PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : α7 A7 vs. A99 - Habe ich etwas übersehen?


myrest
27.05.2015, 23:54
Hi,

habe überlegt ob ich das Thema im E-Mount oder A-Mount Bereich posten soll. Im A-Mount treiben sich wohl mehr A-Mount User rum und hier wohl mehr E-Mount User (logischer Weise). Am liebsten würde ich die Meinung von Leuten wissen die beides genutzt haben oder noch nutzen :top:

Ich würde gerne eure Meinung wissen zum Thema A99 vs. A7
Ich habe eine A99 und bin damit eigentlich ganz zufrieden. ISO, Detailtreue und Autofokus könnte besser sein aber es ist ausreichend.

Ich hatte heute die Chance für einige Stunden die A7 + LA EA4 Adapter mit meinen Objektiven zu benutzen. Mein erster Eindruck:

Autofokus ist ziemlich ähnlich zur A99. Ist das das gleiche AF-Modul?
Mein Kollege meinte, dass es eigentlich auch keine Einschränkungen geben kann weil es technisch genau das gleiche wie bei einer A-Mont Kamera ist. Sensor + Spiegelfolie davor bei einer A-Mount Kamera und eben Sensor + Adapter mit Spiegelfolie bei A7+Adapter.
Stimmt das so oder gibt es da noch was anderes zu beachten?

Native E-Mount Objektive konnte ich bis jetzt nicht testen. Da soll der Autofokus etwas langsamer aber dafür sehr präzise sein.

Aber mein Erster Eindruck von A7+Adapter lässt bei mir die Frage aufkommen: Was ist daran schlechter/anders als wenn ich die Objektive direkt an der A99 benutze? Wo ist der Nachteil?

Wie gesagt waren es nur ein paar Stunden. Jedoch habe ich viele Situationen gestestet und bin positiv überrascht. Aber bevor ich wirklich umsteige will ich sicher sein, dass ich nur Vorteile hab bei einem Wechsel.

Welche Nachteile hat die Kombi A7+A-Mount-Adapter+A-Mount-Objektiv gegenüber A99+A-Mount-Objektiv?
Wo liegen die Vorteile der A99 gegenüber der A7 und umgekehrt?

Ich will einfach auf Nummer Sicher gehen um nicht nach dem Verkauf der A99 merken zu müssen, dass mir doch etwas fehlt :flop: Momentan sieht es aber sehr danach aus als wäre A7+ Adapter eine gute Lösung für mich
Native E-Mount Objektive würde ich natürlich auch nutzen. Vorerst aber überwiegend A-Mount mit Adapter

Wäre euch sehr dankbar :top:

dinadan
27.05.2015, 23:56
Autofokus ist ziemlich ähnlich zur A99. Ist das das gleiche AF-Modul?

Nein, das AF-Modul der A99 ist wesentlich besser. Präziser und auch bei Lowlight verwendbar.

Welche Nachteile hat die Kombi A7+A-Mount-Adapter+A-Mount-Objektiv gegenüber A99+A-Mount-Objektiv?
Kein Stabi und schlechteres AF-Modul.

Man
28.05.2015, 06:33
Vorab: wenn dir die A7 gut liegt, dann nimm sie.

Für mich wäre sie vom Handling her nichts, insbesondere mit schweren Objektiven. Da liegt mir die A99 mit BG besser.

Bei Adapter mit Spiegel und A99 liegt dasseble Prinzip dahinter - aber nicht dasselbe Modul. Ob sich das bemerkbar macht, hängt vom zu fotografierenden Motiv und den eigenen Erwartungen ab. Bei Landschaftsfotos oder Stillleben wird da kein Unterschied bemerkbar sein, bei Sportaufnahmen vermutlich dann schon.

So richtig auftrumpfen können die Spiegellosen beim AF dann mit der Genauigkeit des AF, da die Messung direkt auf dem Sensor (also auf der Bildebene) vorgenommen wird.
Dafür darf man dann aber keinen Adapter mit Spiegel verwenden (sonst findet die Messung ja nicht auf dem Sonsor statt) = da sind neue native Objektive angesagt, damit man diesen Vorteil nutzen kann.

