor
• (Win) Fixed: An issue that affects drag and drop functionality with Windows 8 and Windows 10 after installing security update KB3072633

• (Mac) Fixed: An issue where some documents failed to load

• (Win/Mac) Miscellaneous minor fixes

mk53
22.07.2015, 10:38
Ich habe intuitiv die angenehmeren Ergebnisse hinbekommen - allerdings immer noch keinen passenden Worflow...

Dem kann ich zustimmen. Mir gefallen eigentlich die jpg OOC von Sony recht gut. Mit ACR bekomme ich den Bildeindruck überhaupt nicht hin. Mit DxO ist das auch recht fummelig.
Mit CO (Express für Sony) geht das problemlos.
Was mir aufgefallen ist, daß die versch. Einstellungen selten zu Tonwertabrissen führen. Schärfen ist sehr dezent. Überschwinger an den Kontrastkanten hat man selten.

Workflow:
Ich nehm am ersten Bild eine Einstellung vor. Kopiere die und wende die auf die anderen Bilder der Serie an. Dann kann man ja noch Feineinstellungen vornehmen.

Was mich stört ist das Filehandling. Import? Wozu soll das gut sein?
Beim Export ist das ähnlich. Jedesmal das Verzeichnis wieder suchen, wo es hinsoll. Intuitiv ist das Ganze an der Stelle überhaupt nicht.

Die Zeiten für die Entwicklung der Bilder liegen im gleichen Rahmen wie bei DXO.
Auf Win7(64Bit) läuft es hinreichend stabil (einen Absturz hatte ich schon).
Ein bißchen schade find ich, daß es keine Version für OSX 10.7 gibt. Aber man kann nicht alles haben.

usch
22.07.2015, 11:02
Was mich stört ist das Filehandling. Import? Wozu soll das gut sein?
Um Aufnahmen verzeichnisübergreifend verschlagworten und wiederfinden zu können. "Zeige mir alle Bilder von Tante Erna zwischen 2012 und 2014 mit mindestens vier Sternchen."

Wenn du solche Abfragen nicht brauchst und dir die Verzeichnisstruktur auf deiner Festplatte ausreicht, kannst du dir den Import sparen. Einfach eine Session anstelle eines Katalogs öffnen und auf dem Ordner-Tab zum gewünschten Verzeichnis durchklicken. Das mache ich z.B. immer dann, wenn ich aus einer Serie schnell ein oder zwei Bilder brauche, aber keine Zeit habe, alles komplett zu geotaggen und zu verschlagworten. In einen Katalog importieren kann ich dann später immer noch.

Beim Export ist das ähnlich. Jedesmal das Verzeichnis wieder suchen, wo es hinsoll.
Was meinst du mit Export? Die Ausgabe der entwickelten JPGs? Da kannst du doch im Entwicklungsrezept ein Verzeichnis hinterlegen.

dey
22.07.2015, 11:30
Was meinst du mit Export? Die Ausgabe der entwickelten JPGs? Da kannst du doch im Entwicklungsrezept ein Verzeichnis hinterlegen.

Das ist ein Problem der Express-Version. Da hatte ich vor langer Zei mal nachgefragt. Nach dem ich mir jetztz auch mal die Full-Trial installiert habe weiss ich woran es liegt:
Express hat kaum Optionen, bzw. dauerhaft speicherbare Export-Profiles.

Frage zu Express: hat schon mal jemand das Raster (z.B. Goldener Schnitt) aktivieren können?

mk53
22.07.2015, 12:01
Um Aufnahmen verzeichnisübergreifend verschlagworten und wiederfinden zu können. "Zeige mir alle Bilder von Tante Erna zwischen 2012 und 2014 mit mindestens vier Sternchen."

Tja, so kann man das auch betrachten. Kam mir allerdings nie in den Sinn, weil ich "verschlagworten" nicht brauche.
Aber Danke für den Hinweis.


Wenn du solche Abfragen nicht brauchst und dir die Verzeichnisstruktur auf deiner Festplatte ausreicht, kannst du dir den Import sparen. Einfach eine Session anstelle eines Katalogs öffnen und auf dem Ordner-Tab zum gewünschten Verzeichnis durchklicken. Das mache ich z.B. immer dann, wenn ich aus einer Serie schnell ein oder zwei Bilder brauche, aber keine Zeit habe, alles komplett zu geotaggen und zu verschlagworten. In einen Katalog importieren kann ich dann später immer noch.

Das probier ich mal. Danke.

Was meinst du mit Export? Die Ausgabe der entwickelten JPGs? Da kannst du doch im Entwicklungsrezept ein Verzeichnis hinterlegen.
Genau. Mit Export mein die Ausgabe der entwickelten jpgs.
Das mit dem Entwicklungsrezept muß ich mal anschauen.

Aber wie gesagt, die CO-Express Version liefert (für mich) einfach GUTE Ergebnisse.

Harry Hirsch
22.07.2015, 13:24
Frage zu Express: hat schon mal jemand das Raster (z.B. Goldener Schnitt) aktivieren können?

Ja, allerdings nur beim Zuschneiden: Bearbeiten -> Voreinstellungen -> Zuschneiden -> Raster -> Anzeigen: Nur beim Ziehen.

dey
22.07.2015, 18:48
Ich dachte, ich hätte es eingestellt. Ein Raster habe ich noch nie wahrgenommen.
Muss noch mal gucken. Hab aber auch noch nicht V 8.3.

Schmiddi
22.07.2015, 19:06
Frage zu Express: hat schon mal jemand das Raster (z.B. Goldener Schnitt) aktivieren können?

Geht CTRL-G? Habe die große... Oder meinst Du das feine Raster, das z.B. beim Drehen auftaucht? Das kommt bei mir beim Drehen von alleine - und sonst vermisste ich das nie :D

Andreas

dey
22.07.2015, 19:52
srtg+G funktioniert nicht.

Ich habe den Goldenen Schnitt und das Dreh-Raster gefunden; wo sie schon immer waren.
Es geht so wie es ist. Nur wäre es zuschaltbar im Crop-Fenster schon angenehm.

Kleiner Tipp für Ähnlichleidgeplagte.
Der Goldene Schnitt ist nur sichtbar, wenn amn auch schiebt. Wenn man es sehen möchte, ohne schieben nur zur Kontrolle, dann muss mit der Maus in den Ausschnitt klicken und bei gehaltener Maus mit der Pfeiltaste das Bild wechseln. Mit der anderen Pfeiltaste wieder zurück (Maus immer noch gehalten). Dann wird der Goldene Schnitt sichtbar.
Das feine Raster für Drehen ist nur sichtbar bei Rotation Freehand. Bei der Standardeinstellung Straighten (Ausrichten in DE?) wird es nie gezeigt. Ergo, nach dem Straighten auf Freehand wechseln und damit kontrollieren.

alberich
22.07.2015, 21:28
Wenn man unterschiedlichste Overlays benutzen möchte kann man auch ein Zusatztool verwenden.
Atrise Golden Section (http://www.atrise.com/golden-section/).
Spirals, Golden Section, Grid usw.
Man kann bestimmen wie fein das gitter auflösen soll, wie hoch die Transparenz ist, die Farbe des Gitters und was auch immer.

Für manche Fälle finde ich es ganz nützlich, nicht nur in C1.

Sieht dann z.B. so aus. https://www.dropbox.com/s/77y8o3tjkdcxnkc/goldensection.jpg?dl=0

kayf
24.07.2015, 06:37
srtg+G funktioniert nicht.



Ich habe den Goldenen Schnitt und das Dreh-Raster gefunden; wo sie schon immer waren.

Es geht so wie es ist. Nur wäre es zuschaltbar im Crop-Fenster schon angenehm.



Kleiner Tipp für Ähnlichleidgeplagte.

Der Goldene Schnitt ist nur sichtbar, wenn amn auch schiebt. Wenn man es sehen möchte, ohne schieben nur zur Kontrolle, dann muss mit der Maus in den Ausschnitt klicken und bei gehaltener Maus mit der Pfeiltaste das Bild wechseln. Mit der anderen Pfeiltaste wieder zurück (Maus immer noch gehalten). Dann wird der Goldene Schnitt sichtbar.

Das feine Raster für Drehen ist nur sichtbar bei Rotation Freehand. Bei der Standardeinstellung Straighten (Ausrichten in DE?) wird es nie gezeigt. Ergo, nach dem Straighten auf Freehand wechseln und damit kontrollieren.


