PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : α6000 Nikkor-Adapter oder doch lieber Canon (Commlight)?


klein2
31.05.2015, 23:20
Guten Morgen,

für meine a6000 möchte ich mir gerne weitere Objektive zulegen. Vor allem suche ich eines im 35mm Bereich (das ist ja durch Sony SEL machbar). Allerdings finde ich KEINE Festbrennweite im Bereich zwischen 100 und 130mm mit einer hohen Blende. Bei Nikon werde ich da schon eher fündig und so keimt in mir die Idee, mir einen Nikon auf E-Mount Adapter zuzulegen. Aber welchen? Bei Amazon z.B. gibt es sooo viele verschiedene und die Bewertungen gehen stark auseinander.

Bei den Preisen für die Nikkor-Objektive würde ich dann z.B. auch ein 35mm von diesem Hersteller in Betracht ziehen.

Ich fotografiere (nachdem ich mich in den letzten 4-5 Monaten sehr an meine a6000 gewöhnt habe) fast ausschließlich im "M"-Modus mit manuellem Fokus (mit Focus Peaking "an").

Jetzt darf der Adapter aber sehr gerne auch den Autofokus unterstützen, denn in schnellen Situationen (habe ein kleines Kind), komme ich leicht in Hektik beim manuellen Fokussieren, da darf dann (quasi als Ausnahme) auch gerne der Autofokus einspringen.

Welcher Adapter taugt was? Von welchen sollte ich die Finger lassen? Habe was von Fotodiox und Novoflex gelesen, aber auch dort gibt's wieder unterschiedliche Adapter.

Glaub ich seh den Wald vor lauter Bäumen nicht :D

Danke!

Ciao
Dennis

EDIT
Habe nach einiger Recherche mal auch Canon (Commlight Adapter) in die Diskussion eingeworfen, s. Post etwas weiter unten).

steve.hatton
31.05.2015, 23:32
Der Adapter-Finder bei Novoflex könnte helfen:

http://www.novoflex.com/index.php

Produkte....Objektiv-Adapter....Adapter-Finder

klein2
31.05.2015, 23:57
So einfach kann es sein! Vielen Dank :-)

Der Adapter den ich suchte ist dann dieser hier: Novoflex Adapter Nikon Objektiv an Sony NEX/Alpha 7

gyrator.ac
01.06.2015, 08:42
Ich habe den Fotodiox Pro Nikon-NEX Adapter.
Mit diesem bin ich sehr zufrieden...

klein2
01.06.2015, 09:37
Guten Morgen (nochmal),

ich habe bis spät in die Nacht noch YouTube Videos zu dem Thema angeschaut und dabei auch Videos zum Novoflex gefunden, vor allem aber auch zum Commlight für Canon Objektive. Das Novoflex scheint eine "sehr" manuelle Sache zu sein, wo man einerseits die Blende reindrehen muss (klassisch, aber nicht unsexy), auf der anderen Seite aber keine EXIF Daten zurückerhält. Sehe ich doch richtig so, oder?

Um es mal so zu sagen: aktuell verfüge ich über KEINE Nikon-Objektive, auch keine Canon, daher wären die neuen Neuanschaffungen. Schön wäre es nämlich, wenn ich z.B. relativ preisgünstig an 300mm Brennweite käme, vor allem aber an eine Festbrennweite um die 100mm (für Canon sehe ich da sogar eins mit Makro für "nur" 500€).

Mal aus Eurer Erfahrung raus, was hat sich für Euch am ehesten bewährt? Das Commlight leitet wohl alles komplett inkl. Autofokus durch (wobei das natürlich auch vom verwendeten Objektiv abhängig zu sein scheint).

ben71
01.06.2015, 10:06
Hallo,

zum Nikon Adapter kann ich nicht viel sagen, aber ich habe die letzten Tage auch sehr viel zu Canon Adapter gelesen. Hintergrund bei mir ... Anschaffung eines UWW für meine A5100.
Jedenfalls scheint der Commlite laut diverser Erfahrungsberichten (Bsp auf dpreview) recht gut zu funktionieren. Und die zum Teil auftretenden Lichtreflexionen bekommt man wohl mit Velourfolie in Griff.
Sollte ich mich für ein Canon UWW entscheiden, würde ich diesen Adapter kaufen.

Philipp_H
01.06.2015, 10:09
Meine persönliche Meinung zum Thema:

- Nikon Adapter nur mit Objektiven mit eigenem Blendenring.
- Canon Adapter nur wenn man bereits Canon Objektive besitzt.

Wenn keine Objektive vorhanden sind würde ich folgendes machen:

- native E-Mount Objektive kaufen
- wenn es keine entsprechenden gibt dann den LA-EA4 Adapter mit A-Mount Objektiven anschaffen.

Da Du wohl nicht das 135/2.0 von Canon meinst (das gibt es nicht für 500,- €) solltest Du wirklich über die Sony Lösung nachdenken. Damit hast Du die beste Unterstützung.

Falls es unbedingt Canon sein soll, der Comline (oder wie auch immer die gerade bekannt sind) funktioniert. Evtl. musst Du was gegen die Reflexionen tun. Autofokus solltest Du aber gleich abschreiben.

Ich habe z.B. den hier:
http://www.amazon.de/gp/product/B00JOEP7FG/ref=as_li_tl?ie=UTF8&camp=1638&creative=19454&creativeASIN=B00JOEP7FG&linkCode=as2&tag=phil08-21&linkId=LMDFM5F7MLQJHFCO

Die werden unter vielen Namen verkauft. Bei mir steht z.B. "KAAVIE" drauf. Ist aber immer der gleiche Adapter soviel ich weiß.