Momentan scheint Sony die Spiegellosen als "klein und fein" zu vermarkten = hochwertige und kompakte Kameras APS-C und VF mit Zoomobjektiven für VF ab F/4,0. Den Nachteil bei der Lichtstärke hofft man anscheinend durch Verzicht auf den halbdurchlässigen Spiegel und neue Sensoren kompensieren zu können.
Sofern man die große Blende bei Zooms und insbesondere Festbrennweiten nicht für die Bildgestaltung benötigt, kann das auch funktionieren.
Die lichtstarken (und schweren) Objektive gibt es dann mit und für A-mount - kann man sich ja notfalls über Adapter mit Spiegel auch an eine E-mount-Kamera montieren.

Die A-mount-Objektive mit SSM wurden überarbeitet und ermöglichen jetzt angeblich einen schnelleren AF - ich könnte mir vorstellen, dass dabei auch die Ansteuerung des SSM so angepasst wurde, dass er auch ohne Adapter mit Spiegel mit den Spiegellosen fokussiert. Benötigt würde dann nur noch ein Adapter ohne Spiegel (den gibt es ja schon) - evtl. noch mit elektronischem Innenleben (das weis ich nicht).
Offiziell gelesen habe ich dazu aber noch nichts - ist also nur eine Theorie von mir.

vlG

Manfred

mrrondi
28.05.2015, 07:25
Für mich ist die A7 kein würdiger Ersatz zu A99.
Kein GPS, kein Steady Shot, kleinere Akkus , AF System der A65 mit dem Adapter.

Wenn dann eine A7II

hanito
28.05.2015, 08:49
Für mich ist die A7 kein würdiger Ersatz zu A99.
Kein GPS, kein Steady Shot, kleinere Akkus , AF System der A65 mit dem Adapter.

Wenn dann eine A7II

Bis auf Steady Shot bleiben doch alle oben aufgeführten Nachteile oder?

Redeyeyimages
28.05.2015, 08:54
Da macht die bessere Habtik der a7ii viel aus zur a7. Nicht nur der Steadyshot allein.

Africa_Twin
28.05.2015, 08:59
Für mich ist die A7 kein würdiger Ersatz zu A99.
Kein GPS, kein Steady Shot, kleinere Akkus , AF System der A65 mit dem Adapter.

Wenn dann eine A7II

Genau so ist es.
Wenn schon, dann eine alpha 7 II
aber selbst eine alpha 7 II wird dir nicht soooo viel mehr bringen als die a99.
Ausser du möchtest Altglass verwenden (so wie ich), dann wäre die alpha 7 II das Richtige.

Von der alpha99 auf
die A7 ohne Stabi, kleiner Akku, würde ich mir nicht antun wollen.

Neonsquare
28.05.2015, 09:20
Von der alpha99 auf
die A7 ohne Stabi, kleiner Akku, würde ich mir nicht antun wollen.

Funktioniert umgekehrt genauso - von der A7 auf die A99 - ohne die Möglichkeit zu adaptieren, das bessere Rauschverhalten und die Option einen exakteren Autofokus zu nutzen. Never ever.

Photoauge
28.05.2015, 09:30
Auch wenn es nicht ganz ernstgemeint klingt, aber es ist ernstgemeint, kann man nicht bei der A99 das Display in eine Selfiestellung bringen? Könnte vielleicht auch wichtig sein, wenn man sich z.B. selber filmen möchte...

Karsten in Altona
28.05.2015, 09:32
geht.

Mario190
28.05.2015, 09:41
Funktioniert umgekehrt genauso - von der A7 auf die A99 - ohne die Möglichkeit zu adaptieren, das bessere Rauschverhalten und die Option einen exakteren Autofokus zu nutzen. Never ever.
Naja, aber die A99 ist ja bereits vorhanden und es sollen vorerst A-Mount Objektive genutzt werden.
Eine A7 etc. kann aber ihre Stärken eigentlich erst mit E-Mount wirklich ausspielen. Daher würde ich wenn auch gleich zumindest ein E-Objektiv dazukaufen. Denn die Option auf einen exakteren AF durch CDAF (dafür aber halt auch langsamer) ist durch einen späteren Kauf einer A7 ebenfalls gegeben. Dazu kommt, dass die A99 wohl kaum noch viel Wert verlieren wird, wohingegen eine A7II recht rasch fallen wird (der Preis ist doch noch sehr nah an der UVP).
Nebenbei, durch den gewollten LA-EA4 wird auch das bessere ISO-Verhalten mehr oder weniger zunichte gemacht.

