Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Umwandlung von .pds in .gif

pwk51
02.03.2005, 18:34
Hallo,

ich versuche gerade, mit PS7 ein Logo für meine Galerie zu gestalten.

Als Photoshop-Datei sieht der Schriftzug ordentlich aus, aber als .gif ... :shock:
http://www.digipics4you.net/logo.gif

Hat jemand einen Tipp für mich? Danke ...

Gruss Peter

Hellraider
02.03.2005, 18:37
Probier es mal mit .jpg, oder brauchst Du zwingend einen transparenten Hintergrund?

Solche Logos mit 256 Farben kommen meist nicht sehr gut ;)

kalle 2
02.03.2005, 18:38
Versuche doch mal in Jpeg bei ca. 50 % komprimierung
dann müßte der eigentlich besser aussehen.

Grüße
Kalle

pwk51
02.03.2005, 18:45
@ Hellraider
@ kalle2

Leider muss es ein GIF sein ...

Gruss Peter

Bendix
02.03.2005, 20:31
Hi,

WARUM muss ein GIF sein? Brauchst du die Transparenz?
Wenn die Hintergrundfarbe gleichmässig ist, ist es u.U. gefälliger, wenn der Schriftzug mit der Original-Hintergrundfarbe verschmolzen wird.
Dann kann es ruhig ein JPG sein und es gibt keine Sägezahnränder.

Rück mal die Ur-Datei heraus, da lässt sich vielleicht was vorführen.

Gruß, Ralf

pwk51
02.03.2005, 22:28
Hi Bendix,

es muss GIF sein, weil '4images' ein GIF erwartet ...

Ich zitiere mal den entsprechenden Passus:

Change the logo !, it's named 4imgs.gif and its in the 4dark/images directory

Ich habe nicht die leiseste Ahnung, ob man diese Vorgabe irgendwie umstricken kann!

Danke für's Gespräch! ;) :)

Gruss Peter

Bendix
03.03.2005, 01:42
Change the logo !, it's named 4imgs.gif and its in the 4dark/images directory
bleibt immer noch die Frage, warum du auf Transparenz bestehst, die meist die hässlichen Sägekanten auf dem Gewissen hat.

Gruß, Ralf

ManniC
03.03.2005, 09:09
Hi Bendix,

es muss GIF sein, weil '4images' ein GIF erwartet ...

...Ich habe nicht die leiseste Ahnung, ob man diese Vorgabe irgendwie umstricken kann!

Kannst du !!!

Das Logo wird (abhängig vom Template) durch irgendeine PHP / HTML eingelesen. Such mal nach 4imgs.gif

pwk51
03.03.2005, 09:09
Dann kann es ruhig ein JPG sein und es gibt keine Sägezahnränder.
Jooo, da hast Du allerdings mehr als recht! Ich hatte Deinen Satz so interpretiert, dass es bei .jpg keine Sägezahnränder gibt !

@ Manni
Danke für den Tipp, damit würde ich auch Beschränkung auf 256 Farben umgehen ... ;)

Ich werd's versuchen und berichten. Danke!

Gruss Peter

DieterFFM
03.03.2005, 09:25
Moin,

dein Problem ist imho nicht GIF oder JPG, sondern Transparenz oder keine Transparenz.

Wie man an der Grafik sieht, sind die Ränder sehr ausgefressen. Benutze doch einfach als Hintergrundfarbe die gleiche Farbe, wie auch auf der Seite wo das Logo angezeigt werden soll.

Dann sollte es auch mit Transparenz funktionieren (wenn der Hintergrund der Seite nicht gerade gelb, orange oder rot ist).

Als Test kannst Du bei dem Logo die gleiche Hintergrundfarbe wie hier im Forum wählen und noch einmal einstellen. Das sollte auch schon viel besser aussehen als jetzt. Wenn du die Farbe nicht 100%ig triffst ist eigentlich gar nicht soooo schlimm. Nur weisser oder schwarzer Background fällt halt extrem auf.

Viel Glück ;)

DieterFFM
03.03.2005, 09:36
Nochmal Moin,

sollte es dieses weinrot im Kopf sein, ist dies die Hintergrundfarbe bzw. sie kommt der Farbe sehr nahe:

bgcolor="maroon"

oder

bgcolor="#800000"

oder

RGB - 128/0/0

pwk51
03.03.2005, 09:51
@ Bendix
@ ManniC
@ DieterFFM
Mit der entsprechenden Hintergrundfarbe sieht das Ganze auch als GIF schon viel besser aus.

Dieter, die Photoshop-Pipette gibt Dir recht! Es ist dieses 128/0/0 ... ;)

Danke Euch!

Gruss Peter