.

Africa_Twin
01.06.2015, 11:07
Wenn du kinder die sich bewegen fotografieren möchtest, taugen die Adapter für Canon oder Nikkor nicht für solche Anwendungen,da brauchst du einen schnellen Autofokus und das bieten sie nicht.

Nur der LA-EA4 von Sony ist dafür zu empfehlen.

peter2tria
01.06.2015, 11:18
Mit den Sony-Objektiven hast Du keine Bildstabilisierung.
Wenn Du diese unbedingt bräuchtest, dann müsstest Du

a) auf einen schnellen AF verzichten (Metabones, Traumflieger-Adapter, ..)
b) LA-EA4 und A-Mount-Objektive mit Stabilisierung suchen - da gibt es ein paar

klein2
01.06.2015, 11:54
Da habe ich wohl in ein Wespennest gestochen :oops:

Vielen Dank für die vielen Antworten!

Hallo,

zum Nikon Adapter kann ich nicht viel sagen, aber ich habe die letzten Tage auch sehr viel zu Canon Adapter gelesen. Hintergrund bei mir ... Anschaffung eines UWW für meine A5100.
Jedenfalls scheint der Commlite laut diverser Erfahrungsberichten (Bsp auf dpreview) recht gut zu funktionieren. Und die zum Teil auftretenden Lichtreflexionen bekommt man wohl mit Velourfolie in Griff.
Sollte ich mich für ein Canon UWW entscheiden, würde ich diesen Adapter kaufen.

Ist aktuell auch noch meine erste Wahl - allerdings frage ich mich, was mit der Velourfolie gemeint ist. Wird vermutlich der Metallbereich im inneren des Adapters dann mit verkleidet (Tante Google oder Onkel Bing mal fragen).

Meine persönliche Meinung zum Thema:

- Nikon Adapter nur mit Objektiven mit eigenem Blendenring.
- Canon Adapter nur wenn man bereits Canon Objektive besitzt.

Wenn keine Objektive vorhanden sind würde ich folgendes machen:

- native E-Mount Objektive kaufen
- wenn es keine entsprechenden gibt dann den LA-EA4 Adapter mit A-Mount Objektiven anschaffen.

Da Du wohl nicht das 135/2.0 von Canon meinst (das gibt es nicht für 500,- €) solltest Du wirklich über die Sony Lösung nachdenken. Damit hast Du die beste Unterstützung.

Falls es unbedingt Canon sein soll, der Comline (oder wie auch immer die gerade bekannt sind) funktioniert. Evtl. musst Du was gegen die Reflexionen tun. Autofokus solltest Du aber gleich abschreiben.

Ich habe z.B. den hier:
http://www.amazon.de/gp/product/B00JOEP7FG/ref=as_li_tl?ie=UTF8&camp=1638&creative=19454&creativeASIN=B00JOEP7FG&linkCode=as2&tag=phil08-21&linkId=LMDFM5F7MLQJHFCO

Die werden unter vielen Namen verkauft. Bei mir steht z.B. "KAAVIE" drauf. Ist aber immer der gleiche Adapter soviel ich weiß.

.

Im Grunde stimme ich Dir zu, was die Sony Objektive angeht. Ich habe einen ganze Fuhrpark (5) an Sony A-Mount Objektiven damals hier zu teilweise sehr günstigen Preisen verkauft. Ich könnte mir gerade ein wenig in den Hintern beißen. Der LA-EA4 war mir schon bekannt, allerdings habe ich auch durchaus negative Kommentare dazu gelesen.

Objektive sind wie gesagt keine von Nikon oder Canon vorhanden und auch keine in "Leihreichweite". Bei Sony störte mich schon bei A-Mount die durchaus höheren Tarife bei gleichen Gläsern im Vergleich zu Canon/Nikkor/Sigma/Tokina usw. - außerdem haben die A-Mounts ja fast nie nen Stabi drin, des ist leider bei mir dringend nötig, da ich immer leicht zittere (der Grund, der mich zu Sony getrieben hat - nur der SteadyShot schafft es das zu kompensieren).

Das Makro das ich meine ist dieses hier: http://www.amazon.de/dp/B00005KHRX/ref=wl_it_dp_o_pC_S_ttl?_encoding=UTF8&colid=74FVLWMHD4BE&coliid=I15LS8NPFLKEAP (nein, keine "L"-Lense)

Vielleicht muss ich dann doch mal in den sauren Apfel beißen und ein Objekt mit AF für E-Mount kaufen, welches für solche Gelegenheiten geeignet ist. Ich habe das SEL50F18 & das Zeiss Touit 2.8/12 und beide machen einen wirklich guten Job beim AF, sofern ich das denn beurteilen kann. Das SEL55210 gefällt mir so gar nicht - deswegen verkaufe ich es auch gerade - ich wollte ansich auf FBW wechseln, aber vielleicht sollte ich das SEL1670Z doch mal ins Auge fassen :/

Wenn du kinder die sich bewegen fotografieren möchtest, taugen die Adapter für Canon oder Nikkor nicht für solche Anwendungen,da brauchst du einen schnellen Autofokus und das bieten sie nicht.

Nur der LA-EA4 von Sony ist dafür zu empfehlen.

das kann ich mir dem folgendem Beitrag kombienieren...

