PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : α7 BULB bei "Touchless Shutter"-App?

Timtew2
07.06.2015, 23:21
Hallo,

kann man bei der Touchless Shutter App tatsächlich nicht BULB-Belichtung anwenden?? Was hat diese APP denn dann für einen Sinn? Dann kann man doch auch den Selbstauslöser nehmen... So ein Quatsch!

Hab ich etwas übersehen oder funktioniert das tatsächlich nicht? BETA-Version hin oder her.. der hauptnutzen der App sollte schon funktionieren wenn man eine App bereitstellt oder wie seht ihr das?

Gruß

turboengine
07.06.2015, 23:24
Was ist das überhaupt für ein blödsinniger Name? Berührungslose Verschlussanwendung. Die allermeisten Sony-Apps sind Nonstop-Nonsens.

usch
08.06.2015, 01:54
kann man bei der Touchless Shutter App tatsächlich nicht BULB-Belichtung anwenden??
Steht doch deutlich auf der Download-Seite. :roll:

This application supports bulb-shooting with: α7S and α7 II.

Timtew2
08.06.2015, 02:09
Das habe ich übersehen. Hätte ich es gesehen hätte ich es aber wohl auch nicht geglaubt denn das macht absolut überhaupt keinen Sinn :roll:

Also wenn die App funktionieren würde fände ich sie genial! Vorallem noch kostenlos. Man spart sich einen Kabel-Fernauslöser und hat sogar noch weniger Verwacklungsrisiko durch das Kabel etc.

Ach das ist doch schade. Da freut mich sich über innovative Technik in seiner Kamera und dann kann man so ein cooles Feature nicht nutzen :flop:

usch
08.06.2015, 03:14
Das habe ich übersehen. Hätte ich es gesehen hätte ich es aber wohl auch nicht geglaubt denn das macht absolut überhaupt keinen Sinn :roll:
Solche Funktionen müssen von Kamera und Anwendung unterstützt werden, und anscheinend gibt es "Bulb-Modus von Anwendung steuern lassen" erst seit der α7S (was mich wieder einmal vermuten läßt, daß die PMCA-API ein konzeptloser Codehaufen ist, an den mit jedem neuen Kameramodell wieder irgendwas drangeflickt wird). Theoretisch ließe sich das sicher per Firmware-Update auf die älteren Modelle zurückportieren, aber erfahrungsgemäß ist Sony mit solchen funktionellen Updates eher knauserig.

Ich persönlich halte das Ding eh für Unsinn, weil man dann natürlich den Sucher nicht mehr benutzen kann.

Also wenn die App funktionieren würde fände ich sie genial! Vorallem noch kostenlos.
Es ist eine Beta-App zum Ausprobieren. Vermutlich hat sie ein Verfallsdatum, nach dem sie nicht mehr funktioniert. Ob es dann eine endgültige offizielle Version geben wird und ob die dann auch kostenlos ist, muß sich erst noch zeigen.

Man spart sich einen Kabel-Fernauslöser und hat sogar noch weniger Verwacklungsrisiko durch das Kabel etc.
Ein IR-Fernauslöser (http://www.amazon.de/-/dp/B00FKWI0QE/) kostet auch nur ein paar Euro, und die Kamera bleibt damit sogar normal bedienbar.

DerKruemel
08.06.2015, 19:23
Soweit ich das beim kurzen Rumspielen mit der APP gesehen hab läßt sich die Kamera durchaus noch normal bedienen. Und was das "Der Sucher geht dann nicht mehr" betrifft, darin sehe ich überhaupt kein Problem, die APP ist eh nur auf dem Stativ sinnvoll und da nutzt man meist das Display. Natürlich gibt es auch Leute die auf dem Stativ durch den Sucher schauen, für die ist die APP dann eben nichts.

usch
08.06.2015, 20:11
Soweit ich das beim kurzen Rumspielen mit der APP gesehen hab läßt sich die Kamera durchaus noch normal bedienen.
Nö. Je nach Belegung der programmierbaren Tasten sind dann diverse Funktionen nicht mehr auf dem gewohnten Weg erreichbar. Bei meiner α7 gehen z.B. C1 (Fokuseinstellung), C3 (Displayhelligkeit), Steuerkreuz unten (Zebra) und Teile des Fn-Menüs (Peaking, Steadyshot) nicht mehr. Das bedeutet insbesondere, daß ich bei MF die Displayvergrößerung und bei AF die Auswahl des Fokusfelds umständlich über das Applikationsmenü einstellen muß und die Displayhelligkeit gar nicht mehr ändern kann, solange die Anwendung läuft.

