PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : α7R Fokus auf Unendlich stellen ?


CrAzY DiD
31.05.2015, 02:45
Heyho Leute, haltet mich für bekloppt. Aber wie stelle ich den Fokus manuell auf unendlich ?

Bei der Landschaftsfotografie ist das unersetzlich. Ich komme ja vom DSLR Lager

Benutzen tue ich die A7s & die A7r.

Die Sony E Mount Linsen haben ja absolut keinen Schalter oder Skala..(24-70 zb.)
Danke euch

Mir gehts da auch im Situationen in denen man einfach nichts sieht. Zb. Nachts

aidualk
31.05.2015, 06:58
Ich stelle sie mit Hilfe der Fokuslupe ein. Bei Nachthimmelaufnahmen auf einen hellen Stern, Lupe mit peaking, exakter geht es mit keiner Skala.

Mundi
31.05.2015, 08:08
Selbst wenn die Objektive eine Entfernungsskala haben, ist bei den Objektiven neueren Datums unendlich nicht auf dem angezeigten Zeichen. Da hilft nur die von Aidualk angezeigte Methode, oder man sucht bei Tageslicht die Schärfe bei unendlich und markiert auf dem Objektiv die Position.

DonFredo
31.05.2015, 08:51
...oder man sucht bei Tageslicht die Schärfe bei unendlich und markiert auf dem Objektiv die Position.

Moin,

der Tipp funktioniert aber bei E-Mount-Objektiven, wie der TO wissen wollte, nicht mehr...

CrAzY DiD
31.05.2015, 12:54
Japp. Ich denke die einzige Möglichkeit ist mithilfe der Displaylupe manuell auf unendlich zu stellen. Dann kommt auch im Display dieses zeichen.

Bei einigen Sachen finde ich die Sony A7 einen deutlichen Rückschritt zur DSLR, aber nagut

fla
01.06.2015, 14:49
Mit Adapter ein altes manuelles Objektiv mit Entfernungsskala verwenden:).

aidualk
01.06.2015, 15:13
Mit Adapter ein altes manuelles Objektiv mit Entfernungsskala verwenden:).

Genau das funktioniert nicht!
Jeder Adapter, auch die originalen von Sony, sind ein kleines Stück kürzer als das Auflagemaß eigentlich aussagt, einfach um eine Sicherheit für Unendlich zu haben.
Ich habe auf meinen Samyangs mit weißem Stift eine kleine Markierung für die Unendlicheinstellung (noch von der A900/A700) und habe erst einen Augenblick gebraucht, zu verstehen, warum es an der A7R nicht sitzt.

Yonnix
01.06.2015, 15:22
Ich habe auf meinen Samyangs mit weißem Stift eine kleine Markierung für die Unendlicheinstellung (noch von der A900/A700) und habe erst einen Augenblick gebraucht, zu verstehen, warum es an der A7R nicht sitzt.

Ich habe mein Samyang 14mm f/2.8 sogar mit Absicht auf den verwendeten Adapter justiert, so dass der unendlich-Anschlag jetzt an der A7R passt.

Vorher war der unendlich-Anschlag wirklich einige cm weiter als unendlich - das ist ein Serienfehler von Samyang gewesen und wäre für mich dauerhaft nicht praktikabel gewesen.

Ansonsten wie hier schon gesagt - manuell mit der Lupe fokussieren.

Bei meinem Novoflex Canon FD-NEX Adapter passt der unendlich-Anschlag übrigens ziemlich genau, so dass ich die unendlich-Einstellung am Objektiv tatsächlich super verwenden kann. In diesem Fall hat sich der Aufpreis zum Billigadapter gelohnt.

CrAzY DiD
01.06.2015, 18:55
Da ich nur E Mount Linsen nutze wird kein Adapter benötigt ;)

fla
02.06.2015, 20:36
Da ich nur E Mount Linsen nutze wird kein Adapter benötigt ;)

Aber wie stellst du bei Nachtaufnahmen auf unendlich scharf?

CrAzY DiD
02.06.2015, 21:45
Wahrscheinlich dann die einzige Lösung die normal machbar ist. Manueller Fokus, dann erscheint die Displaylupe mit einer Skala von nah bis unendlich.