Mit den Sony-Objektiven hast Du keine Bildstabilisierung.
Wenn Du diese unbedingt bräuchtest, dann müsstest Du

a) auf einen schnellen AF verzichten (Metabones, Traumflieger-Adapter, ..)
b) LA-EA4 und A-Mount-Objektive mit Stabilisierung suchen - da gibt es ein paar

Genau das ist für mich das Problem. Kein Bildstabi = keine scharfen Fotos von mir. Zumindest nicht ab 18mm aufwärts.

b) wäre dann evtl. eine Option

Ich muss zugeben, dass ich mein Tamron 70-300 f4-5,6 am meisten vermisse. Das ist sicher eine sehr billige Scherbe, aber ich habe wirklich gerne Fotos damit gemacht ;) Mit dem Commlight + nem neuen aus der günstigsten Serie (wie es mein altes auch wahr), wäre ich bei 230€ gelandet - aber vermutlich dann, wie die Antworten hier zeigen, nur mit sehr starken Kompromissen. Hmpf.

screwdriver
01.06.2015, 12:00
..... Bildstabilisierung.
Wenn Du diese unbedingt bräuchtest, dann müsstest Du


Ggf. auf Canon-IS -Objektive mit elektrischem Adapter ausweichen. Mit den bekannten Einschränkungen bezüglich des AF.

Philipp_H
01.06.2015, 12:01
.......... - außerdem haben die A-Mounts ja fast nie nen Stabi drin, des ist leider bei mir dringend nötig, da ich immer leicht zittere (der Grund, der mich zu Sony getrieben hat - nur der SteadyShot schafft es das zu kompensieren).

Das Makro das ich meine ist dieses hier: http://www.amazon.de/dp/B00005KHRX/ref=wl_it_dp_o_pC_S_ttl?_encoding=UTF8&colid=74FVLWMHD4BE&coliid=I15LS8NPFLKEAP (nein, keine "L"-Lense).......

Ich kann Dir irgendwie nicht mehr folgen? Du brauchst unbedingt einen Stabi und suchst Dir das 100er Canon Makro ohne Stabi aus?
.

Africa_Twin
01.06.2015, 12:01
Wenn du umbedingt einen Stabi brauchst,aber nicht soviel Geld für stabilisierte Objektive ausgeben möchtest, dann hast du definitiv die falsche Kamera gekauft.
Eine alpha mit a-mount wäre viel besser geeignet für dich.
Oder gleich eine a7ii, ist aber nicht günstig.

ben71
01.06.2015, 12:08
Ist aktuell auch noch meine erste Wahl - allerdings frage ich mich, was mit der Velourfolie gemeint ist. Wird vermutlich der Metallbereich im inneren des Adapters dann mit verkleidet (Tante Google oder Onkel Bing mal fragen).


... richtig. Der Metallbereich im Inneren ist zwar schwarz, aber es treten dennoch Reflexionen bei bestimmten Gegenlichtaufnahmen auf, weil dieses schwarz anscheinend nicht matt genug ist. Samtfolie kann angeblich auch genommen werden.

Über dieses Thema wurde hier im Forum schon mal diskutiert. Schau mal hier ...
http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=159250&highlight=reflexionen

klein2
01.06.2015, 12:10
Ich kann Dir irgendwie nicht mehr folgen? Du brauchst unbedingt einen Stabi und suchst Dir das 100er Canon Makro ohne Stabi aus?
.

Hmm danke für den Hinweis. Das ist mir entgangen, dass dieses keinen hat.

Wenn du umbedingt einen Stabi brauchst,aber nicht soviel Geld für stabilisierte Objektive ausgeben möchtest, dann hast du definitiv die falsche Kamera gekauft.
Eine alpha mit a-mount wäre viel besser geeignet für dich.
Oder gleich eine a7ii, ist aber nicht günstig.

Ich habe im Januar den Schwenk von einer a300 zur a6000 gemacht. Vielleicht war es ein Fehler auf E-Mount zu wechseln, auf jeden Fall kommt es mir immer mehr so vor, ja. Allerdings denke ich, dass ich bisher ganz gute Ergebnisse damit erzielt habe (s. 500px Link in der Signatur).

Die a7ii wäre natürlich ein Traum, allerdings "out of range". Achja.. das Focus Peaking, würde es das denn bei z.B. bei einer A77ii geben?

Philipp_H
01.06.2015, 12:13
.... Achja.. das Focus Peaking, würde es das denn bei z.B. bei einer A77ii geben?

(Ja.) Muss ich revidieren. Hab mich verlesen. Ob es das auch bei einer 77 II gibt weiß ich nicht.
.

matteo
01.06.2015, 12:29
Kann mich meinen Vorrednern nur anschliessen...wenn du AF brauchst dann sind die Adapter von Fremdherstellern (Novoflex etc.) sicher nix für dich. Ich sehe folgende Möglichkeiten für dich:

1. LA-EA4 Adapter + Sigma 105 2.8 oder Sigma 150 2.8 (beide mit AF und mit OS erhältlich)

2. LA-EA4 + Sony A-Mount Objektiv (Sony, Tamron etc) dann halt ohne Stabi

3. Auf AF verzichten und einen Adapter für Canikon.

4. Sich mit den 90mm und dem hohen Preis des E-Mount Makro zufrieden geben.

5. Sich ne A77ii kaufen oder auf die A7xxx warten, die vielleicht mit IBIS ausgestattet ist...

Murdoch²
01.06.2015, 16:07
Ich habe den canon comlite Adapter und nutze diesen momentan mit einer 50mm festbrennweite.

Der af funktioniert und auch sehr gut, nur langsam. Nix für schnelle Situationen.

Trotzdem nehme ich das 50er auch für schnelle Sachen wie Vögel oder Schnappschüsse da mf so genial schnell von der Hand geht.
Liegt mir mit diesem objektiv besser als mit jedem anderen.