Und was das "Der Sucher geht dann nicht mehr" betrifft, darin sehe ich überhaupt kein Problem, die APP ist eh nur auf dem Stativ sinnvoll und da nutzt man meist das Display.
Zum Fokussieren benutze ich immer den Sucher, das ist dank der höheren Auflösung einfach genauer.

DerKruemel
08.06.2015, 21:23
Ah ok, bei meiner Nex6 ist mir ein solches verhalten nicht aufgefallen. Dann scheint es wohl zwischen den verschiedenen Kamera Modellen auch noch einen unterschied zu geben.

Timtew2
11.06.2015, 23:17
Ein IR-Fernauslöser (http://www.amazon.de/-/dp/B00FKWI0QE/) kostet auch nur ein paar Euro, und die Kamera bleibt damit sogar normal bedienbar.

Der kann aber kein BULB!

usch
12.06.2015, 00:14
Bulb ist eine Funktion der Kamera. Der Auslöser muß nur auslösen.

marvinet
12.06.2015, 00:32
Der kann aber kein BULB!Doch, das funktioniert - Ein Druck auf den IR-Auslöser startet die Belichtung, nochmal drücken um die Belichtung zu stoppen - der IR-Auslöser muss nicht die ganze Zeit gedrückt gehalten werden.

myrest
12.06.2015, 01:38
Doch, das funktioniert - Ein Druck auf den IR-Auslöser startet die Belichtung, nochmal drücken um die Belichtung zu stoppen - der IR-Auslöser muss nicht die ganze Zeit gedrückt gehalten werden.

Ich habe das soeben mit der A7 getestet und musste leider feststellen, dass das nach wie vor nicht geht. Das war doch immer so ein Problem mit BULB. Der Auslöser muss während der Belichtung gedrückt sein. Deswegen benutzt man doch die Kabel-Fernauslöser

usch
12.06.2015, 02:31
Dann machst du irgendwas falsch. Hier funktioniert das einwandfrei.

aidualk
12.06.2015, 07:32
Mit dem Kabelauslöser ist es das, was man unter 'Bulb' versteht. Die Belichtung dauert so lange, wie man den Knopf gedrückt hält. Aus dem Grund kann man ihn (den Knopf) auch arretieren.
Mit dem IR Fernauslöser ist es genau genommen das, was man unter 'Time' versteht (bei manchen Objektiven mit Zentralverschluss kann man sehen, dass dort ein 'B' und ein 'T' steht). Man startet mit dem ersten Druck auf den Fernauslöser die Belichtung und beendet sie mit dem nächsten Druck.
Mit der App funktioniert es wie bei 'Time'. Erstes Handauflegen startet die Belichtung, ein zweites Handauflegen beendet diese.

Das Bildergebnis ist in allen Fällen das gleiche.

Philipp_H
12.06.2015, 07:42
Man kann natürlich auch den Pixel TW-282 verwenden (wie hier im Forum schon das eine oder andere Mal empfohlen wurde).
Mit dem passenden Anschlusskabel kann man das Ding sowohl mit Funk als auch mit Kabel verwenden.
Mit der a7 funktioniert Bulb dann tatsächlich wie erwartet:

- halb gedrückt --> fokussieren
- ganz gedrückt --> Start der Belichtung
- nochmal gedrückt --> Ende der Belichtung

Zudem wird dann auch die Dauer der Belichtung angezeigt, dann muss man nicht mitzählen. ;)
.