In den Grundeinstellungen (Edit > Preferences > Crop) kann neben dem Typ des Grid auch eingestellt werden, wann dieses angezeigt werden soll. Ist hier 'Grid and Guides' gewählt sollte auch STRG+G funktionieren.
Btw: Guides: Sind Hilfslinien, die man sich selbst einzeichnen kann.

dey
24.07.2015, 12:10
In den Grundeinstellungen (Edit > Preferences > Crop) kann neben dem Typ des Grid auch eingestellt werden, wann dieses angezeigt werden soll. Ist hier 'Grid and Guides' gewählt sollte auch STRG+G funktionieren.
Btw: Guides: Sind Hilfslinien, die man sich selbst einzeichnen kann.

Hast du die Expres-Version?
Bei mir geht da nix einzustellen.

minfox
24.07.2015, 15:49
In den Grundeinstellungen (Edit > Preferences > Crop)Wo ist das? Mein C1-Express ist nur auf Deutsch :(

dey
24.07.2015, 16:01
Das ist jetzt nicht dein Ernst, dass du erwartest, dass ein anderer seine Sprache umstellt, damit du den Hinweis findest.
Das kannst du auch selbst.
Oder einfach warten, bis die Frage geklärt ist, ob Express das überhaupt kann.

Schmiddi
24.07.2015, 16:18
Bearbeiten - Voreinstellungen - Zuschneiden

Andreas

kayf
24.07.2015, 16:29
Oh, Express, das hatte ich überlesen. Sorry.
Kann ich aber auch nicht beantworten.
Schau mal dort: (Pro-Funktionen sind gekennzeichnet), bei Crop ist's nicht gekennzeichnet - würde daher behaupten das es funktionieren müsste.

http://help.phaseone.com/en/CO8/Optimizing-Your-Workflow/Preferences-Customization/Global-Application-Preferences.aspx#item8

Sprache umstellen: oben links ... Ähm rechts, das andere Links ;)

kayf
24.07.2015, 16:32
Hatte ein Upgrade von Sony only auf Pro Sony Only für 23€ online gekauft....

dey
24.07.2015, 17:31
Häufig werden Fragen zu Express mit den Profi-Features beantwortet. Eher selten hat man gerade beide zur Hand.

minfox
24.07.2015, 17:48
Bei C1-Express gibt es unter dem Reiter "Hilfe" eine "Zusammenfassung der Tastenkombinationen". Dort wird unter "Ansicht" die Tastenkombi "Strg+G" nachrichtlich erwähnt, und zwar mit der Funktion "Raster und Führungslinien anzeigen". Allerdings hat "Strg+G" in der Express-Version wohl keine Bedeutung: Zumindest bei mir passiert bei "Strg+G": gar nichts.
Geht man bei C1-Express auf den Reiter "Bearbeiten" (oben, zweiter von links), dann erscheinen unter "Tastenkombinationen" die "Voreinstellungen" "Befehle". Hier habe ich "Strg+G" nicht gefunden (Es scheint diese Funktion in C1-Express nicht zu geben).
Möchte man die Linien sehen bzw. das, was unter Beitrag 29 als Goldener Schnitt bezeichnet wurde, dann geht das offensichtlich nur beim Ziehen (wie bereits weiter oben erwähnt).
PS: Ich lasse mein C1-Ex. jetzt auf Deutsch. Ich habe mich daran gewöhnt ...

minfox
24.07.2015, 17:54
Sprache umstellen: oben links ... Ähm rechtsAuch in der Express-Version? :mrgreen:

dey
24.07.2015, 20:08
Sprache umstellen: oben links ... Ähm rechts, das andere Links ;)
To return to German: top left, ... argh no, right, I mean the other left.

@minfox
Ich hatte C1 zuerst auch auf Deutsch laufen. Warum auch nicht.
Ich habe aber so viele Hinweiseim Netz auf Englisch gefunden, dass ich das Suchen leid wurde und seitdem läuft es bei mir auf Englisch.

kayf
24.07.2015, 21:33
Auch in der Express-Version? :mrgreen:


das bezog sich auf die Website, die ich verlinkt hatte.
Wollen wir das ganze abkürzen? Stellt hier doch mal einen Screenshot von den Voreinstellungen>Zuschneiden hier rein, dann gucken wir mal....

minfox
24.07.2015, 21:48
das bezog sich auf die Website, die ich verlinkt hatte. Sag das doch gleich :doh:
Wollen wir das ganze abkürzen? Stellt hier doch mal einen Screenshot von den Voreinstellungen>Zuschneiden hier rein, dann gucken wir mal....In Beitrag 44 habe ich erläutert, dass die Linien in C1-Express nur beim Ziehen zu sehen sind usw.

kayf
25.07.2015, 08:09
Sag das doch gleich :doh:

In Beitrag 44 habe ich erläutert, dass die Linien in C1-Express nur beim Ziehen zu sehen sind usw.


;) Dort wo ich's erwähnt habe ging es nur um die Hilfewebsite.

Innerhalb der Software Capture One:
Hast Du tatsächlich nachgeschaut, ob es einzustellen geht?
2. Menü öffnen, dann Voreinstellungen wählen (ganz unten?). ( Hier kann man übrigens auch die Sprache ändern)
In dem nun offenen Fenster den Reiter Zuschneiden wählen. Kannst Du davon bitte einen Screenshot posten.

minfox
25.07.2015, 16:50
Bitte
6/C1-ExpressVoreinstellungenZuschneiden.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=230882)

Schmiddi
25.07.2015, 17:44
Bei Raster anzeigen habe ich die Option "wenn Raster und Hilfslinien aktiviert" an (die es neben "nur beim ziehen" und "nie" bei mir gibt). Probiere das mal, vielleicht geht dann ctrl-g?
Andreas

minfox
25.07.2015, 19:27
Bei Raster anzeigen habe ich die Option "wenn Raster und Hilfslinien aktiviert" an (die es neben "nur beim ziehen" und "nie" bei mir gibt). Die Option habe ich nicht. Sie ist mir unbekannt. Ich habe ausschließlich "nur beim Ziehen" und "nie".

kayf
25.07.2015, 19:35
und Deine Version ist 8.xx?
Weil den Rastertyp kannst Du auch nicht einstellen!?

minfox
25.07.2015, 19:50
8.1.1.

usch
25.07.2015, 20:16
Weil den Rastertyp kannst Du auch nicht einstellen!?
Einen Rastertyp habe ich allerdings in der 8.2.x Pro auch nicht, das wird dann wohl eine Neuerung in 8.3 sein.

Bevor ihr weiter diskutiert, solltet ihr also eure Software mal auf den gleichen Versionsstand bringen.

kayf
25.07.2015, 20:37
Einen Rastertyp habe ich allerdings in der 8.2.x Pro auch nicht, das wird dann wohl eine Neuerung in 8.3 sein.

Ich kann meine Hand dafür nicht ins Feuer legen, meine aber, dass es das schon länger gibt:

6/C1_Voreinstellungen.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=230903)

6/C1_Voreinstellungen_Raster.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=230904)

minfox
25.07.2015, 20:40
Gleicher Versionsstand und gleiche Ausgabe (Pro oder Express) wären sicher von Vorteil.
Wie dey in Beitrag 32 schrieb, geht es momentan um Express unterhalb von 8.3 (auch wenn der Titel des Threads etwas anderes suggerieren will :cool:). Ich habe in Beitrag 44 geschrieben, dass die Funktion "Raster und Führungslinien anzeigen" zwar erwähnt wird, aber offensichtlich nicht freigeschaltet ist. Mir will deshalb nicht einleuchten, dass diese Funktion in Express 8.1.1. nicht freigeschaltet ist, wohl aber in Express 8.3. Mir würde allerdings einleuchten, dass sie in den Pro-Versionen immer freigeschaltet ist.
Der Begriff "Rastertyp" sagt mir im Zusammenhang mit Express leider gar nichts (aber möglicherweise gibt es den "Rastertyp" in Express dennoch irgendwo. Sooo gut kenne ich mich bei C1 nicht aus).

usch
25.07.2015, 20:42
Ich kann meine Hand dafür nicht ins Feuer legen, meine aber, dass es das schon länger gibt:
Die 8.3 an sich gibt es ja auch "schon länger". Ich bin aber wegen des genannten Bug (http://www.sonyuserforum.de/forum/showpost.php?p=1714025&postcount=3)s wieder zur 8.2 zurück und will erst mal die laufenden Projekte fertig machen, bevor ich mit dem Update vom Update einen neuen Versuch starte.

kayf
25.07.2015, 20:51
@minfox
Frag doch mal den Support, der ist mittlerweile auch deutschprachig.
Dazu musst Dir dort:
https://www.phaseone.com/de-DE/My-Pages.aspx

einen Account anlegen und kannst dann dort:
https://www.phaseone.com/de-DE/SupportMain/ContactSupport.aspx

fragen.

