PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : α7 "Priorität: Auslösen"


riufrop
28.05.2015, 00:45
Hi,

ich vermisse im Menü der A7 folgende mir persönlich sehr wichtige Einstellung. Ich rede von der Einstellung "Priorität: Auslösen". Die bewirkt, dass man mit halb durchgedrucktem Auslöser fokussiert aber die Priorität auf dem Auflösen liegt. Also beim Durchdrücken des Auslösers nicht neu fokussiert wird sondern ohne einen Fokuspunkt zu suchen gleich ausgelöst wird.

Ist schwer zu erklären..

Jedenfalls gibt es die Funktion jetzt wohl nicht mehr. Oder sie heißt nur anders? Kann mir da jemand helfen?

Photoauge
28.05.2015, 04:44
Leider habe ich eine A7 nicht zur Hand, aber ist diese Einstellung nicht unter den Af-Einstellungen (Af-C und Af-S)?

Kann man bei der A7 den Fokus auf einen der hinteren Knöpfe (Backbuttonfokus) legen? Dann wird nur fokussiert, wenn dieser Knopf gedrückt wird und es kann immer ausgelöst werden

usch
28.05.2015, 18:23
Jedenfalls gibt es die Funktion jetzt wohl nicht mehr.
"Nicht mehr" verglichen mit welcher Kamera?

Von der A99 kenne ich die Umschaltung zwischen Fokuspriorität und Auslösepriorität. Bei Fokuspriorität löst die Kamera nur dann aus, wenn die Schärfebestätigung vom AF gekommen ist, sonst bleibt der Auslöser gesperrt und es gibt überhaupt kein Foto. Bei Auslösepriorität fährt der AF den Fokuspunkt einmal an und danach löst die Kamera aus, egal ob der Fokus getroffen hat oder nicht. So gesehen gibt es bei der α7 nur Auslösepriorität und keine Fokuspriorität.

Was du beschrieben hast – daß zwischen Fokussieren mit halb gedrücktem und Auslösen mit ganz gedrücktem Auslöser noch einmal ganz neu fokussiert wird - kenne ich von keiner einzigen Kamera und das würde auch keinen Sinn ergeben. Deshalb ist mir nicht wirklich klar, worauf du hinaus willst.

riufrop
28.05.2015, 21:39
Von der A99 kenne ich die Umschaltung zwischen Fokuspriorität und Auslösepriorität. Bei Fokuspriorität löst die Kamera nur dann aus, wenn die Schärfebestätigung vom AF gekommen ist, sonst bleibt der Auslöser gesperrt und es gibt überhaupt kein Foto. Bei Auslösepriorität fährt der AF den Fokuspunkt einmal an und danach löst die Kamera aus, egal ob der Fokus getroffen hat oder nicht. So gesehen gibt es bei der α7 nur Auslösepriorität und keine Fokuspriorität.



Genau das meinte ich :top:

Schade.. gibt es also keine Möglichkeit diese Funktion an der A7 zu nutzen? :flop: Verstehe ich nicht

RJS
28.05.2015, 22:08
In den Benutzereinstellungen gibt es zwei Optionen.

Menü -> Taste drücken
Benutzereinstellungen
3
Vor-AF - Ein / Aus
AF b. Auslösung Ein / Aus

Eventuell ist es das was Du suchst.

usch
28.05.2015, 22:16
Genau das meinte ich :top:
Also fehlt dir nicht die Auslöse-, sondern die Fokuspriorität?

Ich schätze, daß das mit Kontrast-AF nicht möglich ist. Beim Phasen-AF wird ja die absolute Entfernung zum Objekt gemessen, beim Kontrast-AF aber nur die Position mit dem relativen Kontrastmaximum. Die Höhe dieses Maximums hängt aber davon ab, wie kontrastreich das Motiv an sich schon ist – wenn die Kamera da eine bestimmte Schwelle vorgeben würde, würde das quasi darauf hinaus laufen, daß man nur noch Zebras forografieren kann, aber keine Grau-in-Grau-Elefanten. Bildlich gesprochen. ;)