Der unendlich Bereich ist ein kleines Stückchen. Da muss man dann mal 2-3 Aufnahmen machen dann hat man es wohl

Eine andere Möglichkeit sehe ich nicht, da ich ansonsten mit meinen Linsen glücklich bin & ich ja auf den E-Mount auch aus Gewichtsgründen umgestiegen bin

CrAzY DiD
18.06.2015, 15:54
Das ist wirklich sehr nervig, dass es keinen Anhaltspunkt in der Kamera gibt den Fokus auf unendlich zu stellen.

Jegliche Landschaftsfotografie ist somit absolut schlecht. Da hat man schon das tolle 16-35Z E-Mount und muss sich mit solch einem Mist rumärgern...

Geht an der Canon in 2 Sekunden, dann ist die Linse auf unendlich gestellt, super Sony....

walt_I
22.06.2015, 17:29
Das ist wirklich sehr nervig, dass es keinen Anhaltspunkt in der Kamera gibt den Fokus auf unendlich zu stellen.

Jegliche Landschaftsfotografie ist somit absolut schlecht. Da hat man schon das tolle 16-35Z E-Mount und muss sich mit solch einem Mist rumärgern...

Geht an der Canon in 2 Sekunden, dann ist die Linse auf unendlich gestellt, super Sony....

Moin,

gerade bei Landschaftsfotografie sollte man nicht auf Unendlich fokussieren.
Um eine maximale Schärfentiefe wie sie bei Landschaftsfotografie oft erwünscht ist zu erhalten, sollte man auf die "Hyperfokale Distanz" fokussieren.

Siehe: http://www.striewisch-fotodesign.de/lehrgang/glossar/hyperfokale_distanz.htm
oder: http://www.ivent.de/hyperfokale-distanz-scharfstellen-landschaftsfotografie


Gruß
Walt

usch
22.06.2015, 19:01
Um eine maximale Schärfentiefe wie sie bei Landschaftsfotografie oft erwünscht ist zu erhalten, sollte man auf die "Hyperfokale Distanz" fokussieren.
Und was ist jetzt ohne Entfernungsskala am Objektiv einfacher daran, auf 10 Meter zu fokussieren als auf Unendlich?

guenter_w
22.06.2015, 19:06
Da jede Entfernung per definitionem endlich ist, gibt es letztendlich keine Unendlichstellung bei Objektiven.

walt_I
23.06.2015, 05:06
Und was ist jetzt ohne Entfernungsskala am Objektiv einfacher daran, auf 10 Meter zu fokussieren als auf Unendlich?

Moin Usch,

ich habe Deine Beiträge immer geschätzt und traue Dir auch zu auf 10m scharf zu stellen ohne einne Objektivskala zu Rate zu ziehen.


Gruß
Walt

usch
23.06.2015, 09:34
Klar. Bei Nachtaufnahmen könnte man z.B. einen Assistenten mit einer Taschenlampe da hinstellen ;)

Ich hab nicht gesagt, daß es nicht geht, aber das Problem des TO wird dadurch auch nicht gelöst.

hatu
23.06.2015, 10:33
Fokussieren denn die FE Objektive über Unendlich hinaus, wenn man einfach wie wild Richtung Unendlich dreht? Bleibt der Mechanismus dann bei Unendlich stehen? (es sind ja noch keine riesigen Linsen in FE-Objektiven zu haben, abgesehen vom 28-135 vielleicht, die wg. Ausdehnungskompensation über Unendlich hinaus fokussierbar sein müssten)

Gruß hatu

usch
23.06.2015, 10:50
Fokussieren denn die FE Objektive über Unendlich hinaus, wenn man einfach wie wild Richtung Unendlich dreht?
Ja. Ich weiß allerdings nicht, ob das zwingend erforderlich ist (weil der Kontrast-AF immer ein Stückchen über den Punkt der maximalen Schärfe hinaus laufen muß und dann wieder zurück) oder ob man sich einfach nur die Kosten für das Justieren des Unendlich-Anschlags gespart hat.

CrAzY DiD
23.06.2015, 15:10
Ja, wie auch bei Canon ist der Unendlichkeitspunkt etwas vor dem Anschlag der Fokusskala. Auch beim E-Mount. Nur gibt es halt bei der A7 Serie keine Markierung :flop:

P_Saltz
24.06.2015, 19:08
Aber wie stellst du bei Nachtaufnahmen auf unendlich scharf?

ISO auf 25600, manuell scharfstellen (Peking), eine Aufnahme mit kurzer Zeit, schärfe beurteilen, nachjustieren, noch einmal kontrollieren. Bei mir passt das dann meistens, ISO wieder auf 100 und dann die Langzeitbelichtung machen!

D.