Nachtrag:
Mir hat das jetzt keine Ruhe gelassen. Folgender Screenshot Express for Sony 8.3.2 (hab mal die PRO-Aktivierung deaktiviert - was mir meine Oberflächenkonfiguration zerschossen hat... Mist)
6/C1_Voreinstellungen_Raster_Express-Sony_832.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=230905)

Anzeige bei Grid and Guides (STRG+G) gibts tatsächlich nicht. Die Typen aber schon.
Upgrade auf Pro for Sony kostet aktuell 50€

Schmiddi
25.07.2015, 20:56
Dann zur Sicherheit: ich habe aktuell die 8.3.2, deutsch und pro.

Andreas

usch
25.07.2015, 21:29
(hab mal die PRO-Aktivierung deaktiviert - was mir meine Oberflächenkonfiguration zerschossen hat... Mist)
Ist jetzt zu spät, aber beim nächsten Mal vorher Window→Workspace→Save Workspace. Das sollte auch eine Deaktivierung und anschließende Neuaktivierung überstehen.

Wenn das Kind jetzt schon im Brunnen ist, versuch mal, nach der Reaktivierung die Datei %LocalAppData%\Phase_One\CaptureOne.exe_StrongName _y3yh4brhpfi14u41fltdrpfruizxirsn\versionsnummer\u ser.config aus einem Backup wiederherzustellen.

kayf
25.07.2015, 21:33
Ist jetzt zu spät, aber beim nächsten Mal vorher Window→Workspace→Save Workspace. Das sollte auch eine Deaktivierung und anschließende Neuaktivierung überstehen.

Wenn das Kind jetzt schon im Brunnen ist, versuch mal, nach der Reaktivierung die Datei %LocalAppData%\Phase_One\CaptureOne.exe_StrongName _y3yh4brhpfi14u41fltdrpfruizxirsn\versionsnummer\u ser.config aus einem Backup wiederherzustellen.

:top: Danke

dey
26.07.2015, 11:43
Ich kann es heute Abend testen. Ich habe 8.3 pro als Trial und da auch Express wählen.

dey
27.07.2015, 09:03
Ich kann es heute Abend testen. Ich habe 8.3 pro als Trial und da auch Express wählen.

Es hat nichts mit dem Versionsstand zu tun sondern nur, ob Pro oder Express.
Übrigends kann jeder seine Sony-Express-Version wieder zur Pro oder Sony-Pro machen.
In der regstry unter HKEY_CURRENT_USER\Software\Phase One\Capture One den Schlüssel RunningSonyExpress einfach auf No setzen. Dann läuft die Testzeit von 30 Tagen (wenn nicht bei der Installation schon mal verbaucht)

Streetboarder89
09.08.2015, 13:18
Ist vielleicht nicht die allerbeste Stelle, aber es geht hier ja auch um Capture One Express.

Weiss jmd. ob es diese Software auch für 32bit Windows gibt? Die 64bit Version lässt sich momentan nicht bei mir öffnen und den kompletten PC umkrempeln kann ich momentan nicht.
Freue mich über Tipps....

usch
09.08.2015, 13:57
Nein. Version 6 war die letzte für 32 bit. Die kann man noch runterladen, aber es gibt sie nicht als kostenlose Sony-Ausgabe.

Streetboarder89
09.08.2015, 15:40
Schade. Trotzdem vielen Dank für die Information.

Mal schauen ob ich dann irgendwann meinen Rechner auf 64bit umstelle oder vllt mal Lightroom teste...

lg
Jens

Alison
10.08.2015, 08:12
Lightroom 6 braucht auch 64 bit.

Saitenschuft
10.08.2015, 11:57
Lightroom 6 braucht auch 64 bit.

... und ich bitte 1-BIT :beer: :D

wannerlaufer
11.08.2015, 16:09
Hatte ein Upgrade von Sony only auf Pro Sony Only für 23€ online gekauft....


das war günstig, kostet aktuell 50 Euro

kayf
11.08.2015, 17:41
das war günstig, kostet aktuell 50 Euro


Wenn Du nur Sony RAW Unterstützung benötigst, ist's immer noch günstiger als LR

wannerlaufer
12.08.2015, 07:42
Wenn Du nur Sony RAW Unterstützung benötigst, ist's immer noch günstiger als LR

schon klar, hatte gehofft, du könntest mir die Bezugsquelle nennen....

Alison
12.08.2015, 07:48
Die Bezugsquelle wird PhaseONe selbst gewesen sein: als der Deal mit Sony neu war gab es einen Einführungspreis.

RainerV
12.08.2015, 08:50
Die Bezugsquelle wird PhaseONe selbst gewesen sein: als der Deal mit Sony neu war gab es einen Einführungspreis.

So ist es.

Das Upgrade auf die Pro-Version (eingeschränkt auf die Raws von Sony-Kameras) kostete in der Einführungsphase 23€(+25% dänische Umsatzsteuer). Direkt bei Phase One zu kaufen. Heute kostet es 59.50€ (=50€ +19% deutsche MwSt) ebenfalls direkt bei Phase One zu kaufen.

Rainer

kayf
12.08.2015, 18:41
schon klar, hatte gehofft, du könntest mir die Bezugsquelle nennen....


Sorry, die Frage danach habe ich wohl überlesen.... [emoji6]
Auf die schnelle konnte ich das jetzt auf der PhaseOne.com nicht finden - bin aber der Meinung, das's auch aus C1 einen Link gibt.

Kleiner Tipp zur Steuervermeidung:
Die Schweiz gehört nicht zur EU, evtl. reicht es beim Land CH anzugeben, wenn nicht gibt's bestimmt ein paar Tools, die die IP entsprechend anpassen, oder man kennt jemanden und dann per TeamViewer oder oder.... be creative! [emoji6]

RainerV
12.08.2015, 19:14
Sorry, die Frage danach habe ich wohl überlesen.... [emoji6]
Auf die schnelle konnte ich das jetzt auf der PhaseOne.com nicht finden - bin aber der Meinung, das's auch aus C1 einen Link gibt.

https://www.phaseone.com/de-DE/Online-Store/Sony-upgrades.aspx

wannerlaufer
13.08.2015, 07:39
Kleiner Tipp zur Steuervermeidung:
Die Schweiz gehört nicht zur EU, evtl. reicht es beim Land CH anzugeben, wenn nicht gibt's bestimmt ein paar Tools, die die IP entsprechend anpassen, oder man kennt jemanden und dann per TeamViewer oder oder.... be creative! [emoji6]

das wäre dann Steuerhinterziehung und keine -vermeidung....
ist mir eh egal ich habe eine USt-ID da wird mir sowieso steuerfrei geliefert...

kayf
13.08.2015, 20:12
Dann sollte der Unterschied 23 zu 50 ja eh egal sein…

Saitenschuft
26.08.2015, 13:08
Endlich ist es da und wartet darauf gelesen zu werden.
Ich hoffe ein gewerblicher Link ist zulässig:
Erhältlich u. a. beim EDV-Buchversand (https://www.edv-buchversand.de/search.php?s0=Das+Praxisbuch+zu+Capture+One+Pro&suchen.x=0&suchen.y=0&cnt=search&s7=&s1=)

Autor: Erni, Sascha
von dpunkt.Verlag
413 Seiten, Softcover
ersch. 08/2015
ISBN: 978-3-86490-245-1

Gibt es natürlich auch bei anderen Online-Buchhändlern ;)

Nikolaus
28.08.2015, 17:54
Endlich ist es da und wartet darauf gelesen zu werden.
Ich hoffe ein gewerblicher Link ist zulässig:
Erhältlich u. a. beim EDV-Buchversand (https://www.edv-buchversand.de/search.php?s0=Das+Praxisbuch+zu+Capture+One+Pro&suchen.x=0&suchen.y=0&cnt=search&s7=&s1=)

Autor: Erni, Sascha
von dpunkt.Verlag
413 Seiten, Softcover
ersch. 08/2015
ISBN: 978-3-86490-245-1

Gibt es natürlich auch bei anderen Online-Buchhändlern ;)

Jepp, habe auch schon monatelang darauf gewartet, dass es endlich eine ausführliche Anleitung in Deutsch zu dem Programm gibt. Habe es auch gleich gekauft und soll es morgen bei mir in der Post vorfinden. Bin schon echt gespannt.

