Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fehlerhafte Datumseinstellung
urmeli-hd
30.05.2015, 15:55
Mir ist ein Missgeschick bei einer ganzen Reihe von Fotos passiert:
Vor ca 2 Wochen muss ich beim Neueinstellen der Kamera das Datum verstellt haben, nun ist das Jahr auf 2014 statt auf 2015 gestellt und in allen seither gemachten Fotos wurden falsche Exif-Daten geschrieben (Tag, Monat, Uhrzeit stimmen):shock:
Wie kriege ich das nachträglich geändert? Geht das überhaupt? (in C1, in das ich mich derzeit erst einarbeite, habe ich keine Option dazu gefunden)
exiftool -alldates+="1:: ::" *.jpg *.arw
Die Korrektur muß auf jeden Fall vor dem Import nach Capture One gemacht werden. Wenn die Fotos einmal im Katalog sind, werden nachträgliche Änderungen an den Exif-Daten ignoriert. Dann kann man sie nur noch rausschmeißen und neu importieren, natürlich unter dem Verlust aller schon gemachten Bearbeitungen.
urmeli-hd
30.05.2015, 19:32
exiftool -alldates+="1:: ::" *.jpg *.arw
Damit kann ich ehrlich gesagt nicht viel anfangen. Ist das ein Terminalbefehl?
In Aperture gab es die Möglichkeit, die Daten auch am Original zu ändern (wenn auch nicht im Batch-Modus, man musste das wirklich für jedes einzelne Bild machen)
Quasi. Das Programm braucht jeder früher oder später. ;)
http://www.sno.phy.queensu.ca/~phil/exiftool/
Zu den ExifTools gibt es auch noch eine GUI (http://u88.n24.queensu.ca/~bogdan/).
Mit GeoSetter (www.geosetter.de) geht so eine Korrektur auch recht gut. Das Programm verwendet dazu auch ExifTool.
Dazu muß aber unbedingt unter "Settings / Data Preferences" das Häkchen bei "Set Taken Date to all Exif Dates" gesetzt sein. Sonst passt Geosetter nur zwei der drei Exif-Datumsfelder an, und ausgerechnet das unveränderte dritte ist das, was Capture One beim Import ausliest.
Tante Edith sagt: ExifToolGUI und Geosetter gibt es außerdem nicht für den Mac, oder?
Von Mac OS X wurde nichts geschrieben, und dass Aperture - welches kurz im zweiten Beitrag erwähnt wurde - nur darunter läuft, muss man nicht unbedingt wissen, oder?
Nö, aber das Wort "Terminalbefehl" hat mich stutzig gemacht. Ein Windows-Benutzer würde "DOS-Fenster" oder "Eingabeaufforderung" oder so dazu sagen. ;)
urmeli-hd
31.05.2015, 07:06
So, ich habe eine Lösung gefunden (ja, es ging um Mac OSX - ich vergass das zu schreiben, weil das für mich der Alltag ist und ich schlichtweg nicht bedacht habe, dass es noch andere Systeme gibt... :roll: )
Ich habe ein paar Tools ausprobiert, keines der Tools zum Editieren der Exif-Raten (mit GUI) öffnen mir RAW-Dateien - mit anderen Formaten ist das kein Problem. Da ich aber von Aperture wusste, dass ich damit auch die Erstellungsdaten der RAW-Originale verändern kann, habe ich dann darauf zurück gegriffen.
Ich musste halt nur an die RAW-Files heran kommen, die in den Tiefen der CaptureOne-Datenbank liegen - es ist ein wenig tricky, sie zu finden. Aber wenn man sie entdeckt hat, kann man sie direkt über Aperture editieren.
Funktioniert - die Bilder haben nun die richtigen Erstellungsdaten (statt 2014 nun 2015). Natürlich habe ich das erstmal an einem Testprojekt ausprobiert