PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : α7S LA-EA4 A-Mount zu E-Mount Adapter - Flott genug ?


CrAzY DiD
31.05.2015, 13:05
Hey Leute,

jetzt mal butter bei den Fischen :)

Hat man mit dem Sony LA-EA4 Converter auf E-Mount irgendwelche Nachteile außer mehr Gewicht ?
Man verliert wohl eine halbe Blendenstufe, okay.

Ich hatte letztens den aktuellen Metabones Mark IV Adapter an meiner A7s mit meiner ansonsten sau schnellen Linse Canon 35mm 2.0 IS USM, welche an der 5D immer ein Traum war.
Eine absolute Katastrophe war der AF dann an der A7s...

Deshalb frage ich euch mal, obs mit dem Sony Adapter irgendwelche einbußen gibt. Danke euch

Redeyeyimages
31.05.2015, 13:14
Das der LA-EA4 von der Geschwindigkeit schneller sein sollte steht wohl fest. In wieweit das sich zum AF der a7s bemerkbar macht kann ich nicht sagen. Du bist damit auf ein paar Fokuspunkte begrenzt nicht wie normal das du den Fokuspunkt dahinlegen kannst wo du willst.
An meiner a6000 find ich den Adapter gut. Selbst mit dem 28-75 2,8 von Tamron liegt es gut in der Hand.

hameln
31.05.2015, 13:58
Zu dem LA-EA4 kann ich nichts sagen, aber einen Hinweis zu dem Metabones geben.

Ich benutze den Metabones Mark III für Canon-EF-Objektive. Zunächst an der Nex-6, jetzt an der A6000. Rein technisch funktioniert er einwandfrei. Aber er saugt unheimlich viel Strom. Auf längere Fototouren muss ich immer mehrere Ersatzakkus einstecken. Allerdings scheint er an der A6000 etwas weniger Strom zu saugen.

Der AF funktioniert im Grundsatz, ist aber sehr langsam und pumpt auch manchmal heftig. An einigen Objektiven funktioniert er allerdings nicht, z.B. am Canon 50mm F2.5 Macro.

Diese Aussage gilt allerdings evtl. nur für den Mark III und nur für Canon-Objektive.

Falls ein Kauf anstehen sollte (Mark IV für Sony AF-Objektive), vorsichtshalber auch mal außerhalb des Forums googeln.

CrAzY DiD
31.05.2015, 14:04
Okay,

das Proble des AF mit dem Metabones IV hatte ich ja oben schon beschrieben :)

Es ist schade, dass es relativ wenig Erfahrungsberichte in der Hinsicht zu geben scheint

Edit:

Hier (http://phillipreeve.net/blog/sony-la-ea4/) ein schöner Bericht

Scheint schön flott zu sein, einziger Witz ist echt die Fokuspunkte Abdeckung. 3 Cross Punkte :flop:

peter2tria
31.05.2015, 14:11
Bei spiegellosen Adaptern (wie der Metabones) arbeitet nur der Kontrast-AF .... und das vielleicht sogar noch langsamer als mit einem echten E-Mount Objektiv. Also kein Wunder, dass ich immer lese, dass die Adapter gut funktionieren, aber besser gleich MF verwenden.

Beim LA-EA4 ist der Spiegel drin und es gibt den Phasen-AF, der systembedingt schneller ist und das Pumpen eigentlich verschwinden sollte (oder deutlich besser sein sollte). Wie schnell im Vergleich zum direkten Anbringen an der A77 II kann ich Dir in 1-2 Wochen sagen - also Messung mache ich keine, aber ich habe spannende Foto/Film-Objekte, wo man schon ein gutes Gefühl entwickeln kann, wie schnell der AF ist.

Die Fokusfelder im LA-EA4 erinnern mich an die A77v - das war schon sehr schnell, allerdings die Abdeckung mit PDAF-Sensoren ist eben schlechter als bei der A77 II (oder der a6000).

aidualk
31.05.2015, 14:11
Es ist schade, dass es relativ wenig Erfahrungsberichte in der Hinsicht zu geben scheint

Du bist aber etwas arg ungeduldig. Noch nicht mal 1 Stunde nach thread Eröffnung...

Der LA-EA 4 hat das AF Modul der A65 drin. Das ist ordentlich und mit A-Mount Objektiven auch schnell. Die Fokussensoren sind aber recht zentral angeordnet. Ob es dir reicht? Keine Ahnung. Was möchtest du denn damit machen? Welche Objektive planst du daran zu montieren? Wenn du damit Sport machen möchtest, könnte es knapp werden. Wenn du nur allgemein damit fotografieren möchtest und mit der mittleren Anordnung zurecht kommst, reicht es allemal aus.