Liebe Grüße vom Nikolaus

Erster
30.08.2015, 16:55
Hatte ein Upgrade von Sony only auf Pro Sony Only für 23€ online gekauft....
Kannst Du mir bitte sagen, wo und wie?
Edit: Selbst gefunden, sorry. Auf der englischen Seite ist da nichts davon zu lesen, auf der deutschen Seite dann schon.

tuxfoto
30.08.2015, 19:36
@erster:

Ich finde es nicht...

Gruß
Gerrit

Erster
30.08.2015, 20:34
https://www.phaseone.com/de-DE/Online-Store/Sony-upgrades.aspx

tuxfoto
30.08.2015, 20:54
Ich sehe da nur 50€? Glaub ich bin Blind:oops:

Erster
30.08.2015, 21:26
Das ist der aktuelle Preis.

tuxfoto
31.08.2015, 08:41
Ok, ich dache es gäbe noch eine Möglichkeit für 23 Euro. Danke.

Gerhard55
31.08.2015, 09:51
Habe es auch gleich gekauft und soll es morgen bei mir in der Post vorfinden. Bin schon echt gespannt.

Liebe Grüße vom Nikolaus

Hallo Nikolaus,

wie ist der erste Eindruck? Ich möchte mir das Werk auch zulegen...

Saitenschuft
31.08.2015, 12:22
Also ich hab erst mal das ganz blabla von vorne gelesen. Leider bereits Fehler entdeckt. Entweder liegt es daran, dass ich ich nur die PRO-Version für Sony hab oder ich weiß nicht. Ansonsten verspricht es sehr viel Info. Bin gespannt wie es weiter geht. Ich kenne das Programm nun schon eine ganze Weile und habe nur bestimmte Wissenslücken. Allerdings lese ich Bücher immer gerne von vorne bis hinten um vielleicht doch das ein oder andere Aha-Erlebnis zu haben. Schaun wir mal wie's weitergeht. Wenn ich durch bin gebe ich nochmal eine Bewertung ab ;)

Nikolaus
01.09.2015, 19:32
Hallo Nikolaus,

wie ist der erste Eindruck? Ich möchte mir das Werk auch zulegen...

Hallo Gerhard,

es macht einen recht umfassenden Eindruck. Habe aber bisher lediglich etwas drin geblättert. Ich finde es für mich aber auf jeden Fall lohnend und alternativlos, da es deutschsprachig ja nichts anderes gibt. Den Video-Workshop von Video2Brain habe ich zwar auch, aber ich kann mir das besser über ein Buch aneignen, wo ich dann parallel gleich alles nachmachen kann.

Liebe Grüße vom Nikolaus

Saitenschuft
02.09.2015, 10:54
Das Videotraining hab ich auch. Ist auch schon eine feine Sache, jedoch erhoffe ich mir vom Buch Antworten, wo das Videotraining aufhört. Katalog/Sitzungen verwalten, LCC-Profile, Voreinstellungen etc.

kayf
06.09.2015, 11:29
Überlege grad mir das Buch als Urlaubslektüre zu kaufen.
Was mich interessier ist: Werden Einstellungen, speziell Level und Schärfung auch theoretisch erklärt - also was verändern die einzelnen Regler und auf was achtet man im Bild, um die 'richtigen' Werte zu finden?

Danke

Saitenschuft
06.09.2015, 13:01
Sorry, so weit bin ich noch nicht. Ist jedoch einige Seiten mit Bildern über Eingangsschärfung und warum Schärfung bei digitaler Fotografie HTH

kayf
06.09.2015, 16:07
Danke für die Info. Habe mir mal den Auszug aus dem eBook angeschaut. Könntest Du mir bitte sagen wieviel Seiten die Kapitel 5 und 9 jeweils umfassen.
Vielen Dank für die Mühe.

*mb*
06.09.2015, 16:52
Diese Frage beantwortet - nicht nur an Sonn- und Feiertagen ;) - der dpunkt-Verlag mit dem Inhaltsverzeichnis (https://www.dpunkt.de/leseproben/4887/2_Inhaltsverzeichnis.pdf).

kayf
06.09.2015, 16:55
Danke - zu meiner Verteidigung muss ich gestehen, dass es wohl Sinn macht keine Seitenzahlen im Inhaltsverzeichnis des eBooks anzugeben. Auf die Idee beim Verlag zu schauen bin ich nicht gekommen. Sorry und nochmal Danke.

dey
08.09.2015, 10:00
Kann man das RAW mit den Anpassungsinformationen an einen anderen Ort kopieren/ verschieben?
Hintergrund: ich mache die Anpassungen am Lappi mit EAW auf dem Lappi. Wenn das jpg ok ist, lösche ich das RAW.
Manche RAWs sind wertvoll und diese würde ich dann gerne auf die NAS übertragen, mit allen Bearbeitungseinstellungen.

Ein manuellen Weg mit kopieren im Explorer und Einstellungskopieren in C1 (pro) habe ich bereits.

Saitenschuft
08.09.2015, 10:15
Ähem nicht ganz einfach.
Arbeitest du mit Sitzungen oder mit dem Katalog?
Sitzungen sind für ein solches Vorgehen prädestiniert.
Beim Katalog kannst du innerhalb des Dateisystems bearbeitete RAW importieren mit der Option "mit Anpassungen" dann hast du die aber im gerade geöffneten Katalog, was wohl eher nicht deinem Ansinnen entspricht.
Der Unterschied zwischen Katalog und Sitzung ist die Bibliotheksfunktion des Katalogs. Alben, Gruppen, Projekte all diese Verwaltungstools sind nur virtuell im Katalog.
Eines Sitzung erstellt einen Satz mit Ordner und Unterordner und bildet so eine kleine Einheit, die du auch verschieben kannst und neu einlesen.
Hat dann natürlich keine Bibliotheksverwaltung, die musst du auf Dateisystemebene selbst durchführen.

Also das ist das was ich so aus dem Buch heraus gelesen habe. Selber habe ich nur Erfahrung mit dem Katalog.

dey
08.09.2015, 10:19
Da ich die RAws ja nicht behalte nutze ich keine Verwaltungsfunktionen von C1.

Saitenschuft
08.09.2015, 10:23
:shock: was willst du dann importieren?

Wenn du das nicht behältst, benütze die Sitzung :top:

dey
08.09.2015, 10:29
Ich will doch nix importieren.
Ich importiere von SD, bearbeite, exportiere, lösche das RAW.
Für manche RAW (toll, komplex, etc. ) möchte ich das RAW aber behalten und später ggf. noch einmal auf der vorhandenen Bearbeitung aufsetzen. Dafür will ich es innerhalb C1 kopieren/ verschieben.

Saitenschuft
08.09.2015, 10:43
C1 verwaltet eben die Daten getrennt nach Bearbeitung, Vorschaubilder (Browser und Viewer) und RAW. Dafür benutzt es eine Datenstruktur, ohne die die Referenzierung verloren geht. Bearbeite doch deine Bilder in einer Sitzung. Ist nichts dabei, das aufheben möchtest, löscht du die komplette Sitzung, ist was dabei hebst du nur auf, was es Wert ist, die anderen RAWs löscht du aus der Sitzung. Anschließend kannst du die Sitzung noch in das C1-eigene EIP-Format packen oder eben die komplette Sitzung wegsichern. Eine Sitzung kannst du immer wieder durch Doppelklick öffnen.

dey
08.09.2015, 10:57
In der Sitzung ist dann aber nicht das RAW?
Die Verbindung zwischen Berabeitung und RAW ist dann erst mal verloren und müsste wieder hergestellt werden.

Yonnix
08.09.2015, 12:35
Kann man die JPEGs in C1 eigentlich irgendwie analog zu LR standardmäßig ausblenden lassen, wenn man auch das RAW-Bild importiert hat?

Mir geht das total auf den Keks, immer zwei Dateien angezeigt zu bekommen und dann manuell filtern zu müssen.

Saitenschuft
08.09.2015, 12:36
Also ich kann nur ungefähr wiedergeben, was ich gelesen habe. Ich sitze auch leider gerade vor keinem Rechner mit C1. Es gibt in der Sitzung eine Datei, deren Format mit C1 verknüpft ist. Die musst du einfach Doppelklicken und deine Bearbeitung wird in C1 geöffnet. Sorry mehr Info ist nicht, Buch und Schlepptop liegen daheim und die Woche ist wenig Zeit muss mich meinem anderen Hobby mit 6 Saiten intensiver widmen.
Wenn es für dich okay ist, schreib mir mal eine PN und ich schau nochmal nach oder teste es vielleicht mal selber, wie der Ablauf wäre. Das man eine Sitzungsdatei in C1 mit Doppelklick öffnen kann war mir nämlich auch neu, weil ich auch nur mit dem Katalog arbeite :?

kukeulke
08.09.2015, 20:12
Kann man die JPEGs in C1 eigentlich irgendwie analog zu LR standardmäßig ausblenden lassen, wenn man auch das RAW-Bild importiert hat?
...

