Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mauereidechse
Bei meinem morgendlichen Besuch in einer stillgelegten Schiefergrube in der Eifel habe ich heute diese wunderschön gezeichnete Eidechse entdeckt.
Bei uns an der Mosel sind sie viel weniger auffällig gefärbt.
Kennt jemand diese Färbung oder ist sie nur für mich so ungewöhnlich?
819/Sonyuserforum_540_IDSC02226.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=228311)
Boah......ist die schön. Da kann ich Dir leider nicht helfen Peter, bei uns gibt es nur kleine braune unscheinbare Eidechsen ...
ingoKober
04.06.2015, 18:14
Ja, eine männliche Mauereidechse. In der Eifel kommen die noch natürlich vor. Allerdings legt die Färbung ieses Exemplares nahe, dass da zumindest ausgesetzte Südländer mitgemischt haben. Von denen gibt es inzwischen in Deutschland reichlich - und wo sie in Kontakt mit natürlichen Populationen kommen, ist das bedenklich.:flop:
Trotzdem schönes Tier und schöne abgebildet :top:
Viele Grüße
Ingo
Danke Ingo. Auf dich hatte ich gesetzt:top:
Ich hatte vorher schon etwas gegoogelt und kam auf die adriatische Mauereidechse, Podarcis melisellensis.
Allerdings kam ich da nur auf Verbreitung: Kroatien.
Da ist deine Anmerkung zur Vermischung schlüssig.
Nur: Wer setzt hier kroatische Echsen aus?
Was meinst du mit: In der Eifel kommen sie noch natürlich vor?
ingoKober
04.06.2015, 19:18
In der Eifel kommt die Unterart Podarcis muralis brongniardii ganz natürlich vor, ist autochthon. Die Männchen können druchaus auch etwas bunter sein. Mir kommt das gezeigte Tier allerdings doch sehr bunt vor un doft haeisst das, es haben Südländer mitgemischt. Ich möchte aber nicht ausschliessen, dass es doch zum heimischen Typ gehört.
Viele Grüße
Ingo
Danke Ingo, wieder schlauer und ein neues Wort gelernt.
.....und aus Frankreich bis hierher ist ja auch irgendwie vorstellbar....