riufrop
29.05.2015, 01:35
Nein, genau umgekehrt. Die Priorität soll auf dem Auslöser liegen. Er soll immer auslösen wenn ich ihn betätige. Egal ob Fokus oder nicht. Aber genau das klappt mit der A7 leider nicht.
Soweit ich weiß hat die A7 aber sowohl Kontrast als auch Phasen AF

usch
29.05.2015, 02:20
Er soll immer auslösen wenn ich ihn betätige. Egal ob Fokus oder nicht.
Das tut sie doch.
Auslöser halb gedrückt → AF läuft los → AF findet nichts (z.B. zu nah oder zu wenig Kontrast) → Auslöser ganz durchgedrückt → Klick, unscharfes Bild im Kasten.

:zuck:

Soweit ich weiß hat die A7 aber sowohl Kontrast als auch Phasen AF
Zur Unterstützung, ja. Aber der Kontrast-AF hat das letzte Wort, was die Schärfe angeht.

aidualk
29.05.2015, 06:14
Meine A7R verhält sich da anders. Solange der AF noch sucht löst sie nicht aus. Erst wenn die Kamera meint, etwas gefunden zu haben wird das Bild gemacht. Das kann in einem abgedunkelten Raum schon mal eine ganze Sekunde dauern. Ob das Bild dann tatsächlich scharf ist, steht dann aber wieder auf einem anderen Blatt.
Im direkten Vergleich zu MF ist dieser Unterschied sehr deutlich im Auslöseverhalten.

Auslösepriorität, so wie man es von der A99 und A900 kennt, gibt es nicht mehr.

Photoauge
29.05.2015, 06:35
ich hoffe, dass meine A7s bald da ist, das sich mir das auch mal ansehen kann.

Mich würde es wundern, dass es nur eine Auslösepriorität geben soll. Wäre die erste Kamera, die die Schärfepriorität nicht kann. Ich kann mich auch nicht, dass ich das bei der A7 nicht einstellen konnte. Ist leider etwas her.

Ist aber ja nicht das Thema, denn der TO möchte ja eine Auslöseprio, wobei wenn ich es richtig verstanden habe, dann soll die Kamera nach dem ersten Scharfstellen den Versuch beim nächsten Auslösen nicht machen und das wird nicht funktionieren. Denn auch bei Auslöseprio versucht die Kamera erstmal scharf zu stellen. D.h. es könnte passieren, das beim ersten Mal das Motiv scharf ist und beim zweiten Mal nicht, weil der AF erstmal losläuft.

Ich würde, falls es geht, den AF vom Auslöser entkoppeln (Backbuttonfokus), dann wird der Fokus mit dem Daumen aktiviert und der AF ist vom Auslöser entkoppelt. Ich weiß aber nicht, ob das mit der A7 klappt

usch
29.05.2015, 06:37
Solange der AF noch sucht löst sie nicht aus.
Ja, natürlich versucht sie bei eingeschaltetem AF erst mal zu fokussieren. Das ist aber bei den SLTs mit Auslösepriorität nicht anders, sonst würde man ja nie ein scharfes Bild zustande kriegen, wenn man den Auslöser gleich in einem Zug durchdrückt. Nur kommt da halt der Phasen-AF ggf. schneller zu dem Ergebnis, daß es nichts zu fokussieren gibt.

Wenn man aber erst mit halb gedrücktem Auslöser wartet, bis der AF sich beruhigt hat (scharf oder nicht scharf), dann löst die α7 genau so aus wie die A99 mit Auslösepriorität. Nur die Fokuspriorität (kein Auslösen ohne AF-Bestätigung) gibt es nicht mehr.

riufrop
29.05.2015, 13:37
Das tut sie doch.
Auslöser halb gedrückt → AF läuft los → AF findet nichts (z.B. zu nah oder zu wenig Kontrast) → Auslöser ganz durchgedrückt → Klick, unscharfes Bild im Kasten.

:zuck:


Zur Unterstützung, ja. Aber der Kontrast-AF hat das letzte Wort, was die Schärfe angeht.