dinadan
28.05.2015, 09:56
das bessere Rauschverhalten

Das ist in der Praxis nicht richtig, denn die nativen Linsen sind (wenn überhaupt vorhanden) lichtschwächer und vor die adaptierten kommt der gleiche halbdurchlässige Spiegel wie in der A99. Ich hatte beide Kameras parallel, und rate mal welche die besseren Ergebnisse in der blauen Stunde geliefert hat. Tipp: es ist die Kamera, die ich behalten habe.

minolta2175
28.05.2015, 13:06
...die ich behalten habe.
Die A99 + A5100.
Gruß Ewald

fritzenm
28.05.2015, 13:46
Bei mir ists bisher nur bei der Überlegung geblieben, meine A99 durch ein VF E-mount System zur ersetzen. Da ich die A99 sowohl im VF, als auch im APS-C Format verwende (vor allem im Sportbereich) wäre der Ersatz eine A7II und eine A7S gewesen, wobei die letztere für den Sportbereich wäre (wg. "ausreichender" Pixelzahl und ISO Performance). Wenn, dann kompletter Umstieg, mit Objetiven.
Aber letztlich bin ich zu dem Ergebnis gekommen, dass in einigen, mir wichtigen Bereichen, die A99 die für meine Bedürfnisse noch bessere Gesamtlösung ist, wobei neben funktionalen Aspekten wie AF, GPS, Batteriekapazität auch das Handling entscheidend war.

w124
28.05.2015, 16:02
Mir gefällt der doppelte Kartenschacht, das flexiblere Display, und die direktere Bedienbarkeit durch die vielen frei belegbare Tasten.

FotoSammler
28.05.2015, 16:25
Zu dem Thema fällt mir auch noch etwas ein:

Ich habe jetzt schon häufiger gelesen, dass die A7 oder A7II die A99 ersetzen soll. Bei anderen Diskussionen dieser Art hier im Forum haben einige Wenige den Standpunkt vertreten, dass die A7 die A99 ergänzen kann aber nicht ersetzen.
Die Gründe (pro/con) wurden ja auch schon genannt, ich erspare mir Wiederholungen.

Nach längerem Nachdenken (und Weitersparen!) bin ich zu dem Schluss gekommen, dass das auch für mich stimmt:
Die A7 ist für (U)WW und Normalbereich ideal, die A99 für Teleanwendungen (und bei mir Makro >50mm). Objektivwechsel erspare ich mir damit häufig, weil z. B. die A7 mit 2470 und die A99 mit 70300 im Rucksack sind. Die A7 mit 2470 braucht dabei nicht viel mehr Platz als das 2470 für A-Mount (war bei mir Tamron) allein.

Je nach individuellem Anwendungsgebiet kann die A7 natürlich schon ein Ersatz sein, das will ich nicht in Abrede stellen, ich finde aber die Kombination macht bei breitem Anwendungsgebiet mehr Sinn.

Viele Grüße

Andreas

whz
28.05.2015, 16:39
Mich plagen ähnliche Überlegungen - ich liebäugle mit einer A7II um meine alten Contax Linsen zum Leben zu erwecken (ich meine Zeiss Ikon Contax aus 1939 und danach), um dann auch per Adapter meine A-Linsen zu verwenden.

Wie stabil ist die Kombo A7 mit Adapter und A-Linsen? Hat das ganze nicht ein wenig Spiel?

Photoauge
28.05.2015, 16:45
Wie stabil ist die Kombo A7 mit Adapter und A-Linsen? Hat das ganze nicht ein wenig Spiel?


Die A7 hat sowieso Spiel zwischen Bajonett und Objektiv, auch ohne Adapter

Giovanni
28.05.2015, 17:09
Wäre euch sehr dankbar :top:

Du willst es ganz genau wissen und bist gerade heftig am Crossposten zwischen dem DSLR-Forum und hier, oder?

Also ... ich würde an deiner Stelle einfach mal eine Tabelle anlegen mit den Eigenschaften, auf die es dir ankommt und diese dann mit den entsprechenden Infos zu jeder Kamera füllen. Vielleicht hilft das.