Also ich habe mir den canon ef Adapter gekauft ohne vorher ein canon gehabt zu haben, aber die Auswahl auch an gebrauchten ist riesig und ich bastel und teste mal ganz gerne. [emoji6]

klein2
01.06.2015, 18:03
(Ja.) Muss ich revidieren. Hab mich verlesen. Ob es das auch bei einer 77 II gibt weiß ich nicht.
.

Ok - muss auch sagen, jetzt wieder alles "umzukaufen".. weiß nicht. Bei den Preisen könnte ich ja schon fast ne gebrauchte A7 (mark i) bekommen...

Kann mich meinen Vorrednern nur anschliessen...wenn du AF brauchst dann sind die Adapter von Fremdherstellern (Novoflex etc.) sicher nix für dich. Ich sehe folgende Möglichkeiten für dich:

1. LA-EA4 Adapter + Sigma 105 2.8 oder Sigma 150 2.8 (beide mit AF und mit OS erhältlich)

2. LA-EA4 + Sony A-Mount Objektiv (Sony, Tamron etc) dann halt ohne Stabi

3. Auf AF verzichten und einen Adapter für Canikon.

4. Sich mit den 90mm und dem hohen Preis des E-Mount Makro zufrieden geben.

5. Sich ne A77ii kaufen oder auf die A7xxx warten, die vielleicht mit IBIS ausgestattet ist...

Tendiere aktuell zu 6. mal bei Amazon bestellen und ausprobieren, im "worst case" ist Amazon sehr kulant was die Rücknahme angeht.

Ich habe den canon comlite Adapter und nutze diesen momentan mit einer 50mm festbrennweite.

Der af funktioniert und auch sehr gut, nur langsam. Nix für schnelle Situationen.

Trotzdem nehme ich das 50er auch für schnelle Sachen wie Vögel oder Schnappschüsse da mf so genial schnell von der Hand geht.
Liegt mir mit diesem objektiv besser als mit jedem anderen.

Also ich habe mir den canon ef Adapter gekauft ohne vorher ein canon gehabt zu haben, aber die Auswahl auch an gebrauchten ist riesig und ich bastel und teste mal ganz gerne. [emoji6]

Das freut mich zu lesen, dass Du damit zufrieden bist und wie ich oben beschrieben habe, tendiere ich wirklich dazu, es darauf ankommen zu lassen.

Ich werde mir gleich den Junior und meine a6000 mit dem SEL50F18 schnappen, Steady Shot aus und DMF an und mal schauen, wie "schlimm" es aktuell noch ist, ob ich ohne Stabi gescheite Fotos hinbekomme.

EDIT
Ok - ich denke das kann ich vergessen. Habe 215 Fotos gemacht mit MF und teilweise mit DMF, ohne Steady Shot und davon ist gerade mal eine Handvoll einigermaßen scharf.

Africa_Twin
01.06.2015, 19:45
Entweder kaufst du dir eine gebrauchte a65 bzw a77 für ca 400-500 Euro
oder den Adapter LE-EA4 für 250,-
oder du wartest bis du das Geld für eine a7ii hast.(oder evtl. über eine Finazierung nachdenken)

matti62
02.06.2015, 07:00
Ich habe beide Adapter im Einsatz. Bzgl. Nikon wegen des hervorragenden 1224f2.8 und den Commlite, weil ich Canon Linsen nutzen kann.

Der Nikon Novoflex funktioniert sehr gut.

Der AF des Commlite ist nichts für Action sondern ausschließlich für "sauberes" Positionieren, da er in der Regel dreimal pumpt, bis er sein Ziel findet. Dann aber gut.

Murdoch²
02.06.2015, 07:36
.

EDIT
Ok - ich denke das kann ich vergessen. Habe 215 Fotos gemacht mit MF und teilweise mit DMF, ohne Steady Shot und davon ist gerade mal eine Handvoll einigermaßen scharf.

Ne also das kannst du so nicht vergleichen.

Ich würde mit diesem objektiv wohl kein Bild scharf bekommen.

Der Vorteil v
Liegt ja in der hohen lichtstarke die bei bewegten Objekten besonders hilfreich ist.

Leih dir doch irgendwo mal so eine Kombination aus.

Beispiel : ich bekomme mit dem canon und meiner a6000 eine überdurchschnittlich geringen Ausschuss hin und das auch bei Vögeln.

Mit der a77ii stabi und Minolta festbrennweite nicht mal die Hälfte.

Also für mich ist der canon Adapter ein voller Erfolg gewesen.

Einzig das Verschlussgeräusch klingt damit kläglich.

klein2
02.06.2015, 19:03
Entweder kaufst du dir eine gebrauchte a65 bzw a77 für ca 400-500 Euro
oder den Adapter LE-EA4 für 250,-
oder du wartest bis du das Geld für eine a7ii hast.(oder evtl. über eine Finazierung nachdenken)

Wie gesagt - jetzt einen Systemwechsel zu machen (wo ich im Januar 5 Objektive für A-Mount verkauft habe), argh! Nein :D Ich glaube das ich verständlich, oder?

Der LE-EA4 für 250€? Hui... das ist schon nen ordentlicher Tarif, aber ich sehe natürlich ein, dass man dann damit vermutlich die besten Ergebnisse erzielen kann. So nen Tokina 11-16mm wieder zu haben wäre schon sehr nice (das vermisse ich von der a300).


Ich habe beide Adapter im Einsatz. Bzgl. Nikon wegen des hervorragenden 1224f2.8 und den Commlite, weil ich Canon Linsen nutzen kann.

Der Nikon Novoflex funktioniert sehr gut.

Der AF des Commlite ist nichts für Action sondern ausschließlich für "sauberes" Positionieren, da er in der Regel dreimal pumpt, bis er sein Ziel findet. Dann aber gut.

