Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : α99 Nummerierung von JPG und RAW
Hallo,
nachdem ich mich jetzt eine Zeit lang in die Materie vertraut gemacht habe, bin ich grade so in einer Umsteigerphase, dass ich die Bilder nicht nur als jpg fotografiere, sondern auch als RAW.
Jetzt ist mir aufgefallen, dass beim Ändern der Einstellung in der Kamera (Qualität Fein oder Extrafein zu JPG + RAW) die Nummerierung zwar fortlaufend geführt wird, allerdings sind die Bilder nicht mehr identisch.
Ich will damit sagen, fotografiere ich konsequent in jpg+raw, dann sind die Bildnummern identisch, stelle ich um auf jpg und anschließend wieder zurück, dann werden die jeweiligen Formate jeweils numerisch für sich fortgesetzt.
Also in etwa in dem Sinn:
1.jpg/1.arw
2.jpg/2.arw
3.jpg
4.jpg
5.jpg
6.jpg/3.arw
7.jpg/4.arw
...
Ich kann es nicht besser erklären.
Aber lässt sich die Nummerierung der Bilddateien im Menü aneinander anpassen,
die jeweiligen jpgs/raws immer identisch miteinander sind?
Ich habe jetzt nichts gefunden und auch über die SuFu bin ich nicht weiter gekommen.
Danke
Nö. Die Dateien heißen immer DSC0xxxx.JPG und DSC0xxxx.ARW, wobei das xxxx bei zusammengehörenden Dateien gleich ist.
Wenn deine Bilder anders heißen, muß da beim Auslesen der Speicherkarte was durcheinander gekommen sein. Insbesondere schreibt die Kamera niemals Dateien, die einfach nur "1.jpg" heißen.
Die Nummerierung habe ich der Einfachheit gewählt,
um niemanden zu überfordern *hüstel*
Mir ist schon klar, dass ich die vorgegebene Systematik nicht andern kann.
Es kann doch aber nicht sein, dass Bilder, egal in welchem Format,
fortlaufend nummeriert werden, auch wenn zwischendurch die Einstellungen umgestellt werden.
Ich dachte eigentlich schon, dass mein Beispiel anschaulich genug ist.
Wenn du nur die halbe Wahrheit erzählst, kann dir keiner helfen.
Bei meinen Kameras - sowohl den bisherigen als auch den aktuellen - sind die zusammengehörigen JPEGs und RAWs immer gleich nummeriert. Das ist gefühlt fast die Hälfte des Sony Portfolios quer durch die Modelle (A100, A200, A230, A300, A290, A500, A580, A55, A57, Nex-5, Nex-C3, Nex-F3, Nex-6, A3000) - ich glaube kaum, dass das bei der A99 geändert wurde.
so ist es auch bei der A99. Ich mache *jpg und *arw parallel, wobei getrennt auf 2 Speicherkarten geschrieben wird. Nur das dusselige Playmemories packt dann beides wieder brav in ein Verzeichnis auf dem PC.
LG uomo
PS 16.40 Uhr Ortszeit und noch gestern
Es kann doch aber nicht sein, dass Bilder, egal in welchem Format,
fortlaufend nummeriert werden, auch wenn zwischendurch die Einstellungen umgestellt werden.
:shock: Ich würde mich bedanken, wenn ein Bild mit der gleichen Benennung gleich wieder käme, nur weil ich eine Einstellung geändert habe. Selbstverständlich muss die Nummerierung fortgesetzt werden.
Das kann aber nicht deine Frage gewesen sein, oder doch? Ich denke eher, ich habe da etwas falsch verstanden!?
helgo2000
31.05.2015, 09:42
Ich glaube, dass bei Heiron die .arw dann nicht mehr die gleiche Nummerierung wie die .jpg haben, wenn er zwischendurch nur jpg eingestellt hatte.
Also das gleiche Foto heißt dann nicht xxx.arw und xxx.jpg sondern bei ihm xyz.arw und xxx.jpg
Also bei mir (A77M2) sind die laufenden Nummerierungen zwischen arw und ipg Bildern immer gleich, egal wie oft ich umschalte zwischen den Einstellungen.
Ich formatiere aber jedesmal die SD-Karte, vielleicht wird da die Datenbank neu geordnet.
Gruß
helgo
Die A58 macht das auch nicht, also macht das nicht falsch sondern nummeriert beides korrekt auch wenn gewechselt wird.
Morning,
es scheint, dass Problem hat seine Ursache in (einer) defekten Speicherkarte(n),
hoffe ich zumindest.
Das Auslesen der Bilder gestaltete sich gestern bei zwei Karten recht mühsam und der Vorgang wurde auch unterbrochen.
Ich danke Euch für eure Bemühungen, bevor ich aber nicht konkret den Fehler bei Speicherkarten ausschließen kann, möchte ich das Thema erst einmal ruhen lassen und nicht weiter vertiefen.
guenter_w
01.06.2015, 10:45
Morning,
es scheint, dass Problem hat seine Ursache in (einer) defekten Speicherkarte(n),
hoffe ich zumindest.
Den Fehler möchte ich sehen!:crazy::crazy::crazy:
Ich habe jetzt eine neue 32GB Speicherkarte von Transcend und bisher konnte ich den Fehler nicht reproduzieren.
Ich habe jetzt eine neue 32GB Speicherkarte von Transcend und bisher konnte ich den Fehler nicht reproduzieren.
Dann nimm mal die alten Karten wieder und du wirst den Fehler auch nicht mehr finden ...