Im Menü: Ansicht -> Globale Filter -> JPG immer verbergen.

Yonnix
08.09.2015, 20:35
Im Menü: Ansicht -> Globale Filter -> JPG immer verbergen.

Grandios!!! :top::top::top:

dey
08.09.2015, 20:39
Grandios!!! :top::top::top:

Doof, wenn das so versteckt ist. Bei dxo gibt es den Dropdown-Filter direkt am browser. Sinnvoll.

kukeulke
08.09.2015, 20:44
Doof, wenn das so versteckt ist. Bei dxo gibt es den Dropdown-Filter direkt am browser. Sinnvoll.

Gibt's auch bei C1 unter Filter, nur schwieriger zu erklären: Filter -> '...' -> Globale Filter -> JPG immer verbergen. :)

dey
08.09.2015, 21:10
Gibt's auch bei C1 unter Filter, nur schwieriger zu erklären: Filter -> '...' -> Globale Filter -> JPG immer verbergen. :)

Oh cool. Bei C1 brauchte ich es bis jetzt nie, da ich nur raw importiere. Bei dxo konnte im Ordner schon auch mal ein jpg verirrt sein, welches dann wieder unsichtbar war.

Saitenschuft
09.09.2015, 07:28
Wozu braucht man für JPEG C1? Ich nehm ja auch keinen LKW zum Brötchen holen.
Wenn ich RAW+JPEG aufgenommen habe wird bei mir bereits beim Import über einen Dateimanager getrennt auf die Platte kopiert oder mit dem C1 Import nach Dateityp mit sortiert und nur die RAWs übernommen.
Ich weiß nicht mal ob C1 die originalen JPEG bei der Bearbeitung anfasst oder ob die dann auch entwickelt werden müssen. Das würde zusätzlichen Verlust durch Komprimierung bedeuten.
Für die Bearbeitung von JPEG bietet PlayMemories Home von Sony oder die meisten anderen kostenlosen ImageViewer Korrekturmöglichkeiten und eine deutlich schnellere Verarbeitungsgeschwindigkeit.

Yonnix
09.09.2015, 11:43
Nicht falsch verstehen - ich bearbeite nie JPEGs mit C1 oder LR.

Ich importiere normalerweise nicht über einen Dateimanager sondern direkt über die Bildbearbeitungssoftware. Dies ging mit Lightroom exzellent - dort wurden die JPEGs dann automatisch ausgeblendet (was bei C1 dank der Hilfe mittlerweile auch der Fall ist).

Allerdings hatte ich hier das Problem, dass die JPEGS nach dem Import auch mit angezeigt wurden und jedes Bild dementsprechend doppelt vorhanden war. Wenn man dann zum falschen greift, ist das ganz schön nervig.

Das mit dem Dateimanager finde ich aber interessant - welchen verwendest du da?

Saitenschuft
09.09.2015, 12:07
Daheim am Laptop hab ich den Speed-Commander (Bezahlversion) auf der Arbeit den FreeComander. Bei beider kannst du Favoriten-Konfiguration machen:
Linkes Fenster SD-Karten-Laufwerk /DCIM/
Rechtes Fenster Mein NAS /CaptureOne/
Alle auswählen F5 drücken fertig!
Wenn ich noch nach JPEG und RAW filtern muss, kann ich (zumindest beim Speed-Commander) mit den Verzeichnis-Favoriten auch noch einen Filter hinterlegen *.JPG oder *.RAW.
Bei FreeCommander hab ich das noch nicht versucht, da brauch ich das nicht. Aber der hat in der Statusleiste den "Schnellfillter" *.JPG oder *.RAW ist schneller eingegeben als manuell selektiert ... außer man sortiert nach Dateityp :lol:

dey
09.09.2015, 15:12
Habe das mit dem RAW-Backup inkl Bearbeitung hinbekommen.
Im User-Bereich eine neue Group erstellen.
Gewünschte RAW reinziehen.
Export als catalog auswählen und Original angehakt lassen.

Ich habe mir einen zweiten Catalog dauerhaft auf dem Server angelegt. Da kopiere ich die Exports wieder rein.

Session funktionieren nur vor Import und Bearbeitung. Für nachträgliche Organisation sind sie nicht geeignet.

Saitenschuft
09.09.2015, 15:43
Ich hab zwar nicht verstanden, was du meintest, aber Hauptsache ist ja, du hast eine Lösung für dich gefunden :)

kayf
09.09.2015, 18:11
Hat jemand schon 8.3.3 installiert und etwas negativ festgestellt?

Erster
09.09.2015, 18:17
Hast Du schon?

kayf
09.09.2015, 18:37
;) nein, bisher nur den Hinweis erhalten und die Release Notes gelesen

dey
10.09.2015, 09:38
Ich hab zwar nicht verstanden, was du meintest, aber Hauptsache ist ja, du hast eine Lösung für dich gefunden :)

Ich denke, mein workflow ist da etwas spezieller. Interessant nur für Leute, die nur bestimmte RAW behalten wollen und diese an einem anderen Ort, als den Bearbeitungsort (mobile Laptop-Nutzer).

dey
15.09.2015, 09:51
Wie kann man die Schärfemaske sinnvoll nutzen?

Saitenschuft
15.09.2015, 10:58
Wie kann man die Schärfemaske sinnvoll nutzen?

Hab ich auch noch nicht rausbekommen. Das soll ja nur die Bereiche zeigen, wo C1 meint, dass das Bild scharf ist. Naja :roll:
Kann man in den Einstellung noch fein korrigieren, wenn ich mich recht erinnere und es nicht mit der Belichtungswarnung verwechsle :oops:

dey
15.09.2015, 11:19
Hab ich auch noch nicht rausbekommen. Das soll ja nur die Bereiche zeigen, wo C1 meint, dass das Bild scharf ist. Naja :roll:
Kann man in den Einstellung noch fein korrigieren, wenn ich mich recht erinnere und es nicht mit der Belichtungswarnung verwechsle :oops:

Du liegst richtig. Ich habe es gerade mit einer Aufnahme mit recht wenig scharfen Bereichen getestet. Es werden zufällig auch viele unscharfe Bereiche mit maskiert.
Für ein einzelnes Bild kann man es sicher ordentlich einstellen, dann passen aber wieder andere Bilder nicht.
Ich finde aber auch keine Doku, die erklärt, wie man es nutzen soll.

Ich gehe davon aus, dass man bei der Vorauswahl sehen soll, ob die Bilder scharf sind entsprechend des eigenen Vorgabelevels.

Schmiddi
15.09.2015, 11:34
Das dürfte hauptsächlich fürs Tethered Shooting mit Mittelformat-Digibacks und Fachkameras gedacht sein. Das Live-View dieser CMOS-Chips ist nicht so dolle - so hilft ein Blick auf das gemachte Bild. Und da hilft so eine Maskierung dann sicher...

Andreas

Saitenschuft
15.09.2015, 11:54
Hi Schmiddi,

ich denke auch, dass du recht hast. Ich meine das im Buch irgendwo schon gelesen zu haben. Bin mir aber nicht mehr sicher.

dey
15.09.2015, 12:19
Hmmmm

Ich hoffe ja immer noch auf so etwas Feines, wie im Photo Director (LR hats auch glaube ich): Die Anzeige, wo die Maskierung/ Schwellwert für USM wirkt.

Saitenschuft
15.09.2015, 14:29
USM? :zuck:

dey
15.09.2015, 14:34
USM? :zuck:

Unsharp masking. Das ist die Schärfungsmethode bei C1.
Im Gegensatz dazu nutzt dxo zuerst dxo soft lens und danach wenn nötig usm. TawTherapee kennt auch RL Deconvolution als weitere Möglichkeit zu schärfen.

Saitenschuft
15.09.2015, 14:42
:doh: Immmmer die Abkürzungen ;)
Aber so ganz hab ich noch nicht verstanden was du gerne gehabt hättest. Diese Schärfenmaske zeigt ja nur den Bereich an, der vermeintlich scharf sein sollte, nicht mehr und nicht weniger. Wie man dieses für die Entwicklung einsetzen könnte wäre mir nicht bekannt. Ist halt eine Information wie die der Über- oder Unterbelichtungsanzeige in der Kamera.

dey
15.09.2015, 14:56
Ne, das hat mit meinem Wunsch nichts zu tun.
Das sind wirklich zwei paar Schuhe.

