PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bildbewertungen...endlich professionell...

gpo
30.05.2015, 22:55
Moin

immer wieder tauchen hier Wünsche und Forderungen auf....
kaum einer sagt "direkt was er will", aber zwischen den Zeilen gelesen,

kommt oft genug Beschwerde das>>> keiner was ordentlich zu eigestellten Bildern sagt...
kommen dann Kommentare, passen sie auch wieder nicht...
man nimmt es "zu persönlich" :P....aber das nun hat ein Ende>>>

https://www.bildbewertungen.de/

und die Testbewertung hier>

https://www.bildbewertungen.de/demo.pdf

da stehen ganz vernünftige Sachen drin ;)...also wer traut sich dahin :P

ach ja...vergaß ich zu sagen, das es Geld kostet :crazy:
Mfg gpo

Kurt Weinmeister
30.05.2015, 23:03
ach ja...vergaß ich zu sagen, das es Geld kostet

Ja ja, das Kleingedruckte.
Aber interessant: das Gleiche hatte ich vor einem Monat auch mal gedacht , dass das eigentlich eine ganz gute Idee wäre.

Allerdings ist mir diese Umsetzung zu formelhaft.

matti62
30.05.2015, 23:18
...und die Seite haben wir doch schon ausführlich diskutiert.

gpo
31.05.2015, 00:01
ja...wo und wann denn...keine Peilung :P

BeHo
31.05.2015, 05:17
Unsere Experten bewerten Ihr Motiv.
Wirklich sehr professionell. :roll:

Das sehe ich genauso.

aidualk
31.05.2015, 07:42

Wäre sie es nicht, käme recht schnell das Argument: Die Beurteilung ist zu subjektiv. :lol:

Formelhaft hin, formelhaft her. Es sind einfach mal ein paar Grundlagen definiert, anhand dessen man durchaus auch mal seine eigenen Bilder kritisch betrachten kann. ;)
Und 'subjektive' Kommentare stehen ja auch noch je Bewertungsblock dabei.
Aber: Mit einer ähnlichen 'Schablone' als Gedankenstütze ziehe ich los, wenn ich von einem befreundeten Fotoclub (gelegentlich) als Bewertungsrichter eingeladen werde.

About Schmidt
31.05.2015, 08:46
Mir reicht es mittlerweile, wenn sich jemand über ein Bild von mir, welches mir gelungen erscheint, freut. :D

Gruß Wolfgang

Dana
31.05.2015, 08:49
Ok, 30 Euro pro Bildbewertung, wenn ich das richtig lese.

Gut, mag sein, dass das gerechtfertigt ist für das Einfärben der richtigen Antworten und die drei Zeilen unten drunter. :zuck: Der Fotograf nimmt sich ja Zeit.

Allerdings denke ich, dass diese Plattform eher etwas für Anfänger oder leicht Fortgeschrittene ist, die wirklich noch Schwierigkeiten haben, ein Bild richtig aufzubauen. "Weiter oben" ist es dann doch stark Geschmacksache, da kann einem ein Bild gefallen oder nicht.

Ich habe viele Bilder, die würden von denen sicher zerrissen werden - trotzdem würde ich sie nicht anders machen/gestalten. Bei anderen Bildern weiß ich selbst, dass sie nicht perfekt sind und auch warum - und das müssen sie auch nicht sein.

Das PDF habe ich mir mal genauer angeschaut - da kann man für die Bewertungen, die man selbst abgibt, durchaus noch etwas mitnehmen, gerade, was den Gang ins Detail angeht. Von daher danke für den Link!

About Schmidt
31.05.2015, 09:34
Ok, 30 Euro pro Bildbewertung, wenn ich das richtig lese....

Allerdings denke ich, dass diese Plattform eher etwas für Anfänger oder leicht Fortgeschrittene ist, die wirklich noch Schwierigkeiten haben, ein Bild richtig aufzubauen. .....

Die kaufen sich für 30 Euro besser ein vernünftiges Buch, z.B. von Mante über den Bildaufbau.
Was man über Kamera, Belichtung, Iso usw. nicht weiß, findet man hier (http://kleine-fotoschule.de/kameratechnik.html).

Leider ist man meist zu faul, um sich das "anzulesen", man kann ja immer noch im Forum die fragen, die es gelesen und es sich in jahrelanger Kleinarbeit angeeignet haben.

Ich fotografiere nun seit 35 Jahren, lerne bei jedem Foto dazu und letztlich ist es das, was mir immer noch Freude an der Fotografie macht. In erster Linie sehe ich die Grundlage zur Umsetzung eines guten Bildes darin, das Motiv erst einmal zu sehen und zu erkennen. Das ist in meinen Augen das, was einen guten Fotografen ausmacht. Der Rest, also wie ich das Fototechnisch umsetze, ist reines Handwerk. Wobei das Eine ohne das Andere nicht geht. Was mich persönlich immer wieder ärgert ist, wie lange man später noch am PC verbringt, um sein Foto so zu gestalten, wie man es gern hätte. Sicherlich erspart genaues Arbeiten mit der Kamera eine menge Zeit bei der Nachbearbeitung. Aber manchmal ist es halt nicht möglich, ein Bild ohne stürzende Linien zu fotografieren, oder ein Horizont am Kamearsucher exakt gerade zu richten.

Gruß Wolfgang

Gruß Wolfgang

der_knipser
31.05.2015, 10:48
Er hat ne Marktlücke entdeckt, und versucht sie nach dem Motto "Was nix kostet, ist auch nix" auszuschöpfen. Nach meiner Einschätzung ein Flop, denn anstatt 3 Bildbewertungen holt sich ein Anfänger lieber ein gebrauchtes Sigma 70-300.

a1000
31.05.2015, 11:13
Er hat ne Marktlücke entdeckt,...
Wer ist "ER"?
Ich sehe da seen.by GmbH....

der_knipser
31.05.2015, 12:02
Die Bilder werden von "ihm" bewertet:

Wer macht die Bildbewertung??

Die Bildbewertung wird von dem Fotografen und Fototrainer Georg Banek durchgeführt und von der Kuratorin Lisa Rossbach kontrolliert.

screwdriver
31.05.2015, 12:15
Wer ist "ER"?
Ich sehe da seen.by GmbH....

Man schaue ins Impressum....
Geschäftsführer: Lisa Rossbach, Moritz Jungmann

Shooty
31.05.2015, 12:28
Wenn ihr wissen wollt WER die Bilder bewertet .... "ICH" mache es und würde dafür sogar nur 15€ nehmen ;)

jolini
31.05.2015, 14:19
Ich verweise mal wieder auf den Artikel zur Bildkritik hier, http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=139990&highlight=tremmel

Dem ist auch heute nichts hinzuzufügen. Auch sehr gut, die kostenlosen Bildbesprechungen von Frank Fischer, z.B. #39 hier https://www.youtube.com/watch?v=kgSyZ6S5U0c

mfg /jolini