Der Gedanke bei Canon war auch eher der Bereich "Makro/Tele", z.B. beim Planespotten oder halt Makro im Garten unterwegs usw. Natürlich wäre das eine Quelle für günstigere Objektive, im Vergleich zu den E-Mounts (also Canon/Nikon).


Ne also das kannst du so nicht vergleichen.

Ich würde mit diesem objektiv wohl kein Bild scharf bekommen.

Der Vorteil v
Liegt ja in der hohen lichtstarke die bei bewegten Objekten besonders hilfreich ist.

Leih dir doch irgendwo mal so eine Kombination aus.

Beispiel : ich bekomme mit dem canon und meiner a6000 eine überdurchschnittlich geringen Ausschuss hin und das auch bei Vögeln.

Mit der a77ii stabi und Minolta festbrennweite nicht mal die Hälfte.

Also für mich ist der canon Adapter ein voller Erfolg gewesen.

Einzig das Verschlussgeräusch klingt damit kläglich.

Das macht einem fast wieder Hoffnung. Ich habe schon mein ganzes Set hier in den Anzeigen reingepackt, eben ist der Käufer für die a6000 abgesprungen (war also schon fast auf dem Weg erstmal keine zu haben, bis ich eine a7ii + Objektive (oh Hilfe, das wäre arg viel für ein eher kleines Hobby) angespart habe). Ausleihen, hmm - das wäre natürlich was, ich habe nur keine Ahnung wo. Kann man das einfach in einem Fotoladen machen? Evtl. sogar in Moers/Krefeld/Duisburg?

Ob das Verschlussgeräusch "kläglich" ist, ist mir eher relativ ;)

Redeyeyimages
02.06.2015, 19:21
Denke das du dir die Kamera bei Leistenschneider in Krefeld vielleicht anschauen kannst. Hab da Gestern nicht nach Sonys geschaut sondern nach Altglas :D

klein2
02.06.2015, 19:24
Denke das du dir die Kamera bei Leistenschneider in Krefeld vielleicht anschauen kannst. Hab da Gestern nicht nach Sonys geschaut sondern nach Altglas :D

Da könnte man ja mal fix vorbeifahren und evtl. im Laden mal testen. Das wäre ja schon hilfreich.

Redeyeyimages
02.06.2015, 19:26
Ruf einfach vorher an da wirst du dann erfahren ob sie die Kamera da haben oder in Düsseldorf.

klein2
02.06.2015, 19:41
Ich seh den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr, aber.. evtl. kann mir einer von Euch die Augen öffnen - wo ist denn Unterschied zwischen dem für 73€ (http://www.amazon.de/Commlite-Focus-EF-NEX-EF-EMOUNT-Adapter/dp/B00DW0EV2I/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1433269563&sr=8-2&keywords=commlite+sony) und dem für 119€ (http://www.amazon.de/Commlite-AF-Adapter-Canon-Objektiv-Sony/dp/B00TZMU4KA/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1433269563&sr=8-1&keywords=commlite+sony)? Bei einem steht EF & FX (der günstigere) und beim anderen "EOS"-Objektive. Dachte immer Canon sei Canon, abgesehen von APS-C & VF Objektiven?

Außerdem steht bei dem für knappe 73€ das hier drin: "Built-in hand-shaking IS function"

Klingt für mich nach einer Lösung für mein Zitterproblem, aber irgendwie traue ich dem Braten nicht ^^

Redeyeyimages
02.06.2015, 19:51
EF und EF-S sind Vollformat- und APS-C Objektive.
Sehen beide identisch aus.
Laut Kommentsren leitet der Adapter die Befehle für AF, Blende und somit auch IS im Objektiv durch.
Schau doch mal ob du auf Youtube den Adapter findest dann siehst du wie er funktioniert.

Philipp_H
02.06.2015, 19:58
Ich habe den hier.

http://www.amazon.de/gp/product/B00JOEP7FG/ref=as_li_tl?ie=UTF8&camp=1638&creative=19454&creativeASIN=B00JOEP7FG&linkCode=as2&tag=phil08-21&linkId=2Z4MTNKIO3P3M3HX

Und keiner dieser Adapter hat einen eigenen IS. Den muss schon das Objektiv mitbringen.
Bei den Angeboten bei Amazon muss man etwas aufpassen. Die werden teilweise aus Asien direkt verschickt. Das dauert dann schonmal ne ganze Weile und die Rückgabe ist mühsam.
Nimm ein Angebot welches von Amazon verkauft oder verschickt wird. Dann ist die Rücksendung kein Problem und die Versanddauer passt auch.
.

klein2
02.06.2015, 20:05
EF und EF-S sind Vollformat- und APS-C Objektive.
Sehen beide identisch aus.
Laut Kommentsren leitet der Adapter die Befehle für AF, Blende und somit auch IS im Objektiv durch.
Schau doch mal ob du auf Youtube den Adapter findest dann siehst du wie er funktioniert.

Finde ein Video von Dave Dugdale der sich ziemlich begeistert über das Commlite äußert: https://www.youtube.com/watch?v=TTPM5U6fBDM


Ich habe den hier.

http://www.amazon.de/gp/product/B00JOEP7FG/ref=as_li_tl?ie=UTF8&camp=1638&creative=19454&creativeASIN=B00JOEP7FG&linkCode=as2&tag=phil08-21&linkId=2Z4MTNKIO3P3M3HX

Und keiner dieser Adapter hat einen eigenen IS. Den muss schon das Objektiv mitbringen.
Bei den Angeboten bei Amazon muss man etwas aufpassen. Die werden teilweise aus Asien direkt verschickt. Das dauert dann schonmal ne ganze Weile und die Rückgabe ist mühsam.
Nimm ein Angebot welches von Amazon verkauft oder verschickt wird. Dann ist die Rücksendung kein Problem und die Versanddauer passt auch.
.