Oder du holst einfach eine A7 dazu und probierst selbst aus, wie dir diese auf Dauer gefällt. Dann wirst du sicher merken, ob du mehr die A99 oder die A7 benutzt.

Von den Bildergebnissen her dürfte es keinen Unterschied machen, welche der 24 MP Sony Kameras mit SLT-AF (im Gehäuse oder im Adapter) eingesetzt wird. Es ist also eine reine Frage der Handhabung und damit deines persönlichen Geschmacks, bei dem dir andere nur sehr begrenzt helfen können. Vermutlich bringen dir Forendiskussionen dazu deshalb wenig bis nichts.

myrest
28.05.2015, 17:43
Danke für die zahlreichen Antworten!

Ich hatte die beiden Kameras heute noch mal im Vergleich. Die Bildergebnisse sind schon ähnlich aber die A7 scheint mir doch etwas detailreicher zu sein. Ansonsten fehlen bei der A7 ein paar Funktionen die die A99 hat und umgekehrt. Die Akkuleistung der A7 ist aber wirklich eine Zumutung. Da hat die A99 die Nase vorne.. Aber das ist ja klar bei den größeren Akkus.

Zum Thema ISO muss ich folgendes sagen: Dass die A99 was ISO angeht nicht zu den besten KB-Kameras gehört sollte ja klar sein. Das wusste ich auch schon beim Kauf und beim Vergleich mit anderen Vollformat Kameras. Mir hat es aber bisher ausgereicht. Im Vergleich zur A7 (+Adapter) muss ich sagen, dass sich da schon ein bisschen was getan hat. Nichts weltbewegendes aber man merkt es auf jeden Fall! Außerdem: Das Rauschen scheint mir bei der A7 einfach feiner zu sein als bei der A99. Da ist das schon etwas grobkörniger.
Ähnlich wie beim Vergleich 6D vs. A99. Da ist mir damals auch aufgefallen, dass die Körnung sehr viel kleiner und feiner ist und demnach auch die Details besser zur Geltung kommen bei höheren ISO-Zahlen.

2 Kartenslots war für mich eines der Kaufkriterien der A99. Jedoch habe ich es bis heute (9 Monate später) nur ein mal genutzt :| Ich hatte das Gefühl, dass die Kamera dadurch langsamer arbeitet. Mit einem Slot könnte ich leben. Aber man fühlt sich mit 2 (selbst bei nichtbenutzung :mrgreen: ) einfach besser. Klingt dumm - ist es auch :crazy:

A7II kommt für mich persönlich nicht in Frage. Ich brauche den Stabi einfach nicht. Meine Motive fotografiere ich sowieso meistens mit 1/160. Zudem habe ich mir selbst mit SteadyShot angewöhnt immer 2-3 Stufen Belichtungszeit mehr zu nutzen (also bei 50mm meist 1/100). Mir persönlich wäre es den Aufpreis von 500€+ nicht wert. Der Einzige Grund für mich wäre das neue Gehäuse der A7 II. Aber auch das ist mir den Aufpreis nicht wert. Aber hier gilt natürlich: Meine persönliche Meinung! Kann sehr gut nachvollziehen wie man das auch anders sehen kann. Stabi ist eine tolle Sache. Nur für mich eben echt nicht notwendig.

Die a7 kriegt man mit Glück (Amazon Warehouse, Kundenrückläufer, Vitrinenmodel) schon für 850-900€. Mein Kumpel hat sie für 849€ bei Mediamarkt bekommen. 120 Auslösungen. War ein halbes Jahr in der Vitrine. Für den Preis kann man eigentlich ja nichts falsch machen. Deswegen bin ich auch hellhörig geworden.
Selbst wenn ich sie im Fall einer A7R II höchstwahrscheinlich irgendwann vielleicht ablösen würde. Allerdings auch nur wenn die dann das Gehäuse der A7 II hat, den Bildstabi (bei 36MP macht das für mich schon mehr Sinn) und ein paar andere Neuerungen. Aber das ist wieder ein anderes Thema :top:

Mich plagen ähnliche Überlegungen - ich liebäugle mit einer A7II um meine alten Contax Linsen zum Leben zu erwecken (ich meine Zeiss Ikon Contax aus 1939 und danach), um dann auch per Adapter meine A-Linsen zu verwenden.

