PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : A99 - APS-C Ansicht

bonefish
01.06.2015, 08:30
Hallo,

kann man bei der A99 auf APS-C Ansicht umschalten? Wenn ja wäre ja das "Crop-Problem" APS-C gegenüber FF gelöst, oder sehe ich da was falsch?

Grüße vpm bonefish

Heiron
01.06.2015, 09:13
Lt. Bedienungsanleitung (S. 190):
"...Wenn [APS-C Größ.erfass.] auf [Ein] eingestellt ist, wird die Bildgröße automatisch
geändert (...)
Wenn ein DT-Objektiv angebracht ist, wird die für APS-C verwendete Bildgröße
automatisch ausgewählt."

dinadan
01.06.2015, 10:06
kann man bei der A99 auf APS-C Ansicht umschalten?

Ich vermute mal, du meinst das Sucherbild bzw. das Liveview im Display. Auch diese werden bei APS-C (DT)-Objektiven automatisch angepasst, du siehst also den gecropten Ausschnitt auf 100% skaliert.

Man
01.06.2015, 10:54
...das "Crop-Problem" APS-C gegenüber FF...

Was ist damit gemeint?

vlG

Manfred

bonefish
01.06.2015, 12:16
Gemeint habe ich damit, das es z. B. bei der Tierfotographie von Vorteil ist einen größeren Abbildungsmasstab (APS-C) für den Bildauschnitt zu haben.

Oder sehe ich da was falsch? Ich hab's so verstanden das wenn FF-Linsen an der A99 dran sind ich wahlweise in APS-C oder FF frei wählen kann. Beispiel: Landschaft mit FF, Tiere mit APS-C.

Da ich im Begriff bin mir eine A99 anzuschaffen ist dies ein wichtiger Aspekt für mich. Ich möchte ungern mit 2 Kameras rumlaufen müssen nur wegen dem Crop-Format für die Tierfotografie!

Grüße vom bonefish

cat_on_leaf
01.06.2015, 12:24
Äh, du weist aber schon, dass es keinen Unterschied macht ob man ein Vollformatbild einer Vollformatkamera nachträglich beschneidet oder mit einer APS-C Linse direkt aufnimmt.... :shock:

bonefish
01.06.2015, 12:31
Nein weiss ich nicht! Bitte um Aufklärung!

Grüße vom bonefish

JvN
01.06.2015, 12:49
s2krevs9k hat sich viel Mühe gemacht und das super dargestellt:
http://www.sonyuserforum.de/forum/showpost.php?p=1435991&postcount=16

Erster
01.06.2015, 12:50
Der APS-C-Modus ist nichts anderes als ein Digitalzoom auf den mittleren Bereich des Sensors, der von APS-C-Objektiven ausgeleuchtet wird. Klar kann man das auch "freiwillig" mit FF-Linsen tun, aber viel besser und flexibler geht es doch nachträglich in der EBV.

cat_on_leaf
01.06.2015, 12:53
Ok,

ein APS-C Objektiv leuchtet nur einen Teil des gesamten Vollformatsensors aus (@ alle anderen, ja es gibt Ausnahmen). Und genau das ist es, was man nachher auch direkt ausschneiden kann. Von deinen 24MP bleiben somit 24/(1,5*1,5) nur 10,8MP übrig.

Markus_FCB
01.06.2015, 13:13
Bei diesem Thema nicht uninteressant:

http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=131966

fritzenm
01.06.2015, 14:24
Der APS-C-Modus ist nichts anderes als ein Digitalzoom auf den mittleren Bereich des Sensors, der von APS-C-Objektiven ausgeleuchtet wird. Klar kann man das auch "freiwillig" mit FF-Linsen tun, aber viel besser und flexibler geht es doch nachträglich in der EBV.

Nnjjaaein. Natürlich kann man die Nutzung des APS-C Modus an der A99 als "Pixelverschwendung" o.ä. sehen, denn man erhält effektiv nur ein rd. 10MP Bild. ABER, anders als in den Vorgänger VF Modellen A850/A900 muss man sich an der A99 nicht an nur schlecht sichtbaren Markierungen orientieren, um das beschnittene Bild zu erkennen, sondern im A99 Sucher wird im APS-C-Modus effektiv nur der entsprechende Bildteil angezeigt. Und jetzt kommt es: entsprechend "vergrössert" ist auch das AF Feld, d.h. die Belegung proportional zum Sucherbild ist grösser, was für mich in verschiedenen Fällen eine bessere Positionierung des korrekten AF Punkts auf dem Motiv ermöglicht. Oder anders rum, wenn ich beispielsweise an Vögel einfach nicht nahe genug rankomme (Fluchtdistanz; Begrenzung meiner 400mm) um das Motiv möglichst formatfüllend auf VF zu bannen, ich also nur einen kleineren Bereich des Bildes (APS-C) füllen kann, dann gehe ich meistens auf APS-C RAW an der Kamera weil ich dann, wie erwähnt, den AF besser positionieren kann. Den "Überstand" im VF würde ich ohnehin in der RAW Konversion wegschneiden, sodass ich zudem noch einen geringeren Speicherplatzbedarf habe (24MB -> 10MB für RAW) bei gleichem "nutzbaren" Bildinhalt. Klar, dass man für solche Fälle vielleiht besser eine 24MP APS-C Kamera nutzen könnte, aber generell brauche ich in den fraglichen Fällen meistens nicht die 24MP Auflösung. Und zudem sehe ich Vorteile der A99 im höheren ISO Bereich, der bei meiner Vogelfotografie im Schatten / Wald oft gebraucht wird. Und für meinen zweiten Schwerpunkt, die Sportfotografie, für die ich generell ein Maximum von 3600x2400px brauche, ist der APS-C Modus der A99 ideal, da er noch etwas Spielraum für Beschneidung lässt und durch die kleineren Dateien (RAW) die Kamera schneller im Dauerbetrieb wird, mehr Bilder auf die Karten passen und zudem wieder das grössere AF-Feld präziseres Arbeiten ermöglicht.

Cookiemovies
02.06.2015, 14:49
dann gehe ich meistens auf APS-C RAW an der Kamera

Was @fritzenm geschrieben hat, kann ich nur voll bestätigen, ich habe das einfach mal ausprobiert. Wenn man bei der A99 das VF Bild exakt so beschneidet, wie das APS-C Bild, dann kommen zwei identische Bilder raus.

Meine Frage wäre hier, ob man die Umschaltung zwischen "Auto" und "Ein" beim APS-C Modus im Menü auch auf eine Taste legen kann. Bei der Benutzertaste scheint das nicht zu gehen. Dann könnte man schnell umschalten und nicht erst im Menü wühlen, wenn das mal für ein Foto benötigt wird.

Viele Grüße
Martin