Das wäre dann wieder ein "Dealbreaker" für mich. Wie ich eingangs erwähnt hatte, möchte ich primär wieder ein Tamron 70-300mm an der a6000 haben, wie ich es vorher an der a300 hatte. Nun gibt's hier eine Version für 109€ (für Canon, Nikon und (tadaa) Sony A-Mount). Die hat aber wohl kein VC (Bildstabi) drin, wie es aussieht. Die größere Version kostet dann direkt 279€ ;) Die hat "VC". Deswegen hatte ich einen Funken Hoffnung.

Der Hinweis mit Asien ist sehr sehr gut, es war mir eben selbst aufgefallen, dass der Commlite aus China kommt. Das muss ja nicht sein (wenn man es ein wenig eilig hat).

Nach dem "Cameraplus" mache ich mich jetzt mal auf die Suche nach Reviews begeben.

screwdriver
02.06.2015, 20:11
Ich seh den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr..


Beide Angebote sind die gleichen Adapter.
Der hat keinen eignen "IS".
Der Unterstützt nur die entsprechende Funktion des Objektives, so es dies hat.

Philipp_H
02.06.2015, 20:15
............
Nach dem "Cameraplus" mache ich mich jetzt mal auf die Suche nach Reviews begeben.

Wird auch unter KAAVIE, Viltrox 2, etc verkauft.

Nur das das klar rauskommt. Keiner dieser Adapter hat einen IS. Es wird lediglich der IS der angeschlossenen Objektive unterstützt.
Es gibt keinen Adapter (für keinen Anschluss!) mit eigenem IS!

.

klein2
02.06.2015, 20:16
Beide Angebote sind die gleichen Adapter.
Der hat keinen eignen "IS".
Der Unterstützt nur die entsprechende Funktion des Objektives, so es dies hat.

Wird auch unter KAAVIE, Viltrox 2, etc verkauft.

Nur das das klar rauskommt. Keiner dieser Adapter hat einen IS. Es wird lediglich der IS der angeschlossenen Objektive unterstützt.
Es gibt keinen Adapter (für keinen Anschluss!) mit eigenem IS!

.

Alles klar :) IS-Info ist angekommen.

Philipp_H
05.06.2015, 14:39
Hier ist mal ein Beispielbild mit dem Adapter den ich verlinkt habe:

https://www.flickr.com/gp/130244415@N05/jFA0ZK

und ein Ausschnitt daraus:
https://www.flickr.com/gp/130244415@N05/YMR6ea
.

ben71
14.06.2015, 08:08
Hat einer von Euch den Commlite mit dem Canon EF-S 10 18 mal getestet?
Gedacht als Alternative zum SEL 10-18, welches im Gesamtpreis bei über Faktor zwei liegt (aber nicht um den gleichen Faktor besser ist).

screwdriver
14.06.2015, 17:04
Hat einer von Euch den Commlite mit dem Canon EF-S 10 18 mal getestet?


Beinahe. ;)

Mein Tokina 12-24 ist am Blendensteuerungstod gestorben - natürlich bei geschlossener Belnde. :twisted:
Mal sehen, ob das was zu machen geht. Optisch ist es nämlich (Preis-)Klassenbester.

Dann musste natürlich zügig ein Ersatz im UWW her. Da kam bei mir das EF-S 10-18 in die engere Auswahl.

Da aber der Stabi bei dieser Brennweite ziemlich unwichtig ist, wurde es dann bei mir ein gebrauchtes Sigma 10-20 F/4-5-6.
Zumindest nach allen Vergleichsberichten, die ich lesen konnte, sind das Sigma und besonders das Tokina optisch deutlich besser als das Canon.
Das Tokina und das Sigma sind aber neu eben nicht ganz grundlos etwa doppelt so teuer wie das Canon.

Für den aktuellen Neupreis ist das Canon 10-18 natürlich unschlagbar günstig. Für das Geld bekommt man das Sigma oder das Tokina aber zum Gebrauchtpreis.

Alle Objektive funktionieren mit der Blendensteuerung gut am Commlite, ebenso am 'King'.

Was den AF mit den elektrischen Canon> NEX-Adaptern betrifft, wurde hier im Forum schon alles gechrieben. Da nehmen sich alle nichts. Egal, in welcher Preisklasse.

ben71
14.06.2015, 18:33
Da aber der Stabi bei dieser Brennweite ziemlich unwichtig ist, wurde es dann bei mir ein gebrauchtes Sigma 10-20 F/4-5-6.
Zumindest nach allen Vergleichsberichten, die ich lesen konnte, sind das Sigma und besonders das Tokina optisch deutlich besser als das Canon.
Das Tokina und das Sigma sind aber neu eben nicht ganz grundlos etwa doppelt so teuer wie das Canon.


...danke für die Rückmeldung.

Zum größten Teil deckt sich das mit dem, was ich die letzten Tage gelesen habe. Bis auf einen wichtigen Punkt.

Bei den Sigmas gibt es 2 Versionen.

Tokina 11-16 F/2.8 & Sigma 10-20 F3.5 sind wohl etwas besser als Canon 10-18.
Das Sigma 10-20 F/4-5,6 ist allerdings nicht so gut wie Canon 10-18.

Zwischen den Sigmas gibt es einen deutlichen Unterschied. Bei KurtMunger gibt es einen schönen Vergleich zwischen den Sigmas und Tokina.

