Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : α7S Bildvorschau - Zoomstufe verändern ?

CrAzY DiD
28.05.2015, 12:26
Hey Leute,

da ich bisher frisch im Sony Lager angekommen bin habe ich wieder eine Frage.

Bei der Bildvorschau möchte ich mit der C1 Taste ins Bild zoomen. Es gibt wohl aber nur diese 1 voreingestellte Zoomstufe die viel zu viel ist. Besteht die Möglichkeit diese Zoomstufe zu verändern ?

Klar kann ich im Nachhinein mit dem Rädchen etwas rauszoomen. Das kostet aber wieder Zeit.

Bei Canon ist das viel angenehmer

Danke euch

Redeyeyimages
28.05.2015, 12:28
Soweit ich weiss ist das nur so möglich. Finde es eigentlich sehr gut das es sofort auf 100% geht für die Beurteilung von Schärfe.

CrAzY DiD
28.05.2015, 16:29
Da steht dann Sony wohl allein da mit dieser Art Vorschau :)

Naja dann muss ich mit leben :flop:

Redeyeyimages
28.05.2015, 16:36
Das stimmt so nicht. Damals hatte die a200 das auch das man da mehrfach auf den Zoomknopf drücken muss. Kann sein das das nur bei den kleinen Modellen von Sony so ist. Bei der a700 war es auch direkt die 100% Ansicht. Die war aber schon nicht für den Ottonormalanwender gedacht.

CrAzY DiD
28.05.2015, 17:33
Ich komme halt von Canon, und deshalb bin ich wohl verwöhnt :)

Aber man kann nicht alles haben

usch
28.05.2015, 19:08
Finde es eigentlich sehr gut das es sofort auf 100% geht für die Beurteilung von Schärfe.
Grundsätzlich wäre das sinnvoll, wenn die Vergrößerung dann auch wenigstens gleich auf den Fokuspunkt zentriert würde und nicht auf die Bildmitte. So wie es jetzt implementiert ist, sind praktisch immer mehrere Bedienschritte erforderlich – entweder muß man erst wieder herauszoomen, oder man muß erst den Ausschnitt verschieben.

Redeyeyimages
28.05.2015, 19:41
Also wenn ich mich nicht irre ist das bei der a850 so das der den Fokuspunkt nimmt oder?

usch
28.05.2015, 20:11
Mag sein ... früher war ja auch bei Sony alles besser. ;)

Redeyeyimages
28.05.2015, 20:19
Deshalb tausch ich meine 850 auch gegen nix ein :D

aidualk
29.05.2015, 07:21
Bei der Bildvorschau möchte ich mit der C1 Taste ins Bild zoomen.

Wird jetzt hier von der Bildvorschau oder der Nachschau gesprochen? ;)

Aber wie auch immer: Bei Sony kommt man sofort auf die 100% Ansicht. Für mich macht das absolut Sinn, weil damit die Schärfe optimal beurteilt werden kann und mit dem umschalten zwischen den Bildern (innerhalb der 100% Ansicht) kann man hervorragend verschiedene Bilder direkt miteinander in der Schärfe vergleichen (das fehlt mir übrigens bei der NEX 6. Warum kann die das nicht!?! :evil: Bisher konnte das noch immer jede Sony Kamera, die ich hatte).

aidualk
29.05.2015, 07:24
Also wenn ich mich nicht irre ist das bei der a850 so das der den Fokuspunkt nimmt oder?

Bei der Nachschau geht das nur bei der A700, A850 und A900. Da hier aber die äusseren AF Felder, im Vergleich zum mittleren, eher schwach sind, macht das in der Praxis auch nicht mehr soo viel Unterschied (einfach weil die anderen Felder wohl selten zum Einsatz kommen, zumindest bei mir).

Redeyeyimages
29.05.2015, 07:35
Bei mir kommt der mittlere AF Punkt fast nie zum einsatz ;)

NorbertT
29.05.2015, 09:56
Bei meinen DSLR´s ist es so das ich im Menü voreinstellen kann auf wieviel Prozent die Lupe beim ersten mal drücken springt, aber auch dort habe ich 100% eingestellt denn zur Beurteilung der Schärfe macht keine andere Einstellung Sinn.
Anfangs hatte ich 50% eingestellt letztendlich mit dem Daumenrad doch auf 100% gezoomt, ob ich jetzt bei der einen zwei Klicks raufzoome oder bei der A7 zwei Klicks runterzoome ist mir egal.:D

CrAzY DiD
29.05.2015, 16:18
Bei meinen DSLR´s ist es so das ich im Menü voreinstellen kann auf wieviel Prozent die Lupe beim ersten mal drücken springt, aber auch dort habe ich 100% eingestellt denn zur Beurteilung der Schärfe macht keine andere Einstellung Sinn.
Anfangs hatte ich 50% eingestellt letztendlich mit dem Daumenrad doch auf 100% gezoomt, ob ich jetzt bei der einen zwei Klicks raufzoome oder bei der A7 zwei Klicks runterzoome ist mir egal.:D

Ja und genau solch eine Funktion wäre Gold Wert. Aber muss ich mich halt arrangieren :)