Ist aber wirklich toll zu nutzen. Gerade im Bereich Portrait kann man dann die Schärfe ohne großen Maskierungsaufwand auf Augen und Haare reduzieren.

Ähnlich wie beim Color Editor, wo du ja auch anzeigen lassen kannst, wo die einzelnen Farbanpassungen ihre Wirkung zeigen werden.

Schau mal hier
https://photographylife.com/how-to-properly-sharpen-images-in-lightroom

4) The Option/Alt Key

Coole Sache :cool:

Da kann LR mal wirklich mehr, als C1.
Oder es hat noch einer einen tollen Tipp.

Wobei ich bei Photo Director schon manchmal an der Realität dieser Maske gezweifelt hatte.

kukeulke
15.09.2015, 19:35
Ich finde, die Vorher/Nachher Funktion, die C1 bei jedem Werkzeug anbietet wesentlich praktischer, man sieht die Auswirkungen direkt im Bild und nicht in Form einer Maske.

(Vorher/Nachher Funktion = Alt-Taste plus 'gebogener Pfeil')

dey
15.09.2015, 19:41
Ich finde, die Vorher/Nachher Funktion, die C1 bei jedem Werkzeug anbietet wesentlich praktischer, man sieht die Auswirkungen direkt im Bild und nicht in Form einer Maske.

(Vorher/Nachher Funktion = Alt-Taste plus 'gebogener Pfeil')
Temporärer Default nutze ich jetzt aktuell nicht so viel, weil man ja nur mit dem Default vergleichen, aber nicht zwei Settings. Gerade bei Schärfe spielen auch NR und Klarheit mit rein und die kann man nicht alle gleichzeitig 'resetten'.
Außerdem gibt es ja auch die Möglichkeit zwei Versionen zu vergleichen und nur eine zu ändern. Das nutze ich meistens.
Die Maske hat eine ganz andere Funktion. Sie zeigt, wo die Einstellungen Wirkung zeigen werden.

Orbiter1
02.10.2015, 09:41
Ist ja witzig. Mehr als 5 Jahre nach Erscheinen wird das SEL 2,8/16mm und mehr als 4 Jahre nach Erscheinen das SEL 3,5/30mm Macro für E-Mount APS-C im C1 Release 8.3.3 unterstützt. Das 16er war das Kit-Objektiv (und meines Wissenss nach das einzige Objektiv überhaupt) als die NEX3 und NEX5 vorgestellt wurden. Gut Ding will Weile haben.

usch
02.10.2015, 11:20
Für die NEX-VG900E haben sie ja auch drei Jahre gebraucht, um überhaupt die Raw-Dateien lesen zu können ;)

kayf
03.10.2015, 19:55
Hat jemand mit der 8.3.3 auch das Gefühl, dass das Umschalten der Werkzeugregister irgendwie zäh ist?

Ernst-Dieter aus Apelern
06.10.2015, 11:37
Das Buch zu Capture 1 ist mittlerweile erschienen.
https://www.jpc.de/jpcng/books/detail/-/art/sascha-erni-das-praxisbuch-zu-capture-one-8/hnum/6454013
Hat es sich schon Jemand gekauft? Wenn ja, lohnt es sich?
Ernst-Dieter

Erster
06.10.2015, 11:53
Das Buch zu Capture 1 ist mittlerweile erschienen.
https://www.jpc.de/jpcng/books/detail/-/art/sascha-erni-das-praxisbuch-zu-capture-one-8/hnum/6454013
Hat es sich schon Jemand gekauft? Wenn ja, lohnt es sich?

Ich, als eBook. Und ja, es lohnt sich. Und es ist einfach und verständlich beschrieben.

kukeulke
06.10.2015, 12:16
Das Buch zu Capture 1 ist mittlerweile erschienen.
https://www.jpc.de/jpcng/books/detail/-/art/sascha-erni-das-praxisbuch-zu-capture-one-8/hnum/6454013
Hat es sich schon Jemand gekauft? Wenn ja, lohnt es sich?
Ernst-Dieter

Das kann ich nur bestätigen: das Buch lohnt sich! Übersichtlich gegliedert, ausführlich und verständlich beschrieben und man erfährt was genau bei welchem Werkzeug passiert und wie genau C1 es macht. Mir hat das Buch sehr geholfen die vielen Regler von C1 einzuordnen und zu lernen, welcher Regler für was zuständig ist. Patentrezepte, die für alle Situationen gelten darf man aber nicht erwarten.

Ernst-Dieter aus Apelern
06.10.2015, 15:38
Danke für Eure Antworten, wo liegen denn die Stärken von Capture 1 im Vergleich zu Photoshop Elements und Lightroom? Kann man Capture 1 auch als Datei Exportadresse von DxO Pro 10 nutzen?
Ernst-Dieter

kukeulke
06.10.2015, 21:18
Danke für Eure Antworten, wo liegen denn die Stärken von Capture 1 im Vergleich zu Photoshop Elements und Lightroom? Kann man Capture 1 auch als Datei Exportadresse von DxO Pro 10 nutzen?
Ernst-Dieter

Dazu kann ich leider nichts beitragen. Ich kenne Photoshop und Lightroom nur vom Hörensagen. Wenn ich 'photoshoppen' möchte nehme ich GIMP.

kayf
07.10.2015, 10:03
mit Photoshop nicht zu vergleichen, da vollkommen anderes Ziel. C1 = rawkonverter, photoshop = ..

kukeulke
07.10.2015, 12:17
Eine Besprechung des Capture One Buches von Sascha Erni findet sich auch im aktuellen Fotoespresso (4/2015) ab Seite 75. (www.fotoespresso.de)

Mario190
08.10.2015, 17:41
Danke für den Link, aber diese Besprechung ist doch sehr kurz.

Wer ist denn noch aller von LR umgestiegen, bzw. ist gerade dabei? Könnte jemand etwas mehr zum Buch als "es lohnt sich" schreiben, 30€ sind immerhin mehr, als die Lizenz gekostet hat :D

kayf
08.10.2015, 21:19
bin jetzt ca. zur Hälfte durch und muss sagen: zuerst dacht ich, dass mir das zu uninteressant ist, aber nein, hab schon paar Aha-Infos erhalten.
30€: Es ist ein Buch. Du kannst es sicher für ca. 20€ wieder verkaufen…

Sascha0042
11.10.2015, 23:05
Hallo,

ich hab mir die Trial-Version von C1 Pro for Sony 8.3.3 heruntergeladen und bin gerade dabei, mir anhand des zitierten Buches und des PhaseOne YouTube Channels meinen Workflow von Bridge/ACR/CS5 auf C1 umzustellen. Erstmal nur probeweise einige Testdaten in einen Katalog importiert... noch nicht das "scharfe" Bildarchiv.

Bei den Metadaten habe ich jetzt noch einige Probleme:

Habe mir alle Schlagwörter aus Bridge exportiert und gesammelt in einem "Transportfoto" in C1 gebracht. So weit so gut, alle Schlagwörter werden angezeigt, nur die einstufige Hierarchie aus Bridge war verschwunden. Zugewiesene Personennamen liegen alphabetisch sortiert zwischen den Aufnahmeorten. Habe mir dann in Handarbeit die Hierarchie aller Schlagwörter in C1 wieder zurechtgeschoben.

Problem: nach kurzer Zeit sind unzählige Schlagwörter aus allen Kategorien wieder aus ihren Hierarchien "herausgesprungen" und liegen wieder auf oberer Ebene. :?
Ich kann zwischen denen auch keine Gemeinsamkeit feststellen: Umlaute, Sonderzeichen o.ä. Das ganze sieht wahllos aus.

Stelle ich mich hier nur doof an oder ist das immer noch der bereits eingangs beschriebene Bug aus 8.3.1 ?:roll:

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht ?

Gruß

Sascha

kukeulke
01.11.2015, 22:19
Es ist ein neues Update (8.3.4) von Capture One verfügbar:

http://7fe726ba7ab35f43f237-3edeb37f3cf7c4dec48387edc64c5c49.r93.cf5.rackcdn.c om/Capture%20One%208.3.4%20Release%20Notes-c3d2.pdf

Für Sony User relevant:

• File support: Sony ILCE‐7RM2 (a7R II) uncompressed Support
• File and tethering support: Sony ILCE‐7SM2 (a7S II) including uncompressed
• File support: Sony DSC‐RX1RM2 (prelim) including uncompressed support

Sascha0042
04.11.2015, 23:12
Falls es jemanden interessiert, hier die Antwort des PhaseOne Supports auf meine Anfrage bezüglich der "Keyword"-Problematik:

"Unfortunately, this is a known issue and we are currently working on a full revamp of keyword functionality and preferences in the next iteration of Capture One.
In the meantime, please download and install the latest version (8.3.4 which released this week), which provides better stability and also provides other minor bug fixes. I hope it solves your issue, but again, this is being addressed for the next release. No ETA available."