Zwischen dem Metabones und dem LA-EA 4 liegen Welten in Sachen Geschwindigkeit.

hameln
31.05.2015, 14:12
@CrAzY DiD

Ja, klar. Hatte ich ja gelesen. Mir ging es auch mehr um den Stromverbrauch, der wirklich nicht zu unterschätzen ist. Ich nehme für einen Tagesausflug vier Ersatzakkuss mit und "verbrauche" davon in der Regel mindestens drei, je nach Nutzungsgrad der Canon-Objektive. Das ist schon gewaltig.
Und dann das Pumpen, allerdings auch je nach Objektiv und Lichtverhältnissen unterschiedlich.

CrAzY DiD
31.05.2015, 14:22
Du bist aber etwas arg ungeduldig. Noch nicht mal 1 Stunde nach thread Eröffnung...
Der LA-EA 4 hat das AF Modul der A65 drin. Das ist ordentlich und mit A-Mount Objektiven auch schnell. Die Fokussensoren sind aber recht zentral angeordnet. Ob es dir reicht? Keine Ahnung. Was möchtest du denn damit machen? Welche Objektive planst du daran zu montieren? Wenn du damit Sport machen möchtest, könnte es knapp werden. Wenn du nur allgemein damit fotografieren möchtest und mit der mittleren Anordnung zurecht kommst, reicht es allemal aus.
Zwischen dem Metabones und dem LA-EA 4 liegen Welten in Sachen Geschwindigkeit.

Ne, mir gings nicht um den Thread. Das ist klar, dass nach so kurzer Zeit noch nicht soviel kommen kann. Ich meine konkrete Reviews dazu im Netz.
Aber habe dann nun doch ein paar gefunden & eins ja im letzten Post verlinkt

Wie gesagt die wenigen Fokuspunkte machen mir etwas sorgen..

Im Grunde gehts um das Tamron 24-70 2.8. Das war an meiner Canon einfach super. Aber das Grundproblem ist einfach, dass es halt doppelt so schwer ist wie mein Sony 24-70 für E-Mount. Also bringt das nichts

chkorr
31.05.2015, 14:28
Hallo,

der LA-EA4 macht genau das was er soll:
- stellt sehr schnell scharf (eben so wie die a65)
- Vollformat
- ist kompatible mit fast allen A-Objektiven (bis auf die XI-Serie)
- er hat AF Mikroeinstellung
- braucht m.E. nicht sehr viel mehr Energie (insg. wie A37 - gleicher Akku)
- ich setze ihn mit 24-105, 100-300 APO, 19-35, 35mm und 24mm ein und es gibt nirgendwo Probleme

Also mein Fazit ist super. Wenn aber ein LA-EA6 kommt mit dem AF der A77II oder der A99 hole ich mir den sofort auch ;-) Das bessere ist des guten Feind.

Grüße

Christian

CrAzY DiD
31.05.2015, 14:39
Stimmt. Ein Nachfolgemodell mit mehr AF Punkten wäre ein Traum :)

foxy
31.05.2015, 17:04
der LA-EA4 funktioniert sehr zuverlässig...ich benutze ihn
hautsächlich mit meinem Tamron 90F2,8 USD Macro A-Mount
und das funktioniert super ...auch der AF ist ausreichend schnell
und ein großer Vorteil für mich an der A6000...er hat einen Stativanschluß,
damit wird da Gewicht vom Bajonet genommen, also alles gut mit dem
LA-EA4....

Gruß Foxy

riufrop
02.06.2015, 02:42
Ich kann auch nur sagen: Der Adapter ist sehr flott!
Ich war ehrlich gesagt extrem überrascht wie schnell und zuverlässig er funktioniert. Ich habe zur A99 keinen merklichen unterschied feststellen können (im Adapter ist aber das AF-Modul der A65 verbaut)

CrAzY DiD
02.06.2015, 04:02
Danke euch. Somit ist die schnelligkeit kein Problem. Nur die AF Punkte mit lediglich 3 Kreuz Sensoren...da fühlt man sich doch glatt wie in alten Low End DSLR Zeiten :D

matti62
02.06.2015, 06:47
Naja, das ist alles relativ. Ich hab nen Canon Adapter mit AF, all die weil ich die Linsen meiner Kollegen ausleihen kann. Wenn Du den einmal verwendet hast, weißt Du was schnell ist und was 3 Sensoren bedeuten.

Was möchtest Du adaptieren?

