PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Grosser elektronischer Bilderrahmen gesucht

Nilsen
30.05.2015, 14:21
Hallo zusammen

Ich habe bis jetzt einen 9 Zoll Bilderrahmen, den ich ersetzen möchte.

Wichtig ist folgendes:
- 18-20 Zoll
- Eventuell WLAN
- Wandaufhängung
- Ein- und Ausschalten per Zeituhr
- Intervall pro Foto darf nicht nur 1-5 Minuten sein sondern bis zu 1h

Der Stromverbrauch sollte auch einigermassen sein.
Auf dem Markt habe ich nur den 18.5 Zoll von Hama gesehen - nur hat der schlechte Kundenbewertungen. Zudem möchte ich nicht 400.- ausgeben.
Irgendwie hat es auf dem Markt (zumindest in der CH) nicht viel schlaues in der Grösse.

Hat jemand einen Tipp? Oder eine andere Idee als alternative? wie ein Minicomputer auf Andorid-Basis oder ähnlich. Aber eben - der Stromverbrauch sollte im Rahmen sein.

Vielen Dank für eure Tipps.

Grüsse
Harry

WildeFantasien
30.05.2015, 15:39
Man könnte einen normalen PC-Monitor mit einer Wandhalterung versehen und die Bilder über einen Rasperry Pi (Mini-PC) einspielen. Preislich sollte man deutlich unter 200 Euro bleiben, wobei der Monitor noch das teuerste ist.

Aus technischer Sicht hast du damit die meisten Konfigurationsmöglichkeiten und aufgrund der freien Monitorwahl auch noch eine bessere Bildqualität als diese Bilderrahmen. Full-HD geht sicher, aber ich weiß nicht, ob der Rasperry Pi sogar 4k bedienen kann. Das einzige was stören könnte: Es ist eine Bastellösung die etwas Tüftelei erfordert. Man wird damit sicher keinen Award für Produktdesign gewinnen, es sei denn man hat die Möglichkeit diese Konstruktion in der Wand zu versenken.

Habe mal gegoogelt und dazu direkt was gefunden: http://strobelstefan.org/?p=3245

Nilsen
30.05.2015, 17:57
Die Idee mit den Mini-Computern ist an sich cool, da man dann diesen auch gleich zum Streamen auf den normen TV nutzen kann (via HDMI-Umschaltbox).

Jedoch haben die normalen Bilderrahmen die Funktion, dass sie zeitgesteuert starten.
Klar brauchen diese im ausgeschalteten Zustand auch strom und ein Mini-PC wahrscheinlich nicht viel, wenn er 24h läuft.
Aber der TFT geht dann nicht in den Stromsparmodus.

Diese Problematik ist aktuell ein bisschen der Punkt.

Grüsse
Harry

usch
30.05.2015, 18:45
Aber der TFT geht dann nicht in den Stromsparmodus.
Das war sogar vor 20 Jahren bei Röhrenmonitoren schon Standard, daß sie bei fehlendem Eingangssignal ins Standby gehen. Ich wüßte keinen aktuellen Monitor, der das nicht macht.

Hallo Nilsen
Den Raspi mittels cronjob herunterfahren und danach das ganze per Zeitschaltuhr abschalten, und morgens wieder einschalten
Den Daten austausch über einen Wlan Stick.
Den Raspi kannst hinter dem Monitor anbringen.