Dann warte ich mal gespannt auf das nächste Release...

Gruß

Sascha

usch
05.11.2015, 02:26
ist das immer noch der bereits eingangs beschriebene Bug aus 8.3.1 ?:roll:
Klingt exakt danach. Es passiert nach meiner Erfahrung immer dann, wenn du ein Bild im Viewer anzeigst. Solange du die Bilder nicht anfaßt, bleiben die Keywords heil. Aber das ist natürlich keine Lösung.

Wenn es nur ein Anzeigefehler wäre, könnte man damit leben. Aber die "geplätteten" Keywords werden so auch wieder in die XMP-Dateien geschrieben, sobald man die Metadaten synchronisiert. Damit ist die Hierarchie dann permanent zerstört, selbst wenn man den Katalog später mit einer neuen Version öffnen würde, die den Fehler nicht mehr hat.

"please download and install the latest version … this is being addressed for the next release."
Danke fürs Nachfragen. Die haben ja ein sonniges Gemüt – meine Motivation, neue Versionen zu installieren, hält sich in Grenzen, wenn anschließend bekanntermaßen mein Katalog zerschossen ist und ich Tausende von Fotos neu verschlagworten darf, sobald der Fehler irgendwann mal behoben sein sollte.

Eine sinnvolle Antwort wäre gewesen "Benutzen sie bis zur Behebung des Fehlers Version 8.2 aus unserem Software-Archiv, wenn hierarchische Keywords für Sie wichtig sind und die Unterstützung für Ihre Kamera in dieser Version schon enthalten ist".

Für mich ist der Bug ein Stopper auf der ganzen Linie, nachdem ich beim Update von Version 7 auf Version 8.0 gerade erst alles in mühsamer Kleinarbeit von linearen auf hierarchische Keywords umgestellt habe. Ohne Keywords mache ich kein Update, und ohne Update kann ich keine neue Kamera mehr kaufen, denn Version 8.2 geht nur bis zur α7 II. Aber vielleicht gar nicht schlecht, wenn die Begehrlichkeiten auf diese Weise ein bißchen gebremst werden. ;)

usch
30.11.2015, 19:42
So ... ich hab gerade mal 8.3.4 installiert. Der Keyword-Bug scheint weg zu sein. :top:

Dafür sind mir gerade mehrere Alben abhanden gekommen. :shock:
Ich konnte das allerdings jetzt nicht reproduzieren, will also einen Benutzerfehler nicht ausschließen. Also immer schön Backups machen. ;)

wus
01.12.2015, 10:10
Als ich gestern c1 startete meldete es mir völlig unerwarterweise, dass meine Aktivierung abgelaufen sei. Ist das üblich? Wenn nicht, was könnte das verursacht haben?

Das war einige Stunden bevor ich die Email erhielt mit der die v9 angekündigt wurde. Kann das Zufall sein?

Es war dann aber kein Problem meine Installation (v8.2) wieder zu aktivieren. Soweit ich bisher gesehen habe sind auch alle Kataloge noch da.

usch
01.12.2015, 10:32
Als ich gestern c1 startete meldete es mir völlig unerwarterweise, dass meine Aktivierung abgelaufen sei. Ist das üblich? Wenn nicht, was könnte das verursacht haben?
Irgendeine Hardware-Änderung? Woran genau CaptureOne den aktivierten Rechner identifiziert, weiß ich auch nicht. Festplatte, Grafikkarte, MAC-Adresse der Netzwerkkarte?

Was steht denn in deinem Online-Benutzerkonto bei der Lizenz an verbleibenden Aktivierungen?

Schmiddi
01.12.2015, 18:40
Das hatte ich die Tage auch - die letzte Aktivierung war, wie ich online sah, exakt 1 Jahr alt. Ich habe da spontan zunächst vermutet, dass man neuerdings einmal im Jahr erneut die Schlüssel eingeben muss?
Ich konnte die Lizenz durch erneute Eingabe des Schlüssels auch wieder freischalten (und die 2. Lizenz ist im Laptop, es war also nix zusätzlich frei).

Aber: die Lizenz auf dem Laptop hatte das nicht, und die ist ein paar wenige Tage älter - irgendwie komisch. Und ich hatte garantiert nix im Rechner umgebastelt.

Andreas

DonFredo
01.12.2015, 19:17
Moin,

ich hatte auch da Problem, dass C1 (8) meldete, dass die Testversion abgelaufen ist, obwohl ich einen gekauften Lizenzschlüssel hatte und die Software nur auf einem Rechner läuft..... :shock:

Eine erneute Eingabe lieferte nur eine Fehlermeldung, dass der Schlüssel ungültig ist.


Nach eingehender Suche gibt es im Benutzerprofil von PO die Möglichkeit, die Lizenzen zu verwalten. Dort kann man die Lizenz deaktivieren und dann mit dem alten Lizenzschlüssel die 8.Version wieder aktivieren.

Hat jedenfalls bei mir funktioniert.

wus
02.12.2015, 09:37
Irgendeine Hardware-Änderung? Woran genau CaptureOne den aktivierten Rechner identifiziert, weiß ich auch nicht. Festplatte, Grafikkarte, MAC-Adresse der Netzwerkkarte?

Was steht denn in deinem Online-Benutzerkonto bei der Lizenz an verbleibenden Aktivierungen?Das scheint's wohl gewesen zu sein. Wie hier schon geschrieben (http://www.sonyuserforum.de/forum/showpost.php?p=1761806&postcount=1791) habe ich eine interne SSD und eine Festplatte nachgerüstet. Ist zwar inzwischen schon ein paar Tage her und ich hätte angenommen dass ich c1 seither sicher schon mal aufgerufen hatte, wirklich sicher bin ich mir aber nicht. Oder glaubst Du neue Farbprofile können auch sowas auslösen? Die habe ich erst vorgestern erstellt. Sonst habe ich nichts geändert.

Jedenfalls identifiziert Phase One das gleiche Notebook in ihrem Lizenzmanagment seit gestern (dem Datum der Reaktivierung) als Computer2.

Somit verbleiben mir noch 0 übrige Aktivierungen :flop:

Oder steigt die Zahl wieder wenn ich die alte Aktivierung (war vom März) resette?

Bruster
02.12.2015, 10:23
Guten Morgen,

bevor ich mich zum Thema Capture One 9 äußere möchte ich mich kurz vorstellen. Ich bin Frank und komme aus Bremen. Bisher habe ich im Forum nur sehr aktiv mitgelesen. Meine Fotos mache ich mit einiger Begeisterung mit einer QX1. Diese Kamera wird unter den Profis hier ja eher zwiespältig diskutiert, aber da ich eben kein Profi bin reicht mir die QX1 für die nächste Zeit. Überaus zu schätzen weiß ich die Mobilität, flexibilität und das große Display (Handy 5,1").

Nun aber gerne etwas zum Thema Capture One 9. :-)

Nach einigen Monaten mit der Express Pro Version 8 für Sony habe ich mir am 28.11. die Lizenz gekauft. Natürlich war ich leicht verärgert als zwei Tage Später die Version 9 veröffentlicht wurde, ich also zwei Tage zu früh gekauft hatte. Nachdem ich gestern den Support angeschrieben habe erhielt ich prompt Rückmeldung, dass ich den Lizenzschlüssel auch für die 9er Version nutzen kann. Phase One hat sich hier also durchaus kulant verhalten.

@wus: Ja, die die Zahl der Aktivierungen steigt wieder, wenn du die alte resettest. Dies habe ich gestern auch gemacht.

Viele Grüße!

DonFredo
02.12.2015, 10:29
...Oder steigt die Zahl wieder wenn ich die alte Aktivierung (war vom März) resette?Ja, aber nur im Profil auf der PO-Seite. Hab ich auch so gemacht.

usch
02.12.2015, 10:54
glaubst Du neue Farbprofile können auch sowas auslösen?
Nein - ich denke, die neue Systemplatte war's.

Oder steigt die Zahl wieder wenn ich die alte Aktivierung (war vom März) resette?
Dazu müßtest du das System wieder in den ursprünglichen Zustand ("Computer 1") versetzen und dann in Capture One selber die Aktivierung löschen. Sowas macht man also am besten vor Eingriffen in die Hardware.

