Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : α99 Empfehlung Einkaufquelle Raum München - Allgäu


fritzenm
01.06.2015, 14:41
Hallo,

für meine A99, gekauft dez/12, die stramm auf die 100K Auslösungen zu geht, beabsichtige ich ein "Schwesterschiff" zu kaufen. Zum Teil auch deshalb, da die Preise in letzter Zeit doch recht ansehnlich runter gekommen sind, ich aber andererseits ein Nachfolgemodell noch nicht für nächsten Monate erwarte.

Über die letzten knapp 10 Jahre habe ich meine Fotoausrüstung immer beim gleichen Händler gekauft und praktisch immer mit Inzahlungnahme des Vorgänger-Equipments - nur hat der Laden zum Jahresende 2014 geschlossen. Deshalb die Frage an das Forum, ob ihr im Raum München / Allgäu Fachhändler empfehlen könnt, die auch in diesem Modus, mit Inzahlungnahme, arbeiten. Falls dies ein Thema ist, das nicht öffentlich hier im Forum diskutiert werden kann, bitte gern auch per PM. Danke.

Fuexline
01.06.2015, 15:20
https://www.calumetphoto.de/INTERSHOP/web/WFS/Calumet-DE-Site/de_DE/-/EUR/ViewStoreFinder-Browse?CategoryDomainName=Calumet-Stores&CategoryName=muenchen

DonFredo
01.06.2015, 16:02
Moin,

http://www.foto-video-sauter.de/


Im Shop http://www.foto-video-sauter.de/shop/1519-gehAeuse#&hersteller_sony für 1.679 € zu bekommen.

fritzenm
01.06.2015, 16:22
Hallo Manfred,

Danke. Ja, hatte ich schon gesehen. Ist aber eher ein "theoretisches" Angebot weil nicht verfügbar, bzw. muss dann wohl bestellt werden. Aber ich werde vielleicht mal Kontakt aufnehmen, bzw. vorbei gehen.

peter2tria
01.06.2015, 20:56
Ich bin neulich vor dem gleichen Problem (A77v) gestanden und hatte alle größeren Shops in der Stadt abgeklappert.
Man muss unterschen zwischen 'Inzahlungnahme' und 'Kommissionsverkauf'.

Bei 'Inzahlungnahme' hat der Shop das Problem, dass wenn er die Kamera weiterverkauft, das volle Risiko übernimmt (er würde ja gewerblich verkaufen) und das beinhaltet 1 Jahre Garantie. Das macht sich im Ankaufspreis bemerkbar - und zwar deutlich.

Bei 'Kommissionsverkauf' verkauft der Händler in Deinem Namen und verlangt dafür eine Gebühr x% vom Verkaufspreis - meist ist die Gebühr geringer, wenn man gleichzeitig (eigentlich vorab) eine neue Kamera kauft. Das Geld bekommt man, wenn das Stück verkauft ist. Was unter dem Strich bleibt ist auch nicht üppig.

Mir wurde empfohlen, die Kamera lieber selber zu verkaufen - und dabei habe ich tatsächlich deutlich mehr bekommen, als alle 'Angebote' der Händler.

fritzenm
01.06.2015, 22:01
Hallo Peter,

naja, dass man bei Inzahlungnahme keinen besonders guten Schnitt macht, ist mir schon klar. Aber ich habe bisher damit vermeiden können, zum "Stichtag", also zum Kauf (Wechsel) die gesamte Kohle auf den Tisch legen zu müssen und ausserdem noch auf evtl. unabsehbare Zeit das alte Equipment "auf Halde" zu haben. Wird ja davon auch nicht neuer, moderner, besser... Und Online-Verkäufe über die gängigen Portale kommt für mich nicht mehr in Frage angesichts der Stellung des Käufers, dem ja offenbar als einzigem Glaubwürdigkeit und Schutz eingeräumt werden. Bliebe noch der direkte Privatverkauf, aber auch wieder mit ungewissem Ausgang was Ertrag und zeitlicher Ablauf angeht. Hat schon geklappt, ist für mich aber der Ausnahmefall.

ericflash
02.06.2015, 07:30
Ich kann dir empfehlen das alte Equipment vielleicht auch selber mal zu verkaufen, da bekommst du sicher mehr dabei raus. Die A99 habe ich mir aktuell bei Warehousedeals um 1.348 Euro gekauft. Vielleicht wäre diese Alternative für dich auch interessant.