Das Sigma 10 - 20 F3.5 HSM war auch mein Favorit, einfach ein guter Allrounder (Tokina hat wohl AF-Probleme), allerdings bekommt man (mit allen derzeit möglichen Abzügen) das Canon 10-18 für rund 185€, neu. Und die Linse ist optisch gut. Von der Verarbeitung (Plastik Bajonett) usw. kein Vergleich mit den wertigeren Sigmas und Tokina.
Aber für meine A5100 kommt das geringere Gewicht entgegen.

Im Moment schwanke ich noch zwischen Canon 10-18 und Sigma 10-20 F3.5 HSM. Das Sony SEL 10-18 finde ich in Anbetracht der optischen Leistung vom Preis her ziemlich überzogen.

screwdriver
14.06.2015, 19:14
Im Moment schwanke ich noch zwischen Canon 10-18 und Sigma 10-20 F3.5 HSM. Das Sony SEL 10-18 finde ich in Anbetracht der optischen Leistung vom Preis her ziemlich überzogen.

Verkehrt kann man bei diesen Preis für das Canon 10-18 sicher kaum etwas machen.
Beim Sigma 10-20 f/4,5-5,6 hat man eine deutliche Unterstützung für das manuelle Fokussieren: Eine Übersetzung des mechnaischen Verstellbereichs von ca. 2:1. Der mechanische Verstellweg ist insgesamt ca 7,5cm und damit gleich gross wie der Fokusringdurchmesser. Das kommt mir für die Verwendung als Videoobjektiv sehr entgegen. Wie gross der mechnische Verstellbereich beim Canon oder dem etwas lichtstärkeren 3,5er Sigma ist, weiss ich allerdings nicht.

Von der Fehlkonstruktion des Tokina bei der elekrischen Verdrahtung abgesehen ist der nach unten erweiterte Brennweitenbereich bei Canon und Sigma sicher recht interessant.

ben71
14.06.2015, 19:34
Verkehrt kann man bei diesen Preis für das Canon 10-18 sicher kaum etwas machen.


... so ungefähr sehe ich es auch.

Beim Sigma 10-20 f/4,5-5,6 hat man eine deutliche Unterstützung für das manuelle Fokussieren: Eine Übersetzung des mechnaischen Verstellbereichs von ca. 2:1. Der mechanische Verstellweg ist insgesamt ca 7,5cm und damit gleich gross wie der Fokusringdurchmesser.

danke für die Info. Dazu habe ich noch nichts gelesen. Mal schauen, ob ich zum Canon und Sigma F3.5 Hinweise finde.

Das kommt mir für die Verwendung als Videoobjektiv sehr entgegen.

für den Einsatz als Videoobjektiv hättest Du den Stabi des Canon dann doch gut gebrauchen können.

Von der Fehlkonstruktion des Tokina bei der elekrischen Verdrahtung abgesehen ist der nach unten erweiterte Brennweitenbereich bei Canon und Sigma sicher recht interessant.

richtig. Auch das hat unter anderem dazu beigetragen, dass das Sigma und Canon in der engeren Auswahl sind.

Um auf das ursprüngliche Thema zurück zu kommen ... ich denke ich werde mir den Commlite Adapter bestellen und mit der Canon Linse mal testen. Von dem Adapter habe ich bisher überwiegend gutes gelesen.

Wo liegen für Dich die Unterschiede zwischen dem Commlite und King?

screwdriver
14.06.2015, 20:02
für den Einsatz als Videoobjektiv hättest Du den Stabi des Canon dann doch gut gebrauchen können.


Das hat sich für mich in diesem Brennweitenbereich als unerheblich herausgestellt.
Sowohl mit dem Tokina 12-24 als auch dem SEL 16/2,8 habe ich den Stabi nie vermisst. Ich filme entweder mit dem Einbein an der Kamera oder mit einem wirklich ordentlichen Stativ(kopf).


Wo liegen für Dich die Unterschiede zwischen dem Commlite und King?

Die Verarbeitung des Commlite erscheint mir wertiger und auch die Fertigungsgenauigkeit ist besser. So klemmt der King an meiner VG30 extrem. An den NEX-5n allerdings nicht.
An der elektrischen ond optischen Qualität kann ich keinen Unterschied ausmachen. Allerdings habe ich die beiden Adapter noch nie explizit auf die "innere" Reflektionsproblematik hin getestet.

ben71
14.06.2015, 20:42
Eine Frage habe ich noch.

Fokuspeaking und Lupenfunktion finde ich bei den Sonys genial. Zur Lupenfunktion habe ich eine Frage.

Wenn ich meine A5100 auf folgendes einstelle:
- Fokusmdous: Manuellfokus
- MF-Unterstützung: Ein
- Fokusvergröß.zeit: unbegrenzt

dann bekomme ich die Lupe angezeigt, sobald ich am Fokusring des Objektivs drehe.

Funktioniert das auch bei CanonLinsen, welche einen manuellen Fokusring (und natürlich MF) unterstützen?

Alternativ kann man die Lupenfunktion bei der A5100 auf über das Menü aktivieren, allerdings ist diese automatische Variante über Fokusring attraktiver und viel schneller.

screwdriver
14.06.2015, 20:53
dann bekomme ich die Lupe angezeigt, sobald ich am Fokusring des Objektivs drehe.

Funktioniert das auch bei CanonLinsen, welche einen manuellen Fokusring (und natürlich MF) unterstützen?

Nein, leider nicht.

Das funktioniert (an der NEX-5n) allerdings mit dem teuren Adapter von Metabones (verifiziert mit dem alten MK2, der mir leider gestohlen wurde) zumindest mit manchen Objektiven (so dem EF-S 55-250).
Mit neueren Adaptern an der A7(xxx) gibt es Berichte, wo es auch mit dem Metabones nicht geht.
Darüber, wie sich der Metabones an der A5100 verhält, habe ich noch nichts gelesen.