Über das Web-Interface kannst du pro Lizenz nur alle Aktivierungen gemeinsam zurücksetzen, hast dann wieder zwei zur Verfügung und mußt beim nächsten Start noch einmal aktivieren.

Nun aber gerne etwas zum Thema Capture One 9. :-)
Für Version 9 haben wir sogar einen eigenen Thread.

dey
02.12.2015, 10:59
Für Version 9 haben wir sogar einen eigenen Thread.

http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=165425

Er hat doch ersten einen Beitrag. Da helfen wir doch gerne weiter.
Willkommen im alltäglichen Wahnsinn. Wer nur liest schreib niemals Falsches oder Unvollständiges.

usch
02.12.2015, 11:02
http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=165425

Er hat doch ersten einen Beitrag.
Also ich seh da schon vier Seiten. ;)

dey
02.12.2015, 11:06
Also ich seh da schon vier Seiten. ;)

Hast du gearde ein Informationsartefakt bei mir aufgedeckt. Ich muss mir angewöhnen meine Beiträge selektiv zu schärfen. :doh: :P

Bruster
02.12.2015, 11:10
http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=165425

Er hat doch ersten einen Beitrag. Da helfen wir doch gerne weiter.
Willkommen im alltäglichen Wahnsinn. Wer nur liest schreib niemals Falsches oder Unvollständiges.

Besten Dank für dein Verständnis dey! Ich habe tatsächlich den falschen Thread erwischt. Wenn mein Beitrag hilfreich sein sollte kann er gerne in den entsprechenden Thread verschoben werden. Ich wollte nur helfen.

Sorry usch, vermutlich ist meine Vorstellung hier auch völlig deplatziert.

dey
02.12.2015, 11:12
Besten Dank für dein Verständnis dey! Ich habe tatsächlich den falschen Thread erwischt. Wenn mein Beitrag hilfreich sein sollte kann er gerne in den entsprechenden Thread verschoben werden.

Sorry usch, vermutlich ist meine Vorstellung hier auch völlig deplatziert.

Kein Grund für Unwohlsein.
Kannst du problemlos mit Copy 'n Paste wieder ausbügeln :)

http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=65986

Bruster
02.12.2015, 11:45
Kein Grund für Unwohlsein.
Kannst du problemlos mit Copy 'n Paste wieder ausbügeln :)

http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=65986

Hab ich! besten Dank nochmal! :top:

marc0284
03.12.2015, 20:51
Überlege grad mir das Buch als Urlaubslektüre zu kaufen.
Was mich interessier ist: Werden Einstellungen, speziell Level und Schärfung auch theoretisch erklärt - also was verändern die einzelnen Regler und auf was achtet man im Bild, um die 'richtigen' Werte zu finden?

Danke

Hallo! Hat jemand Erfahrungswerte bzgl. der Eingangsschärfung bei CaptureOne Pro Sony 9.0?
Ich fotografiere mit einer Alpha 77 II.

Bislang verwende ich zur Eingangsschärfung die Standartvorgaben von CO9.
Für genaueres nachschärfen nutze ich Photoshop.

Im Buch ist zwar was dazu geschrieben...aber irgendwer hat sicher schon Erfahrungen.

Danke

usch
03.12.2015, 20:57
Hat jemand Erfahrungswerte bzgl. der Eingangsschärfung bei CaptureOne Pro Sony 9.0?
Die Frage würde ich im Thread zu CO 9 stellen und nicht bei CO 8. Vermutlich aber eher nicht, weil das Upgrade ja erst vor zwei Tagen erschienen ist.

marc0284
03.12.2015, 21:26
Das Schärfewerkzeug ist ja identisch bei 8 und 9.
Also...gibts Erfahrungswerte zu den Einstellungen des Schärfewerkzeuges (Eingangsschärfung) bei CO 8?

A 77 II

usch
03.12.2015, 22:09
Das Schärfewerkzeug ist ja identisch bei 8 und 9.
Das Werkzeug ist identisch, aber ob die Ergebnisse gleich sind, bin ich mir noch nicht sicher. Eins der neuen Features von CO 9 soll ja eine an die Ausgabegröße angepasste Schärfung sein.

Also...gibts Erfahrungswerte zu den Einstellungen des Schärfewerkzeuges (Eingangsschärfung) bei CO 8?
Bei CO 8 lasse ich das auch meistens in der Standard-Einstellung. Die ganz subtilen Unterschiede machen sich ja sowieso nur bei Ausdrucken in voller Größe bemerkbar und verschwinden, wenn man die 24 MP später auf HD-Größe oder eins der üblichen Print-Formate runterskaliert. Nur bei leicht fehlfokussierten Aufnahmen nehme ich eins der "Soft image"-Presets.

marc0284
03.12.2015, 22:33
Super. Danke.
Wollte nur ausschließen das ich mit meiner Vorgehensweise grundsätzlich was falsch mache.

In den meisten Fällen bevorzuge ich fürs richtige Nachschärfen den Filter Hochpass in PS.

dey
04.12.2015, 08:41
Ich nutze annähernd die Standardwerte von C1 8. 200 1 3 und bin damit sehr zufrieden für die A65.
Wenn ich es detailreicher brauche gehe ich zuerst über die NR-Regler. Danach versuche ich mit 300-400 0,6 4-8.

PS Hochpass ist bei mir auch nicht wirklich erfolgreicher, da auch Hochpass annähernd das gleiche Rauschen mit verstärkt, wie USM Da hilft für mich dann nur noch selektiv.

minfox
05.12.2015, 21:21
Ich nutze annähernd die Standardwerte von C1 8. 200 1 3 und bin damit sehr zufrieden Was meinst du mit diesen Werten? Vielleicht: Schärfung: 200; Radius: 1; Schwellenwert: 3 ?

dey
05.12.2015, 21:28
Was meinst du mit diesen Werten? Vielleicht: Schärfung: 200; Radius: 1; Schwellenwert: 3 ?

Jo, danke. Ich wusste die Bezeichnungen mal wieder nicht auswendig; aber die Werte.

minfox
05.12.2015, 21:48
Ok. Ich nehme (falls es jemanden interessiert) bei C1-Express die Voreinstellung "Soft Image sharpening 2) mit 230 - 1,6 - 0,5. Bei Bedarf erhöhe ich auf 300. Oder wähle (selten) Image sharpening 3, was ich dann wieder etwas abmildere. In PSE schärfe ich nur noch sehr wenig nach. Ganz bisschen "USM" aber meistens "automatisch". Hochpassfilter nehme ich nicht mehr (hat ausgedient seit C1-Express)
Nachsatz: Meine Bilder werden meistens von einer Rotationsrolle gedruckt. Da muss ich von vornherein etwas schärfer zur Sache gehen.

marc0284
06.12.2015, 11:18
Ok. Ich nehme (falls es jemanden interessiert) bei C1-Express die Voreinstellung "Soft Image sharpening 2) mit 230 - 1,6 - 0,5. Bei Bedarf erhöhe ich auf 300. Oder wähle (selten) Image sharpening 3, was ich dann wieder etwas abmildere. In PSE schärfe ich nur noch sehr wenig nach. Ganz bisschen "USM" aber meistens "automatisch". Hochpassfilter nehme ich nicht mehr (hat ausgedient seit C1-Express)
Nachsatz: Meine Bilder werden meistens von einer Rotationsrolle gedruckt. Da muss ich von vornherein etwas schärfer zur Sache gehen.


Klar interessiert das.
Das sind bei dir aber recht hohe Einstellungen. Aber ich muss zugeben das ich auch nicht weiss was du mit Rotationsrolle meinst...

minfox
06.12.2015, 12:05
nicht weiss was du mit Rotationsrolle meinst... Hier siehst du die Rollen, um die das "Fotopapier" rotiert (http://img.directindustry.de/images_di/photo-g/40462-6119017.jpg) (König & Bauer, kann man auch an der blauen Farbe der Metallträger erkennen)

dey
13.01.2016, 13:01
Bilder aus Catalog laden extrem langsam.
Der Aufruf der cocatalogdb ist so schnell, wie immer. Aber die Bilder des Catalog brauchen sehr lange; bis zu einer Minute.
Wenn ich über Recent Imports gehe, sind die Bilder sofort verfügbar egal, wo sie abgelegt sind.
Auch dauert es ca. genau so lange bis der letzte aktive Ordner auf D:\ wieder vollständig angezwigt wird. Wenn ich während der Wartezeit dann einen von den Recent Import aktiviert hatte springt C1 von dort weg zum aktiven Ordner des letzten Öffnens.

Hattet ihr das schon mal? Und gelöst?