Siehe Deine letzt Antwort:

http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=159982

traeumerle
02.06.2015, 07:23
Ich habe den LA-EA4 mit mehreren älteren Minolta-AF-Linsen betrieben und kann mich größtenteils nicht beschweren, bin aber von der A200 auf die A7 gewechselt. Im Vergleich zu A200 ist der Autofocus schneller (Außer bei wenig Licht da tut sich dann nicht), Im vergleich mit meinen 2 E-Mounts merklich langsamer.

CrAzY DiD
02.06.2015, 18:04
Naja, das ist alles relativ. Ich hab nen Canon Adapter mit AF, all die weil ich die Linsen meiner Kollegen ausleihen kann. Wenn Du den einmal verwendet hast, weißt Du was schnell ist und was 3 Sensoren bedeuten.

Was möchtest Du adaptieren?

Siehe Deine letzt Antwort:

http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=159982

Ja den Metabones IV Adapter hatte ich für 1 Tag auch getestet & dann schleunigst zurückgegeben. War absolut unzufrieden :flop:

Von den Sony A Mount Linsen wäre ein besseres Standardzoom mit Blende 2.8 (Tamron 24-70 2.8) & am besten auch eine Weitwinkel Linse (zB. 16-35) super. Aber im Weitwinkel Bereich scheint es da nichts wirkliches zu geben leider außer die teure Sony Linse mit Blende 2.8

Tamron lässt isch ja mit dem 15-30 für A-Mount erheblich viel Zeit, komischerweise (Für A-Mount)

myrest
02.06.2015, 20:37
Danke euch. Somit ist die schnelligkeit kein Problem. Nur die AF Punkte mit lediglich 3 Kreuz Sensoren...da fühlt man sich doch glatt wie in alten Low End DSLR Zeiten :D

Also wenn man von der 5D mark 2 oder der A99 kommt ist das eigentlich kaum umgewöhnung :mrgreen:

Ich finde mit schwenken kommt man da sehr gut klar. Zwar kein Vergleich zu den Möglichkeiten die man mit nativen E-Mount Linsen hat.. da geht ja alles bis in die letzte Ecke. Aber es geht auf jeden Fall :)

CrAzY DiD
02.06.2015, 21:46
Also wenn man von der 5D mark 2 oder der A99 kommt ist das eigentlich kaum umgewöhnung :mrgreen:

Ich finde mit schwenken kommt man da sehr gut klar. Zwar kein Vergleich zu den Möglichkeiten die man mit nativen E-Mount Linsen hat.. da geht ja alles bis in die letzte Ecke. Aber es geht auf jeden Fall :)

Richtig, sagen wir mal so. Für ein Ultraweitwinkel wäre das auch wirklich in Ordnung. Aber nichts für ein Standardzoom, welches meisstens in schnellen Situationen (Events, Hochzeiten usw.) eingesetzt wird bei Offenblende

Aber da ich kein A-Mount Ultraweitwinkel bis Blende 4.0 finde, welches für mich bezahlbar ist, muss ich wohl beim guten Sony SEL1635Z bleiben.

Wenn Tamron mal endlich das 15-30 2.8 für A-Mount rausbringen würde...

Africa_Twin
03.06.2015, 20:38
Es gibt für a-mount diese VF Linse von Minolta
17-35 f2.8 - f4
http://www.sonyuserforum.de/reviews/showproduct.php?product=113&cat=2

und einen Test gibt es hier
http://kurtmunger.com/konica_minolta_af_17_35mm_f_2_8_4id225.html

SteffDA
03.06.2015, 21:17
Aber da ich kein A-Mount Ultraweitwinkel bis Blende 4.0 finde, welches für mich bezahlbar ist, muss ich wohl beim guten Sony SEL1635Z bleiben.

Das Tamron 20-40mm/2.7-3.5 (http://www.sonyuserforum.de/reviews/showproduct.php?product=120&cat=2) ist an Vollformat ganz ordentlich.

CrAzY DiD
04.06.2015, 13:30
Das Tamron und KonicaMinolta scheinen ganz gut zu sein, wobei nur das Minolta auf eBay verfügbar ist.

Aber eins werden sie beide gemeinsam haben. Auf Blende 2.8 wohl kaum zu gebrauchen so wie ich das lese.

Ich würde mir ja nur eine 2.8er Linse anschaffen wenn sie auch top benutzbar ist bei dieser Blende.
Ich nehme an einen lautlosen AF Motor haben diese nicht ? :) :)

Es ist für mich keine großartige Verbesserung zum original Sony 16-35 für E-Mount, deshalb bleibe ich dabei