Auslöser Priorität heißt aber, dass ich ihn nicht erst halb durchdrücken muss sondern der Auslöser jederzeit ohne wenn und aber auslöst wenn er betätigt wird.
Diese Funktion gibt aber aber anscheinend nur an den SLTs leider :(

aidualk
29.05.2015, 14:51
Das ist aber bei den SLTs mit Auslösepriorität nicht anders, sonst würde man ja nie ein scharfes Bild zustande kriegen, wenn man den Auslöser gleich in einem Zug durchdrückt. Nur kommt da halt der Phasen-AF ggf. schneller zu dem Ergebnis, daß es nichts zu fokussieren gibt.


Probier es aus. Am besten mit einem langsamen Makro. ;)
(wenn man sofort ganz durchdrückt macht die Kamera auch das Bild sofort, noch vor, oder bestenfalls mit Beginn, des ersten Fokussierversuchs. Das ist für mich Auslösepriorität und das hat die A7 nicht, was ich schon ein wenig als Bevormundung empfinde, denn auch wenn man jetzt argumentiert, was willst du mit einem unscharfen Bild? Ich will den Moment bestimmen, wann das Bild gemacht wird und wie scharf es dann ist, liegt dann noch immer in meiner Verantwortung).

usch
04.06.2015, 18:03
Interessant. Ich hab das jetzt mal mit der Dynax 7D ausprobiert (meine A99 hab ich gerade verliehen und die A900 ist schon säuberlich in der OVP für den Fall, daß ich mich doch endlich zum Verkaufen entschließe). Bei Auslösepriorität rennt der AF zwar auch erst einmal los, wird aber dann vom Auslöser quasi überholt und die Kamera löst aus, wo auch immer der Fokus gerade steht :shock:. Ehrlich gesagt finde ich die Funktion ziemlich unsinnig. :zuck:

So gesehen haben die ILCEs und NEXen also weder Auslöse- noch Fokuspriorität.

Fokuspriorität: Es wird auf jeden Fall zu Ende fokussiert. Wenn der AF nichts findet, gibt es gar kein Bild.
Auslösepriorität: Es wird halbherzig fokussiert und irgendwo undefiniert ausgelöst.
ILCE/NEX: Es wird auf jeden Fall zu Ende fokussiert. Wenn der AF nichts findet, wird zum Schluss trotzdem ausgelöst.

Dem vom TO gewünschten Verhalten (sofortiges Auslösen ohne jede Neufokussierung, was es so bei den DLRs offenbar auch nicht gibt) am nächsten käme dann wohl die Nutzung der Fokushaltetaste am Objektiv oder – so mache ich es schon seit Jahren – die AF/MF-Taste, belegt mit "AF/MF-Steuerung halten". Oder man trennt den AF vom Auslöser ab und legt ihn auf eine eigene Taste.

dey
06.06.2015, 08:47
Ist es möglich, dass die SLT das schon nicht mehr kennen. Die A65 hat keine Option mehr.

aidualk
06.06.2015, 10:09
Die A99 hat es noch. Die A65 nicht.
Es ist ja nicht so, dass man im Moment des (sofort) Auslösens zwangsweise ein unscharfes Bild bekommt (womit immer argumentiert wird). Selbst wenn der Fokus sitzt (aus vorherigen Fokussierungen/Bildern), aber der AF gerade aktuell im Auslösemoment kein Bestätigungsmuster findet (weil man minimal den Ausschnitt verändert hat), geht einem dann das Bild verloren.
Ich habe schon ab und zu aus Telegründen die A65 meine Frau genommen und mich darüber geärgert, dass mir die Kamera mein Bild verwehrt hat. Die Folge war, ich habe auf MF umstellen müssen um selbst bestimmen zu können wann ich das Bild mache. Mich stört das schon. Auslösepriorität war immer das zweite, was ich bei jeder neuen Kamera eingestellt hatte (das erste ist das Abschalten des Pieptons).

Mundi
06.06.2015, 11:14
Kann es sein, daß die Funktion "Auslösepriorität" durch "Auslösen ohne Objektiv" erfüllt wird ?

Photoauge
06.06.2015, 11:49
Kann es sein, daß die Funktion "Auslösepriorität" durch "Auslösen ohne Objektiv" erfüllt wird ?


Das ist wenn man Fremdobjektive ohne elektronische Verbindung adaptieren möchte