An der 5n und 5r vermisse ich das allerdings nicht so sehr, da dort die Fokuslupe direkt per Touchscreen mit dem passenden Fokusfeld aktiviert werden kann.

ben71
14.06.2015, 21:05
An der 5n und 5r vermisse ich das allerdings nicht so sehr, da dort die Fokuslupe direkt per Touchscreen mit dem passenden Fokusfeld aktiviert werden kann.

naja, irgendein Unterschied muss ja zwischen dem teuren Metabones und den günstigeren geben. Wobei es schon interessant ist, dass die neusten Versionen es nicht können.

Fokuslupe über das Touchscreen aktivieren funktioniert auch bei meiner A5100er. Damit kann man auch leben. Von daher war es gut, dass wir darüber "gesprochen" haben. Besten Dank! ;-)

Bei meiner A57 gibt's dafür ne extra Taste. Muss mich erstmal umgewöhnen.

Aber es ist schon Wahnsinn, was da an Technik in diese kleine A5100er reingepackt ist. Bin begeistert.

screwdriver
14.06.2015, 21:17
Fokuslupe über das Touchscreen aktivieren funktioniert auch bei meiner A5100er. Damit kann man auch leben. Von daher war es gut, dass wir darüber "gesprochen" haben. Besten Dank! ;-)


Aber es ist schon Wahnsinn, was da an Technik in diese kleine A5100er reingepackt ist. Bin begeistert.

Dann ist es ja nur halb so schlimm. ;-)
Ich hab nicht alle Unterschiede zwischen den Modellen im Hinterkopf.

Dafür hat die 5100 wohl kein Klappdiplay und die 5000 hat keinen Touchscreen und dafür ein Klappdisplay.
Das ist bei mir kaum noch wegzudenken.

ben71
14.06.2015, 21:35
Dafür hat die 5100 wohl kein Klappdiplay und die 5000 hat keinen Touchscreen und dafür ein Klappdisplay.
Das ist bei mir kaum noch wegzudenken.

doch, die A5100 hat ein Klappdisplay, wenn auch nicht ganz soo flexibel, wie das meiner A57. Ausserdem hat man noch die Möglichkeit sein Smartphone als "Display" zu verwenden (das habe ich eh immer dabei).
Klappdisplay ist auch bei mir kaum wegzudenken.

screwdriver
14.06.2015, 21:43
...Smartphone als "Display" ...

Darf ich fragen welches Smartphone?

Mein Asus Phonepad weigert sich nämlich beharrlich mit der Play-Memory App mit der 5r zu connecten... :-(

Murdoch²
14.06.2015, 22:05
Bei mir läufts.

Mit a6000 und 5r auf dem alpha

ben71
14.06.2015, 22:15
Darf ich fragen welches Smartphone?


... ich nutze die PlayMemoriesMobile app auf meinem Smartphone Cubot X6 (Chinahandy, 5Zoll, DualSim, rennt wie Socke). Läuft aber auch auf meinem Firmenhandy Samsung S5mini.
Die App nutze ich auch noch für meine ActionCam HDR-AS100V.

Dh die App selbst läuft auf Deinem AsusPhonepad, nur bekommst Du keine Verdinbung? Wenn ja, würde ich mal die Netzwerkeinstellungen (WiFi) prüfen.

screwdriver
15.06.2015, 05:32
... ich nutze die PlayMemoriesMobile app auf meinem Smartphone Cubot X6 (Chinahandy, 5Zoll, DualSim, rennt wie Socke). Läuft aber auch auf meinem Firmenhandy Samsung S5mini.
Die App nutze ich auch noch für meine ActionCam HDR-AS100V.

Dh die App selbst läuft auf Deinem AsusPhonepad, nur bekommst Du keine Verdinbung? Wenn ja, würde ich mal die Netzwerkeinstellungen (WiFi) prüfen.

Das komische ist, dass die Geräte sich "sehen", ich die komischen Netzwerkparameter im Tablet eintrage, es aber zu keinem Datenaustausch kommt.

Mit einer Samsung Kompakt-Knipse ging das problemlos mit der entsprechenden APP.

ben71
15.06.2015, 09:41
Das komische ist, dass die Geräte sich "sehen", ich die komischen Netzwerkparameter im Tablet eintrage, es aber zu keinem Datenaustausch kommt.


... wenn die Geräte sich "sehen", heißt es zumindest, dass WLAN Sender und Empfänger funktionieren. Allerdings nicht, dass sie miteinander verbunden sind bzw. eine aktive Session vorhanden ist. Er wenn das der Fall ist, können Daten ausgetauscht werden.

An der Stelle würde ich mal prüfen, ob auf beiden Geräten das gleiche Verschlüsselungsverfahren eingestellt ist (Bsp. WPA, WPA2 oder vielleicht noch WEP). Ich kenne die 5R nicht, habe eben auch nichts in der Anleitung dazu gefunden.
Zum Testen würde ich die Verschlüsselung deaktivieren, dh erstmal im offenen WLAN testen (wenn das möglich ist).

Alternativ dazu könntest Du mit nem anderen Smartphone mal testen, falls Du Dir sowas zu Testzwecken mal irgendwo ausleihen kannst.

Da wir uns mit dem Thema ziemlich OT befinden - sorry an die anderen - wäre mein Vorschlag entweder einen neuen Thread dazu zu eröffnen oder auf private Nachrichten auszuweichen.

ben71
15.06.2015, 23:30
gelöscht