Wie stabil ist die Kombo A7 mit Adapter und A-Linsen? Hat das ganze nicht ein wenig Spiel?

Bei mir saß das bombenfest. Selbst mit dem Zeiss 135mm 1,8 war da alles sehr stabil. Und es ging tatsächlich auch mit einer Hand zu fotografieren. Hätte ich vorher nicht gedacht.
Aber mit der A99 greift es sich natürlich deutlich besser bei so einer Linse - das ist logisch. Jedoch ist es eben auch schwerer vom Gewicht bei der A99

Du willst es ganz genau wissen und bist gerade heftig am Crossposten zwischen dem DSLR-Forum und hier, oder?

Also ... ich würde an deiner Stelle einfach mal eine Tabelle anlegen mit den Eigenschaften, auf die es dir ankommt und diese dann mit den entsprechenden Infos zu jeder Kamera füllen. Vielleicht hilft das.

Oder du holst einfach eine A7 dazu und probierst selbst aus, wie dir diese auf Dauer gefällt. Dann wirst du sicher merken, ob du mehr die A99 oder die A7 benutzt.

Von den Bildergebnissen her dürfte es keinen Unterschied machen, welche der 24 MP Sony Kameras mit SLT-AF (im Gehäuse oder im Adapter) eingesetzt wird. Es ist also eine reine Frage der Handhabung und damit deines persönlichen Geschmacks, bei dem dir andere nur sehr begrenzt helfen können. Vermutlich bringen dir Forendiskussionen dazu deshalb wenig bis nichts.

Ja :mrgreen: Wie gesagt will ich keine bösen Überraschungen erleben. Lieber einmal zu viel Informiert als einmal zu wenig sage ich mal :top: Ich mach mir da aber auch immer nen riesen Kopf drum muss ich zugeben.

Meine Motive bzw. mein Einsatzgebiet besteht aus Menschen-Fotografie und Still-Life.
Portraits, ab und zu Hochzeiten, Studio, ab und zu mal Kids, Landschaft mache ich auch sehr gerne. Von allem was dabei. Allerdings nichts was mit Action oder Sport zutun hat (zumindest nicht in dem ausmaß, dass ich da explizit drauf achten würde bei der Kamerawahl)

Es bringt mir auf jeden Fall was andere Meinungen und Eindrücke zu hören! Zum Beispiel war es schon mal sehr gut zu wissen, dass es eben nicht der selbe AF-Motor wie in der A99 ist. Obwohl ich bisher sagen muss, dass ich absolut keinen Unterschied merke :oops:
Da kommen ja vielleicht noch andere Punkte die man beachten sollte bzw. die mir bei ohne A99 fehlen könnten.


Zusammengefasst:

Also mit der Handhabung komme ich klar, AF mit A-Mount scheint zu passen (muss sich aber noch im langzeit-Test bewähren) und die Bedienung gefällt mir sehr gut.
Ich könnte mir vorstellen, dass ich die A99 kaum noch nutzen würde wenn ich die A7 habe. Aber wie gesagt -ich traue dem ganzen noch nicht. Klingt irgendwie zu gut um Wahr zu sein.

usch
28.05.2015, 17:48
die vielen frei belegbare Tasten.
Bei der α7 meinst du, ja? ;)

α7: 9 Tasten mit 40 bzw. 47 wählbaren Funktionen
A99: 5 Tasten mit 32 wählbaren Funktionen

Davon sind bei der A99 zwei auch noch an unmöglichen Positionen (vorne links am Gehäuse, unten am Bajonett), während man bei der α7 alle gut mit Daumen oder Zeigefinger der rechten Hand erreicht.

ericflash
28.05.2015, 19:44
Nur so als Tipp zwischendurch damit die 2 Slots ohne Verzögerung gut bedient werden brauchst du richtig gute SD Karten. Ich habe in der A99 nur die SANDISK Extreme Pro Karten am laufen. Da gibt es kein bisschen Verzögerung. Mit den alten Karten hatte ich bei einer Taufe auch mal das Problem dass die Kamera am speichern war bei wichtigen Motiven. Nur so am Rande :D

mrrondi
28.05.2015, 19:52
Weiss jemand was der TO für ne Objektivpark pflegt ?
Ob sich wirklich lohnt zu wechseln !!!

Die A99 wird hier leider viel zu oft unter Ihrem Wert verkauft weil Sie sich
mit 5D3 und D800 messen lassen muss.

Zum arbeiten einfach eine tolle Kamera.
Wer spielen will - der wird mir der A7 sicher auch Spass haben.

Allein der Hochformatgriff ist der Hammer - das kann keine Kamera auf dem Markt so wie
die von der A99.

ericflash
28.05.2015, 19:57
Ich kann es aber auch verstehen die A7er Serie hat schon einen Reiz. Auch auf mich, aber wie in meinem Nachbarthread schon geschrieben legen wir uns eine zweite A99 erstmal zu. Gerade wenn man Hochzeiten etc. fotografiert sind die 2 SD Karten Slots der Hammer. Fire and forget :D
Ich habe ja die Hoffnung dass bis Herbst eine neue A7s raus kommt, dann schlage ich bei der alten zu wenn es die Finanzen zulassen. Habe von einem Forumsmitglied ein RAW mit ISO 51000 bekommen. Wahnsinn, das sieht aus wie ISO 800 an der A77 MKI oder A99 mit ISO 6400. Krass.

w124
28.05.2015, 20:00
Bei der α7 meinst du, ja? ;)

α7: 9 Tasten mit 40 bzw. 47 wählbaren Funktionen
A99: 5 Tasten mit 32 wählbaren Funktionen

Davon sind bei der A99 zwei auch noch an unmöglichen Positionen (vorne links am Gehäuse, unten am Bajonett), während man bei der α7 alle gut mit Daumen oder Zeigefinger der rechten Hand erreicht.

Danke für die Info!

Ich mag die Taste rechts unten am Bajonet total, hab da die Vorschau drauf und bedienen sie mit dem Ringfinger der linken Hand.

piti911
09.09.2015, 13:20
Hi ich lese hier seit Wochen mit und habe mir auch viele Fragen so beantwortet :D:top:

Vor einem Jahr gabs ne 77MKII und ich muß sagen HAMMER...
Aber wie das halt so ist "Vollformat" soll "MUSS" her. :D Jetzt habe ich mir in dem Jahr schon einen schönen MinoltaLinsenpark aufgestellt. Der soll auch bleiben. Ich hoffe wie mein Vorredner das ne 7SII rauskommt dann gibts ne 7S mit Adapter:crazy::crazy:. Wenn eine 99MKII rauskommt auch gut dann gibts ne gebrauchte 99 hier im Forum war vor kurzen eine unter 1000€ :cool: und so lange habe ich ja die 77MK2 zum austoben die auch auf jeden Fall im Bestand bleibt. A99 oder A7s als Backup wäre schon Luxus ;)

matti62
09.09.2015, 19:30
myrest, welche Motive hast Du denn bisher fotografiert, dass ein solcher Wechsel notwendig wird?.

Bei Nativ FE Objektiven wirst Du in normalen Situationen und in LowLight Situation nicht die AF Schnelligkeit haben. Die LA-EA4 Lösung kann nicht mit dem naitiven AF der a99 mithalten. Zwischen dem a65 Fokus Modul und dem Fokusmodul der a99 sind Unterschiede. Es hört sich aber bisher so an, als dass Du die Fokusmöglichkeiten der a99 nicht nutzt.

ISO wird ein bißchen besser sein, da die a7 einen anderen Sensor mit anderer Software. Ich habe gehört, dass die a99 bei ISO3200 deutliches Rauschen ausweißt. Die a7 nicht so deutlich, kaum Unterschiede.

Außer das männliche Haben-Will Gefühl (geht mir ja manchmal auch so :D), welche fotografische Sachlichkeit drängt Dich zum Wechsel von "FA" zu "FE", bei dem im Ergebnis wahrscheinlich nicht viel bessere Bilder heraus kommen werden.

usch
09.09.2015, 20:23
ISO wird ein bißchen besser sein, da die a7 einen anderen Sensor mit anderer Software.
Soweit ich weiß, haben beide den gleichen Sensor. Die α7 hat eine halbe ISO-Stufe Vorsprung vor der A99 durch den Wegfall des Spiegels, das ist alles. Und der Vorsprung ist natürlich gleich wieder weg, wenn du dann vor die α7 einen Spiegel in Form eines LA-EA4 schraubst.